News Samsung belegt Rang 3 bei Schmähpreis

Mir wird schlecht, wenn ich hier jetzt wieder diese unnützen Diskussionen sehe, wer denn nun der schlimmste IT-Unhold ist. Wenn Unternehmens-Manager schon kein eigenes moralisches Verantwortungs-Bewusstsein haben und nur ihren Aktionären verpflichtet sind, ist es alleine solch ein Druck, der jetzt durch das öffentliche Anprangern entsteht und kaum reparable Schäden am Markenimage und Boykottverhalten nach sich ziehen wird, geeignet, an den kritisierten Zuständen etwas zu ändern!

Dieser Widerstand, der v.a. durch eine besonders gut informierte Netzöffentlichkeit verbreitert wird, ist ein Hoffnungsschimmer gegen den Gier und Verantwortungslosigkeit glorifizierenden und Kungelei und Korruption fördernen neoliberalen Ungeist unserer Zeit, dessen zersetzende Wirkung die Zukunftsfähigkeit und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft gefährdet!

Wie kann man dann aber so ignorant sein, über "die Unternehmen sind doch alle so" zu diskutieren anstatt solche Aktionen zu unterstützen ? Resignieren fällt immer leicht, solange man selbst nicht Opfer ist...

:king:

Zuletzt bearbeitet:
...wenn dann unsere Erde kaputt ist müssen eben die Konzerne eine ordentliche Strafe bezahlen...

GJ Samsung :freak:

Hatte angenommen in Südkorea seien die Firmen human eingestellt...

Irrglaube ...

PiPaPa schrieb:
@ice-breaker
Das Problem ist eben das Apple der Auftraggeber ist und auch erfolgreich(!) versucht hat die Herstellungskosten bei Foxconn weiter zu drücken - auf Kosten der Arbeitnehmer dort. Zudem weiß Apple schon seit langem von den Zuständen bei Foxconn und macht sich mindestens moralisch mit verantwortlich. Und das kollidiert sehr mit Apples Marketing Philsophie "Wir machen die Welt besser"

Jeder Auftraggeber weiß ganz genau wie es bei Foxconn zu geht, die sind alle nicht dämlich. Nur es interessiert keinen, die Auftraggeber sind am Gewinn interessiert. Alles andere ist vollkommen egal, natürlich wenn was an die Öffentlichkeit durchsickert dann geben sich alle bestürzt.
Auch ist es logisch das sich Apple und andere Firmen in der Öffentlichkeit als "Saubermann Firma" geben, dass ist eben das was die Kunden hören wollen. Die Wahrheit interessiert nicht, oder glaubst die Medien verbreiten "nur" die Wahrheit?!

Nur in den asiatischen Ländern lässt sich leicht und gut verdienen, ergo lassen die Firmen dort auch fertigen. Wenn die nur in der EU fertigen lassen würden, dann wären die Produkte 1/3 teurer, was sich mit der "Geiz is Geil" Mentalität nicht vereinbaren lässt.

jamotide schrieb:
In jedem Thread dieser geizisgeil Schwachsinn. Das ist nicht die Ursache! Selbst wenn wir hier nur das teuerste kaufen wuerden, solange es Freihandelsabkommen gibt die den ganzen Missbrauch erlauben, werden die Konzerne immer so produzieren.
Ausserdem wuerde sich der Preis der Produkte nur um durchschnittlich 23% erhoehen, wenn in Deutschland produziert wuerde. Da waer geiz immernoch sehr geil.

Das ist nicht alleine die Ursache, habe ich aber auch nicht behauptet.
Und klar, wenn in einen anderen Land bessere Konditionen machbar sind, dann lassen die firmen dort auch fertigen. Das kann man ihnen auch nicht verdenken, jede Firma ist Gewinnorientiert.
Und ich will die jenen sehen die 23% mehr bezahlen, nur um kein schlechtes Gewissen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf T

Du sagst es :) Siehe LOEWE oder andere Hersteller da kostet ein TV oder anderes Produkt halt gleich mal ein paar € mehr :)

Schaby schrieb:
...wenn dann unsere Erde kaputt ist müssen eben die Konzerne eine ordentliche Strafe bezahlen...

Hab letztens auf Arte einen Wissenschaftler gesehen, welcher meinte, dass genau um sowas vorzubeugen nicht nur die Produktion, sondern auch der Schaden an der Umwelt durch die verwendeten Rohstoffe und die Endsorgung von den Unternehmen bezahlt werden sollten. Der Kunde soll also nur noch sein Produkt leasen und die Firma wird in die Verantwortung genommen sich um die Entsorgung zu kümmern.

Wird in einigen Branchen gerade eingeführt und hat im Vergleich zur Konkurenz trotzdem sehr gute Verkaufszahlen. Dort wurde u.a. ein Teppichhersteller genannt, welcher das so handhabt, dass er auch für die Entsorgung aufkommt.

