Samsung 980

Jack10

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB
  • Mainboard: … Asus Tuf Gaming x570
  • Netzteil: …Seasonic
  • Gehäuse: … Cougar Panzer Max
  • Grafikkarte: …MSI RX480 (GB
  • HDD / SSD: …SSD Samsung 980 M.2
  • 3 GB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Platte sollte eigentlich 3500 MB/s lesen. Manchmal ist der Wert auch noch schlechter als hier beschrieben

C:\Windows\system32>winsat disk -seq -write -drive c
Windows-Systembewertungstool
Wird ausgeführt: Featureaufzählung ''
Laufzeit 00:00:00.00
Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-seq -write -drive c'
Laufzeit 00:00:01.28
Dshow-Videocodierzeit 0.00000 s
Dshow-Videodecodierzeit 0.00000 s
Media Foundation-Decodierzeit 0.00000 s
Disk Sequential 64.0 Write 1524.00 MB/s 8.8
Gesamtausführungszeit 00:00:01.33

C:\Windows\system32>winsat disk -seq -read -drive c
Windows-Systembewertungstool
Wird ausgeführt: Featureaufzählung ''
Laufzeit 00:00:00.00
Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-seq -read -drive c'
Laufzeit 00:00:01.58
Dshow-Videocodierzeit 0.00000 s
Dshow-Videodecodierzeit 0.00000 s
Media Foundation-Decodierzeit 0.00000 s
Disk Sequential 64.0 Read 2665.58 MB/s 9.2
Gesamtausführungszeit 00:00:01.64

C:\Windows\system32>

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Diesen PC Teile habe ich erst am Freitag gekauft, und gestern zusammengebaut
Gehäuse, Lüfter, Grafikkarte, HDD sind schon älter
M.2 ist ca. 4 Monate alt, und habe sie als USB-Stick verwendet

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Thematitel: 6
Jack10 schrieb:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden
Beschreibung des Problems: 6

Jack10 schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Diesen PC Teile habe ich erst am Freitag gekauft, und gestern zusammengebaut
6

Ich kann leider absolut nicht erkennen was du für Hilfe möchtest. Hast du echte Probleme? Oder worum gehts hier? Hast du es mal mit einem richtigen Benchmarktool versucht, wenn dir nur die Zahlen wichtig sind und nicht die echte Performance? Ein paar mehr Worte und eine vorhandene Satzstruktur wären durchaus von Vorteil, wenn man Hilfe erwartet. Deinen anderen Themen nach zu urteilen ist das aber auch nicht deine Stärke. Ich sehe hier kein einziges Fragezeichen von dir, welches auf eine Frage hindeuten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin und madmax2010
habe die Software installiert
Magician Software Installation Guide
Ergänzung ()

Problem, die Samsung sollte 3500 MB/s lesen .... macht es aber nicht

Jack10 schrieb:
habe die Software installiert
Magician Software Installation Guide
Ergänzung ()

Problem, die Samsung sollte 3500 MB/s lesen .... macht es aber nicht

CrystalDisk mal laufen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
ja schon, kann da keinen Fehler sehn

Anhänge

• cristaldiskinfo.PNG
    cristaldiskinfo.PNG
    131,9 KB · Aufrufe: 261
ja,
Laut Samsung sollte sie 3500 MB/s schaffen,
sie macht aber nur 2574 MB/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
  • Gefällt mir
Beachte auch, dass der 5700G kein PCIe4.0 unterstützt sondern nur PCIe3.0. Sollte zwar eigentlich vom Durchsatz her für 3500 reichen, aber weiss nicht, ob die 980 das dann auch praktisch erreichen kann, da sie ja für das PCIe4.0 Interface ausgelegt wurde. Ansonsten stimme ich den anderen zu. Um dein System mit den Benchmarks zu vergleichen, das gleiche Tool verwenden und vor allem bedenken, dass es immer "bis zu" Angaben sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jack10 schrieb:
ja,
Laut Samsung sollte sie 3500 MB/s schaffen,
sie macht aber nur 2574 MB/s

Rede nicht von Daten.
Ob dir in deinem Alltag lange Zeiten auffallen?

Ich mache auch kein Post weil mein PC 250 Punkte im 3D Mark niedriger sind.
Soll net böse klingen aber da klingt eher wie Punkte sammeln. Oder stört dich einfach der Fakt das die SSD das nicht effektiv schafft? Sonst wie erwähnt mal CrystalDisk MARK logischerweise laufen lassen ;)

Was sagt Ihr dazu ... ok oder nicht

Anhänge

• CrystalDiskMark.PNG
    CrystalDiskMark.PNG
    64,7 KB · Aufrufe: 234
Staubgeborener schrieb:
Rede nicht von Daten.
Ob dir in deinem Alltag lange Zeiten auffallen?

Ich mache auch kein Post weil mein PC 250 Punkte im 3D Mark niedriger sind.
Soll net böse klingen aber da klingt eher wie Punkte sammeln. Oder stört dich einfach der Fakt das die SSD das nicht effektiv schafft? Sonst wie erwähnt mal CrystalDisk MARK logischerweise laufen lassen ;)

Ich finde auch, dass Benchmark-Probleme per se keine Performance Probleme sind.
Aber... gerade wenn man sich einen neuen PC zusammen stellt will man mal wissen ob die Leistung überhaupt erreicht werden kann - da verstehe ich ihn schon.

Die Frage ist, für was er eine solche schnelle PCIE4 NVME SSD braucht, für Games ist die bereits overkill.
Allerdings wird sie, wie bereits mitgeteilt worden ist, durch die CPU auf PCIE 3 kastriert.

Versteht mich nicht falsch, mir selbst würde auch nichts mehr unter einer PCIE4 NVME SSD ins Haus kommen. Dann auch bitte gleich mehrere davon, da ich es leid bin Dateikopierbalken zuzuschauen die ich aktuell bei PCIE3 SSD und SATA3 SSDs habe.

Will nur das mein PC ok ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener und Wolfpac
Neu kaufen würde ich die SSD auch nicht mehr, nur diese hatte ich schon in einem Stick verbaut

• Gefällt mir
Zurück
Oben