ShenPenKyiSem
Cadet 3rd Year
Moin,
ich bin gerade dabei mir einen komplett neuen PC zusammen zu bauen (Beitrag Pre 4k Gaming Pc-Zusammenstellung). Dieser ist hauptsächlich fürs Gaming und etwas Home Office ausgelegt.
Aktuell sieht er so aus (Die 4k Graka kommt, wenn die Preise sich erholen):
32GB Crucial Ballistix RGB rot DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit (Sofern ich keine ohne RGB bekommen sollte wäre diese drinnen)
Fractal Design Meshify 2 Compact Black Solid Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Scythe SCFM-2000 FUMA 2, CPU-Kühler - 2x120 mm
MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
8GB PowerColor Radeon RX 6600 XT Hellhound OC 8G (Retail)(Hier würde ich versuchen die Pulse von Sapphire zu bekommen)
1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
850 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Platinum
Jetzt habe ich gesehen, dass es anstelle der 970 Evo auch die 980 Pro gibt und diese wohl in mein neues Mainboard passen würde (PCI4.0).
Die zusätzlichen Kosten könnte ich mir aktuell leisten.
Der PC soll für die nächsten 5 Jahre herhalten.
Die Fragen die ich mir nun stelle sind:
Wie viel würde die 980 Pro im Vergleich zur 970 Evo mehr bringen bei Ladezeiten von Spielen wie Total War Warhammer 2/3 oder Cyberpunk 2077?
Wie viel mehr würde es mir voraussichtlich für die nächsten PS5esken Spiele bringen?
Also erstmal was ist hier der Mehrwert in Spielen, heute und in den nächsten Jahren?
Gibt es Dinge die ich bei meinem aktuellen Setup beachten müsste?
Ist die Kühlung für die 980 Pro ausreichend? (Es soll hinten - oben noch ein 140mm Lüfter eingebaut werden)
Braucht Sie eigene Kühlung (da kenne ich mich nicht mit aus)?
Wäre ein anderes Mainboard als das Tomahawk sinnvoller, wenn ja warum und ggf. welches?
ich bin gerade dabei mir einen komplett neuen PC zusammen zu bauen (Beitrag Pre 4k Gaming Pc-Zusammenstellung). Dieser ist hauptsächlich fürs Gaming und etwas Home Office ausgelegt.
Aktuell sieht er so aus (Die 4k Graka kommt, wenn die Preise sich erholen):
32GB Crucial Ballistix RGB rot DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit (Sofern ich keine ohne RGB bekommen sollte wäre diese drinnen)
Fractal Design Meshify 2 Compact Black Solid Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Scythe SCFM-2000 FUMA 2, CPU-Kühler - 2x120 mm
MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
8GB PowerColor Radeon RX 6600 XT Hellhound OC 8G (Retail)(Hier würde ich versuchen die Pulse von Sapphire zu bekommen)
1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
850 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Platinum
Jetzt habe ich gesehen, dass es anstelle der 970 Evo auch die 980 Pro gibt und diese wohl in mein neues Mainboard passen würde (PCI4.0).
Die zusätzlichen Kosten könnte ich mir aktuell leisten.
Der PC soll für die nächsten 5 Jahre herhalten.
Die Fragen die ich mir nun stelle sind:
Wie viel würde die 980 Pro im Vergleich zur 970 Evo mehr bringen bei Ladezeiten von Spielen wie Total War Warhammer 2/3 oder Cyberpunk 2077?
Wie viel mehr würde es mir voraussichtlich für die nächsten PS5esken Spiele bringen?
Also erstmal was ist hier der Mehrwert in Spielen, heute und in den nächsten Jahren?
Gibt es Dinge die ich bei meinem aktuellen Setup beachten müsste?
Ist die Kühlung für die 980 Pro ausreichend? (Es soll hinten - oben noch ein 140mm Lüfter eingebaut werden)
Braucht Sie eigene Kühlung (da kenne ich mich nicht mit aus)?
Wäre ein anderes Mainboard als das Tomahawk sinnvoller, wenn ja warum und ggf. welches?