Notiz Samsung: Blu-ray-Player plötzlich nicht mehr nutzbar

fplgoe schrieb:
Weder die ersten -fast 15 Jahre alten- BD's noch 25 Jahre alte DVD's machen bei mir Probleme.
Ja, ich habe auch CDs aus den 80ern die noch wunderbar funktionieren.
Gepresste Platten können unter normalen Lagerbedingungen ewig lange halten. Durch die Nutzung sind sie irgendwann halt evtl. zu stark zerkratzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
M.Ing schrieb:
Reden wir in 5 Jahren nochmal.
Wenn es bis dahin einen noch effizienteren Codec gibt wird die Bitrate weiter gesenkt...
M.Ing schrieb:
Da seid ihr Deutschen (und wir Ösis auch nicht) einfach noch nicht am letzten Stand der Dinge, was den Breitbandausbau betrifft. Ich hab hier in Wien 250MBit in der Bude anliegen, die auch erreicht werden, sogar zur Rush Hour.
Meine 250er Fiber to Home hat auch beim Netflix-Testserver (https://www.fast.com) immer die vollen 250 Mbit/s bekommen. Hat nichts daran geändert dass Netflix zwischen 0,3 und 1, manchmal sogar 2 Mbit/s alles mögliche für SD und FHD ausgestrahlt hat. Da sie das als Erfüllung ihres Servicevertrages angesehen habe, hat meine Kündigung ihnen gezeigt was ich davon halte.
ThePlayer schrieb:
Ich glaube kaum das Netflix oder Amazon aus Nächstenliebe die Bitrate ihrer Streams um den Faktor 4 erhöhen werden. Das kostet sie auch eine ganze Menge mehr Geld.
Eben. Vielleicht mit einem Premium-Tarif, aber Netflix hatte für Weihnachten eh schon fertige Pläne um Content mit weniger Bitrate auszuliefern. Wurde vorgezogen und hat ihnen in Europa einiges an Ausgaben gespart.
ThePlayer schrieb:
Mit einer BluRay gehören die Inhalte mir
Die Inhalte nicht, nur ein Nutzungsrecht.
ThePlayer schrieb:
Und wenn ich es Rippe
Ist bei kopiergeschützten BRs auf jeden Fall nicht legal.
ThePlayer schrieb:
Und ich finde egal wie das Recht nun wirklich ist, die Privat Kopie völlig legitim. Immerhin bezahle ich bei jedem Datenträger eine Gebühr dafür.
Tja, manchmal ermöglichen Lobbyisten recht abartige Dinge.
M.Ing schrieb:
ich zahl ja schließlich KFZ-Steuer!
Du zahlst aber keine Abgaben um das Fahrzeug zu kopieren (was auch nichts bringt bei physikalischen Objekten).
SV3N schrieb:
Das kann dir niemand sagen, außer Samsung und die sagen nichts. Sobald es mal was mit Substanz vom Hersteller gibt, lassen wir es euch wissen.
Sollte aber klar sein, die Klagewelle dafür könnte bei jedem falschen Wort nochmals teurer werden.
TheDarkness schrieb:
Apple TV bietet teilweise eine mehr als doppelt so hohe Bitrate wie Netflix und Amazon, trotzdem sind sie mehr als weit hinter allen anderen was Nutzerzahlen angeht. Selbst Disney+, das oftmals bei 4K Filmen nicht mal ein 4K Signal ausgabe, hat zig mal mehr Nutzer - von dem her kann man auch nicht die Ausrede "Apple TV gibts noch nicht so lang" benutzen.
Disney+ schickt bei FHD auch nur 720p raus und auf den älteren FireTV-Geräten gibt es nicht einmal Dolby Digital. Atoms ist ja in Europa eh erstmal gestrichen. Wer das mit dem eigenen Geldbeutel unterstützt ist damit anscheinend zufrieden 🤷‍♂️.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Smartbomb
ich denke mal, da hat sich Samsung wieder was geleistet und bestimmt nicht mit einem Update behebbar :rolleyes:

Das erinnert mich schon wieder an die gebrickten TVs vor paar Jahren.

3125b schrieb:
Durch die Nutzung sind sie irgendwann halt evtl. zu stark zerkratzt.
Echt? Bei mir werden die berührungslos abgetastet :D.

