Notiz Samsung: Blu-ray-Player plötzlich nicht mehr nutzbar

Rawday schrieb:
Wie funktioniert bei dir 4K HDR streaming?

Gar nicht, da ich nicht auf HDR setze. Einziger HDR Bildschirm ist mein Acer aber da verzichte ich drauf da der nur HDR-400 hat.

Rawday schrieb:
Werden auch solche Formate wie eben HDR oder Dolby Vision gespeichert und dann auch gestreamt?

Nein. Ich setzt hauptsächlich auf MacOS daher läuft bei mir alles über x265 und aac oder ac3.
 
TheDarkness schrieb:
Funktioniert "alles", auch über ne halbwegs vernünftige w-lan verbindung. Man braucht meist nicht mal 100mbit selbst für ne uhd hdr bluray. Und (fast) jedes w-lan schafft heutzutage 100mbit, besonders im wohnzimmer, wo das signal allgemein recht gut sein sollte.
schon vor release) bringt der kopierschutz ja nicht all zu viel.
Ja klar, geht natürlich sicherlich auch über WLan. Aber ein UHD Film mit HDR hat eben mal bis zu 100mbit, DV (also 12bit) nochmal mehr. Ein bisschen ungünstig gestellt und schon wackelt die Verbindung. Bei mir bspw. steht der Router nicht im Wohnzimmer, sondern im Arbeitszimmer.

TheDarkness schrieb:
Uhd hdr funktioniert auf jeden fall. Das problem sind eigentlich diverse audio/videoformate und player/server - zbs. ist ein nvidia shield eines der sehr wenigen geräte, die mehr oder weniger alle audioformate unterstützt. Dann gibt es aber probleme, dass der soc kein h264 10 bit kann, wenn man also alte videos hat, die so encodiert wurden, muss man diese erstmal zu h265 umcodieren.
Bei hdr videos hat man das problem, dass sobald man irgendwas umcodieren muss (zbs. Weil unterwegs die verbindung nicht schnell genug ist) man hdr verliert und die farben größtenteils falsch sind.
schon vor release) bringt der kopierschutz ja nicht all zu viel.
Dachte ich mir fast, dass die AV Probleme bereiten könnte. Ist halt auch immer so die Sache, ob man das Signal direkt durchschleift und der AV-Receiver auch Format XY kann etc.

TheDarkness schrieb:
High-end Lg oleds sollen hardware- und lizenztechnisch nahezu perfekt sein, aber auf denen ist wohl der plex player noch buggier als auf anderen geräten.
schon vor release) bringt der kopierschutz ja nicht all zu viel.
Panasonic*hust*Sony..
LG hat wie jede Marke seine Vor- und Nachteile. Hab nun schon häufiger gehört, dass die "günstigeren" Oleds diverse DIsplayprobleme haben und nach einer Weile grünstichig werden.

TheDarkness schrieb:
Dann kommen gerne mal plex updates die versprechen dinge zu beheben, dann aber andere kaputt machen, etc... Zbs. hatte ich vor nem monat noch den bug, dass nach ungefähr 4 folgen der ton asynchron wurde und ich die folge neustarten musste. Ist jetzt behoben, dafür habe ich jetzt probleme, dass manchmal das video nicht startet und ich es neustarten muss oder plex sich aufhängt und ich es ganz beenden muss, etc... Zumindest hatte ich bisher keine plex version bei der mich nicht irgendwas merklich gestört hat. (Sonst würde ich einfach auf der bleiben und nicht updaten)

Zugegeben gibt es auch alternativen zu plex, aber emby lief bei mir einfach gar nicht und kodi ist so gar nicht die user experience, die ich mir vorstelle.

Fazit: Backups machen, aber noch mit dem Heimserver warten. :D

TheDarkness schrieb:
Ach ja - war es nicht sowieso so, dass selbst eigens erstellte backups, für sich selbst, von selbst gekauften filmen, illegal sind, weil man damit trotzdem den kopierschutz umgehen muss. Das ist ehrlich gesagt auch etwas meine vermutung weshalb man das ganze kopierschutzgedöns mitmacht - um dann sagen zu können jedes backup ist illegal. Denn so schnell wie warez teils released werden (teilweise day one, teilweise sogar schon vor release) bringt der kopierschutz ja nicht all zu viel.
Das wurde aber doch erst in den letzten Jahren geändert, wenn ich mich richtig entsinne. Davor war das gesetzeslose Grauzone.

