Samsung C24FG73 unscharf

asus1889 schrieb:
@Stuffz

Amüsant zu lesen was sich Leute mit wenig Erfahrung so zusammenreimen. Das SVA Panel hat Defizite bei der Subpixelstruktur und als "Sahnehäubchen" oben drauf Pixel- und Textinversion welche das Schriftbild zusätzlich in Mitleidenschaft ziehen ;).

Kannst du auch hier nachlesen. Hier ist die Pixel- und Textinversion auch bildlich zu sehen ;).

So, so. Wo habe ich mich denn als Freund des SVA geoutet? Und verwechselt da jemand Erfahrung mit dem Alter dieses Accounts? :evillol:

Also, was genau soll "Textinversion" bitte sein? Riecht mir extrem nach einer Begriffserfindung von dem Macher des verlinkten Tests; in Kommentaren auf seiner Seite wurde der auch schon dazu gefragt, natürlich keine Antwort.

Meine Meinung zu diesem Test ist eher zweigeteilt. Einerseits macht er seinen Job gut und legt die Finger in die richtigen Wunden (mieses Textbild, VA-Blickwinkel-Auswirkung in dunklen Szenen). Andererseits könnte er ruhig googlebare Begriffe dazu einwerfen (z.B. "black crush effect"). Und keine an den Haaren herbeigezogenen Erklärungen liefern wie die angebliche Pixel Inversion, welche wohl als die Grundlage für die Namensgebung von "Textinversion" diente. Soll heißen: wenn er meint, PI zu sehen, dann bitte die Karten auf den Tisch, wenigstens das triggernde Lagom-Muster benennen o.ä..

Ich, für meinen Teil, kann mich nicht an Auffälligkeiten im Lagom-Gedöns beim C24FG73 erinnern, aber das ist schon zu lange her.

Textinversion und Pixelinversion ist technisch gesehen ein und dasselbe. Er verwendet den Begriff Textinversion weil man bei Schriftbildern die Inversion am stärksten wahrnimmt. Allgemein äußerst sich die Pixelinversion bei SVA in horizontalen, feinen, hellen (weißen) Linien (sieht man besonders gut, bei einfarbigen, dunklen Flächen) die das gesamte Bild zerschießen ;).

Ich hatte schon zig high refresh rate SVA Monitore hier und kenne diese feinen, horizontalen Linien aus dem effeff. Wer diese noch nicht bemerkt hat, ist wohl ziemlich blind.

Hm, ok. Jetzt auf dem Rtings-Bild von Blood sehe ich das auch. Aber a) das ist kein generelles VA-Problem sondern ein SVA-Problem (weil dort wohl mehrere Pixel PRO FARBE und die werden vermutlich irgendwie nacheinander in der Hardware angesteuert, ohne Rücksicht auf die Software-Befindlichkeit von Cleartype).
Und b) blind? Nö, aber noch kein Mikroskop im Auge. Ich habe da sogar Kamera-Bilder gemacht (ok, nur eine Ixus aber eine der besseren mit gutem Makro-Modus), und da war das NICHT als Ausfranser erkennbar, nur als eine Art Schatten.

Ich sehe die fransige Schrift und auch andere fransige Konturen instant. Stelle dir doch mal ein LG IPS Monitor mit gleicher Auflösung daneben, dann weißt du was ich meine.

Die Pixelinversion ist nicht nur bei aktivem Cleartype zu sehen.

Nachdem ich bei einen Kumpel nun den "Acer XF270HUA" gesehen habe, wird es bei mir anstatt ein Full HD 24 Zoll ein WQHD 27 Zoll. So richtig "scharf" was die Textdarstellung anbelangt, empfinde ich den Acer allerdings ebenfalls nicht!

So wirklich etwas dazu finden, wie er im Vergleich zu dem Samsung ist, konnte ich nicht.
Nach etwas Recherche bin ich dann noch auf den "iiyama ProLite XUB2792QSU-B1" aufmerksam geworden, auch wenn er keine 144 Hz hat, geht bei mir nach der Erfahrung die Schärfe vor.

Kann einer zufällig etwas zu dem Acer sowie dem iiyama sagen, wie diese sich von der Schärfe Verhalten?

