Samsung 850 512GB oder Crucial MX300 750GB für Spiele

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.991
Moin,

ich bin davor mir eine Samsung 960 Evo zu kaufen, da ich für mein HTPC eine größere Platte benötige und dann entweder meine derzeit genutzte Samsung 850 512GB oder Crucial MX300 750GB aus dem PC in den HTPC stecke.
Derzeit ist auf der 850 mein Betriebssystem und auf der Crucial meine Spielesammlung (nur bis etwa zur Hälfte gefüllt).
Dem HTPC wird egal sein, welche der beiden er bekommt, mein PC bekommt dann die 960 für das Betriebssystem. Nun stelle ich mir die Frage, welche der beiden genannten Platten besser zum Zocken ist oder nehmen die sich absolut nichts?
Offensichtliche Vorteile:
Samsung: Ich brauche nur eine Software für beide Platten, da beide Samsung sind.
Crucial: Ich müsste nicht migrieren, sondern alles so lassen wies bisher ist und hätte etwas mehr Platz.

Danke
 
Platz geht vor Schnelligkeit. Eine NVMe ist fürs Betriebssystem so ziemlich nutzlos.
Software ist für eine SSD sinnlos ausser zum Firmware Update. Zudem wäre bei einer neuen NVMe ein komplett neuer (Samsung) Treiber fällig.
 
Zum Zocken nimmt sich das nichts, daher würde ich die Crucial als Spieleablage belassen und auf der 960 Evo Windows installieren. Die 850 Evo kommt in den HTPC.

Die Software von Samsung (Magician?) braucht man gar nicht. Oder was machst du damit?
Einen speziellen NVMe Treiber bräuchte man theoretisch auch nicht. Zumindest Windows 10 bringt einen mit. Man kann den Samsung Treiber aber schlicht einmal installieren, fertig.
Firmware-Updates kann man bei Samsung SSDs mit einem bootfähigen ISO installieren.
 
Ich habe mich bei meinem neuen Rechner gerade für eine 960 Evo (256 GB) als Systemlaufwerk und eine 1 TB 850 Evo als Spiele/Daten Laufwerk entschieden und bereue das nicht.
HDDs braucht heute eigentlich niemand mehr, es sei denn man hat sehr große Datensammlungen an unanständigen Filmen oder so ;)

Der explizite NVMe Treiber von Samsung ist deutlich schneller als der, den Win 10 standardmäßig mitbringt.
 
Software brauchst du nicht für die SSDs...Aber die NVMe SSD braucht einen extra Treiber von Samsung! Mit dem treiber, den Windows liefert erreicht sie nicht annäherend ihre Leistungmöglichkeiten.
Ergänzung ()

Zu spät;).....Und ja ich möchte auch beisteuern, dass eine NVMe SSD keine spürbaren Vorteil bietet....langsammer ist sie natürlich auch nicht^^. Aber wenn man aufs Geld achtet lohnt sich ein Aufpreis eher weniger.....man spart Kabel....und hat ein besseres Gefühl....aber objektiv betrachtet war es bei mir ein Fehlkauf^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben