News Samsung belegt Rang 3 bei Schmähpreis

Und ich sags nochmal (kleine Frage: WARUM? [ich denke derjenige weiss was und dass ich ihn meine]):

Hat das denn je ein Ende mit Samsung ?

Manchmal hab ich echt das Gefühl die leute scheren sich einen Dreck um alles ausser Gewinn...gut das ist ein offenes Geheimnis, aber trotzdem.
Und wer hat Schuld?
Zum Teil auch Wir! Wenn ich von Leuten immer höre: "Ach wenn wir auf soetwas acht geben würden, dann dürften wir von niemanden mehr was kaufen! Die haben alle ihre Leichen im Keller!".
Das stimmt wohl...aber wir sind die Einzigen, die dagegen was tun können...nur leider sind (zu) viele dieser Meinung.
Samsung macht sich nicht gerade beliebt. Bei dem Streit mit Apple z.B., denn ich kann Apple beim Streit wirklich verstehen (was nicht heisst, dass Apple nicht auch Leichen im Keller hat).
In letzter Zeit macht sich ein Hersteller (nicht nur auf Elektronik bezogen) nach dem anderen bei mir unbeliebt, denn Samsung ist ja nicht der Einzige...

Als Beispiel Douglas:
Meine mutter arbeitet dort. Die bekommt einen 'reingewürgt (keinen urlaub), weil sie 2 Wochen aufgrund einer OP ausfällt. Rechtlich verboten und beschwert haben wir uns auch, aber wird was getan?

Es gibt was sowas angeht in letzter Zeit so viele *facehoof*-Momente, dass ich mich wunder, dass es die Menschheit so weit gebracht hat.
Und da soll mich nochma wer fragen, warum ich eine schwarze Zukunft vor mir sehe :(

joel schrieb:
Nun ja, das frisst ganz schön am Image von Samsung.

Diese "Preisverleihung" ist zwar eine nette Geste, aber ändern wird sich dadurch nichts. Genau so wenig wird das Image von Samsung darunter leiden. Der Konzern ist einfach zu groß ^^

Schaut man sich die Vielzahl der Skandale rund um Shell/BP/exxon/gasprom und Co. an, die weitaus größere Schweinereien verursachen als Samsung: Da tut sich auch nix. Die sind einfach zu mächtig und sind total verstrickt mit den Regierungen, als dass denen irgendwas auf die Füße fällt.
So ähnlich ist das wohl mit Samsung und Südkorea...

PiPaPa schrieb:
@ice-breaker & wp7
Und jetzt seid mal ehrlich zu euch selber und objektiv - seid ihr besser als die anderen?
ja ;)
Ich weiß, dass es in allen techn. Produktsfirmen so aussieht (bis auf vllt eine hand voll Ausnahmen). Und ob da nun Samsung, Apple (Foxconn) oder sonstwer vorne steht ist mir schnuppe, von denen ist keiner einen Deut besser.
Was hier gepostet wurde hat nichts mit Objektivität zu tun, das ist nur der Hass auf eine Firma und Mediengehype gegen Apple (die vielen Berichterstattungen über Foxconn).

PiPaPa schrieb:
Also nicht alle über einen Kamm scheren nur weil sie sich fragen warum Apple / Foxconn nicht auftauchen.
hier wurde sich aber nicht gefragt, warum Foxconn nicht auftaucht, sondern gesagt, dass Apple doch wegen dem bösn Foxconn obenstehen müsse und nicht die liebe Firma Samsung, deren Smartphone man hat. (Und HTC-Besitzer wettern dann auf beide :lol:)

PiPaPa schrieb:
Was hat es mit "haten" zu tun das es bei Apple / Foxconn mindestens genauso katastrophal aussieht?
Das sind nunmal die Fakten. Apple & Co (damit sind auch die anderen IT Unternehmen gefragt) sind keinen deut besser als Samsung.
Darum geht es doch: alle sind gleich mies, nur will das eben mancher Hater nicht wahrhaben, da wird dann eben nur eine Firma als die personifizierte Böse vorgestellt (Apple, eigentlich müsste es Foxconn sein), das man selbst Produkte hat, die unter so menschlich katastrophalen Bedingungen hergestellt werden, will man nicht wahrhaben.
Vor allem (an die Leute die Apple auf den ersten Platz wettern) weil doch Android die Heiligkeit in Person ist und dessen Mission es ist, sich gegen den Diktator Apple aufzulehnen, also muss doch die Produktion von Samsung, HTC, LG und whatever besser sein als Apple.