Ohne Scherz, ich hab uralt CDs, die sehen aus wie aus der Presse. Und was haben die Analogfans damals alles erzählt. Beliebt war die Mär von der Druckfarbe, die sich schon nach wenigen Jahren zur Reflexionsschicht durchfrisst ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Smartbomb
@Luthredon

Nicht wenn man sie mal eben mit der Leseseite nach unten irgendwo ablegt, Slotin Laufwerge nutzt bei denen die Dichtung über die Oberfläche schleift, die Silberlinge in solche Bücher steckt um Platz zu sparen (ebenfalls direkter Kontakt zur Oberfläche...), den Silberling nicht richtig in der Schublade einlegt und er sich beim Schließen verkantet oder gar mitten in der Wiedergabe den Silberling auswirft und man ihn in der Schublade schleifen hört weil der Player dessen Drehimpuls vor der Übergabe an die Schublade nicht ausreichend gebremst hat.

Möglichkeiten gibt es da viele. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
M.Ing schrieb:
Die Fernseher werden immer größer und die Panels immer besser - irgendwann wirds drauf hinauslaufen, dass auch der Content wieder nachziehen muss, allerspätestens bei 8K.

Das ist auch ein bisschen Marktwirtschaft. Wenn 3 von 4 Streaminganbietern die Qualität raufschrauben und einer nicht, wird dieser nachziehen müssen oder die Kunden pfeifen irgendwann drauf.

Und ich finde, egal was auf dem Verkehrszeichen steht, ich darf überall mit 200 bölzen - ich zahl ja schließlich KFZ-Steuer!
Oh man ist das ein schlechter Vergleich.
Ja irgendwann wird die Bitrate vielleicht erhöht. Aber für die nächsten Jahre sehe ich das nicht kommen. Und die ISPs müssen auch noch mitspielen.

P220 schrieb:
Irgendwann werden sie es hochziehen, aber aktuell bleibt die Ressource 4K oder HDR selbst Mangelware.. - Überall.
Wieso Mangelware, heute erscheint fast jeder neue Film als UHD BluRay. Gut im Deutschen TV ist bei 1080p Schluss. Aber von Mangelware kann man nun wirklich nicht sprechen. Man bekommt mittlerweile einige Hundert Filme als UHD BluRay mit HDR. Und Täglich werden es mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
jupp..mein j5500 und das gleiche gerät bei meiner schwester streikt. (meine eltern haben ebenfalls einen j5500, aber da habe ich noch keine info.)
ich glaube am donnerstag oder freitag gab es ein update, dass eingespielt wurde - würde mich nicht wundern wenn der fehler darin liegt..

ThePlayer schrieb:
Ja irgendwann wird die Bitrate vielleicht erhöht.
Wenn mal vermehrt auf AV1 gesetzt werden würde, käme das ganze schneller voran. Vielleicht haben wir irgendwann bei einem AV2 Bitrates die die aktuellen riesig scheinen lassen. Vielen entgeht ja das BD-Material fast unkomprimiert auf der Disk liegt, und daher die Bitrate - unnötig - hoch ist. Es ist sogar mit aktuellem H.265 möglich ohne Qualitätseinbußen die Größe auf weniger als ein Drittel zu bringen. Sprich es brauch keine immens hohen Bitrates nur ein vernünftiger Codec. Die Qualität hat damit recht wenig zu tun.
ThePlayer schrieb:
Man bekommt mittlerweile einige Hundert Filme als UHD BluRay mit HDR.
Bei der Masse an Filmen die existiert (vor allem die älteren) sind das recht wenig. Viele Filme werden auch gerne einfach mal hoch skalliert, das sieht auf fähigen Geräten natürlich immer noch besser aus als gewöhnliches FHD aber eine original 4K Ressource ist das nicht. Täglich kommen neue Trash-Filme raus, da will ich das meiste gar nicht von sehen, wenn mal was vernünftiges kommt kann/tu ich mir das meist direkt im Kino anschauen.

Wenn vernünftige Serien in 4K gestreamt werden, dann kaufe ich mir definitiv ein 4K-OLED-Gerät, aber bis dahin... - und ab da brauch es aber auch erst recht keine BDs mehr. Zumal eh nur noch alles über Handy läuft. Dieses gemütlich auf der Couch sitzen und gemeinsam tatsächlich aktiv einen Film schauen, die Zeiten sind um (also zumindest bei den meisten, so auch bei mir). Heute läuft alles nur noch parallel oder auf dem Smartphone im Zug. Bei eventuellen Nachwuchs und zusammen schauen geht es auch mehr in Richtung Animationsfilm, und da ist die Auflösung egal.

