Notiz Samsung: Blu-ray-Player plötzlich nicht mehr nutzbar

Lemiiker schrieb:
Ein Philips Bluray-Player von 2008 weigerte sich 2014 die neue Bluray von X-Men abzuspielen. In einem Panasonic-Player vom Nachbar lief die aber ohne Probleme. ...
Das liegt aber einfach daran, dass -im Gegensatz zur DVD, wo von der ersten bis heute alles exakt festgelegt war- die BD ein sich entwickelndes System ist, d.h. die Software auf der BD muss vom BD-Player unterstützt werden. Das ist inzwischen relativ unproblematisch, weil nicht mehr viel neues kommt, aber in der Anfangszeit wurden viele neue BD's nur abgespielt, wenn die Firmware aktuell war. Teilweise konnte nicht mal das Menü angezeigt werden, wenn die Firmware zu alt war.
 
Magogan schrieb:
Zum Glück hab ich einen Blu-ray-Player von Samsung und nicht von einem Billighersteller, da kann sowas nicht... Mist.

Ich habe eine PS4 deswegen davor eine PS3 SuperSlim tja Konsolen sind manchmal nicht so doof. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Für Verschwörungstheoretiker:
Kann das mit dem 20.06.2020 zu tun haben?

Vielleicht sollte der Schlüssel/Lizenz/What ever erst 20.06.2200 ablaufen ;):p
 
P220 schrieb:
Ich komme irgendwie auf die Vermutung: Hitze-Problem.


Wie definiert sich denn Kopierschutz? Wenn ich Daten lesen kann, kann ich sie auch kopieren (werden sie ja dann sogar). Wenn die Daten an irgendeiner Stelle aufzeigen "Ich möchte nicht kopiert werden" - Soll das ein Schutz sein? Ist in meinen Augen keiner. "Dont Track me!" ist auch kein Schutz, nur ein Hinweis. Das ganze Thema ist so schwammig... dreht eh jeder Richter wie es ihm gerade passt.


Aber wer kauft denn heute generell überhaupt noch BluRays? Bei Amazon Prime kann ich mir genauso gut Filme Leihen oder Kaufen, sogar Offline Speichern (legale offizielle Funktion von Amazon) Wenn ich unbedingt den Schrank voll-stellen will, kann ich mir auch leere Hüllen Covern. - Albern.

Wie oft ich überall solche Player sehe.. genutzt werden die nie. Da wird sich dann eh nur das TV-Programm gegeben oder man geht wenn überhaupt mal ins Kino. Alles Online oder direkt Schwarz. Disks brauch heute kein Mensch mehr.
Das ist doch schön für dich das du streamst. Aber es gibt auch Leute wie mich und viele andere die sich einen guten 4K OLED oder Beamer kaufen und dann auch ein super 4K HDR Bild genießen wollen. Und nicht einen drittklassigen Stream. Wenn ich schon sehe das ein 4K HDR Stream bei Netflix oder Amazon gerade Mal 20-25GB hat. Und eine 4K BluRay 60-100GB hat. Dann muss man kann kein Genie sein um zu wissen dass die Qualität schlechter ist.
Selbst UHD Ripps aus dubiosen Quellen haben meist 55-70GB.

Ich denke das Samsung da keine Obsoleszenz geplant hat. Wozu auch sie haben den BD-Player Markt schon länger aufgegeben.
Ich denke es ist Mal wieder die Typische Samsung Qualität. Das Marketing von Samsung wird es schon richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne, devastor, BachUhr und 2 andere
ThePlayer schrieb:
und dann auch ein super 4K HDR Bild genießen wollen.

Nun ja 4K ist ja eher Nischendasein. Mit entsprechender Vorliebe und Equipment kann ich es ja nachvollziehen, aber abseits davon? Wenn wir jetzt von stink-normalen FHD auf einen üblichen 32' Non-HDR Gerät reden?
Taron schrieb:
vielleicht versuchen die Player sich genau diese Daten zu holen, weil irgendetwas schief gelaufen ist...
In die Richtung ging meine Vermutung auch erst, aber ich schätze mal eher die haben da einfach Murks gemacht. Von Samsung holt man Handy, Displays und SSDs, keine BluRay-Player, Ich hole ja schließlich auch kein Kühlschrank von Asus... 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Samsung ist eh ein scheiss Hersteller.
Meiner Mutter habe ich auch einen BD Player von denen gekauft.

Auf einmal gingen neue Disks nicht mehr. Also hat sie mich gerufen.

Update installiert und dann ging ein Teil der neuen wieder aber nicht alle. Alte wurden dann zusätzlich ausgesperrt welche mit der älteren Firmware liefen.
Da geht es nur um DRM.
4 Jahre alt...

Samsung ist ein guter Auftragsfertiger aber unter ihrem Namen ist vieles Dreck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Wer ist dieser Ray? Und warum ist er immer blau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und Raucherdackel!
P220 schrieb:
Nun ja 4K ist ja eher Nischendasein. Mit entsprechender Vorliebe und Equipment kann ich es ja nachvollziehen, aber abseits davon? Wenn wir jetzt von stink-normalen FHD auf einen üblichen 32' Non-HDR Gerät reden?

