Notiz Samsung: Blu-ray-Player plötzlich nicht mehr nutzbar

SoDaTierchen schrieb:
Du meinst wohl, da muss jeder selbst entscheiden, ob er kriminell sein will? Straftaten sind Straftaten, egal was dein Gewissen sagt ;)

Wie gesagt ich habe es gekauft da leg ich mir auch ne Sicherheitskopie an. Man sieht ja an dem Thread wie schnell es passieren kann, dass man die BR die man gekauft hat nicht mehr abspielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, CMDCake, Ismiley und 5 andere
Einige scheinen Rückschritte in allen qualitativen belangen zu mögen wenn nur noch gestreamt wird :D naja wie auch immer.

Ich denke hier wird sich drum gekümmert und da kann man die Kirche auch im Dorf lassen. Bevor ich einen streamingdienst abboniere friert die Hölle zu..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Hatsune_Miku und Rawday
Cool Master schrieb:
Wie gesagt ich habe es gekauft da leg ich mir auch ne Sicherheitskopie an. Man sieht ja an dem Thread wie schnell es passieren kann, dass man die BR die man gekauft hat nicht mehr abspielen kann.
Nur mal so, liebe Kinder: Egal, wie cool und selbstbestimmt der Beitragsersteller sich gibt, aber das für die Sicherheitskopie notwendige Umgehen des Kopierschutz wird trotzdem in fast 100% aller Fälle illegal sein und als Urheberrechtsverletzung zivilrechtlich verfolgt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Wer die bestmögliche Qualität will legt ganz einfach weiterhin die Scheibe in den Player und alle anderen gucken weiterhin 2 Klasse Streamingdienst.

Immer diese Diskussionen was seine Berechtigung hat und was nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaka, ThePlayer, Mardock und 4 andere
Cyrix72 schrieb:
aber das für die Sicherheitskopie notwendige Umgehen des Kopierschutz wird trotzdem in fast 100% aller Fälle illegal sein und als Straftat verfolgt werden können.
Mag sein, aber was geht dich das an was andere tun? Eigenverantwortung, wenn man erwischt wird hat man die Strafe seines Lebens. Ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, psychotoxic und ThePlayer
Cyrix72 schrieb:
Nur mal so, liebe Kinder: Egal, wie cool und selbstbestimmt der Beitragsersteller sich gibt, aber das für die Sicherheitskopie notwendige Umgehen des Kopierschutz wird trotzdem in fast 100% aller Fälle illegal sein und als Straftat verfolgt werden können.

Nein, Privatkopien sind keine Straftat, sondern höchstens eine Urheberrechtsverletzung und eine solche fällt ins Zivilrecht. Eine strafrechtliche Verfolgung gibt es da nicht. Jene ist nur dann vorgesehen, wenn jemand mit Raubmordkopien ein Gewerbe betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, Mar1u5, bad_sign und eine weitere Person
Jo, die Frage wird wohl nie geklärt werden. Ganz nüchtern betrachtet ist ein Schutz aber ja nicht wirksam, wenn er umgangen werden kann.

Aber die Frage wurde in Gerichten schon Tausende Male gestellt, eine endgültige Antwort werden wir also hier wohl auch nicht finden...

Edit: Allerdings schreibt Wiki auf der von dir verlinkten Seite auch: "Auch liegt keine Straftat vor, wenn die Tat zum eigenen privaten Gebrauch erfolgt."
 
Zum ganzen kopierschutzthema kann ich nur sagen, da ich auf allen Speichermedien eine Gebühr zahlen muss nehme ich mir auch das Recht raus zb. Disks als sicherrungskopie auf dem Nas zu sichern. Solange ich das nicht ins Netz stelle können die mir garnichts. Schliesslich habe ich das Medium schon bezahlt.
Man müsste das wirklich mal ausreizen und schauen was bei rumkommt, kann mir aber nicht vorstellen das man deswegen verknackt wird, klar man ist den Schutz umgangen, aber niemanden ist dadurch auch nur in irgendeiner Form ein Verlust/schaden entstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Blumenwiese, bad_sign und 4 andere
Taron schrieb:
Mag sein, aber was geht dich das an was andere tun? Eigenverantwortung, wenn man erwischt wird hat man die Strafe seines Lebens. Ganz einfach.
Ja, aber dann "verkauft" man seine Einstellung bitte auch so, dass der geneigte Leser nicht glauben kann, dass sei schon in Ordnung. Ansonsten würde ich das eher als Schaffen von alternativen Fakten sehen.