Aber ich muss auch sagen, zu viel Auflösung kann manchmal auch nachteilig sein. Ich habe eine zermatsche HDR (also 720p meine ich hier) Web-Quelle und irgendwann danach FHD als übliches VoD angesehen. Da hatte die Maske nicht vernünftig gearbeitet, das Gesicht in einer anderen Farbe als der Rest, Schauspieler gealtert, Rolle verjüngt, sprich Blässe + Falten. Diese Details fallen in hoher Auflösung natürlich mehr auf. 😅

• Gefällt mir
P220 schrieb:
Wenn mal vermehrt auf AV1 gesetzt werden würde, käme das ganze schneller voran.
Nun ja, mit einem effizienterem Codec wird die Bitrate nicht erhöht (wie ich schon mutmaßte werden Börsennotierte Unternehmen vermutlich eher den Gewinn erhöhen und damit die Bitrate senken => Keine Verbesserung des Bildes).
P220 schrieb:
Vielleicht haben wir irgendwann bei einem AV2 Bitrates die die aktuellen riesig scheinen lassen.
Ist nur die Frage wie viel Steigerung noch möglich ist - und nicht jede Videosequenz lässt sich nur mit einem anderen Codec pauschal mit x-fach weniger Bitrate ähnlich abspeichern.
P220 schrieb:
Vielen entgeht ja das BD-Material fast unkomprimiert auf der Disk liegt, und daher die Bitrate - unnötig - hoch ist.
Was meinst du mit fast unkomprimiert? Der Videostrom von BDs ist auf 40 Mbit/s limitiert - FHD @ 24Hz und mit 24 Bit Farbtiefe benötigt unkomprimiert > 1 Gbit/s mehr. Bereits H264 ist ein ganz ordentlicher Codec!
P220 schrieb:
Es ist sogar mit aktuellem H.265 möglich ohne Qualitätseinbußen die Größe auf weniger als ein Drittel zu bringen.
Ist die Frage was keine Qualitätseinbußen bedeutet? Die Codecs arbeiten alle mit Tricks und nicht jeder Codec ist auf maximale Detailtiefe für hohe Bitraten optimiert. Gerade auf einem Beamer zweifel ich Faktor 3 doch deutlich an.
P220 schrieb:
Die Qualität hat damit recht wenig zu tun.
Doch, bei BRs ist das Bild seitens Codec und Bitrate auf einem sehr hohen Niveau. Bei den Streamingdiensten sieht es teils erheblich schlechter aus bzw wird momentan zum Teil nicht mal FHD ausgeliefert (Disney).
P220 schrieb:
Heute läuft alles nur noch parallel oder auf dem Smartphone im Zug.
Dafür reichen dann natürlich ganz andere Bitraten. Auf so einem kleinem Display kann man (egal welche Auflösung) verglichen mit einem großen TV oder gar Beamer eher keine Unterschiede sehen.
Verschiedene Leute möchten das verschieden ansehen - und ich kenne genug Leute die entweder guten Sound, ein gutes Bild oder beides haben möchten. Egal ob mit TV, Beamer, Stereo, Surround oder Kopfhörer.
Unterwegs ist natürlich auch eine Möglichkeit, vor allem wenn der Faktor Zeit eine Rolle spielt. Aber die Anwendungsfälle sind halt verschieden :).

cypeak schrieb:
jupp..mein j5500 und das gleiche gerät bei meiner schwester streikt. (meine eltern haben ebenfalls einen j5500, aber da habe ich noch keine info.)
Bin gespannt was dabei heraus kommt. Und dank Muserfeststellungsklage kommt ein Hersteller auch in Deutschland bei solchen Dingen nicht mehr so leicht davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Smartbomb und TheDarkness
Auf BD ist das Bild beinahe unkomprimiert und mit h265 bekommt man die gleiche Qualität bei 1/3 der Bitrate - das war doch einer der besseren Witze bisher.
Wenn BD wirklich unkomprimiert wären, hätten wir mehrere TB an Daten auf einer Disk.

Mal ganz abgesehen davon, dass UHD Blurays bereits h265 verwenden, ist ja wortwörtlich der ganze Posts mit so viel Schwachsinn gefüllt was alles mit 2 Sekunden googlen widerlegt werden könnte - wenn das jetzt kein Trollpost ist dann weiß ich wuch nicht.

