Samsung 970 Pro NVMe 90°

Thorque schrieb:
die werte vom Benchmark sind doch gut?
oder wo ist das problem?
wo hast du das mit dem drosseln genau gesehen?

mach mal benchmark mit crystal disk V6 bitte, dann kann man vergleichen

https://www.legitreviews.com/samsung-ssd-970-pro-nvme-512gb-ssd-review_204823/4
https://www.guru3d.com/articles-pages/samsung-970-pro-m-2-512gb-nvme-ssd-review,15.html
Die Werte sind ja auch voll ok nur im Video sieht man ja das die Geschwindigkeit von 2,xx Gb/s nach nur 5 Sekunden auf 400 Mb/s sinkt und sich dann da einpendelt - die sollte doch dauerhaft bei ca 2 Gb/s sein oder nicht ?
 
der benchmark geht ja auch mehr als 5 sekunden und bricht nicht ein und hat gute Werte, wobei der ja nur innerhalb der ssd schreibt und liest und nicht von ssd zu ssd
ich glaube da limitiert irgendwas anderes das kopieren von ssd zur ssd,
die ssd selbst hat ja gute benchmark werte

kopier doch mal deine dateien aus dem video innerhalb der festplatte und nicht von platte zu platte und beobachte da den speed
 
Trotzdem bissel komisch immerhin kopiert er zw. 2 NVME
Hier kopiere Ich von einer NVME auf ne SSD und da geht eigentlich noch etwas mehr.
mmmmmmmmmm.png
 
Und wenn du innerhalb der ssd mal kopierst?
 
Also wenn ich innerhalb der SSD kopiere hab Ich sogar nur an die 300MB/s wenn Ich aber wieder von der auf die NVME Daten schaufel sinds 500-590MB/s
Aber seh gerade wenn ich innerhalb der NVME kopiere komm Ich auch nicht auf die 1500MB/s was angegeben ist.
Leider hab Ich gerade keine 2. drinne aber da schafft die wieder ihr Limit und das länger als 5s^^

Normalerweise dürfte er garnicht so mit 400 rum krebsen bei seinen 2 NVME wenn er Daten rüber würfelt.
Oder hat er nicht genug PCIe Lanes noch zur verfügung?
 
Wenn ich knapp 50GB innerhalb der C Platte kopiere ist es noch langsamer und die Geschwindigkeit dropt ganz komisch zwischen ~370MB und ~170MB :freak:


HyperSnap schrieb:
Normalerweise dürfte er garnicht so mit 400 rum krebsen bei seinen 2 NVME wenn er Daten rüber würfelt.
Oder hat er nicht genug PCIe Lanes noch zur verfügung?

Wieviele Lanes ich zur verfügung habe weiß ich nicht aber laut Magician sind beide NVMe SSDs mit jeweils PCIe x4 angebunden .
Dazu noch eine 2070 Super welche mit PCIe x16 angebunden ist und mehr ist auch nicht verbaut .
CPU ist ein i5 9600k und das Board ein MSI MPG Z390 Gaming Plus

Mein Windows habe ich vor kurzem neu aufgesetzt und beide Platten zu GPT konvertiert und im UEFI unter "Windows 10 WHQL Support" anstatt "CSM" dann "UEFI" ausgewählt - damit sollte es aber nicht zusammenhängen oder ?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
1598682250089.png

1598682330374.png


Von den Temps nicht viel Unterschied, nur, dass eben meine nach dem Bench sofort wieder runter kühlt,
nur in der dritten Spalte unten links schmiert deine deutlich ab, ansonsten ist deine SSD besser , wie meine
 
Vllt solltest du mal statt mit 1GiB zu benchen mal was ordentliches einstellen, denn deine SSD hält ja kurz auch beim Verschiebene diese Geschwindigkeit.
Oder 2-3 Durchgänge mit 64GiB. Das kommt deinem Vorhaben ja doch recht nahe.
Zum Antesten reicht natürlich auch 4 * 8GiB.
 
So warm wird meine 970 Evo Plus nicht mal im XPS13.
 
Cardhu schrieb:
Vllt solltest du mal statt mit 1GiB zu benchen mal was ordentliches einstellen, denn deine SSD hält ja kurz auch beim Verschiebene diese Geschwindigkeit.
Oder 2-3 Durchgänge mit 64GiB. Das kommt deinem Vorhaben ja doch recht nahe.
Zum Antesten reicht natürlich auch 4 * 8GiB.

Da hab ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht - hab nur den Benchmark laufen lassen wie alles voreingestellt war .

Ergebnis nach zwei mal 64GB benchen siehst du unten


devebero schrieb:
So warm wird meine 970 Evo Plus nicht mal im XPS13.

Jetzt wo die Kühler drauf sind liegt die max. Temp bei Volllast bei ~65°c was ja völlig ok ist
 

Anhänge

  • CDM 7 - 2x64GB.png
    CDM 7 - 2x64GB.png
    23,5 KB · Aufrufe: 179
Meine Differenz zu dir , -9° und das ohne Kühler, aber einen Lüfter davor installiert, der grad mal 700 Umdrehungen macht..
Längerer Bench wäre intressant, weil sich das Alu eben dann auch stärker erwärmt, und die Wärme nur durch die Umgebungstemperatur abgeführt wird, bei mir bläst es kontiunierlich frischluft auf die NVME ,teile mir per Screen, die Einstellungen mit, und ich mach das gleiche dann, dann sehn wir , was los ist..
1598723152378.png

Laut HWinfo Hab ich 59 ° maximal,
muß aber dazu sagen, dass ich , ( habs vergessen ) auch ein kleines alublech , serienmäßig auf der ersten NVME hab,
1598723278859.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun 55 Grad oder 65 Grad ist ja relativ egal weil die SSD erst ab 70 Grad Drosseln soll .

Im Anhang ist ein Bench 9 x 64GB mit CrystalDisk
Max Temp war bei 68 Grad
 

Anhänge

  • 3DF567E8-2FF0-4365-B493-1E064E51D833.png
    3DF567E8-2FF0-4365-B493-1E064E51D833.png
    2,4 MB · Aufrufe: 195
hier mal meine ergebnisse..
Lüfter laufen alle sehr dezent mit 500U/min ca

SSD: kurze Spitze 63°C
im Schnitt während dem Benchen ca 60°C

test3.JPG

Ergänzung ()

und hier mit alle Lüfter auf maximal Drehzahl

kein wirklicher Unterschied zu den Temperaturen der SSD zu oben.
SSD: kurze Spitze 61°C
im Schnitt während dem Benchen ca 59°C


vollelüfter.JPG





und hier nochmal ein test ohne HWInfo im Hintergrund:


64GiB Einstellung

ohneHWinfo.JPG




1gib einstellung

test-august.2020.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ps. Anmerkung: ich hab ne plus
Wollte nur mal die unterschiede zeigen und die temps zeigen, um die es ja letzendlich ging,
 
den angestaubten Thread nochmal reaktiviere ;) Drive Temperature 2 deutet ja auf den Controller der Nvme hin, korrekt? War hier nun wirklich nur ein maximaler Wert von 76 grad (bsp. 970 Pro) möglich bevor diese throttled?
 
Zurück
Oben