PiPaPa schrieb:
Darum muss man sich fragen warum dieses Unternehmen dort gar nicht auftaucht und wie ernst man diese "Awards" denn nun nehmen soll....
dagegen hab ich nix einzuwenden, man sollte eigentlich ein "Sammel-Award" an alle Firmen verteilen, die produzieren, man wird schon mehr mit Dreck am Stecken als ohne erwischen.
Zu fragen, warum Foxconn nicht auftaucht, ist etwas anderes als zu schimpfen, dass Apple nicht auf Platz 1 steht ;) Vor allem weil es schon Verblendung zeigt, dass man nicht den Produzierer Foxconn diffamiert sondern den Auftraggeber Apple, natürlich könnte der auch für bessere Bedingungen sorgen, aber Foxconn ist erst einmal Schuld, dass diese Bedingungen überhaupt herrschen.

@ice-breaker
Das Problem ist eben das Apple der Auftraggeber ist und auch erfolgreich(!) versucht hat die Herstellungskosten bei Foxconn weiter zu drücken - auf Kosten der Arbeitnehmer dort. Zudem weiß Apple schon seit langem von den Zuständen bei Foxconn und macht sich mindestens moralisch mit verantwortlich. Und das kollidiert sehr mit Apples Marketing Philsophie "Wir machen die Welt besser" - das stimmt auch, für einige wenige, dafür leiden viele andere.

Der Logik "Apple kann ja nix dafür" kann ich nicht beipflichten, das wäre genauso als würde man Blut Diamanten kaufen und sagen ich kann ja nichts dafür. Apple gehört da genauso in die Verantwortung gezogen wie Samsung oder andere Hersteller.

Und noch was zu den "Geiz ist geil" Verurteilern. Alle Konzerne versuchen gewinnmaximiert zu arbeiten. Es ist vollkommen egal ob wir bereit sind, mehr für Produkte zu zahlen. Keins der hier angesprochenen Probleme würde sich dadurch ändern. Es würde nur die Gewinne der Konzerne steigern. Nur gesetzliche Einschränkungen würden die Schweinereien lindern!

Oder habt ihr schon einmal gehört:"Wir müssen leider Insolvenz anmelden, weil wir unseren Mitarbeitern gegenüber zu sozial waren!"

@ice-breaker

besten Dank für die weisen Worten, die hoffentlich auch dem verblendestem Hater das Augenlicht wiedergeben werden.

PiPaPa schrieb:
@ice-breaker
Das Problem ist eben das Apple der Auftraggeber ist und auch erfolgreich(!) versucht hat die Herstellungskosten bei Foxconn weiter zu drücken - auf Kosten der Arbeitnehmer dort. Zudem weiß Apple schon seit langem von den Zuständen bei Foxconn und macht sich mindestens moralisch mit verantwortlich. Und das kollidiert sehr mit Apples Marketing Philsophie "Wir machen die Welt besser" - das stimmt auch, für einige wenige, dafür leiden viele andere.
Meinst du die anderen Hersteller wie Microsoft, Sony, Nintendo, HP, Dell, Amazon, etc. die ebenfalls ihre Produkte bei Foxconn fertigen lassen, sind nicht über die Arbeitsbedingungen dort informiert?

Weißt du denn, ob diese Hersteller nicht auch versuchen die Herstellungskosten weiter zu drücken?

Keiner dieser genannten Firmen ist der Messias, auch nicht Samsung!

