Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung 970 Evo NVME unter 2000 MB/s trotz PCIe 3.0?
Laut CrystalDiskInfo und Samsung Magician ist die SSD mit PCIe 3.0 x4 angebunden, aber die Geschwindigkeit sieht eher nach PCIe 3.0 x2 aus, denn CrystalDiskMark resultiert nur ca 1800 MB/s:
Verbaut ist sie in einem Dell Inspiron 14 5405 4300U. Verbaut ist nur die eine SSD. Also dürfte denke ich auch nichts shared sein. Im BIOS kann man quasi nichts einstellen oder einsehen.
Genau und Windows zieht dauerhaft die halbe Leistung oder wie? Sorry, aber das ist ja wohl Quark. Die war übrigens auch schon so langsam als ich sie noch nicht geklont hatte und sie nur als zweite Platte drin war.
Ich habe die 0815 standard-Treiber von Windows drauf. Und keinen exytra Virenkiller und irgendwelche Schlangenöl Software: "Cleaner", "Driver Updater" - alles Mist. Hier könnte vielleicht ein Problem sein (insbesondere Virenkiller)
Mas mich auf den ersten Blcik wundert ist, das meine Platte viel älter ist (Betriebsstunden) aber ich habe viel weniger geschrieben und gelesen - keine Ahung ob man hier einen Zusammenhang ziehen kann. Aus meier Sicht eher unwahrscheinlich insbesondere für die Leseleistung?!
Einen Hardwareproblem kannst leicht ausschließen: irgendein Live-System starten und dort einen Benchmark machen.
Im praktischen Betrieb ist deine Platte aber wahrscheinlich gleich schnell - hier sind nur die Random-Zahlen entscheidend.
Auch wenn die maximalen Transferraten gerade bei einer Systemlaufwerk nicht ganz so relevant sind, sind die von @mgutt erzielten Ergebnisse für eine Samsung SSD 970 EVO mit 1 TB, die mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist zu niedrig. Das zeigen nicht zuletzt die Werte von @dermoritz.
Auch wenn die SSD auch mit den Standard-Treibern von Windows läuft, empfiehlt sich vor allem bei NVMe-SSDs der NVMe-Treiber des Herstellers. Den würde ich definitiv installieren und dann schauen, ob noch irgendwas im speziellen auf die SSD dauerhaft zugreift.
Allein der Treiber erklärt nicht die sehr geringen Transferraten. Eine per PCIe 3.0 x4 angebundene 970 EVO sollte immer zwischen 3.000 bis 3.400 MB/s liegen.
Sicher, dass du nicht nur 2 Lanes hast? Im Laptop meiner Lebensgefährtin steckt eine SN750 die auch nur 1900MB/s schafft wegen der 2 verfügbaren Lanes.
@mgutt
Also meine 970 Evo Plus die macht irgendwie bei den ersten 100GB eh weniger Speed, warum auch immer. Nicht dass es bei dir auch so ist und du dir umsonst gedanken machst.
Kannst ja mal eventuell mit irgend einem Programm paar GB vollschreiben auf der SSD, und dann nochmal testen
also so sieht das bei mir aus mit der Evo.. mit Samsung NVME Treiber.. @dermoritz . wäre jetzt interessant ob bei dir der samsung treiber auch nochmal was bringen würde.. weil meine werte sehen schon mal ganz anders aus als deine
@threadersteller..
ich gehe auch mal davon aus das bei dir die SSD nur mit 2 Lanes angebunden ist anstatt mit 4.. weis jetzt allerdings nicht ob du das im bios einstellen kannst.. gerade notebooks sind was sowas im bios angeht extrem restricted
Mas mich auf den ersten Blcik wundert ist, das meine Platte viel älter ist (Betriebsstunden) aber ich habe viel weniger geschrieben und gelesen - keine Ahung ob man hier einen Zusammenhang ziehen kann. Aus meier Sicht eher unwahrscheinlich insbesondere für die Leseleistung?!
War vorher als Cache in einem NAS in Benutzung, aber die wird doch nicht nach 50 TBW anfangen zu drosseln oder wie?
dermoritz schrieb:
Ich habe die 0815 standard-Treiber von Windows drauf. Und keinen exytra Virenkiller und irgendwelche Schlangenöl Software: "Cleaner", "Driver Updater" - alles Mist. Hier könnte vielleicht ein Problem sein (insbesondere Virenkiller)
Ich habe den Rechner zwar nicht komplett neu installiert, aber sonst eigentlich alles gelöscht. Da war auch McAfee drauf und nun halt nur noch W10 Standard. Alles wo Dell dran stand ist im Müll gelandet, genauso wie die ganze Bloatware. Unter Apps habe ich 30 Einträge, was ja eigentlich ganz gut ist für eine W10 Installation
dermoritz schrieb:
Einen Hardwareproblem kannst leicht ausschließen: irgendein Live-System starten und dort einen Benchmark machen.
Hmm.. und geht dann noch ein Schreibtest auf der NVMe? Ist ja NTFS.
Tenferenzu schrieb:
Sicher, dass du nicht nur 2 Lanes hast? Im Laptop meiner Lebensgefährtin steckt eine SN750 die auch nur 1900MB/s schafft wegen der 2 verfügbaren Lanes.
Das denke ich auch, aber warum zeigen die Apps dann alle PCIe 3.0 x4?
Ergänzung ()
Ok. Keine Ahnung ob mir das nun peinlich sein muss, aber mir war das nicht klar. Mit angeschlossenem Netzteil ist alles gut:
In beiden Fällen steht der Energiesparplan übrigens auf Höchstleistung. Wenn ich mir die Details anschaue, dann kann ich da nichts einstellen, also CPU Leistung usw. Sehr reduziert:
Ich weiß jetzt gerade nicht ob ich das mögen soll oder nicht. Ob das nun die Akkulaufzeit verlängert... Ist doch eigentlich besser wenn die Aufgabe schnell erledigt ist und die Komponenten früher in den Leerlauf wechseln können. Oder ist eine NVMe oben rum ineffizienter? Es wirkt auf jeden Fall so als sei das vom BIOS oder?
Ich habe seit Samstag auch eine Samsung SSD 970 EVO 1TB M.2 auf meinem Asus B150 Pro-Gaming.
Gecloned habe ich die Daten von einer Samsung SSD 850 EVO 500GB SATA. Das hat soweit alles reibungslos funktioniert.
Jedoch zeigte mir CrystalDiskMark immer Anfangswerte von 1700 MB/s an. Ich habe dann nochmal im Handbuch nachgelesen und gesehen, dass der M.2/M-Key Slot nur PCIe 3.0 x2 kann...
Ich bin im BIOS noch mal alles durch und habe einzelne Optionen geändert. Ist keine dabei, die das Verhalten beeinflusst. Wird also was festes von Dell sein. Dass das über einen Treiber gesteuert wird, kann ich mir jedenfalls vorstellen.
Aber noch mal danke für die vielen Tipps und Screenshots!
@mgutt Ich schätze nicht dass dir das peinlich sein muss, hat ja auch keiner vermutet dass die u.U. im Batteriemodus beschnitten wird^^. Again what learned.
Wenn der auf Akku läuft, klicke doch mal unten im Systray auf das Batteriesymbol und schaue da nach der Einstellung. Bei meinem Surface Laptop 3 gibt es da drei Energieeinstellungen. Vielleicht ja auch bei deinem.