Finde ich genial und würde unserem Planeten wirklich gut tun :)

Manchmal wünsche ich mir ohne diese Smartphones, Tablets und Computer auszukommen, denn die Arbeitsbedingungen bei den Herstellern sind teilweise erschreckend.

Ich schaffe es nur leider nicht.

DJMadMax schrieb:
Ich glaub da sowieso kein Wort.

Wo sind denn die Beweise, dass die bei Samsung angestellten Mitarbeiter eine höhere Krebserkrankungsrate haben, als andere in Korea angestellte Mitarbeiter eines vergleichbaren Unternehmens (oder verglichen an der gesamten koreanischen Bevölkerung).

Hallo DjMadMax,

das ist ziemlich billig, diese Frage hier zu stellen. Wir sind nicht der richtige Adressat, und der typische Mitdiskutant hat nicht die Zeit und das Know-How um die Antwort zu recherchieren. Der richtige Adressat ist der Verleiher des PublicEyeAwards. Vielleicht steht es auf seiner Website. VIelleicht nennt er auf eine direkte Frage die Quelle. Naja, von mir aus sollte das Computerbase-Team die Frage weiterleiten, wenn es nicht selbst investigativ tätig werden will.

Indem Du die Frage hier und nicht dort stellst, zeigst Du aus meiner Sicht, dass Dich die Antwort nicht ernsthaft interessiert.

Übrigens könnte Samsung gegen den Verleiher der PublicEye Awards rechtlich vorgehen, wenn die Aussage nicht korrekt wäre. Nicht nur dass, sie könnten. Sie würden. Deshalb vertraue ich den Aussagen generell.

Mich würde die genaue Antwort übrigens trotzdem interessieren. :) :)
Ergänzung ()

Sliderraider schrieb:
Wird in einigen Branchen gerade eingeführt und hat im Vergleich zur Konkurenz trotzdem sehr gute Verkaufszahlen. Dort wurde u.a. ein Teppichhersteller genannt, welcher das so handhabt, dass er auch für die Entsorgung aufkommt.

Finde ich genial und würde unserem Planeten wirklich gut tun :)

Das hier ist Ray Anderson, der CEO des Teppichherstellers, während er seine Unternehmensergebnisse (wohlgemerkt: nicht Geschäftszahlen!) vorstellt. Echt der Hammer. Wir brauchen mehr solche Unternehmer! Apple und Samsung könnten solche Unternehmen werden!

http://www.ted.com/talks/lang/​en/​ray_anderson_on_the_business_lo​gic_of_sustainability.html

€: Hier die Organisation, die Samsung nominiert hat bzw. hinter der Samsung-kritischen-Kampagne steht: http://stopsamsung.wordpress.com/about-sharps/. Dort sind eine Reihe weiterer Quellen verlinkt. Die genaue Antwort auf die Frage springt nicht auf den ersten Blick ins Auge, aber bestimmt kann man die Frage ganz einfach in dem Blog stellen. Für mich als Laien sieht das sehr professionell aus, mindestens so glaubwürdig, was Branchenverbände oder die Politik sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Stopp!!!

Hat Computerbase willentlich solche Reaktionen mit einem journalistisch zweifelhaften Artikel provoziert?

Ich wage zu behaupten, dass Computerbase genau gewusst hat, dass es zu einer Apple vs. Samsung-Schlacht in den Kommentaren kommt. Unverständlich, dass Computerbase dem nicht vorgegriffen hat, indem es nur in einem einzigen Satz erwähnt, dass das eine Internetumfrage war. Es wird mit keinem Wort erwähnt, wie die Nominierungen und vor allem diese Resultate zustande kamen.

Ich bin Wissenschaftler und Redaktor.