PiPaPa schrieb:
@ice-breaker
Das Problem ist eben das Apple der Auftraggeber ist und auch erfolgreich(!) versucht hat die Herstellungskosten bei Foxconn weiter zu drücken - auf Kosten der Arbeitnehmer dort. Zudem weiß Apple schon seit langem von den Zuständen bei Foxconn und macht sich mindestens moralisch mit verantwortlich.
natürlich, ohne Frage ;)
Das macht aber leider Gottes heute jede Firma so, und bei börsennotierten Firmen ist es noch schlimmer, da muss der Gewinn maximiert wird, wenn man den Produzenten mehr für menschlichere Produktionsbestimmungen zahlt beschweren sich gleich die Anleger weil der Gewinn niedriger ausfällt.
Es ist nicht so, dass Apple nichts dafür kann, aber es ist so dass jede Firma den gleichen Dreck am Stecken hat, nur dass es da nicht durch die Medien so gehyped wird: Ein Fernsehbericht auf ZDF, dass HTC (Firma frei gewählt ohne jegliches Wissen über deren Produktion!) unmenschliche Produktionsbestimmungen fördert? Who the f*** is HTC? Apple? Ach das sind doch die mit den total überteuerten Geräten, boah, die kann ich mal so gar nicht leiden. Hast du mitbekommen, dass die... ?
Du verstehst worauf ich hinauswill? Es ist medienwirksamer auf Apple statt auf "kleinere und unbekanntere" Hersteller zu schimpen. Zudem hat man einen Sündenbock gefunden, "den keiner leiden kann".

@Insane.J
Habe ich das bestritten? Wenn du meine anderen Beiträge aufmerksam gelesen hättest wäre dir das bewusst.

Aber Apple ist nunmal bei Foxconn der größte Auftraggeber und es macht einen Unterschied ob dort bsp ein iPhone poliert wird ohne jeglichen Arbeitsschutz oder ob meinetwegen Mainboardhersteller XYZ dort Massenware wie eine Sockelhalterung im vollautomatisieren Spritzgussverfahren einkauft und das Foxconn Personal dort lediglich zur Endkontrolle und Verpackung eingesetzt wird.
Foxconn Produktion ist nicht gleich Foxconn Produktion. Die Arbeitsverhältnisse können in jeder Fertigungshalle anders sein.

@ice-breaker
Natürlich ist es medienwirksamer. :) Aber es ist ja auch Ziel der Sache darauf aufmerksam zu machen. Natürlich ist es interessanter wenn ein Konzern wie Apple bei der Ausbeutung "erwischt" wird als eine kleine Firma. Aber eine Firma wie Apple hat auch viel mehr Mittel um gegen die Ausbeutung vorzugehen als es z.B. HTC könnte.
Ich finde es auch nicht sonderlich schlimm das Apple "rausgepickt" wurde. Wie schon gesagt, es kommt ja auch noch dieses Möchtegern Weltverbesserer Image erschwerend dazu.

Selbes Spiel bsp bei der Kik Reportage. Oder den Berichten über H&M. Diese Firmen haben soviel Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Das-Korn schrieb:
Die Unternehmen sind doch alle gleich. Ich persönlich finde, dass Apple noch einen Schritt weiter geht und die billig produzierte Ware zu horrenden Preisen verkauft.

Was für ein Skandal! Du glaubst ernsthaft, dass es bei anderen Unternehmen anders läuft? o.O
Klingt für mich eher nach "mimi ich kann's mir nicht leisten".

Mal ganz ehrlich, es spielt keine Rolle welche Firma da angeprangert wird, Dreck am Stecken haben sowieso nahezu alle! Und was im asiatischen Raum so vor sich geht ist wieder ne ganz andere Geschichte...

