Samsung 990 Pro will nicht an PCIe Gen2 Port?

lies die letzte Spalte ab wann es geht .. ein BIOS Update hat da was daran ändern können ( keine Ahnung wie )
 
Lee Monade schrieb:
Diese spezielle SSD. Und wenn man sich die Liste anschaut vermutlich auch alle zukünftigen neueren SSD´s.

Das hat auch nichts mit PCIe zu tun, sondern nur mit dem M.2 Slot.
Vermutlich ist irgend ein Pin nicht belegt oder mit einem falschen Widerstand ausgestattet was bei neueren M.2 Laufwerken nicht mehr funktioniert. Der Standard wird ja auch ab und zu angepasst, M.2 V1.3 war, meine ich, das aktuellste, als ich nach der Ursache gesucht habe. Die genaue Dokumentation ist aber alles andere als gut zugänglich und der Aufwand die genauen Pin´s heraus zu finden war mir dann doch zu groß, auch wenn es mich interessiert hätte was da genau schief gegangen ist.
xxMuahdibxx schrieb:
noch viel mehr Mainboards leider
Und das ist nur die Liste für halbwegs aktuelle AMD Boards.
Mein altes Z170 (Intel) OC Formular ist davon auch schon betroffen gewesen, da lief meine SN850X auch nur in einem M.2 Adapter im PCIe Slot aber nicht in den eigentlichen M.2 Slots, aber da schaut niemand mehr nach oder passt die Website an.

Bin mir auch nicht sicher ob nur Asrock betroffen ist oder ob sie nur die einzigen sind die es auf der Website dokumentiert haben.
WD Laufwerke nutzten wohl recht früh "diese Pins" und es gab doch einige Fehlermeldungen das gerade die WD SSD´s auf verschiedenen Boards nicht erkannt werden, als Lösung wurde dann aber oft die SSD eines andern Herstellers genutzt und der Fehler auf WD geschoben. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85, xxMuahdibxx und eYc
Lee Monade schrieb:
WTF warum löscht man hier Beiträge die wichtig sind für das Thema?
Diese Moderation muss man echt nicht mehr verstehen, hab jetzt aber auch die Lust verloren alles noch mal zu schreiben,
Gelöscht wurden die nicht direkt, sondern in's Aquarium verschoben. Nicht ganz ohne Grund, allerdings verstehe ich nicht, dass auch rein themenbezogene, nachfolgende Beiträge mitgewandert sind.
Wiederhole daher auch nochmal:

Ich weiß zwar nicht, wie sich das auswirken kann, aber ich habe auch noch nie diese unübliche "Gen3" (wie bei USB ab 3.1) Bezeichnung für PCIe gelesen, statt wie üblich PCIe 3.0. Wenn das keine offizielle Alternative ist, dann vielleicht mit Absicht, weil man sich eben nicht an den Standard hält. :smokin:

Wie @VirusA87 schon schreibt, ist es für Anwender wahrscheinlich nahezu unmöglich, die Einzelheiten aller Standardisierungen so nachvollziehen zu können, dass man vorab prophezeien kann, dass Erweiterungskarte X auf Board A läuft, Y aber nicht - und warum das so ist.
 
Schlimm ist eigentlich das wir uns Arbeit gemacht haben dabei der wichtigste Hinweis von @VirusA87 kam und dann wirds ... Naja.

@Nemesis_x85 die 990er am M1 gegentesten schadet sicher nicht..

Mit einem live Linux und/oder gparted ( gibt's auch als live Linux)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85
Bei der Produktbeschreibung steht es genau anders herum... Erwähnt hatte ich den Zusammenhang schon weil die Fehlinformation kam das SATA Ports betroffen wären.

dvor schrieb:
PCIe ist abwärtskompatibel. Jedes PCIe Gerät und jeder Steckplatz muss PCIe 1 x1 beherrschen. Das gilt auch für M.2 PCIe.

Hier muss ich etwas korrigieren..
Wenn ein Gerät 4, 8 oder 16 lanes braucht um zu funktionieren muss es nicht zwangsläufig mit nur einer Lane laufen.

Die Kompatibilität geht eigentlich vom Protokoll und da oft nur bis pcie 1.1 runter.. und darüber wird ja auch der Speed ausgehandelt den beide Partner können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85
Hey Leute,

vielen Dank für eure Antworten! OMG, was habe ich den hier ausgelöst! :o

Es lag wohl tatsächlich an einer Inkompatibilität des Mainboards mit der Samsung 990 Pro.
Wer hätte gedacht, dass es so etwas gibt. Ich dachte alle PCIe- sowie die M2-Ports sind von der 1. bis zur aktuellsten (und auch künftigen) Generation sowohl mechanisch, elektrisch und auch protokoll-mäßig kompatibel zueinander. Der langsamere bestimmt dann halt die Geschwindigkeit.

In meinem neuen PC (Ryzen 7800X3D auf einem Asrock B650E Steel Legend) funktioniert die Samsung 990 Pro tadellos. Es war auch bereits die aktuelle Firmware installiert. Hätte mir den Einbau in den alten PC sparen können.

Noch etwas zum alten Asrock X470: in den beiden M2 steckten eine Samsung 960 Pro und im 2. Port eine Samsung 950 Pro und hatten viele Jahre treue Dienste geleistet.

Vielen Dank euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Lee Monade
Zurück
Oben