Und wem das Bild zu scharf ist, der kann immer noch einfach seine Einstellungen verhunzen oder Filter drüberlegen damit es wieder gewohnt unscharf ist - andersrum ist es schwerer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, ThePlayer, JackTheRippchen und 2 andere
Ach unser Freund wieder...

iamunknown schrieb:
Keine Verbesserung des Bildes
Du vermutest also Unternehmen werden sich nicht neuste Technologie zu nutze machen um 4K Streams vermehrt anzubieten, was sie aber bei BD bereits getan haben? Wie kommst du denn darauf?!
iamunknown schrieb:
Ist nur die Frage wie viel Steigerung noch möglich ist
Wie oft in der Geschichte schon vermutet wurde "da geht nichts mehr".... nach der Philosophie wären wir noch in der Steinzeit, weil keiner daran dachte es eigentlich schon fertiges weiter zu verbessern. Natürlich werden da noch weitere Einsparung möglich sein, was AV1 bereits gezeigt hat und ein Nachfolger bereits in Entwicklung ist.
iamunknown schrieb:
und nicht jede Videosequenz lässt sich nur mit einem anderen Codec pauschal mit x-fach weniger Bitrate ähnlich abspeichern.
Hat auch keiner behauptet. Tatsache bleibt dennoch dass tendenziell größere Einsparungen möglich sind.
iamunknown schrieb:
Was meinst du mit fast unkomprimiert?
Im Vergleich zu modernen Codecs + entsprechenden Profilen, wie du schon selbst vorrechnest, 40 Mbits - mein Stream brauch nicht mal 2. Sprich: Faktor 20. Audio ist de facto teilweise komplett unkomprimiert vorhanden:
The BDAV container format used on Blu-ray Discs can contain one of the three mandatory supported video compression formats H.262/MPEG-2 Part 2, H.264/MPEG-4 AVC or SMPTE VC-1[15] and audio compression formats such as Dolby Digital, DTS or uncompressed Linear PCM. Optionally supported audio formats are Dolby Digital Plus, DTS-HD High Resolution Audio, DTS-HD Master Audio and Dolby TrueHD.[11][16]

The BDAV container format used on AVCHD equipment is more restricted and can contain only H.264/MPEG-4 AVC video compression and Dolby Digital (AC-3) audio compression or uncompressed LPCM audio.[14]
https://en.wikipedia.org/wiki/.m2ts#Formats
iamunknown schrieb:
Ist die Frage was keine Qualitätseinbußen bedeutet?
Keine von normal-gesunden Menschen wahrnehmbare. Placebo-Tests lassen sich in Unmengen recherchieren.
iamunknown schrieb:
Die Codecs arbeiten alle mit Tricks und nicht jeder Codec ist auf maximale Detailtiefe für hohe Bitraten optimiert.
Wir reden ja auch nicht von allen, sondern von modernen für eben thematisierte Szenario:
Mit seinen Merkmalen wird es besonders für Echtzeitanwendungen (insbesondere WebRTC) und höhere Auflösungen (breitere Farbräume, höhere Bildfrequenzen, UHD) als in den derzeit (H.264) typischen Videoanwendungsszenarien ausgelegt, wo die größten Effizienzsteigerungen erwartet werden
https://de.wikipedia.org/wiki/AOMedia_Video_1
iamunknown schrieb:
Doch, bei BRs ist das Bild seitens Codec und Bitrate auf einem sehr hohen Niveau.
Wir reden immer noch von Wahrnehmbaren Unterschied zum Stream. Pauschal: Höhere Bitrate = Höhere Qualität ist Schwachsinn. Wir vergleichen hier nicht UDH HDR zu FHD, sondern immer noch nur Bild/Ton-Qualität des Codecs. Da spielt es keine Rolle ob irgendwer nichts in UDH anbietet.
iamunknown schrieb:
Aber die Anwendungsfälle sind halt verschieden :).
Es geht um die Verlagerung des Schwerpunktes der Masse, wie angesprochen. In ein Paar Jahren wird mehr aufs Smartphone Display gestarrt als auf den TV. Wenn es nicht bereits jetzt so ist. Verschiedene Anwendungsfälle und Menschen mit Vorlieben für ältere Technik wird es natürlich weiterhin geben. Richtig.