In die Richtung ging meine Vermutung auch erst, aber ich schätze mal eher die haben da einfach Murks gemacht. Von Samsung holt man Handy, Displays und SSDs, keine BluRay-Player, Ich hole ja schließlich auch kein Kühlschrank von Asus... 😏
Naja Samsung hat auch Kühlschränke... :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und P220
Bei meinen Eltern steht noch ein Samsung Blu-Ray Player, der ist so alt das man da die Blu-Rays noch am S-Video Ausgang sehen konnte....und läuft immernoch. 😆
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
Google mal nach Apple drosselt Geschwindigkeit alter Smartphones ... dann hast reichlich Lesestoff fürn Anfang 😅
Meinst du die Geschichte bei der es nicht um das Alter des Geräts sondern um den Abnutzungsgrad des Akkus und damit um die Laufzeit ging?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fplgoe schrieb:
Es ist aber ein Kopierschutz auf der BD. Wie auch immer Deine Zauber-Software den Datenträger daran vorbei kopiert... ;)
Nagel mich jetzt drauf fest, ist ewig her, aber ich mein ich konnte da sogar auch einfach per Windows Explorer rein und alle Dateien herüberkopieren. Haste halt nen seltsamen Mix aus verschiedenen Video und sonstigen Dateien. Die Schmeißt du dann einfach allesamt in den VLC und kannst den Film ohne Probleme ansehen.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Zum ganzen kopierschutzthema kann ich nur sagen, da ich auf allen Speichermedien eine Gebühr zahlen muss nehme ich mir auch das Recht raus zb. Disks als sicherrungskopie auf dem Nas zu sichern. Solange ich das nicht ins Netz stelle können die mir garnichts. Schliesslich habe ich das Medium schon bezahlt.
Das interessiert nur keinen weil die Gebühr drauf ist weil rechtswidrig kopiert wird. Dummheit schützt vor Strafe nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fplgoe
Man sieht ja an dem Thread wie schnell es passieren kann, dass man die BR die man gekauft hat nicht mehr abspielen kann.
ich habe BluRays seit es sie gibt, hunderte. Davor DVDs, seit es sie gibt - auch hunderte. Alle Original-Filme funktionieren noch, keine Ausnahme!
Ich habe sogar noch die erste DVD die auf dem deutschen Markt erhätlich war "Der Rasenmäher Mann" ist eine doppelseitige DVD und funktioniert einwandfrei gerade erst wieder vor 3 Wochen gesehen.

Player habe ich derzeit 4 im Haus, 3 von Samsung, einen von Panasonic. Alle funktionieren, aber keiner hängt am Internet. Die Player sind allerdings nicht so langlebig wie die Medien - hier habe ich schon einige ersetzen müssen über die Jahre.
Keine updates bei den Playern ist die Lösung. Natürlich schlecht, wenn man die Player zum streamen nutzen will, dann geht es nicht ohne updates.
Wie man sieht, geht es auch weitestgehend ohne Probleme. Alles was am Netz hängt, ist allerdings ein Problem aus bekannten Gründen.

Meist gucken wir unsere Filme eh am PC/Laptop oder Smartphone.
Wie furchtbar, Ihr habt mein Mitleid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und Kenshin_01
Elwies schrieb:
Aber g a n z lange!
Optische Medien sind einfach die totale Steinzeit. Diese platzfressenden bluray Kisten waren doch bei Erscheinung schon "Faxgeräte".
Zeigt nur das du wenig bis keine Ahnung von der Materie hast. Vergleiche mal BluRay mit Streams.... alleine wegen der Datenrate stinkt vom Bild her jeder Streaminganbieter ab. Das sind Welten (die man auch sofort sieht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, psychotoxic, PS828 und 7 andere
@Lars_SHG

Eine sehr schöne Geschichte, deine Geschichte. Mehr auch nicht.

Wie ich es oben geschrieben habe, haben wir es mit Samsung BD Playern durch das sie entweder entwertet werden weil sie keine oder weil sie eine Firmware bekommen haben. Das teils nach 3 - 4 Jahren. -> DRM

Schön das bei dir alles funktioniert, das liegt aber nicht am System ansich sondern daran das du wohl sehr teuer eingekauft hast.

Leute wie dich freut das natürlich, andere stört es wenn der BD Player für 100 Euro nach 4 Jahren gewisse Medien nicht mehr abspielt, aber der für 300 schon.