@Pipapa: Natürlich habe ich deine These verstanden, das Problem dabei ist eben nur, dass du dich argumentativ erstmal auf die Seite "Apple gehört auf dem Scheiterhaufen verbrannt, die olle Hexe" stellst, und zu wenig argumentativ herausstellst, dass du zwar auch zu Recht Apple ankreidest, dies aber differnzierter tust unter dem Punkt, dass Apple auf die Produktionsbedingungen Einfluss nehmen könnte.
Ohne diese Distanzierung von den Hatern steckt man dich eben in die gleiche Kategorie, das du nochmal herausgestellt hast, dass du nicht so denkst, ist gut.

Edit: deinen 1. Post habe ich überlesen, der hat deine Position ziemlich klargestellt, sorry. Das Apple-Hating hier im Forum ist sowas von abartig nervig, dass dein 1. Post aus meinem Kurzzeitgedächtnis verschwunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was geht denn hier ab? Schlimm Schlimm, ich finde es ist egal ob es jetzt ein Toter durch Apple oder ein Toter durch Samsung ist, TOT ist TOT, da gibt es keinen besseren und schöneren TOT, FOXCONN muss was verändern.

Ich bin aber Froh dass auch mal Samsung dran kommt, hätte mich gewundert wenn es dort anders zugehen würde und nun hat man es schwarz auf weiß.
Jetzt kann auch dort keiner mehr die Augen verschließen und sagen blablabla... die Firma ist schlimmer.

2rb|Eriz schrieb:
@tombrady: Apple könnte Foxconn mit Boykott drohen oder direkt boykottieren und sich einen anderen Hersteller suchen. Das gab es schon oft, in diversen Branchen. Wär auch top fürs Image von Apple, sich einen Partner zu suchen, der moralisch vertretbar produziert. green sells :D

Nein ist eben nicht möglich, bei deutlich mehr als 200 Millionen Appleeinheiten Im Jahr 2012 ;)
Sämtliche Produktionen auf der Welt sind am Anschlag, da kann man nicht eben mal "wechseln" und bei allem Gewettere, denkt ihr einer der anderen Auftragsfertigergiganten ist signifikant besser?

ice-breaker schrieb:
es ist wirklich lächerlich zu sehen, wie einige "vom Hass zerfressene Personen" sich beschweren, dass Apple nicht auftaucht oder Apple in dem Ranking oben sehen wollen....
Macht eure Augen auf, seit ihr vor Hass schon so blind, dass ihr nicht erkennt, dass dies ein weltweites Problem so gut wie jeder großen im IT-Umfeld produzierenden Firma ist?
Wahrscheinlich sind diese User einfach noch sehr jung. Die meisten die sofort versuchen krampfhaft das Thema zu ändern oder die Anschuldigungen an (natürlich) ihr Produkt wegzurelativieren, werden auch noch irgendwann sehen wie balanglos das ist. Alle Marken und Produkte sind für Euch völlig unwichtig... irgendwann zumindest. Lieber etwas früher damit anfangen.

Zumindest macht es Sinn wie Samsung lt. dem Artikel reagiert. Ich habe einige Zeit in Südkorea gelebt und der Begriff der Samsung Republik ist absolut richtig und Kritik gerichtet an die Spitze absolut verboten—Weißheit kommt dort nur von oben.

Darktrooper1991 schrieb:
Moment mal, die meisten News über negative Arbeitsumstände kommen hier und auch in anderen Medien meist zu Apple. Wenn man dort anspricht, dass dies ein allgemeines Problem ist, wird versucht die Vorgehensweise von Apple als noch schlimmer da zu stellen, weil Apple ja die "Einsparungen" nicht weiter gibt.

Jetzt wird hier durchaus auch mal kritisch über Samsung berichtet, auch über deren Arbeitsbedingungen und nun wird sofort auf Apple verwiesen erneut mit den selben Gründen um Samsung als Besser dazustellen oder zu fordern, dass Apple dort eben so steht?

Was bringt euch das? Lindert das irgendwie euer Gewissen? Fühlt ihr euch aktuell schlecht, weil Samsung eben nicht der goldene Samariter ist, für denn ihn manche halten?

