Immerhin überhitzen sie nicht und explodieren nicht. Noch nicht.
Ich persönlich denke, dass es nicht so einfache Gründe sind wie hier bereits genannt wurden. Also weder Lizenzen, Zertifikate noch Kopierschutz Fehler. Ich denke Samsung hat hier noch tiefer in die Trickkiste gegriffen!
Beim Galaxy Nexus war es meiner Erinnerung nach, da hatten sie teilweise Speicher verbaut, der sobald zu 2/3 belegt völlig unbrauchbar wurde und das Gerät nicht mehr bedienbar war weil der Speicher nur noch mit paar Byte pro Sekunde arbeiten konnte.
Sie hatten mal einen Kühlschrank mit Google Kalender im Display. Kurz nach Marktstart ging der Kalender nicht mehr. Samsung behauptete Google sei schuld. Google das Gegenteil. Das ging über ein Jahr hin und her. Natürlich lag der Fehler bei Samsung und nach über einem Jahr wollten sie auch patchen damit die Leute nicht nur eine Fehlermeldung auf dem Display haben. Tja, da musste ein Techniker kommen, das Ding aufschrauben und über den USB Port ein Update einspielen. Hat leider nicht bei allen Kunden funktioniert weil die Kühlschränke gar nicht alle den USB Anschluss intern verbaut hatten...
Samsung wird schon sehr lange gemieden...