Lee Monade schrieb:
Die
se spezielle SSD. Und wenn man sich die Liste anschaut vermutlich auch alle zukünftigen neueren SSD´s.
Das hat auch nichts mit PCIe zu tun, sondern nur mit dem M.2 Slot.
Vermutlich ist irgend ein Pin nicht belegt oder mit einem falschen Widerstand ausgestattet was bei neueren M.2 Laufwerken nicht mehr funktioniert. Der Standard wird ja auch ab und zu angepasst, M.2 V1.3 war, meine ich, das aktuellste, als ich nach der Ursache gesucht habe. Die genaue Dokumentation ist aber alles andere als gut zugänglich und der Aufwand die genauen Pin´s heraus zu finden war mir dann doch zu groß, auch wenn es mich interessiert hätte was da genau schief gegangen ist.
xxMuahdibxx schrieb:
noch viel mehr Mainboards leider
Und das ist nur die Liste für halbwegs aktuelle AMD Boards.
Mein altes Z170 (Intel) OC Formular ist davon auch schon betroffen gewesen, da lief meine SN850X auch nur in einem M.2 Adapter im PCIe Slot aber nicht in den eigentlichen M.2 Slots, aber da schaut niemand mehr nach oder passt die Website an.
Bin mir auch nicht sicher ob nur Asrock betroffen ist oder ob sie nur die einzigen sind die es auf der Website dokumentiert haben.
WD Laufwerke nutzten wohl recht früh "diese Pins" und es gab doch einige Fehlermeldungen das gerade die WD SSD´s auf verschiedenen Boards nicht erkannt werden, als Lösung wurde dann aber oft die SSD eines andern Herstellers genutzt und der Fehler auf WD geschoben. 🤔