OdinHades schrieb:
Nein, Privatkopien sind keine Straftat, sondern höchstens eine Urheberrechtsverletzung und eine solche fällt ins Zivilrecht.
Danke, das hatte ich falsch im Kopf und korrigiert. Umgehen einer "wirksamen technischen Maßnahme" zur Erstellung einer Kopie dürfte jedoch generell eine Verletzung des Urheberrechtes darstellen.
 
Taron schrieb:
Es ging hier aber nicht um die Privatkopie als solches, sondern um das Umgehen des Kopierschutzes um eben eine Privatkopie erstellen zu können. Und das ist nicht erlaubt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie#Technische_Schutzmaßnahmen
Also wenn ich den Link dazu lese, dann ist das durchaus erlaubt:
https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__108b.html
Da ich kein Jurist bin lasse ich mich gerne aufklären, aber der verlinkte Gesetzestext erlaubt doch explizit die Privatkopie "ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen "
 
Das Theme Urheberrecht hat eigentlich nichts mit diesem Thema zu tun, aber es ist sogar erlaubt eine Privatkopie für Freunde und Familie zu erstellen ;) Was ich trotzdem bis heute nicht verstehe, wieso darf man einen Kopierschutz benutzen, wenn man im selben Zug für alle Speichermedien eine Gebühr verlangt. Entweder ich erhalte Geld aus dem Verkauf von Speichermedien und verzichte auf einen Kopierschutz oder ich nutze einen Kopierschutz und verzichte auf die Einahmen. Ich kann nicht Geld für eine Leistung verlangen, die ich mit technischen Mitteln dem Nutzer verbiete.

@BTT: Ich bin ja mal gespannt wie lange Samsung für eine Lösung braucht. Wenn es wirklich ein Killswitch mit festen Ablaufdatum ist, wird Samsung diese Geräte sicher nicht mehr reparieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Blumenwiese, ThePlayer und 3 andere
P220 schrieb:
...Fraglich nur, was hier als "wirksamer Kopierschutz" definiert wird...
Alles, was Du nicht mit einfachen (legalen) Hausmittel kopieren kannst, sprich Ausgang Player an einen Rekordereingang und aufnehmen, das ist kopiergeschützt. Wie wirksam ist dabei völlig egal, sobald Du spezielle Software brauchst, die zum Aushebeln des Kopierschutzes nötig ist, ist es strafbar. Und das Urheberrecht kann man -völlig anabhängig davon- selbst ohne Kopierschutz trotzdem verletzen.

Wenn es da nach einer wirksamen Schwelle ginge, könnten wir demnächst auch in den Tresorräumen von Banken legal Geld direkt 'Abheben', nur weil man einen entsprechend wirksamen Bohrer oder ausreichenden Sprengsatz hat. :D
 
Nein, da verwechselst du was (abgesehen auch vom Zitat aber.. 😅) "Legale Hausmittel" - Ich kann mit diversen Image-Creater eine einfache Kopie einer Disk anfertigen. Wie definiert sich jetzt legal? Darf das Programm jetzt nicht "Super-Protect-Cracker-8000" heißen, sondern Nero?

Um es mal sehr einfach als Beispiel zu erklären: Ein Bild ist "Kopier-geschützt" - Ich mache davon einfach ein Screenshot (oder noch einfacher: Ein Foto) Ich umgehe damit keinerlei "Schutz" - Ich mache nur eine (1:1) Kopie mit - legalen - Mitteln. Dasselbe hast du bei CD, DVD, BD. Ich lese sie einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
News schrieb:
Betroffen sind in erster Linie Abspielgeräte der Serien BD-J und HT-J, die sich nach einem Neustart ohne erkennbaren Grund in einer Endlosschleife befinden und versuchen eine nicht eingelegte Bluray zu laden.
Mal ganz blöde gedacht: wenn der in der Endlosschleife versucht, eine (nicht eingelegte) Disk zu laden, könnte man nicht einfach irgendwie eine Bluray einlegen und den dann booten? - Gesetzt den Fall, die Schublade lässt sich im ausgeschalteten Zustand öffnen.