TheDarkness schrieb:
Wenn BD wirklich unkomprimiert wären
Wer hat behauptet auf BD wäre immer alles unkomprimiert vorhanden?
TheDarkness schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, dass UHD Blurays bereits h265 verwenden
Wo steht das? Ich lese eher dass viele BD-Player H265 konkret verweigern.
TheDarkness schrieb:
Und wem das Bild zu scharf ist, der kann immer noch einfach seine Einstellungen verhunzen oder Filter drüberlegen damit es wieder gewohnt unscharf ist - andersrum ist es schwerer.
TheDarkness schrieb:
was alles mit 2 Sekunden googlen widerlegt werden könnte
Dann tu das doch mal oder:
TheDarkness schrieb:
wenn das jetzt kein T.rollpost ist dann weiß ich wuch nicht.

Also es bleibt dabei, irgendwann wird es keine BDs mehr geben. Natürlich bietet eine 4K HDR BD mit entsprechenden Equipment aktuell dennoch mehr Qualität als ein Web Stream, aber auch da wird sich einiges ändern. Und mit einen normalen FHD Monitor am PC wird man keine Vorteile aus einer BD ziehen können außer eben ein mögliches subjektives Sicherheitsgefühl.

Gruß

• Gefällt mir
GroundZeroX schrieb:
Naja Samsung hat auch Kühlschränke... :-)
Und Waschmaschinen (und Trockner), unsere läuft schon seit Jahren und wir sind vollkommen zufrieden damit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sag doch einfach es ist ein Trollpost wenn man sich schon weigert 2 sekunden Google zu benutzen um herauszufinden, dass der UHD Bluray Standard nunmal H265 voraussetzt. Wenn ein Blurayplayer kein H265 kann, kann er auch keine UHD Blurays abspielen, fertig.
Oder was glaubt man ist der Grund, dass ein UHD Bluray RIP immer im H265 Format rauskommt? (ausser man kodiert ihn selbst um)

Dann einen 2!!! mbit Stream auf gleiche Stufe mit ner 40mbit Bluray stellen, wenn selbst auf nem Smartphone 10mbit Streams deutliche Defizite aufweisen. Auf was wird denn geschaut? Auf ner 320x240 0,9 Zoll Smartwatch?

Dann mit weniger als Halbwissen um sich werfen weil man ein paar Codecnamen kennt und so tun als ob Streaminganbieter ultraschnell nen neuen Codec adaptieren und Blurays 50 Jahre hinterherhinken, während in der Realität Blurays die Vorreiter sind, weil neue Codecs auch eine Hardwareimplementierung in Budget-Geräten benötigen, da sie ansonsten auf den meisten Geräten gar nicht laufen und somit uninteressant sind. Da Blurays hierzu dedizierte Player haben, die sich sowieso an Enthusiasten richten, wird die Verwendung neuer Codecs schneller vorangetrieben.

Und wieder so Schwachsinnsaussagen wie an nem normalen FHD Monitor kann man keinen Unterschied zwischen nem Stream und ner Bluray erkennen. Was für ne Bluray, was für ein Stream, was für ein Monitor. Wenn ich ne ganz alte Bluray nehme, die sowieso nur von der DVD auf die Bluray hochskaliert wurde, und die dann mit nem Stream vergleiche - ja gibts keinen Unterschied. Wenn ich wortwörtlich irgendwas anderes schaue in irgendeinem realitätsbezogenem Szenario schaue gibt es gravierende Unterschiede bei denen man schon blind sein muss um die nicht zu erkennen.

Da hat wohl jemand nicht das Geld um sich Blurays zu leisten und muss jetzt alles tun um sich Streaming schönzureden. Nahezu Jeder würde in nem Vergleich innerhalb kürzester Zeit eine Bluray von nem Stream unterscheiden können. Dass dies viele nicht interessiert, weil Filme und Serien für sie sowieso nicht geschaut werden, sondern nur Hintergrundrauschen sind, ist eine ganz andere Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, mrdeephouse, ThePlayer und 6 andere
Zum Thema unkomprimiertes Video, vor einer Ewigkeit hatte ich mal Musikvideos mit ner TV Karte aufgenommen und weil die Hardware mit dem Rechenaufwand beim Echtzeit encodieren überfordert war das Video unkomprimiert aufgenommen und erst danach umgewandelt. Da war in ca. 5 Minuten die 2 GB Grenze für Dateien beim damaligen Dateisystems erreich. Das war seinerzeit noch in SD.
Also schön den Ball flach halten wenn es um unsinnige Aussagen angeblicher unkomprimiertheit geht.
Ach ja, als Referenz für den Speicherbedarf von unkomprimierten Sound könnte man an der Stelle die CD anführen.