Cool Master schrieb:
Gar nicht, da ich nicht auf HDR setze. Einziger HDR Bildschirm ist mein Acer aber da verzichte ich drauf da der nur HDR-400 hat.

Nein. Ich setzt hauptsächlich auf MacOS daher läuft bei mir alles über x265 und aac oder ac3.
Was hat das jetzt mit Windows oder MacOs zutun? Es ist die Frage, ob die Backups in HDR mit allen Metadaten gespeichert und auch so gestreamt werden. Da ist mir das BS doch herzlich egal.
Aber wenn du eh HDR nicht nutzt, dann ok, ist die Fragestellung für dich obsolet. Ich persönlich möchte 10/12bit + 60Hz aber nicht mehr missen. Bei Dokus sind das wahre Traumbilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Also ich bin von Samsung auch nicht überzeugt.
Genau sowas erwarte ich dort.
Schlimmer war bislang nur Philips.
Mehrere Geräte, teils schon bei erster Benutzung defekt.


Edit: Aber dann zu sagen, dass die Kunden aufhören sollen sich zu melden.
Ich hoffe, dass die Leute denen die Bude einrennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Smartbomb, Kleiner69 und 3 andere
Naja passiert. Wenn es schnell behoben wird klappt das schon. Ich spiele eigentlich immer alles mit der PS3 ab. Zumindest am TV. Zukünftig dann PS5. Damit hat bisher alles gut geklappt :D
Blu Rays gehören für mich einfach dazu. Gutes Bild, guter Ton. Einfach klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ThePlayer, AlphaKaninchen und 2 andere
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Samsung-Player Anfang des Jahres. Lösung war Gerät vom Netz trennen, Anschaltknopf auf der Fernbedienung für 30 Sekunden gedrückthalten und danach Stecker wieder in die Dose und starten. Hat sogar geklappt und alles lief wieder nach unzähligen Versuchen das Teil in Gang zu bekommen.
 
Mein Gott, was hier im Thread für geistiger Dünnpfiff geschrieben wird.... :freak:

Das Problem ist weltweit vorhanden. Es ist Wochenende da... einfach mal auf eine offizielle Samsung Pressemeldung warten statt die absurdesten Theorien & Meinungen hier kund zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: camlo und ChrFr
22428216 schrieb:
Edit: Aber dann zu sagen, dass die Kunden aufhören sollen sich zu melden.
Ich hoffe, dass die Leute denen die Bude einrennen
Die Forderung ist völlig legitim, das Problem ist bekannt und es gibt aktuell keine Lösung, warum soll man dann den Support mit entsprechenden Anfragen belasten.
 
Moep89 schrieb:
Das wird wohl eher ein Problem mit einem Zwangsupdate bzw. irgendwelcher Lizenzen oder Schlüssel sein. Damit die Dinger überhaupt funktionieren werden die ja vollgepumpt mit "Sicherheitstechnik" wegen der ganzen Kopierschutzmaßnahmen. Da müssen ja teilweise auch Schlüssel erneuert werden. Evtl. war da irgendwo ein Datum erreicht und es passierte nicht das, was hätte passieren sollen. Z.B. dass ein Schlüssel einfach abläuft.

So oder so, es war mit Sicherheit vermeidbar, wenn man Kopierschutzmaßnahmen und irgendwelchen Lizenzmüll einfach nicht hätte. Dann laufen die Dinger einfach mit allem was man reinsteckt bis sie physisch den Geist aufgeben. Den Großteil der Komplexität erhalten die Dinger nicht wegen des reinen Abspielens von Daten.


Der Pana BD65 meiner Eltern läuft seit 2010 ohne Updates und hat bisher jede BR abgespielt. Im Zweifel sollte man halt auf vernünftige Hersteller setzen... andere kriegen es auch hin, dass auch der DAU, der noch nie von sowas wie einem "Update" gehört hat, nach Jahren alles abspielen kann. Sehe die Schuld, sollte es an einem Kopierschutz oder Lizenzen liegen, also trotzdem klar bei Samsung.
Selbst mein Yamaha läuft seit Jahren ohne Updates super, und die sind ja nun wirklich nicht die BR-Spezialisten.

