Rawday schrieb:
Wie funktioniert bei dir 4K HDR streaming? Über LAN? Werden auch solche Formate wie eben HDR oder Dolby Vision gespeichert und dann auch gestreamt?
Funktioniert "alles", auch über ne halbwegs vernünftige w-lan verbindung. Man braucht meist nicht mal 100mbit selbst für ne uhd hdr bluray. Und (fast) jedes w-lan schafft heutzutage 100mbit, besonders im wohnzimmer, wo das signal allgemein recht gut sein sollte.
Ich muss zugeben dolby vision nie getestet zu haben, weil mein fernseher das nicht unterstützt, aber es soll laut anderen nutzern wohl funktionieren.
Uhd hdr funktioniert auf jeden fall. Das problem sind eigentlich diverse audio/videoformate und player/server - zbs. ist ein nvidia shield eines der sehr wenigen geräte, die mehr oder weniger alle audioformate unterstützt. Dann gibt es aber probleme, dass der soc kein h264 10 bit kann, wenn man also alte videos hat, die so encodiert wurden, muss man diese erstmal zu h265 umcodieren.
Bei hdr videos hat man das problem, dass sobald man irgendwas umcodieren muss (zbs. Weil unterwegs die verbindung nicht schnell genug ist) man hdr verliert und die farben größtenteils falsch sind.
High-end Lg oleds sollen hardware- und lizenztechnisch nahezu perfekt sein, aber auf denen ist wohl der plex player noch buggier als auf anderen geräten.
Dann kommen gerne mal plex updates die versprechen dinge zu beheben, dann aber andere kaputt machen, etc... Zbs. hatte ich vor nem monat noch den bug, dass nach ungefähr 4 folgen der ton asynchron wurde und ich die folge neustarten musste. Ist jetzt behoben, dafür habe ich jetzt probleme, dass manchmal das video nicht startet und ich es neustarten muss oder plex sich aufhängt und ich es ganz beenden muss, etc... Zumindest hatte ich bisher keine plex version bei der mich nicht irgendwas merklich gestört hat. (Sonst würde ich einfach auf der bleiben und nicht updaten)
Zugegeben gibt es auch alternativen zu plex, aber emby lief bei mir einfach gar nicht und kodi ist so gar nicht die user experience, die ich mir vorstelle.
Ach ja - war es nicht sowieso so, dass selbst eigens erstellte backups, für sich selbst, von selbst gekauften filmen, illegal sind, weil man damit trotzdem den kopierschutz umgehen muss. Das ist ehrlich gesagt auch etwas meine vermutung weshalb man das ganze kopierschutzgedöns mitmacht - um dann sagen zu können jedes backup ist illegal. Denn so schnell wie warez teils released werden (teilweise day one, teilweise sogar schon vor release) bringt der kopierschutz ja nicht all zu viel.