News Samsung ArtPC: Zylindrischer Desktop-PC mit Hochtöner im Deckel

Mein erster Gedanke - Ja, endlich traut sich mal wieder jemand einen Design-PC zu bauen.
Mein zweiter - Schade, eine zweite solche Röhre mit dem Stereo-Kanal und einem Subwoofer und das Teil wäre auf jeden Schreibtisch der Knaller in Sachen Soundsystem (Stereo) mit integriertem Rechner. Diesem 360° Strahlern kann ich nichts abgewinnen.

Diese 360 Grad Anordnung ist gar nicht schlecht, gibt bei meinem Samsung R6 einen sehr guten Raumklang für Mono, der kleine Lautsprecher kann schon einen Raum füllen. Obs allerdings als PC Sinn ergibt ...

Das Prolem ist nicht, dass Samsung keine ordentliche Audiotechnik herstellen kann, sondern eher, dass sie es sich viel zu gut bezahlen lassen wollen. Der R6 zum Beispiel hat ne UVP von 349€, das ist selbst für eine UVP völlig weltfremd.

Zuletzt bearbeitet:
An alle die hier meinen, dass die Anschlüsse fehlplatziert sind:
Ihr habt zwar Recht, aber beim "Original" ist das auch nicht anders.
Ein Mac Pro, der tatsächlich benutzt wird und wo entsprechend Geräte angeschlossen sind, ist auch nur so ästhetisch wie eine Seegurke an einer Herz-Lungen-Maschine.

Nur müssen Unternehmen, die professionell mit Final Cut Pro arbeiten wollen, eben den Apple-Mülleimer kaufen.
Wer kauft denn bitteschön das Ding hier?

EffEll schrieb:
Wieso Hochtöner? Das wird eher ein Breitbandlautsprecher (ohne Hochröner) sein...

Vielleicht ist es ein Hochtöner wie in einem Rauchmelder (ich weiß nicht, ob der Pieper darin echt ein Hochtöner ist), der automatisch ertönt, wenn ein Samsung Handy abraucht.

masterw schrieb:
An alle die hier meinen, dass die Anschlüsse fehlplatziert sind:
Ihr habt zwar Recht, aber beim "Original" ist das auch nicht anders.
Ein Mac Pro, der tatsächlich benutzt wird und wo entsprechend Geräte angeschlossen sind, ist auch nur so ästhetisch wie eine Seegurke an einer Herz-Lungen-Maschine.

Und was soll uns das jetzt sagen? Daß jedes Fehldesign automatisch gut ist, wenn es Apple auch so macht? :freak:

wie war das doch gleich mir Festplatten, Vibrationen und Magnetfeldern ? Vertragen sich nicht sooo gut soweit ich weiß ....

Samsung Nuke wäre ein toller Name geworden ;-) im Ernst das ist wie ein optisch getunter Golf mit Unterbodenbeleuchtung und Serienmotor - hässlich und lahm aber teuer

Also die Preise sind doch ein Witz, grad im Vergleich zum HP Pavilion Wave mit wahrscheinlich auch noch besserem Sound Dank B&O

Man hat also Apple's Rohrpostrechner mit LED's versehen und rebranded?

EffEll schrieb:
Wieso Hochtöner? Das wird eher ein Breitbandlautsprecher (ohne Hochröner) sein...

Hm.. na ja.... Das Gehäuse hat einen Durchmesser von 14cm. Das ist schon recht wenig. Auch wenn es durchaus Boxen gibt, die mit 12cm-Membranen gute Tief-Mitteltöner enthalten. Die Schalltrichter legen aber nahe, daß der eigentliche Lautsprecher erheblich kleiner ist. Vieleicht gerade mal so 6cm? Was mögen da noch für Tieftöne rauskommen?

Da ich ein alter Verfechter des design-follows-function-Prinzip bin, finde ich, dass das Dinge totaler Müll ist. Exakt wie das Vorbild von Apple.

Es gibt gute Gründe für einen rechteckigen/quadratischen Aufbau von Gehäusen, die man einfach nicht ignorieren kann.