Ganz toll 👏 🤦‍♂️
 
Mein BD-Player ist mit meinem FHD TV letztes jahr geflogen, alle Blue-Rays in maxquali x265 gerippt auf m NAS ohne DRMund aus basta. Wenn i scho bis 35€ für ne BD zahl juckt mi auch der DRM-Rotz nicht, nur nen schnellen rechner zum rippen brauchts, sonst langweilts. Außerdem sind bei mir alle Geräte nach aussen gesperrt, die gehen nur online wenn ich will ansonsten reichts wenn nur ein PC insNetz kommt, da bin ich altmodisch, treiber und firmwares werden bei mir immer manuell geladen und zwar a woche nach erscheinen wenn notwendig (Zeit/Nutzen-Faktor).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
ThePlayer schrieb:
Und eine 4K BluRay 60-100GB hat. Dann muss man kann kein Genie sein um zu wissen dass die Qualität schlechter ist.
Selbst UHD Ripps aus dubiosen Quellen haben meist 55-70GB.

Ich denke das Samsung da keine Obsoleszenz geplant hat.
Blurays haben idr. auch tausende Sprachen, Untertitel und Extras dabei, das bläht mächtig auf. Die ersten paar Blurays habe ich auch einfach alles geballert, bis ich dann mal merkte, dass 7.1/5.1 DTS/TrueHD Tonspuren doch gar nicht soooo wenig ausmachen. Je nach Bluray spart man sich hier 10-20, teils 25gb. (Die 55-70gb UHD Ripps werden dann wahrscheinlich Originalqualität sein, das umcodieren tut sich niemand für paar gb an, dann geht man gleich auf nen einstelligen oder niedrigen zweistelligen Bereich)

Und Samsung ist Softwaretechnisch einfach unfähig, das letzte Gerät was softwaretechnisch von denen einwandfrei funktioniert hat war bei mir ein Galaxy S2. Die ganzen Fernseher und Smartphones heutzutage sind einfach nur Murks, dass dies auch andere Geräte betrifft, würde ich nicht bezweifeln.
(Und wenn ich jetzt auflisten soll wie viele Geräte und Probleme ich und meine Verwandschaft so hatten, bei denen der Support lediglich mehrmals! empfehlen konnte die Geräte auf Werkseinstellungen zu setzen, damit es ne Weile lang funktioniert, und sonst absolut Nichts tun konnte, dann wären wir noch übermorgen hier. - und ja ich war nach ner Weile auch etwas aufdringlicher - trotzdem kam ich nach mehreren Stunden voller Erklärungen und Weiterleitungen alleine für meinen derzeitigen Fernseher nicht weiter als "Machen Sie jetzt was ich sage um das Gerät zurückzusetzen und rufen sie nochmal an wenn das Problem immer noch besteht" -> Und ja das war auch noch der gleiche Satz nachdem ich erklärt habe, dass ich dies bereits 5+ Mal zusammen mit dem Support hier gemacht habe und die Probleme immer innerhalb weniger Wochen/Monate wieder auftraten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, trekkerfahrer89, yxman und 2 andere
Öhm....nö.
Da bei den UHD Blu-Rays idR. auch noch eine normale Blu-Ray Version dabei ist sind die Extras meiner Erfahrung nach nicht mehr auf dem UHD Datenträger drauf, womit dieses Argument den Bach runter geht.
Streams sind gegen die Scheibe qualitativ nur zweite bis dritte Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und ThePlayer
Was für ein Argument? Das war ne einfache Info, nirgends habe ich dazu eine Behauptung aufgestellt oder versucht eine vorherige zu widerlegen oder befürworten. Manchmal weiß ich nicht ob Leute nicht denken wollen oder nicht können.
Und die Info diente auch nur dem Vergleich zum UHD Rip.

Blurays haben keine 100gb an Videodaten und das ist Fakt. Extras nehmen sowieso fast keinen Platz ein, die habe ich nur mit aufgezählt weil Platz nunmal Platz ist. Ich habe sogar direkt im darauf folgenden Satz genauer erläutert, dass Tonspuren den meisten Platz neben der Videospur einnehmen. Und nein komm mir nicht mit "die anderen Tonspuren sind auch nur auf der regulären Bluray" wenn du nicht ausgelacht werden willst.

Wenn man einen sehr unkomplizierten Vergleich in Zahlen will geht es auch viel leichter als mit ner Videogröße (wo ich mich auch bisschen Frage wie man die bei Netflix rauskriegt, aber egal). Netflix benotigt für UHD streams 8-16mbit/s und da ist der Audiostream dabei selbst rein für den Videostream wären 16mbit lächerlich. Normale Blurays haben in der Regel bereits 20-25mbit/s. UHD Blurays liegen bei grob 60-120mbit/s.
 
@P220 ja man könnte meinen das Leute mit top Technik auch UHD BluRays nutzen. Aber alle die ich kenne egal ob 32" HD Ready TV oder 55" HDR 4K Glotze finden Streaming so toll. Und wenn ich sie Mal aufkläre dann gibt es Achselzucken oder es heißt ach das Bild ist doch super. :freak:

@Lars_SHG mit diesen Leuten habe ich auch immer Mitleid. Die essen eine TK Pizza und denken sich das schmeckt beim Italiener auch nicht besser.

@TheDarkness tja und selbst wenn du bei einer 60er oder 90 UHD BD das alles abziehst sind das immer noch 50-80 GB gegen 20-25GB.
Streaming ist Mist wenn man auf Qualität steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und pYrus
Zurück
Oben