Samsung 960 EVO + Delock M.2 PCIe x4 Adapter - Windows Install in Endlosschleife

brendy

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich versuche seit gestern fast Durchgehend meine neue Samsung 960 EVO ins System einzupflegen, ohne Erfolg.
Eventuell hat jemand schon schnell einen Ratschlag zur Hand / einen Wegweiser für mich.

Ich habe gestern meine 2 bestellten Komponenten erhalten die mir Probleme bereiten:
- Samsung 960 EVO als 250 GB (vers.)
sowie
- eine Delock PCI Express Karte mit einem M.2 Slot.

Da ich weder derzeit auf meinem Board einen M.2 Slot habe, noch eine Unterstützung für PCIe 3.0 musste ich über diesen "abwärtskompatiblen" Adapter von Delock gehen.

Folgendes Zsenario:

- M.2 SSD auf dem Delock Adapter "eingespannt", festgeschraubt. Nach ein bisschen Sucherei dann in der Computerverwaltung (aktiv laufend unter meiner alten SSD) gefunden und Formatiert.

- Mein BIOS habe ich im UEFI gestellt, mit dem Media Creation Tool meine Windows 10 Pro erneut als ISO gebootet - No Problem. Die ISO startet ohne Probleme während des Boot-Vorganges (USB-Stick).

Bei der Darstellung der HDDs wurde mir auch die Kapazität der Samsung 960 EVO wie auch (in der Computerverwaltung, "Arbeitsplatz") Problemlos dargestellt.

|- Leider beginnt hier die Windows 10 Installation immer wieder von vorn. Ich habe bereits versucht nach Abschluss der Win. 10 Installation im Neustart-Prozess den USB-Stick mit der ISO abzuziehen. Allerdings lande ich dann direkt wieder im BIOS.

Ich habe das Gefühl das mein BIOS

- die Delock Karte partu im boot-Vorgang nicht erkennt (UEFI zu alt?^^)
- eine Fehleinstellung vorliegt
oder ich gar
- die Adapter-Karte falsch eingefügt habe.

| Ein paar Informationen zum Board, der Karte & SSD: |

Verwendet wird im Tower ein
MSI 970A-G43:
https://de.msi.com/Motherboard/970A-G43.html

Der M.2 Karte (Bitte .PDF-Format beachten - ich möchte keine anderen URLs außer der Hersteller posten):
http://www.delock.de/produkt/89370/pdf.html?sprache=de

Samsung 960 EVO NVMe M.2 SSD:
http://www.samsung.com/de/memory-storage/960-evo-nvme-m-2-ssd/MZ-V6E250BW/

Anbei möchte ich noch ein Bilder über den Einbau der Delock Erweiterungskarte der Darstellung der erkannten Adapter und dem BIOS bereitstellen:

2018-01-07 14.48.23.jpg
2018-01-07 14.48.37.jpg
2018-01-07 14.48.58.jpg
2018-01-07 14.49.12.jpg
computerverwaltung.jpg

Sollte ich irgendwelche Relevanten Informationen ausgelassen haben, so füge ich diese gerne nach - einfach "anschupsen" ; ).

Vielen herzlichen Dank für eure Mitwirkung bereits jetzt!!!


lg

- brendy -
 
dein Board wird schlichtweg nicht über den PCI Express Slot bzw den Adapter da drin booten können. Ist bei den alten Dingern nichts ungewöhnliches. Da haste schlichtweg Pech gehabt. Eventuell klappt das wenn du den Bootloader auf der alten SSD lässt und die neue Windows-Installation auf der M2 dort hinzufügst. Hat aber den Nachteil, dass du natürlich die alte SSD im System behalten musst und nicht mehr booten kannst sobald die raus genommen wird oder stirbt
 
Die Karte im Windows Installer benutzen: Treiber wird von Windows geladen.
Von der Karte booten: Bios-Unterstützung erforderlich.
Das sind zwei völlig verschiedene Sachen.

Die Delock-Karte hat damit übrigens gar nix zu tun, würde Dir auch ohne den Adapter passieren. Die Karte ist nämlich an sich strunzdoof und routet nur die 4 Leitungen vom Slot zur SSD durch. Das ist NULL Logik verbaut, die stören könnte.

Du darfst Dir NVME-Unterstützung ins Bios patchen.
Viel Erfolg.

Forum - [Guide] How to get full NVMe support for all Systems with an AMI UEFI BIOS
 
Die Slots dürften nicht das Problem sein, sondern es fehlt wohl die NVMe Unterstützung im UEFI. Das letzte BIOS Update ist zwar von 2016, den Intel Boards mit 90er Chipsätzen wurde die NVMe Unterstützung mit Update meist in der Jahreshälfte 2015 nachgereicht und von daher könnte es NVMe enthalten auch wenn es nicht im Changelog steht, aber bei AMD AM3+ Boards ist eine NVMe Unterstützung in UEFI ab Werk selten, da wirst Du selbst modden müssen.

Es ist eben nicht immer die CPU Performance die das Motiv für ein Systemupgrade liefert, sondern immer öfter sind es eben auch die Features der Plattform. Die maximale Performance der SSD wird mangels PCIe 3.0 Lanes auf dem Board sowieso nicht erreicht.
 
Zurück
Oben