Außerdem scheint mir das Teil ziemlich Anfällig zu sein für Reklame, mit dem fest eingebauten Hochtöner und dem ganzen Quatsch.

Sollen sie lieber schöne HTPC-Gehäuse mit guten Kühlkonzepten machen...

Desktop PCs tz...wer kauft denn heute noch so was? Und seit wann baut Samsung etwas für den Nischenmarkt?
Am besten PC innere raus werfen und man kann es als schönen Desgnlautsprecher passend zum TV verkaufen, zu einem günstigeren Preis versteht sich

Solch ein Gehäuse mit Sitzkissen, währe doch mal eine echt geile idee!
Das würde ich mir dann wohl auch besorgen.

masterw schrieb:
Nur müssen Unternehmen, die professionell mit Final Cut Pro arbeiten wollen, eben den Apple-Mülleimer kaufen.

Ein dreifaches Oxymoron! Herrlich!

fromdadarkside schrieb:
Was lästert ihr so über Samsung? Ich finde es eher erschreckend das Harman Kardon seinen Namen für so einen Piepser hergibt.

Harman Kardon findet man - dem Namen nach - auch in jedem Billig-Notebook, wenn der Hersteller gewillt ist, die Kohle für die Lizenz zu blechen. Mit der HiFi Abteilung von Harman Kardon hat das aber rein gar nichts zu tun.

Von der Optik her finde ich den jetzt mal gar nicht schlecht, gefällt mir.

Allerdings frage ich mich ein wenig, wer genau die Zielgruppe hierfür sein soll, vor allem auch im Hinblick auf den Preis?
Reine "Office"-Anwender - brauchen gar keinen dedizierten Grafikchip, da reicht die integrierte von Intel, und das gäbe es für einen Bruchteil des Geldes.
Für viele Daddler (so wie mich) hätte die RX 460 doch entschieden zu wenig Leistung(sreserven).
Als Design-Workstation - bin mir nicht sicher, wie weit da die Leistung ausreicht (hängt wohl vom Anwendungsfall ab), aber zertifizierte Treiber für CAD wird's dafür wohl z.B. nicht geben.
Da bleibt meines Erachtens kein sonderlich großer Kreis potentieller Käufer übrig.

roterhund07 schrieb:
Aber warum soll jetzt jedes Produkt von Samsung Schrott sein?

BTT: IMHO ist das ein Schrottgerät.

Schön wenn man die eigene Aussage quasi ad absurdum führt :p

Über Design lässt sich streiten, über Funktionalität jedoch nicht. Das I/O Panel und den Power-Button auf der gleichen Seite zu verbauen, ist einfach nur dämlich.
Die Preise sind ein Witz für die Hardware und ganz ehrlich, in dem Preissegment bauen m.E. die meisten selbst. Wenn man ein Profigerät verkaufen will kann man auch noch einen Tausi drauflegen und dafür gute Hardware verbauen.

@MaverickM: Aus Bergen kommt er also :D Grüße aus Eching b. Freising !

Harman Kardon hat doch erst seinen jetztigen Ruf durch Car-Hifi erlangt, oder?

@psYcho-edgE
Wake on Keyboard, außerdem ist es nicht gerade schwer den Button auch von vorne auf der Rückseite zu treffen.
Bedenke dabei auch, dass dieses Ding nicht versteckt unter einem Tisch stehen wird sondern auf dem Tisch, frei neben dem Monitor.

Was aber definitiv nicht blind geht, ist zB. das Anstecken eines USB-Sticks oder das Einschieben einer SD-Karte. Und gerade letztere ist zwischen Stromkabel und LAN/HDMI-KAbel ohnehin schon so blöd platziert, daß man sich fragen muß, wieviel Alkohol die Desinger da intus hatten.

Nee, das Ding kann man sich nicht praktisch saufen. Das ist einfach nur für den Mülleimer, dem es ja vom Design her auch nachempfunden ist. Schick aber zweckfrei.

Zurück
Oben