Angesichts der Preise fürs Streaming (die in Prime oder Netflix inbegriffenen Filme mal abgesehen), der Qualität und dem Internet hier ist die BR mMn immer noch das Mittel der Wahl, wenn man ein bisschen warten kann. Ein NAS mit allen BRs drauf wäre nett, ist mir aber zu teuer, mal ganz abgesehen vom Zeitaufwand alles zu rippen. Vielleicht, eines Tages...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Miuwa
@Bierliebhaber Welche Kombi aus Disc und Player Updates benötigen weiß ich nicht. Aber einige brauchen es definitiv. Evtl. sind die UHD Discs da in letzten Jahren eher die treibende Kraft gewesen. Die "normalen" BDs gibt es ja schon länger. Kann durchaus sein, dass da längere Zeit nichts neues mehr kam.
Bei der Qualität kann ich nur zustimmen. Streaming ist oft eine Frechheit. Leider sind BDs auch Mist, weil nervig, platzraubend und ggf. empfindlich. Am schönsten wären simple Downloads in beliebiger Qualität. Dann bräuchte man auch nicht auf die Limitierungen der Discs achten und könnte z.B. 4K120 releasen. Wer das nicht braucht/will nimmt einfach ne Stufe drunter. Ich liebe das NAS mit MKVs. Einfacher gehts nicht (naja Streamingportale sind ähnlich simpel) und die Qualität ist um Längen besser und stabiler als bei Netflix und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, AlphaKaninchen und VYPA
Naja, sind doch (auch) Nicht-UHD-Player betroffen, oder? Kenne mich bei Samsung da aber nicht so aus, hab mich da nie groß mit beschäftigt weil ich die im Hifi- und Heimkinobereich eh nie ernst genommen habe.

Downloads wären an sich nett, aber hier auf dem Land (mehr oder weniger) wären sie eine Zumutung. Ein Film in normaler BR-Qualität würde bei mir 14h laden, und währenddessen wäre das Internet ansonsten nicht benutzbar. Bei Filmen, die ich wirklich gerne mag, ist deswegen die BR auf absehbare Zeit alternativlos.
 
Pandora schrieb:
Die Forderung ist völlig legitim, das Problem ist bekannt und es gibt aktuell keine Lösung, warum soll man dann den Support mit entsprechenden Anfragen belasten.

Damit es nachher nicht heißt, Garantie ist vorbei, Du hättest direkt was sagen sollen.
Alles schon passiert. Wer weiss, wie lange die an einer Lösung suchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, SimSon, Onkel Föhn und eine weitere Person
onetwoxx schrieb:
Das Problem ist weltweit vorhanden. Es ist Wochenende da... einfach mal auf eine offizielle Samsung Pressemeldung warten statt die absurdesten Theorien & Meinungen hier kund zu tun
Wieso? Samsung hat jede einzelne davon verdient. Je absurder und je verbreiteter, desto besser. Endlich mal geile FakeNews :D.

Abgesehen davon, wenn sowas passiert, gibts kein Wochenende. Ich schätze auch, dass niemand bei Samsung, der damit befasst ist, noch ein ruhiges WE genießt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
TheDarkness schrieb:
Zugegeben gibt es auch alternativen zu plex, aber emby lief bei mir einfach gar nicht und kodi ist so gar nicht die user experience, die ich mir vorstelle.

Was stört dich an Kodi? Nutze seit Jahren nun schon Kodi und komme auch von Plex. Für mich hat Plex seinen Zenit schon lange überschritten und war damals nur wegen der Transkodierung von Interesse weil viele Player Probleme mit den Formaten hatten und es keinen gab der wirklich alles gut beherrschte. Nur seit selbst China Player mittlerweile alles gängige an Video Formaten unterstützen (einzig die Mehrkanalton Ton Ausgabe ist da bei vielen China Geräten wegen fehlender Lizenzen noch ein Problem) benötigt man Plex nicht mehr.
 
Rawday schrieb:
Panasonic*hust*Sony..
LG hat wie jede Marke seine Vor- und Nachteile. Hab nun schon häufiger gehört, dass die "günstigeren" Oleds diverse DIsplayprobleme haben und nach einer Weile grünstichig werden.

Quelle?
 