Alle Artikel basieren auf einer Datengrundlage. Daraus macht man dann eine Geschichte. Mit dem Weglassen gewisser Aspekte kann man auch Meinungen steuern. Wenn ich schon vor der Verfassung eines Artikels weiss, dass der Artikel Zündstoff für "Übergriffe zwischen zwei Fanlagern" führen wird, dann formuliere ich den Artikel mit möglichst vielen Hintergrundinformationen zur Kernaussage. Die Kernaussage ist, dass Samsung einen unrühmlichen dritten Platz belegt. Das lässt sich nicht abstreiten. Ich unterstelle mal dem Durchschnittsleser, dass er sich nicht die Zeit nimmt zu schauen, wie dieses Resultat zustande gekommen ist, auf welcher Datenlage die Aussage beruht. Genau hier nehme ich Computerbas in die Plicht. Wäre der Artikel gut geschrieben, wäre erwähnt worden, dass gewisse Firmen zuerst nominiert werden konnten. Aus den Nominierten konnte dann das Publikum den Schlechtesten auswählen. Wer alles konnte Nominierungen einreichen? Was musste erfüllt sein, dass die Nominierung angenommen wurde? Über welchen Zeitraum konnten Nominierungen eingereicht werden? Wer hat entschieden, welche Firmen dann zur Wahl zugelassen waren? ALLES DIES FEHLT IM BERICHT!
Sehr erstaunlich ist, dass historisch gesehen vor allem grosse Firmen zur schlechtesten Firma ausgezeichnet wurden: Novartis, Dow, Walt Disney, Roche, Shell,... Haben die Veranstalter dieser Abstimmung ganz im Allgemeinen etwas gegen grössere Firmen oder nicht? Weswegen diese Tendenz? Die Antworten auf solche Fragen würden den Artikel wirklich lesenswert machen. Das Finden der Antworten aber kostet Zeit, die der Autor des Artikels nicht investiert hat. Wollte er nicht oder konnte er nicht. Für mich ist das ein Mangel an Qualität. Qualität ist etwas, mit dem sich die Berichte auf Computerbase auszeichnen könnten. Agenturmeldungen oder Pressreleases kann jeder "Roboter" auf eine Internetseite knallen, dazu braucht es keine Redaktion.

Was bleibt zurück vom Artikel: Ein kleines Pulverfass, oder besser gesagt ein Schlaraffenland für einen Fanboy-Krieg Apple vs. Samsung. Viele Reaktionen plappern einfach nach "Bäääääääääh Samsung ist schlecht", dabei haben sie aber nicht im geringsten eine Ahnung, wie dieses Urteil zustande kam. Wenn sich ein Kommentarschreiber nicht damit auseinandergesetzt hat, wird sein Kommentar so belang- und inhaltslos wie der Bericht von Computerbase.

Ich bin mir bewusst, dass ich mit meinem Post Computerbase mächtig ans Bein trete. Was ich aber erreichen möchte ist, dass eine Diskussion über die Qualität der Computerbase-Artikel im Bezug auf solche Populärmeldungen entsteht. Ist es notwendig, bei solchen Artikeln die Qualität zu erhöhen?

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen

Edit: Ich begrüsse die manuelle Freischaltung zu diesem Thema. Das ändert aber nichts daran, dass man nur ein Pflaster auf die eiternde Wunde klebt. Die "Krankheit" heilt man dadurch aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@Ralf T

Du sagst es :) Siehe LOEWE oder andere Hersteller da kostet ein TV oder anderes Produkt halt gleich mal ein paar € mehr :)

Dir ist schon bewusst das Loewe ALLE Teile zukauft, nichts selbst produziert ausser der Software und der Endzusammenbau zu weiten Teilen nicht in Deutschland passiert.
Das "made in germany" ist da absoluter Trugschluß, das beweisst nur dein Nichtwissen und Inkompetenz in diesem Bereich, ich würde da an deiner Stelle etwas die Füße stillhalten mit solchen Behauptungen.
Loewe verlangt absolute Premiumpreise für nicht wirklich Premiumgeräte, weder Bildqualität noch Haltbarkeit(Rückläufer sind sogar deutlich höher) ist besser als bei den Premiumgeräten von Sony oder Panasonic, welche wiederum nur die Hälfte kosten.
Bei Loewe bezahlst du wirklich NICHTS als den Namen

Ganz erhlich, ich arbeite in Deutschland bei einer Firma und da geht es auch nur um Profit und der Arbeiter kann sich ruhig kaput arbeiten oder mit giftigen Kleber hantieren, das juckt die garnicht, wieso soll es anderen besser gehen als mir?

Der Wohlstand weniger wird auf dem Rücken vieler Armer getragen. Es ist die gleiche Geschichte wie mit dem "Bösen China". Auf der einen Seite beschweren wir uns wie agressiv die Chinesen vorgehen, vergessen aber das wir alle mit unseren Firmen seit Jahren deren Leute ausbeuten und die Umwelt versauen.

Die Lohnkosten müssen um Jeden Preis niedrig gehalten werden. Das ist kein Phänomen von Firmen wie Apple oder Samsung. Man schaue mal zu Kick oder Lidl. Deren Praktiken zum Thema Arbeitnehmer und fragwürdige Bezugsquellen derer Produkte aus dem Ausland gehören in die gleiche Kategorie.

