Stopp!!!
Hat Computerbase willentlich solche Reaktionen mit einem journalistisch zweifelhaften Artikel provoziert?
Ich wage zu behaupten, dass Computerbase genau gewusst hat, dass es zu einer Apple vs. Samsung-Schlacht in den Kommentaren kommt. Unverständlich, dass Computerbase dem nicht vorgegriffen hat, indem es nur in einem einzigen Satz erwähnt, dass das eine Internetumfrage war. Es wird mit keinem Wort erwähnt, wie die Nominierungen und vor allem diese Resultate zustande kamen.
Ich bin Wissenschaftler und Redaktor.
Alle Artikel basieren auf einer Datengrundlage. Daraus macht man dann eine Geschichte. Mit dem Weglassen gewisser Aspekte kann man auch Meinungen steuern. Wenn ich schon vor der Verfassung eines Artikels weiss, dass der Artikel Zündstoff für "Übergriffe zwischen zwei Fanlagern" führen wird, dann formuliere ich den Artikel mit möglichst vielen Hintergrundinformationen zur Kernaussage. Die Kernaussage ist, dass Samsung einen unrühmlichen dritten Platz belegt. Das lässt sich nicht abstreiten. Ich unterstelle mal dem Durchschnittsleser, dass er sich nicht die Zeit nimmt zu schauen, wie dieses Resultat zustande gekommen ist, auf welcher Datenlage die Aussage beruht. Genau hier nehme ich Computerbas in die Plicht. Wäre der Artikel gut geschrieben, wäre erwähnt worden, dass gewisse Firmen zuerst nominiert werden konnten. Aus den Nominierten konnte dann das Publikum den Schlechtesten auswählen. Wer alles konnte Nominierungen einreichen? Was musste erfüllt sein, dass die Nominierung angenommen wurde? Über welchen Zeitraum konnten Nominierungen eingereicht werden? Wer hat entschieden, welche Firmen dann zur Wahl zugelassen waren? ALLES DIES FEHLT IM BERICHT!
Sehr erstaunlich ist, dass historisch gesehen vor allem grosse Firmen zur schlechtesten Firma ausgezeichnet wurden: Novartis, Dow, Walt Disney, Roche, Shell,... Haben die Veranstalter dieser Abstimmung ganz im Allgemeinen etwas gegen grössere Firmen oder nicht? Weswegen diese Tendenz? Die Antworten auf solche Fragen würden den Artikel wirklich lesenswert machen. Das Finden der Antworten aber kostet Zeit, die der Autor des Artikels nicht investiert hat. Wollte er nicht oder konnte er nicht. Für mich ist das ein Mangel an Qualität. Qualität ist etwas, mit dem sich die Berichte auf Computerbase auszeichnen könnten. Agenturmeldungen oder Pressreleases kann jeder "Roboter" auf eine Internetseite knallen, dazu braucht es keine Redaktion.
Was bleibt zurück vom Artikel: Ein kleines Pulverfass, oder besser gesagt ein Schlaraffenland für einen Fanboy-Krieg Apple vs. Samsung. Viele Reaktionen plappern einfach nach "Bäääääääääh Samsung ist schlecht", dabei haben sie aber nicht im geringsten eine Ahnung, wie dieses Urteil zustande kam. Wenn sich ein Kommentarschreiber nicht damit auseinandergesetzt hat, wird sein Kommentar so belang- und inhaltslos wie der Bericht von Computerbase.
Ich bin mir bewusst, dass ich mit meinem Post Computerbase mächtig ans Bein trete. Was ich aber erreichen möchte ist, dass eine Diskussion über die Qualität der Computerbase-Artikel im Bezug auf solche Populärmeldungen entsteht. Ist es notwendig, bei solchen Artikeln die Qualität zu erhöhen?
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen
Edit: Ich begrüsse die manuelle Freischaltung zu diesem Thema. Das ändert aber nichts daran, dass man nur ein Pflaster auf die eiternde Wunde klebt. Die "Krankheit" heilt man dadurch aber nicht.