Samsung C24FG73 unscharf

Tooias

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich habe nach einem TN und IPS Model nun zu dem Samsung c24FG73 gegriffen.
Vor mir steht zudem noch ein LG 24MP68VQ mit IPS und 75 Hz.

Leider empfinde ich den Samsung als total unscharf! Einstellungen mit Auflösung und 144 Hz sollten passen.
Ist das nur eine Einstellungsfrage? Ich will Ihn auch fürs arbeiten verwenden und Lesen ist sehr anstrengend...

Im Vergleich zu dem LG sind da Welten zwischen...

Vielen Dank
 
also zum lesen und arbeiten sollte der Samsung definitiv nicht unscharf sein, erst beim spielen merkt man eine leichte Bewegungsunschärfe durch das VA Panel.

Wie hast du den Monitor denn angeschlossen?
Welche Grafikkarte nutzt du?
Wird der Monitor korrekt erkannt?
Nutzt Windows den Standard Treiber, oder hast du diese benutzt?
 
Ich hatte genau diesen und habe ihn aus genau dem gleichen Grund zurückgegeben.
Wenn man da mit Fotokamera (Macro-Modus) eine Aufnahme macht, dann wirkt das wie Schatten auf den Pixeln rund um die schwarze Ränder von Buchstaben.

Ich vermute eine besch*ne Entspiegelfolie als Ursache. VA an sich ist nicht unbedingt unscharf (auch wenn manche Veterane hier und ihre Fanboys das als Dauerbeschallung liefern). Hatte hier neulich einen iiyama (IPSler), der hatte ein ganz ähnliches Problem, nur etwas weniger ausgeprägt. Mit MVA/PVA hatte ich dagegen nie Probleme.
 
Das liegt am VA Panel.


Da kannste nix machen.
Durch anderer Pixelstruktur kommt es bei VA zu dieser Unschärfe.
Je weniger PPI deso größer die Lücken und je mehr Unschärfe.

Du wirst nie die Schärfe bekommen wie bei IPS oder TN.
 
"diese Unschärfe"? Bist du Hellseher oder hast du den TE besucht?
Und dass ich fast das gleiche Probleme erst neulich bei einem IPSler gesichtet habe, haben wir auch überlesen, ja? Es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.

Ne, sorry, die Unschärfe, die ich am C24FG73 sah, kommt vermutlich nicht von VA an sich. Ich sitze hier gerade vor einem PVA mit nur 86ppi, das müsste ja nach Bloods Hypothese bestialisch unscharf sein, aber das Gegenteil ist der Fall: im Vergleich zum Samsung ist das schon ziemlich scharf. Vielleicht nicht ganz so knackig wie AH-IPS oder TNs, aber weit vor Augenkrebs entfernt.

Für meine Vermutung mit mieser Entspiegelung spricht ja gerade, dass bei hoher DPI die diffuse Wirkung viel stärker auffällt, eben als Unschärfe. Weil da die Strichdicke kleiner ist, damit also die Diffusion höher ins Gewicht fällt.

Was noch sein kann: ich saß dieses Jahr an einem von diesen günstigen 144Hz-FHD@27"-VAs. Da hab ich auch gleich gedacht, irgendwas stimmt hier im Bild nicht, alles irgendwie verwaschen, wie bei falsch eingestellter Auflösung (war sie aber nicht). Also mal eben Live-Linux gebootet und gecheckt, und siehe da: die Monitor-EDID ist fehlerhaft. Das Ding melden sich beim Betriebssystem als 23"ler. Da hat der Hersteller sich wohl nicht die Mühe gemacht, richtige Panel-Daten einzutragen. Im Ergebnis errechnet OS aber falsche PPI und skaliert die Fonts falsch, nicht passend zu physischen Größe, daher auch mieses Schriftbild. Und die Font-Skalierung kann man bei Windows auch nicht auf 75% einstellen, nur 100% und höher.