Ich bin alles andere als blind gegenüber den Zuständen die bei Foxconn herrschen, genauso wenig blind bin ich aber auch den anderen Firmen gegenüber und sie haben alle Dreck am stecken und ich habe ebenso Dreck am Stecken, da sehr wohl Apple-Produkte kaufe oder andere Dinge, die durchaus dort hergestellt werden. Ich rede mir das auch nicht, wie manche andere, damit schön, dass die anderen mir diese Ersparnisse wirklich weiter geben. Das ist nämlich in der Regel nicht so.

Natürlich würde ich hier sicher Foxconn genau so einen Award verteilen und vielen anderen, aber es ist nun mal eben nicht so. Und die Schuld andere zu mindern oder andere als schlimmer hinzustellen ist genau so falsch, dass verdreht die Tatsachen und ist Hohn für die betroffenen Menschen, die wirklich darunter leiden.

Ich kann zwar nichts dagegen machen, nur ich werde das ganze nicht noch schlimmer machen, in dem ich versuche dieses Unrecht klein zureden oder gar versuche es von einer Firma zu steigern, weil die ja die Preise an uns nicht weiter gibt!

Ich habe mir lange die Frage gestellt, was wer nun tun müsste, um das Problem bei Samsung, das Problem bei Apple (und seinen von Apple abhängigen Zulieferern), bei Textilfirmen, bei Nahrungsmittelherstellern und bei IKEA (lt. WDR Marken-Check Zwangsarbeit in der DDR, später Birma und nun Weißrußland - Nordkorea wollte leider nicht), um diese Probleme abzustellen.

Als Angestellter eines IT-Konzerns weiß ich, dass Konzerne Alternativen haben, und dass es oft einem einfach egal ist, ob man sich so oder so entscheidet, wenn man damit Jahres- oder Quartalsziele erreicht. Es wird gar nicht darüber gesprochen, was die ökologischen und sozialen Implikationen des eigenen Handelns sind. Das könnte anders sein, aber da sind wir als Gesellschaft jedoch nicht.

Ich glaube, es gibt für den Einzelnen drei Hebel
1) Persönlicher Konsum
Man kann versuchen, so nachhaltig und verantwortungsvoll wie möglich einzukaufen - das geht nicht immer perfekt. Z.B. weiß ich bei meinem 1.000 EUR-LCD-Fernseher... wie soll ich das bitte herausfinden? Und soll ich jetzt einen schlechteren nehmen? Oder meinen PC? Wie geht das genau? - Für mich herausgekommen ist, dass ich bei allem Konsum den ich mache, ich erstmal selbstkritisch sein muß (brauche ich das?), nach Alternativen suchen muß (wer macht es besser, und wie wirkt sich die Alternative aus, bei Preis und Qualität), und dann erst handeln. Ich freue mich wie ein Schnitzel, wenn ich FairTrade-Schokolade oder Gentechnikfreie Milch im Supermarkt kaufe, weil ich an den Produktmanager denke, der sich dafür eingesetzt hat, die ganzen Zertifizierungsprozesse zu durchlaufen, damit das Siegel auf dem Produkt ist. Man kann auch die Verkäufer im Laden fragen - die es auch nicht besser wissen, aber vielleicht irgendwann zu ihren Chefs gehen und berichten, welche Fragen den Konsumenten wichtig sind.
So, konkret bei Elektronik... wie kann man bessere Alternativen herausfinden? Es gibt den Greenpeace-Vergleich zu Giftstoffen und Umweltverschmutzung - was gibt es zu den sozialen Bedingungen der Produktion?