Bei meinen bisherigen Erfahrungen mit Streaming gibt es eine typische Situation wo man wirklich mehrk über welches Qualitätsniveau wir reden und das sind vor allem kontrastarme Szenen bei denen die Details regelrecht absaufen und sichtbare Kompressionsartefakte das Bild zieren. Da werden diverse Details ganz einfach tot komprimiert aber klar, hier ist es wie in so vielen anderen Bereichen. Wer die gute Qualität nicht kennt oder nicht die Voraussetzungen besitzt sie überhaupt wahrzunehmen wird die Unterschiede ohnehin nicht erkennen und wenn doch gibt es genug die sich das Ganze dennoch schön zu reden weil es für sie ja ach so ausreichend ist und sich selbst als Referenz halten.
Warum nicht einfach mal akzeptieren das es unterschiedliche Qualitätsansprüche gibt?
Für das 0815 TV Programm benötige ich für meinen Teil keine ach so hohe Qualität um mich berieseln zu lassen aber von Filmen will ich beeindruckt und mitgerissen werden und habe deshalb eine entsprechend hohe Bilddiagonale im Verhältnis zum Sitzabstand. Da fallen praktisch alle unsauberen Farbverläufe und Kompressionsartefakte und vor allem unschärfen auf, weshalb mich vor allem die hochskalierten UHDs ankotzen da dort vor allem die Unschärfen regelmäßig zu sehen sind. Für den richtigen Eindruck muss ganz einfach bereits das Rohmaterial in entsprechender Qualität vorliegen.
Auf der anderen Seite hängt es aber auch nicht selten vom Film selbst ab ob es sich überhaupt lohnt zur UHD zu greifen. Gerade bei normalen Filmen ist die nicht sonderlich optimal, weshalb es zu ungewollten Unschärfen kommt, da reicht mir idR. bereits FHD und den Rest darf das Abspielgerät machen. Mit steigenden Animationsanteil ändert sich das aber merklich, sofern das Rohmaterial entsprechend hoch aufgelöst wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, DrSeltsam95, Smartbomb und 2 andere
iamunknown schrieb:
Ist bei kopiergeschützten BRs auf jeden Fall nicht legal.
stimmt nicht. für den eigengebrauch, solang man die original BR hat, ist es erlaubt.
Ergänzung ()

P220 schrieb:
Wo steht das? Ich lese eher dass viele BD-Player H265 konkret verweigern.
ja, wenn sie kein UHD können ;)
weshalb ich auch nicht ne günstige playstation geholt hab als blurayplayer, da kann nämlich nur die teure pro das.
gerade für UHD (hdr/hdr10/dv) ist Bluray vorzuziehen zu Streamingdiensten wie Apple, Netflix, Amazon, Disney etc. sie bieten.

Zuletzt bearbeitet:
P220 schrieb:
Bei der Masse an Filmen die existiert (vor allem die älteren) sind das recht wenig. Viele Filme werden auch gerne einfach mal hoch skalliert, das sieht auf fähigen Geräten natürlich immer noch besser aus als gewöhnliches FHD aber eine original 4K Ressource ist das nicht. Täglich kommen neue Trash-Filme raus, da will ich das meiste gar nicht von sehen, wenn mal was vernünftiges kommt kann/tu ich mir das meist direkt im Kino anschauen.

Wenn vernünftige Serien in 4K gestreamt werden, dann kaufe ich mir definitiv ein 4K-OLED-Gerät, aber bis dahin... - und ab da brauch es aber auch erst recht keine BDs mehr. Zumal eh nur noch alles über Handy läuft. Dieses gemütlich auf der Couch sitzen und gemeinsam tatsächlich aktiv einen Film schauen, die Zeiten sind um (also zumindest bei den meisten, so auch bei mir). Heute läuft alles nur noch parallel oder auf dem Smartphone im Zug. Bei eventuellen Nachwuchs und zusammen schauen geht es auch mehr in Richtung Animationsfilm, und da ist die Auflösung egal.

