samsung 950 pro auf meinem mainboard

Pcmanmikail

Ensign
Zuletzt bearbeitet:
AW: samsung 950 pro auf mit meinem mainboard

Du kannst sie im letzten PCI-E x16 Slot einsetzen.
Also ja!

sie würde vom bios. etc erkannt werden und so ?

Ja, sollte kein Problem sein.

nimm ne normale ssd .. für den normalo bringt ne nvme rein gar nichts

Warum sollte ich PCIe 2.0 haben ? hab doch 3.0...

Ich wollte die 950 halt haben wegen der besseren Performance im vergleich zu normalen ssd's ...

Viele ssd's können ja nicht mehr schneller sein wegen dem sata 3 port ... deswegen dachte ich halt die 950 pro würde besser sein.

ehm könnt ihr mir dann was anderes/besseres empfehlen ?

Jein, Deine CPU hat 16 PCIe 3.0 Lanes die erstmal an den ersten PCIe Slot für die Grafikkarte gehen. Auf Deinem Board ist dieser mit PCIEX16 bezeichnet.

Der unterste Slot (PCIEX4) ist nur über den Chipsatz angebunden und auf PCIe 2.0 limitiert. Die restliche Chipsatz I/O könnte auch noch etwas Bandbreite haben wollen.

Alternative wäre der mittlere Slot PCIEX8. Wenn dieser bestückt ist, werden 8 PCIe 3.0 Lanes vom ersten Slot (also von der Grafikkarte) umgelegt. Das würde gehen, der Leistungsverlust der Grafikkarte bewegt sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4279#sp

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
* The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode.

1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot is available only when an Intel 22nm (Ivy Bridge) CPU is installed.
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with the PCIEX8 and PCIEX16 slots. When the PCIEX4 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode and the PCIEX8 will operate at up to x4 mode.

;)

Richtig, und daher trifft Deine These nicht zu. Alle mechanischen PCIe x16-Slots sind an die CPU gebunden, d.h. 8-4-4, sofern die Karte mit der SSD in dem unteren Slot betrieben wird. Und damit steht auch PCIe 3.0 zur Verfügung.

950 Pro + GA-Z77 geht problemlos und die SSD wird auch mit PCIe3 x4 angebunden und hat damit die volle Leistung. Die Grafikkarte bekommt dann etwas weniger, der Unterschied ist aber zu vernachlässigen. Siehe hier und noch ein paar andere Threads hier im Forum.

hab mir den thread durchgelesen und auch versucht mir ein eigenes mod bios zu erstellen leider gehts nicht...
(die nvme module passen nicht ins bios)

Zurück
Oben