Worauf ich hinaus will: wer keine Ahnung hat und solche Dinge nicht prüft, fängt dann an, die Märchen vom unscharfen VA zu verbreiten. Oh, warte, ...
 
Ließ doch den Test vom 70er bei PC Monitors da wird darauf eingegangen wieso das so ist.
VA hat das Prob. halt vorallem Samsung ihre VA Panels.
Oder auch beim LG32GK850 zu lesen mit MVA..
Oder auch der C34 vom Samsung den empfand ich extrem unangenehm da hat nen FullHD IPSler 23" das bessere schärfere Schriftbild gehabt..
Beim Samsung war alles schön weichgezeichnet.

Und ich hab schon Ahnung da brauchste keine angst haben hab auch schon alles mögliche daheim gehabt und auch etliche VA Monitore alle zeigten das.

Ob erträglich oder nicht ist wohl subjektiv.

Für mich ist das so schlimm das ich nie mehr ein VA haben möchte.
Ich kann damit einfach nicht arbeiten.

Der TE ist nicht de einzigste der sich darüber beklagt.

Und klar wenns noch ein mieses Coating gibt verschlimmert sich das noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Himmel, wie war das noch mal mit der Mengenlehre und Logik?
a) Wenn eine bestimmte Variante ein Problem hat, dann gilt das nicht automatisch für die ganze Gruppe (z.B. ist SVA eine Untermenge von VA, so wie auch nicht jeder Merkel-Gast eine Klinge in der Tasche trägt).
b) Wenn man ein Problem beobachtet, dann kann man auch schlecht von "DER Ursache" reden, wenn es mehrere mögliche gibt, die Einfluss haben könnten.
c) was pcmonitors da anmeckert, ist plausibel, aber eine Abhängigkeit von PPI ist nicht automatisch gegeben. Nur wenn Samsung spart und die gleichen Pixelelemente wie beim 27er auf 24" verwendet, trotz der gröberen Träger-Struktur, dann könnte es vielleicht diese Unschärfe auslösen. Vielleicht. So detailliert habe ich dazu noch keine öffentliche Untersuchung gesehen.
 
Danke für eure Antworten.

Angeschlossen erst per hdmi, dann per DisplayPort. Die Treiber von Windows, hier könnte ich die von Samsung noch ausprobieren.

Soweit ich es jetzt verstehe, hilft leider nur umtauschen (weil Hardware bedingt, aus welchem genauen Grund auch immer ;) ). Die 144 hz zu 75 hz war für meine Wahrnehmung nicht halb so verblüffend, wie die Unschärfe des Bildes (ohne Bewegung).
 
Genau meine Denke. Also hollte ich neulich den iiyama ProLite XU2395WSU-B1 (ich wollte halt auch etwas mehr Höhe als bei FHD haben und gute 75Hz reichen im Prinzip). Wurde leider enttäuscht - der hat ordentliche Performance, aber wieder ein Unschärfeproblem, trotz IPS.
 
Dann ist das aber ein Coating Prob. siehe AUO IPS.
Bei VA ist das ein generelles Prob.

Das ist auch nicht nur unschärfe bei VA haste deshalb auch fransige Schriften.
 
Hallo,
ich hatte das 27" Modell des Monitors und fand ihn auch unscharf, besonders die rechte Seite war extrem.
 
Blood011 schrieb:
Dann ist das aber ein Coating Prob. siehe AUO IPS.
Bei VA ist das ein generelles Prob.

Das ist auch nicht nur unschärfe bei VA haste deshalb auch fransige Schriften.

Und kannst du das irgendwie untermauern? Schon komisch, dass seriöse Portale nichts davon wissen, z.B. http://www.tftcentral.co.uk/articles/panel_technologies.htm#mva_summary .

Aber ich ahne schon die Antwort, mal wieder eine herbeifantasierte Keule a-la "geh suchen, wie jeder nicht gekaufte Test zeigt, ..."
 