Aber ich muss auch sagen, zu viel Auflösung kann manchmal auch nachteilig sein. Ich habe eine zermatsche HDR (also 720p meine ich hier) Web-Quelle und irgendwann danach FHD als übliches VoD angesehen. Da hatte die Maske nicht vernünftig gearbeitet, das Gesicht in einer anderen Farbe als der Rest, Schauspieler gealtert, Rolle verjüngt, sprich Blässe + Falten. Diese Details fallen in hoher Auflösung natürlich mehr auf. 😅

https://www.moviepilot.de/news/netf...nfuhlt-dunkirk-auf-dem-handy-zu-sehen-1119393 :hammer_alt:

Kann ich jetzt auf YouTube nicht direkt finden, aber fand auch diesen aktuellen Trailer vom Verband der Filmwirtschaft oder Kinos gut, eben mal wieder offline gehen und sich auf den Film einlassen.

Aber um auf BD zu kommen, hängt auch stark vom Quellmaterial ab, bei Analog 35mm mit niedriger ISO(=feiner Körnung) oder gar 65/70mm definitiv lohnen es auf 4K zu bringen, wobei man bei 2001: Odyssee im Weltraum der auf letzterem gedreht wurde schon bei der FHD-BD bei genauem Hinsehen die Scheibe erkennen kann, in der der schwebende Kugelschreiber steckt.

Von digitalen ganz zu schweigen, wäre die Frage, wie gut man bspw. Spider-Man 2 (der erste mit Digital Intermediate in 4K) noch hochskalieren könnte, bei welchen wie Star Wars II und III oder Crank, die mit HDCAM (1080p) gedreht wurden ist wohl nicht mehr viel zu holen.

Und bei alten kommt es auch auf die Restauration an, wenn es so vermurkst wird wie die klassische Star Wars-Trilogie (Despecialized in HD? Shut up and take my money!), damals E.T. die Sache mit den Funkgeräten, was aber bei neueren Releases wieder rückgängig gemacht wurde oder die Ultimate Hunter (Denoise Level over 9000) von Predator, die leider auch als Grundlage für den 3D genutzt wurde, verzichte ich dankend.
Und bei manch altem Streifen hat es schon ewig gedauert mit dem BD-Release/Restauration, da stelle ich auch mal in Frage, wieviel da noch mit 4K zu holen wäre.
Apropos, die Preise bin ich eigentlich nicht bereit zu zahlen, bin bei BD erst 2011 eingestiegen und weiß nicht wie es zu Anfangszeiten war, aber bei fast jeder UHD ist ja noch die normale BD dabei und dafür soll man dann fast 30€ löhnen, wüsste jetzt nicht, dass es soviele BDs gab, wo noch die DVD dabei war.

Apropos Ton, wurde ja teilweise angeschnitten, teilweise unter aller Sau, man kriegt zwar OT in Atmos, aber die deutsche dann teilweise nur DD Plus oder DTS HD High Resolution oder schlechter, obwohl eine deutsche Atmos existiert, bspw. bei Mission Impossible Fallout (gibts dann bei iTunes) und eben aktuell auch wieder Star Wars, wo man für die ganze Saga dann knapp 200€ auf den Tisch legen soll, gab auch zahlreiche negative Bewertungen deshalb auf Amazon, was dann einfach mal gesperrt wurde.
Da kann man echt nur noch mit den Füßen/Geldbörse abstimmen, nur denken die Füchse dann wieder, dass keiner mehr physische Medien braucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ThePlayer und P220
Sa.Lt schrieb:
stimmt nicht. für den eigengebrauch, solang man die original BR hat, ist es erlaubt.
Nur wenn du den Kopierschutz nicht aushebelst, womit das direkte Kopieren hinfällig ist weil ihn alle Filme besitzen.
Dir steht es aber natürlich frei dich mit einer Kamera vor den Monitor zu setzen um ihn abzufilmen oder einen alten Player zu nutzen der den Blu-Ray Film auch noch über den analogen Ausgang ausgeben kann, mit entsprechenden Einbußen.
Ergänzung ()

@DrSeltsam95

Ich hatte auch schonmal den Fehler gemacht mir von dem einen oder anderen alten Film die Blu-Ray Fassung zu holenund das war entweder eine mittlere Katastrophe weil die vollkommen überschärft wurden und das Bild entsprechend pixelig wirkte oder es so gegenüber der vom TV oder Player hochskalierten DVD Fassung so gut wie nichts brachte. Das sie wirklich mal besser wirkten war eher die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Smartbomb und (gelöschtes Mitglied)
Zurück
Oben