Vielen Dank :)

Du bedenkst auch nicht, das der Acer das mit Abstand mieseste Coating hat, welches es gibt ;). Es lässt das gesamte Bild grisselig und unscharf wirken ;). Gucke dir lieber mal einen LG AH-IPS an, wie z.B. den X34P oder PG348Q.

Der Iiyama XUB2792QSU-B1 hat AH-VA (AUO IPS). Das Coating schein dort auch nicht das beste zu sein.

Edit:

Die Panel-Oberfläche des Iiyama ist matt und wirksam entspiegelt. Leuchtet man mit einer Taschenlampe direkt auf das Panel, wird das Licht stark gebrochen reflektiert. Auch Personen in heller Kleidung erzeugen nur schwache Reflexionen.

Also ein Coating was dem XF270HUA ähnelt.

Für Games ist der Monitor bei dem Inputlag auch nicht unbedingt etwas:

iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-monitor-70Hz_schaltzeiten_+2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tooias
Alle Monitore mit AUO Panel sind mies.

Der einzigste der noch so geht ist der AOC AG271QG.

Aber legste wert auf Schärfe dann musste was von LG nehmen oder mit dessen Panel.

Leider habe ich von LG keinen 27 Zoll in WQHD gefunden, der auch freesync haben sollte.

Hier ist einer mit Samsung PLS (IPS) Panel. Hier das Review.

Hier ist einer mit LG AH-IPS. Hier das Review. Welcher deutlich besser ist, insbesondere vom Inputlag und Overshoot her.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PLS ist aber Samsung da stimmt was nicht.

Nolag schrieb:
Der verlinkte Artikel enthält sogar die Erklärung. Die Ursache für die "fransige Schrift" ist dort im S-PVA Photo dargestellt. Bei Text mit aktivem Antialiasing tritt das dort beschriebene Sub-Pixel Muster an den durch das Antialiasing hinzugefügten Graustufen auf und sorgt für die typische "fransige" Schrift (siehe PLS vs S-PVA).

Was meinst du, http://www.tftcentral.co.uk/images/panel_technologies/s-pva_close2.jpg ? Das sieht doch ok aus, Subpixel werden paarweise gedimmt. Zwar nicht alle gleichzeitig aber symmetrisch. Auf rtings-Bild sieht (SVA) sieht es ganz anders aus, da werden die Subpixel nicht symmetrisch geschaltet sondern eher in einer vorgegebenen Abfolge (die ggf. nicht zum Zielbild passt).

Generell mochte ich S-PVA. Mein neustes hier im Zugriff hat 10 Jahre auf dem Buckel (Eizo HD2441) und das Schriftbild sieht relativ gut aus, nur minimale Unschärfe, könnte auch vom Coating kommen. Es würde mich aber nicht wundern, wenn Samsung irgendwann die symmetrische Ansteuerung eingespart hat und so den schlechten Ruf von VA begründet hat.

asus1889 schrieb:
Textinversion und Pixelinversion ist technisch gesehen ein und dasselbe. Er verwendet den Begriff Textinversion weil man bei Schriftbildern die Inversion am stärksten wahrnimmt. Allgemein äußerst sich die Pixelinversion bei SVA in horizontalen, feinen, hellen (weißen) Linien (sieht man besonders gut, bei einfarbigen, dunklen Flächen) die das gesamte Bild zerschießen ;).

Natürlich ist das selbe, weil der erste Begriff ein blödes Kunstwort ist, das eine wissenschaftliche Begründung suggeriert.

asus1889 schrieb:
Hier ist einer mit Samsung PLS (IPS) Panel. Hier das Review.

Hier ist einer mit LG AH-IPS. Hier das Review. Welcher deutlich besser ist, insbesondere vom Inputlag und Overshoot her.

Ich hatte bisher nur einen PLS und den Fingern und war mäßig begeistert. Eigentlich ein hübsches Bild, aber man konnte ihm einfach keinen guten Kontrast entlocken ohne hellste/dunkelste Töne mit Gamma zu opfern.