Ich habe einen Hinweis darauf gefunden, dass das Panel im CFG73 vielleicht umgekehrt eingebaut ist (Screenshot: CFG73 BGR). Dann muss man den Cleartype Wizard starten und bei der ersten Frage genau darauf achten was besser aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tooias
Stuffz schrieb:
Und kannst du das irgendwie untermauern? Schon komisch, dass seriöse Portale nichts davon wissen, z.B. http://www.tftcentral.co.uk/articles/panel_technologies.htm#mva_summary .
Der verlinkte Artikel enthält sogar die Erklärung. Die Ursache für die "fransige Schrift" ist dort im S-PVA Photo dargestellt. Bei Text mit aktivem Antialiasing tritt das dort beschriebene Sub-Pixel Muster an den durch das Antialiasing hinzugefügten Graustufen auf und sorgt für die typische "fransige" Schrift (siehe PLS vs S-PVA).
 
Noch habe ich ein Verständnisproblem, kann ich durch den Cleartype Wizard (was bei mir keine Besserung gebracht hat) eine positive Veränderung herbeiführen, oder ist die Unschärfe durch das verbaute Panel einfach gegeben.

Ich jedenfalls bin sehr enttäuscht in dieser Hinsicht und muss den Monitor zurückschicken.
 
Ich besitze den selben Monitor.
Was mir aufgefallen ist, dass die Schrift unter Windows sehr gut lesbar ist und im Browser etwas schlechter.
Verglichen mit meinem 8 Jahre alten TN Panel, empfinde ich es trotzdem akzeptabel.
Dafür sind die Farben, schwarzwert und der Sichtwinkel bei dem VA Panel weitaus besser als bei meinem TN Panel, was das Filme gucken angenehmer macht.
Zudem habe ich bei dem Samsung C24FG73 kaum wahrnehmbares BLB, welches bei meinem alten Monitor eine Zumutung war.

Es kommt halt immer auf die Bedürfnisse an und die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider noch nicht. 😀

LG
 
Stuffz schrieb:
Und kannst du das irgendwie untermauern? Schon komisch, dass seriöse Portale nichts davon wissen, z.B. http://www.tftcentral.co.uk/articles/panel_technologies.htm#mva_summary .

Aber ich ahne schon die Antwort, mal wieder eine herbeifantasierte Keule a-la "geh suchen, wie jeder nicht gekaufte Test zeigt, ..."
Rtings bestätigen es, die kennen sich ganz gut mit der Materie aus ;) https://www.rtings.com/monitor/disc...e-problem-it-doesn-t-properly-anti-alias-text
 
Browser wie Chrome und Firefox haben einen eigenen Fontrenderer und übernehmen daher nicht die Windows Einstellungen. Die Schrift sollte aber z.B. im IE oder Edge Browser nach korrekter Cleartype Einstellung besser aussehen.
Bisher ist es ja nur eine Annahme, dass das Panel umgekehrt eingebaut ist. Vielleicht könnt ihr ja mal ein Photo machen auf dem die Sub-Pixel Struktur zu sehen ist.
 
@Stuffz

Amüsant zu lesen was sich Leute mit wenig Erfahrung so zusammenreimen. Das SVA Panel hat Defizite bei der Subpixelstruktur und als "Sahnehäubchen" oben drauf Pixel- und Textinversion welche das Schriftbild zusätzlich in Mitleidenschaft ziehen ;).

Kannst du auch hier nachlesen. Hier ist die Pixel- und Textinversion auch bildlich zu sehen ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tooias schrieb:
Noch habe ich ein Verständnisproblem, kann ich durch den Cleartype Wizard (was bei mir keine Besserung gebracht hat) eine positive Veränderung herbeiführen, oder ist die Unschärfe durch das verbaute Panel einfach gegeben.

Wurde doch alles gesagt du kannst damit ein wenig besserung bekommen aber verabschiede dich vom gedanken das du da auf TN oder IPS lvl kommst.

Wenn de damit nicht klar kommst würde ich den auch back schicken weil viel machen kannste da nicht.
 
Zurück
Oben