Wie versaut der Planet ist zeigt auch der Druck seitens der Finanzmärkte. Da gab es ein Quartal, da hatte Apple ein super Ergebins erzielt, die Aktienkurse gingen aber einige Prozentpunkte ins Minus, Analysten hatten mehr erwartet.:freak:

wazzup schrieb:
Kein Wunder, das ist der wahre Charakter von Samsung. Von einem Unternehmen das u.a. Kriegsmaschinen produziert die primär das Ziel haben menschliches Leben zu vernichten kann man nicht unbedingt nächstenliebe und herzlichkeit erwarten...
Einer der grössten Produzenten von Waffen weltweit ist... Daimler. Also komm mal a bissle runter

Und je größer der Konzern desto mehr wird es Menschen geben die ihn verteufeln. Sicher wird das schon zum grössten Teil stimmen was du sagts. Aber alle anderen machen nix anderes UNd 50 Krebsttote bei 350.000 Beschäftigten... sind zwar schlimm aber dann schau mal in die Vergangenheit des deutschen Stahlbaues. Dort gab es in den 50er und 60er Jahren wöchentlich tödliche Arbeitsunfälle.

btt:

Es ist zwar schade, das da nur Einer stellvertretend an den Pranger gestellt wird und nicht alle aber wenigsten rückt es so in das Bewusstsein der Öffentlichkeit. Wobei diese Preise eh kaum was bewirken.

@Haifisch

Deine Argumentation ist im Kern doch ziemlich wirr. Nur weil irgendein verfeindetes Lager Kritik an ihrer Gegenseite für sich nutzen könnte heißt das doch nicht, dass ich jeden Artikel auf Inhalte abklopfen muss, die eine ganz bestimmte Gruppe von Anhängern irgendeiner Marke als Anreiz für den Anfang eines Flamewars nutzen könnte.

Haifisch,

... das ist doch eine ganz normale Diskussion hier. Ist das schlimm? Nein! Ist es gut, wenn Leute sich gegenseitig vergewissern, wie man Samsung vs. Apple oder Samsung vs. Laserdrucker bei uns im Büro etc. vergleichen kann? - Ja! Das ist eine wichtige Diskussion!

Das Problem ist, dass es so schwer zu vergleichen ist, und wir (ich jedenfalls) als Konsumenten daran verzweifeln.

Der Artikel ist auch interessant, weil es sich um eines unserer Unternehmen handelt. Eben nicht positiv - das passiert ja auch immer wieder. Aber es gibt auch schlechte Dinge, und die müssen ebenso ins Bewußtsein gelangen. Ich lese jeden Tag mehrere Online-Zeitungen und ich habe diese Meldung hier nur auf CB gelesen - und fand sie sehr interessant. Danke also!

Mein Wunsch wäre ja, dass Computerbase in Zukunft bei Produkttests eine ökologische und soziale Komponente neben die Bewertungen bei Performance, Lautstärke, Preis, Energieverbrauch, Qualität, etc. stellt. Denn darin ist Computerbase stark und hat sich auch immer weiterentwickelt. Wie man das macht? - Schwierig! - Man müsste sich für solche Fragen Experten für soziale und ökologische Bewertung heranholen, man müsste Kriterien einfließen lassen, die man im Labor gar nicht feststellen kann. Wo man Herstelleraussagen extrem kritisch hinterfragen muss. Wo man auf dem gefährlichen Grat zwischen berichten und bewerten sehr genau wandeln muss. Und vielleicht sogar die eigenen Finanziers unter Beschuss bekommen (denn natürlich muss sich CB auch finanzieren, und das passiert ja v.a. durch Werbung).

Das wäre cool!

Ich würde für solche Bewertungen übrigens auch bezahlen, oder anderweitig investieren. ;-)

Ich bin auch der Meinung, dass Samsung als großes ganzes betrachtet kein guter Konzern ist, nun wird das einem teilweise auch bestätigt. Nach diesem Beitrag wende ich micht wieder von diesem Thema ab und speichere mir im Kopf nur "Samsung ist schlecht", aber die anderen sind ja nicht ein Mal besser.

Letztlich ziehen für mich alle an einem Strang, aus diesem Grund sollte man solche Beiträge als Grund nehmen generell alle Konzerne kritisch zu bewerten, denn alle haben meiner Meinung sehr viel Dreck am Stecken.

Beim Kauf sollte man als Verbraucher einfach nur drauf achten, wo bin ich verpflichtet diese Konzerne zu Unterstützen, weil es keine Alternative gibt und wo nicht.

Also Samsung hat ja eigene Fabriken, und dort sind die Arbeitsbedingungen beschissen.
Apple hat keine eigenen Farbiken, dort gehts immer zu Foxconn und hier hat Foxconn die beschissenen Arbeitsbedingungen.

Oder liege ich irgendwo falsch?
Hier kann man dann doch gar nicht so richtig Apple mit Samsung vergleichen, falls ich richtig liege, denn Apple hat keine eigenen Produktionsstätten, Samsung dagegen schon.

Schade, ich war immer von den Produkten von Samsung überzeugt und habe allein in den letzten zwei Jahren viel von denen gekauft, alles High End Produkte. Schlimm zu hören, daß es so ein " Sauladen " ist. SChade, das hätte ich in der Form so nicht erwartet. Bin geschockt!

Zurück
Oben