Wirklich unglaublich was hier wieder abgeht, Bashing ist echt ein Volkssport geworden.😟
Habe selber einen Samsung Player (BD-H6500) der seit Jahren gut Dienste leistet.🙂
Samsung baut Geräte die wirklich ihr Geld Wert sind, mein Monitor (Samsung 2693HM) läuft seit bald 11 Jahren bei mir, wie am ersten Tag.
Ich persönlich fand es daher total schade das sich Samsung aus den Bereichen HDD´s / ODD´s, Drucker und BD-Player zurückgezogen hat, da ich mit denen immer gut gefahren bin. Wenn Geräte pfleglich behandelt werden kann man ganz lange Freude daran haben.
Daher finde ich so ein Bashing absolut unnötig & unfair. Die werden schauen was los ist und werden eine Lösung entwickeln, ganz einfach. Aber klar, draufhauen und schimpfen macht mehr Spaß.🙄

Von daher erstmal abwarten was der Grund war und wie damit umgegangen wird, danach sehen wir weiter.
In diesem Sinne...

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansdampf12345 und Flaka
Cool Master schrieb:
Das muss jeder mit seinem Gewissen ausmachen
Du meinst wohl, da muss jeder selbst entscheiden, ob er kriminell sein will? Straftaten sind Straftaten, egal was dein Gewissen sagt ;)

Ich denke, es kommt jetzt nur drauf an, wie Samsung reagiert. Kriegen sie das Problem schnell in den Griff, also binnen einer Woche, dann kann man die Mistgabel ruhig stecken kann. Sollte sich aber Abzeichen, dass Samsung das Problem ignoriert, dann dürfte der Verbraucherschutz denen ordentlich aufs Dach steigen. Fehler passieren, auch den großen Mal. Man muss dann aber vernünftig damit umgehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansdampf12345, Miuwa und ChrFr
Egal ob Samsung oder Apple, geplante Obsoleszenz ist allgegenwärtig.

Früher wurde das meist mit Hardwarelösungen verpflanzt und heute gehts halt über Software.

Smartphones werden plötzlich gedrosselt, Geräte hängen sich auf, etc.

Gab ja schon genügend Nachweise dessen und auch Gerichtsverfahren sowie Strafzahlungen.

Das hat nichts mit Bashing zu tun, sondern ist eine üble Begleiterscheinung der Firmenpolitik.

Da muss man kein Verschwörungstheoretiker oder Aluhutträger sein, gibt ja genügend Fakten mittlerweile zum Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Ismiley, ThePlayer und eine weitere Person
@ChrFr
Naja Samsung hat teilweise wirklich mist verzapft, hatte 3 TVs von denen und jeder hatte nach kurzer Zeit Probleme ohne ende, ES6300/F6500/H6600, die hatten diverse Netzwerkprobleme,3d Probleme und auch gerne mal einfach random Reboots gemacht.
Auch Philips kann man vergessen im TV Bereich, welchen ich nach den Samsung hatte, Modell Pus7181. Abends ausgeschaltet umgedreht und wollte schlafen, hatte der TV ne Rebootschleife.
Seit 2 Jahren nen Sony XE9005 in der Whg und der läuft einwandfrei.

Aber was BD Player angeht, war ich bisher immer zufrieden mit Samsung, erst den BD-F6500 gehabt und dann später auf den BD-J7500 gewechselt. Einzig die Gui könnte noch schneller sein, die ist wahrlich lahmarschig wie ein Sack nüsse.

Aktuell nutze ich kaum den Player noch, da ich meine BDs, selbst 4kBDs immer alle auf mein Nas ziehe, diese spielt der Sony selbst im Rohformat einwandfrei ab.
 
AYAlf schrieb:
Gibt es irgendwo eine detaillierte Liste in der alle betroffenen Sony Blu-Ray Player aufgelistet sind?
Samsung, nicht Sony.

ChrFr schrieb:
...Daher finde ich so ein Bashing absolut unnötig & unfair.
Wenn weltweit plötzlich in großem Stil Geräte eines Herstellers ausfallen, ist es wohl legitim, sich darüber aufzuregen. Mitarbeiter bei Samsung?

PS: Mein j7500er läuft noch... gerade nachgesehen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, Mil_vanderMaas und SoDaTierchen
Zurück
Oben