Test Samsung C32HG70 im Test: Tolle Farben mit 144 Hz, FreeSync 2 & DisplayHDR 600

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.215
tl;dr: Der Gaming-Monitor Samsung C32HG70 bietet ein 31,5 Zoll großes Curved-VA-Panel, 2.560 × 1.440 Pixel, 144 Hz, DisplayHDR 600, FreeSync 2 HDR und eine LED-Beleuchtung. Das Display ist ausgezeichnet abgestimmt, bietet hervorragende Farben und glänzt zudem mit einer hohen Helligkeit. Kritik gibt es beim C32HG70 fast keine.

Zum Test: Samsung C32HG70 im Test: Tolle Farben mit 144 Hz, FreeSync 2 & DisplayHDR 600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Galle81
Dann habt ihr leider nicht richtig geschaut. Der Monitor strotzt nur so vor Fehlern. Pixelinversion ohne Ende führt zu ausgefransten Texturen und hunderten feinen, horizontalen, aufgehellten Linien (sieht man sehr deutlich bei eurem blauen Banner hier auf CB, auf mydealz oder in auch Outlook 2016 im blauen Bereich oben ;) ) , HDR ist absolut unbrauchbar (nur 8 Dimmingzonen = viele Details bei dunkeleren Inahlten werden verschluckt). Kann man auch hier nachgucken:



Hier sind auch noch einige interessante Fotos.

Außerdem ist das Panel ziemlich inhomogen (sieht man insbesondere im Browser auf helleren Webseiten oder anderen hellen Hintergründen, sowie dem Eizotestscreen in weiß), hat Nikotinecken und Farbstiche an den Rändern (besonders). Zudem solltet ihr mit dem weißen Testscreen des Eizotests mal nach grauen bis schwarzen Staubeinschlüssen schauen. Ich hatte hier 20 - 30 16:9 - 21:9 Samsung high refresh rate SVA Panel Monitor, alle hatten Einschlüsse (1-2 i.d.R., teilweise sogar 6 Stück) ;). Guckt euch mal die Amazon Bewertungen z.B. zum C34F791 an, da gibt es etliche Leute mit Einschlüssen. Ist ja noch schlimmer als bei AUO Paneln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, biohaufen, capo316 und 37 andere
32" und wqhd, prost mahlzeit
 
Führt Strobing Backlight nicht auch zu einem (gefühlten) Flimmereffekt oder tritt der durch das schwarze Zwischenbild nicht auf? Mich nervt z.B. bei vielen Plasmafernsehern (zugegeben 4+ Jahre alte Geräte) das Flimmern bei hellen Bildinhalten.
 
Ja, Strobing flimmert. PWM auch. Nervt beides auf Dauer, da die Augen extrem beansprucht werden und schnell austrocknen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, dohderbert und feris
Ob Strobing sichtbar flimmert, hängt auch von der Hz-Zahl ab. Bei 144 Hz wie hier beim C32HG70 halte ich das deshalb durchaus für eine Option.

@asus1889 selbst in den Videos da halte ich HDR nicht für "absolut unbrauchbar". Immerhin hat man weit weniger Halo als bei dem 2.500 Euro teuren PG27UQ mit FALD. Allein bei Horizon sieht HDR viel besser aus. (Darüber hinaus wurden die Tests aber mit der alten Firmware des Monitors gemacht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, shoKuu, Zitterrochen und 2 andere
Sowas in UWQHD (und entsprechend mehr Diagonale) und ich würde wahrscheinlich anbeißen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, Beero84, Vitec und 4 andere
Ich hatte die kleinere Version des C32HG70, aber der hatte diverse Pixelfehler und diesen Dirty Screen Effect (hat soweit ich weiß auch dieser hier), was für mich der Hauptgrund war den Monitor nicht zu behalten. Die Ausleuchtung war auch eher so Mittelmaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, paulemannsen und Astrogath
@DarkiSkyth

Den Dirtyscreen-Effekt sieht man u.a. bei Dunkelgrau (bei Steam z.B.) :

C32HG70.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halunke79, RaptorTP, Voronwe und 4 andere
Mir ist der Test viel zu positiv.

Der Schwarzwert z. B., einst eine stärke der VAs, war hier bei 2 Geräten grottig.

Frank schrieb:
@asus1889 selbst in den Videos da halte ich HDR nicht für "absolut unbrauchbar". Immerhin hat man weit weniger Halo als bei dem 2.500 Euro teuren PG27UQ mit FALD. Allein bei Horizon sieht HDR viel besser aus. (Darüber hinaus wurden die Tests aber mit der alten Firmware des Monitors gemacht.)

Die PCGH bewertet die HDR Funktion weitaus schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, paulemannsen, nvidia4ever und 4 andere
Das 27er Modell wäre ein wirklich guter Kandidat, wenn die Panelqualität stimmt (keine Flecken, Einschlüsse, Pixelfehler etc.) Allerdings ist der Fuß wirklich eine Katastrophe. Kostet wirklich enorm viel Platz und bringt keine Vorteile zu einem „normalen“ Fuß mit Drehung, Höhenverstellung und Neigung. Was Samsung sich dabei gedacht hat wird mir immer ein Rätsel bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und dohderbert
Dieser Kandidat interessiert mich mehr: LG 34GK950F
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Chismon, Unnu und 6 andere
akuji13 schrieb:
Mir ist der Test viel zu positiv.

Die Frage ist nur: Warum ?

Frank schrieb:
.. selbst in den Videos da halte ich HDR nicht für "absolut unbrauchbar". Immerhin hat man weit weniger Halo als bei dem 2.500 Euro teuren PG27UQ mit FALD. Allein bei Horizon sieht HDR viel besser aus. (Darüber hinaus wurden die Tests aber mit der alten Firmware des Monitors gemacht.)

Die alte Firmware ändert nichts an nur 8 Dimmingzonen, sie ändert nur die FS-Range auf 48 - 144 Hz ;).

Weniger Halos als der PG27UQ mit 384 Dimmingzonen, soll das ein Witz sein ?

Der C32HG70 hat riesige Halos:


Natürlich sehen bei Horizon hellere Inhalte mit HDR besser aus, dunklere hingegen nicht. Und man spielt nicht nur Szenen mit permanent überall Tageslicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halunke79, paulemannsen, nazfalas und 4 andere
jetzt nochden AOC Agon AG322QC4 und den BenQ EX3203R testen
dann habt ihr alle günstigen Freesync2 30"+ beisammen

@SKu der 34GK950F kostet das doppelte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
@asus1889

Ja, vor allem bei dunkleren Inhalten war das zusehen. Ich hatte zu der Zeit Mafia 2 gespielt und fand das für diesen Preis nicht tragbar. Es war ja nicht einmal leicht vorhanden, sondern extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, paulemannsen und feris
Ist das kleinere Modell in der Tat ansonsten identisch?
Auf der Samsung Page steht da (anders als beim 32er) z.B. nichts von DisplayHDR 600 :/
 
Im Grunde sieht man hier noch mal deutlich, dass die lcd technologie aus allen löcheen pfeift und den heutigen anforderungen nicht mehr gerrcht werden kann.

Marktreife Oled Monitore bzw. irgendwann micro leds können nicht bald genug erscheinen...

LCD ist einfach Müll mit zu vielen Nachteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeaD87, MeisterOek, Pulsar77 und 8 andere
Zurück
Oben