Was würde dann passieren?
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass irgendwelche Zertifikate oder Schlüssel (?) in den Metadaten jeder Bluray-Disk gespeichert wären und diese dann dem Update dienen, um auch ohne Internet zu funktionieren... vielleicht versuchen die Player sich genau diese Daten zu holen, weil irgendetwas schief gelaufen ist...
 
'Reguläre' Software fragt eigentlich ab, ob die Quelle kopiergeschützt ist und verweigert die Kopie sonst.
 
Wenn die Software immer rein aus Moral fragt ist das doch kein Schutz-Mechanismus des Mediums selbst.

Es ist ewig her dass ich das letzte Mal mit Nero zu tun hatte aber auch etliche andere Programme haben mich nicht mal das gefragt. Wenn ich eine "Kopiergeschützre" Musik-CD ins Laufwerk einlegte, machte WMP damals sogar automatisch Kopien, ohne mich zu fragen ob ich überhaupt welche will, geschweige denn ob die Musik geschützt ist. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Es ist aber ein Kopierschutz auf der BD. Wie auch immer Deine Zauber-Software den Datenträger daran vorbei kopiert... ;)
 
Moep89 schrieb:
Das wird wohl eher ein Problem mit einem Zwangsupdate bzw. irgendwelcher Lizenzen oder Schlüssel sein. Damit die Dinger überhaupt funktionieren werden die ja vollgepumpt mit "Sicherheitstechnik" wegen der ganzen Kopierschutzmaßnahmen. Da müssen ja teilweise auch Schlüssel erneuert werden. Evtl. war da irgendwo ein Datum erreicht und es passierte nicht das, was hätte passieren sollen. Z.B. dass ein Schlüssel einfach abläuft.

So oder so, es war mit Sicherheit vermeidbar, wenn man Kopierschutzmaßnahmen und irgendwelchen Lizenzmüll einfach nicht hätte. Dann laufen die Dinger einfach mit allem was man reinsteckt bis sie physisch den Geist aufgeben. Den Großteil der Komplexität erhalten die Dinger nicht wegen des reinen Abspielens von Daten.

Hatte selber mal so ein Problem. Ein Philips Bluray-Player von 2008 weigerte sich 2014 die neue Bluray von X-Men abzuspielen. In einem Panasonic-Player vom Nachbar lief die aber ohne Probleme. Update gab es auch nicht für meinen Player, er war also quasi Schrott. Seitdem meide ich alles von Philips im Unterhaltungssektor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
true hero schrieb:
Immerhin überhitzen sie nicht und explodieren nicht. Noch nicht.

Ich persönlich denke, dass es nicht so einfache Gründe sind wie hier bereits genannt wurden. Also weder Lizenzen, Zertifikate noch Kopierschutz Fehler. Ich denke Samsung hat hier noch tiefer in die Trickkiste gegriffen!

Beim Galaxy Nexus war es meiner Erinnerung nach, da hatten sie teilweise Speicher verbaut, der sobald zu 2/3 belegt völlig unbrauchbar wurde und das Gerät nicht mehr bedienbar war weil der Speicher nur noch mit paar Byte pro Sekunde arbeiten konnte.
Sie hatten mal einen Kühlschrank mit Google Kalender im Display. Kurz nach Marktstart ging der Kalender nicht mehr. Samsung behauptete Google sei schuld. Google das Gegenteil. Das ging über ein Jahr hin und her. Natürlich lag der Fehler bei Samsung und nach über einem Jahr wollten sie auch patchen damit die Leute nicht nur eine Fehlermeldung auf dem Display haben. Tja, da musste ein Techniker kommen, das Ding aufschrauben und über den USB Port ein Update einspielen. Hat leider nicht bei allen Kunden funktioniert weil die Kühlschränke gar nicht alle den USB Anschluss intern verbaut hatten...

Samsung wird schon sehr lange gemieden...
Ja ich meide Samsung so gut es geht, das letzte Produkt von denen war eine 128GB SSD in 2013. Und selbst die wollte nicht mit jedem Rechner bei mir laufen der SATA hatte.
Meiner Meinung nach ist Samsung ein Blender der nur durchs Marketing so groß geworden ist. Und wenn man in den Medien verfolgt was es da in Korea für Verflechtungen und Korruption bei Samsung und der Koreanischen Regierung gibt. Der weiß was Samsung für ein scheiß Verein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: true hero
Zurück
Oben