2) Politisches Verhalten
Es gibt politische Parteien, die sich für solche Themen einsetzen. Nicht alle, und nicht alle perfekt, und auch die beste nicht perfekt. Stichwort z.B. "soziale Kriterien bei der kommunalen Beschaffung", wo z.B. kürzlich ein Gerichtsverfahren war, weil ein Steinmetz sich nicht von der Kommune vorschreiben lassen wollte, unter welchen sozialen Bedingungen Grabsteine hergestellt werden müssen (also bei der Stelle, wo er seine Rohstoffe einkauft). Da kann man imo sehr einfach einen Standpunkt finden und den dann durch Wahlverhalten unterstützen. Auch wenn es nur im Kleinen ist. Im Großen passiert das auf Bundes- und v.a. auf Europa-Ebene. Und ich will hier deutlich sein: Parteien, die glauben, verantwortlich für die Produktion von iPads in China sei die chinesische Regierung und die WTO (Welthandelsorganisation) zuständig, werden nichts erreichen und nichts ändern.

3) Verhalten am eigenen Arbeitsplatz
Jeder hat einen Einfluß darauf, wie sein Arbeitgeber handelt - aber es ist mit Risiken verbunden, diesen Einfluß auszuüben. Aus meiner Sicht ist man nur dafür zu 100% selbst verantwortlich, wie man sein Einkommen ausgibt. Was man bei seinem Arbeitgeber macht, das muss jeder für sich abwägen, ob er die Möglichkeiten, Gutes zu erreichen, mit den Risiken, nicht mehr ernst genommen zu werden und sich die Karriere oder den Erhalt seines Arbeitsplatzes zu sichern, ob er diese Möglichkeiten nutzen will.

P.S.:
@PiPaPa:
Das mit den unterschiedlichen Schritten bei der Herstellung von Mainboards oder iPhones - hast Du da ein paar Quellen, die mir helfen, bei Fernseher, Notebook, Kopfhörern etc. besser zu verstehen, wie die hergestellt werden?

P.P.S.: Samsung ist auch ein Zulieferer von Apple. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da sowieso kein Wort.

Wo sind denn die Beweise, dass die bei Samsung angestellten Mitarbeiter eine höhere Krebserkrankungsrate haben, als andere in Korea angestellte Mitarbeiter eines vergleichbaren Unternehmens (oder verglichen an der gesamten koreanischen Bevölkerung).

Natürlich sollten sämtliche Betriebe darauf achten, dass ihre Mitarbeiter keinen Gefahren ausgesetzt werden, die solche Erkrankungen fördern.

Dann frage ich hier mal in die Runde, WIE VIELE von euch arbeiten denn im Büro, bzw. neben einem Laserdrucker, evtl. mit Klimatisierung im Raum, etc.

Ich wette, keiner von euch hat wissenschaftlich-medizinische Nachweise darüber, was ihr so alles für "Dreckpartikel" in der Luft habt, die ihr auf der Arbeit täglich einatmet.

Das ist keinen Deut besser.

Cya, Mäxl

@Wulfman_SG

Das ist lächerlich was du da schreibst. Du musst immer noch an die (zwischen) Händler etc. denken. Sieht man ja am besten in der Textil Branche. EIn Shirt kostet keine 100 € zum Herstellen sondern ein paar Cent. Das geht nun aber durch so viele Hände das jeder was vom Kuchen abhaben will. Dazu kommt Transport usw usw. Klar der Name hat auch damit was zu Tun aber Fakt ist nun mal wel Billig kauft kauft zwei mal egal bei was.

Bsp. dafür Ich habe Socken von Ralph Lauren die habe ich seit 10 Jahren welche ausm Real oder ka wo her die halten max. 6 Moante und die sind durch...

Edit:

Hier etwas sehr gutes einfache BWL: http://de.wikipedia.org/wiki/Handelskalkulation

Man darf heutzutage leider kaum ein in Asien gefertigtes Produkt guten Gewissens kaufen.
Egal ob Samsung,Apple oder was auch immer. Aber man kommt leider kaum drumrum. Das sind eben die Folgen der Globalisierung.

... Wirtschaftsnobelpreisträger Joe Stiglitz hat bei der Preisverleihung eine Rede gehalten. Er spricht nicht direkt über Samsung, sondern über (un-)ethisches Verhalten von Unternehmen. Wen das Thema wirklich interessiert: http://www.youtube.com/watch?v=jezJNvFnPaE

Zurück
Oben