AH-IPS sollen deutliches bis übles Glow haben, ist mir auch schon live aufgefallen und wird auch in den verlinkten Tests angemeckert.

Zuletzt bearbeitet:
Stuffz schrieb:
Was meinst du, http://www.tftcentral.co.uk/images/panel_technologies/s-pva_close2.jpg ? Das sieht doch ok aus, Subpixel werden paarweise gedimmt. Zwar nicht alle gleichzeitig aber symmetrisch. Auf rtings-Bild sieht (SVA) sieht es ganz anders aus, da werden die Subpixel nicht symmetrisch geschaltet sondern eher in einer vorgegebenen Abfolge (die ggf. nicht zum Zielbild passt).
Das Muster im Screenshot zeigt die Sub-Pixel für einen einzigen Rotton. An der Kante eines Textes mit Antialiasing treten verschiedene Farben mit dann natürlich unterschiedlichen Mustern auf. In diesem Screenshot ist das besser zu sehen als bei rtings: PLS vs S-PVA
Zusätzlich gilt natürlich, dass je weniger Fläche eines Pixels leuchtet, desto unschärfer erscheint er.

Da muss man fairerweise aber sagen, dass das Photo von einem 32 Zöller (Asus XG32VQ) mit 3-fachen Sub-Pixeln stammt.
Ok, ein 32 Zöller sieht dann doch noch schlimmer aus: Asus XG32VQ

Zuletzt bearbeitet:
Stuffz schrieb:
AH-IPS sollen deutliches bis übles Glow haben, ist mir auch schon live aufgefallen und wird auch in den verlinkten Tests angemeckert.

Die PLS Panels waren auch mal besser von Samsung.

Hab erst letztens wieder ein gehabt weil ich es eig. gut in erinnerung hatte.
Den s24f356 schlag mich tot.

Das ding war eine reinste enttäuschen weder bildlich noch ausleuchtung taugte und ein komisches coating hatter auch gehabt.
Noch dazu schafft es Samsung gelbes BLB bei 23" unter zu bringen...

Samsung ist echt für mich gestorben egal in welche Preisklasse man von denen ein Monitor kauft kommt nur mist raus.

Hab dann zum LG 24MP59 ggegriffen der hat die deutlich bessere BQ und das klarere Bild.
Wenig Glow und null BLB.

Ausserdem ist Glow eine IPS krankheit LGs haben mit abstand den wenigsten Glow im vergleich zu AUO z.b.

Blood011 schrieb:
Ausserdem ist Glow eine IPS krankheit LGs haben mit abstand den wenigsten Glow im vergleich zu AUO z.b.
Wobei VA auch Glow hat, der ist nur anders ausgeprägt. Er ist sehr viel dezenter, reicht aber von allen Seiten fast bis zur Mitte. Ich kann gut nachvollziehen, warum manch einen die Blickwinkelstabilität eines VA-Panels mehr stört als die eines TN-Panels.

Ja bei VA haste das auch nur halt nicht ich sag mal so ausgeprägt obwohl ich bei den IPSler abseits von AUO auch nicht meckern kann.

Ich fande die Blickwinkel von den VAs genauso schlecht wie von den TNs wenn nicht noch ein tick schlechter.

Da beim VA Farben und Kontrast extrem abfallen und schon unter TN liegen können je nach winkel fällt das schon sehr auf.
Mittig optimal weiter weg von der mitte wirds schaurig.

Ich mag einfach die blickwinkel von IPS man kann sich mal in Stuhl lümmeln und zocken ohne das es bild oben dunkel wird das man nix mehr sieht oder farben total deneben sind.

@Marcus Hax0rway

VA Glow ist die absolute Pest, da nahezu oder komplett flächendeckend. Siehe u.a. LG 32GK850G (komplett flächendeckend). Kaum auszuhalten. Der X34P der gerade hier steht ist vom Glow her um Welten besser.

@Blood011

Genau meien Meinung. Die Blickwinkel von VA sind zu den Seiten hin extrem schlecht. Nur das Zentrum geht einigermaßen. TN ist aber noch schlimmer. Wenn man dort den oberen Bildbereich betrachtet könnte man direkt .... .

Zurück
Oben