P220 schrieb:
Es ist sogar mit aktuellem H.265 möglich ohne Qualitätseinbußen die Größe auf weniger als ein Drittel zu bringen. Sprich es brauch keine immens hohen Bitrates nur ein vernünftiger Codec. Die Qualität hat damit recht wenig zu tun.
Wie man an der Auswertung sieht kann H265 sicher nicht mit einem Drittel die identische Qualität (nicht subjektiv von Leuten sondern per Bildanalyse bewertet) erreichen.
Zumindest die
MSU sieht dies nach diversen wissenschaftlichen Analysen so. Kurzzusammenfassung:
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding#Tests_(Stand_2019)
Auf der Website fehlt interessanter Weise AV01 meistens noch:
http://www.compression.ru/video/codec_comparison/hevc_2019/#hq_report_summary
Im PDF Report ist der Codec durchgängig enthalten:
http://www.compression.ru/video/cod...o_Codec_Comparison_Report_2019_enterprise.pdf
Wie man sieht ist der verwendete Encoder sogar noch wichtiger als der Codec - in den 2015er Reports ist x264 z.B. vielen h265 encodern sogar überlegen.
Und wie gesagt, von über 1100 Mbit/s RAW auf ~40 (max!) Mbit/s für BR ist vom Faktor zur identischen Qualität für h265 oder AV01 jetzt nicht "fast unkomprimiert".
P220 schrieb:
Du vermutest also Unternehmen werden sich nicht neuste Technologie zu nutze machen um 4K Streams vermehrt anzubieten, was sie aber bei BD bereits getan haben? Wie kommst du denn darauf?!
Es gibt schon 4k Streams. Ich bezweifle nach wie vor nur, dass ein effizienterer Codec dafür verwendet wird die Qualität zu erhöhen anstatt die Bitrate zu senken.
P220 schrieb:
Wie oft in der Geschichte schon vermutet wurde "da geht nichts mehr".... nach der Philosophie wären wir noch in der Steinzeit, weil keiner daran dachte es eigentlich schon fertiges weiter zu verbessern. Natürlich werden da noch weitere Einsparung möglich sein, was AV1 bereits gezeigt hat und ein Nachfolger bereits in Entwicklung ist.
Klar wird es weiterhin Verbesserungen geben. Aber einen Wundercodec der z.B. bei 1 Mbit/s die Qualität eines 10 Mbit/s h264 hin bekommt ist auch der Nachfolger von AV1 noch lange nicht.
P220 schrieb:
Tatsache bleibt dennoch dass tendenziell größere Einsparungen möglich sind.
Genauso wie bei Audio Codecs erst ab rund 190 kbit/s von transparent gesprochen werden kann. Da hat sich zwar was getan, aber einen Wundercodec der mit 64 kbit/s "CD Qualität" hin bekommt gibt es ebenfalls nach wie vor noch nicht.
P220 schrieb:
Im Vergleich zu modernen Codecs + entsprechenden Profilen, wie du schon selbst vorrechnest, 40 Mbits - mein Stream brauch nicht mal 2. Sprich: Faktor 20.
Wie in der gezeigten Analyse erreicht kein aktuell verfügbarer (oder angekündigter) Codec bei 2 Mbit/s die Qualität eines mit x264 encodiertem h264 Streams mit 40 Mbit/s.
P220 schrieb:
Audio ist de facto teilweise komplett unkomprimiert vorhanden
Nur weil der Standard Mehrkanal PCM Tonspuren erlaubt ist das lange noch nicht flächendeckend im Einsatz (und bei Losless Formaten auch nicht nötig). Dass Streams durchaus auch bei Audio Verbesserungsbedarf haben sehe ich ebenso wie die letzten Beiträge der Fürsprecher guter Qualität.
P220 schrieb:
Keine von normal-gesunden Menschen wahrnehmbare. Placebo-Tests lassen sich in Unmengen recherchieren.
Da sind wir zurück beim Thema (mal davon abgesehen dass ich es als extrem herabwürdigend sehe Leute welche Unterschiede sehen als unnormal-krank zu sehen): Auf einem Handy-Display eher nicht, auf einem Beamer schon eher.
P220 schrieb:
Es geht um die Verlagerung des Schwerpunktes der Masse, wie angesprochen. In ein Paar Jahren wird mehr aufs Smartphone Display gestarrt als auf den TV.
Das ist doch jedem selbst überlassen. Warum aber soll man zu Hause anstatt auf dem TV mit dem Smartphone Filme schauen? Unterwegs (Fahrrad, zu Fuß, Auto als Fahrer) funktioniert das z.B. gar nicht.
Ich verstehe auch nicht warum man manche Dinge immer abwerten muss - das ändert doch nichts an den Fakten?
P220 schrieb:
Wenn es nicht bereits jetzt so ist. Verschiedene Anwendungsfälle und Menschen mit Vorlieben für ältere Technik wird es natürlich weiterhin geben.
Im Vergleich zu Pferdekutsche und Auto ist Smartphone vs. TV keine neue vs alte Technik sondern hängt vom Anwendungsfall ab. Frech gesagt könnte man das Smartphone als Evolution vom Fernsprecher sogar als die Ältere der beiden Technologien sehen
.
P220 schrieb:
Und mit einen normalen FHD Monitor am PC wird man keine Vorteile aus einer BD ziehen können
Ein PC Monitor ist sicher nicht die Hauptzielgruppe für eine BR.
P220 schrieb:
Offiziell 3.5 im Realfall kommt er meist nicht über 2 (lässt sich selbst überprüfen). Bei Amazon also schon 4K mit 15., Nichts von wegen 40. Also der einzige der hier mit Halbwissen und Placebo-Gefühlen á la "das sieht besser aus" - um sich wirft bist du. Thema Codec habe ich weit und breit erörtert
Genau
das Thema möchte ich mit meinem Post nochmal aufgreifen. Man kann es - vor allem mit effizienteren Codecs - weiter runter komprimieren, eine komplett gleichwertige Qualität ist damit jedoch (noch) nicht zu erzielen.