News Samsung Cinema LED: Schweiz nimmt helles 3D-Kino ohne Projektion in Betrieb

Interessant, aber lohnt es sich wirklich? Die geringeren Betriebskosten sind zwar erstaunlich, aber wie siehts mit den Anschaffungskosten aus? Die sind anscheinend enorm. Das muss man erst mal wieder reinholen.

Ansonsten ist es natürlich wirklich mehr als schwach das Bild mit maximal 7.1 Ton zu kombinieren. spätestens Ende des Jahres zieht bei mir 9.1 mit Höhenlautsprechern ein. Und ich habe keinen High-End Kinoraum, der ein Vermögen kostet. Für 14 CHF würde ich mehr als 7.1 erwarten.

Naja, ich weiß schon warum ich vllt. 1-2 mal im Jahr ins Kino gehe. Für die teils horrenden Preise bekommt man nur wenig Gegenwert. Die meisten Filme gibts nur noch in 3D, was einfach nur nervt, und die Bild- und Tontechnik ist auch in vielen Kinos höchstens mittelmäßig. Nein danke.
 
Wie ist denn hier grundsätzlich das Interesse an einem Vor-Ort-Bericht?
Und welche Fragen hättet ihr?
 
nlr schrieb:
Wie ist denn hier grundsätzlich das Interesse an einem Vor-Ort-Bericht?
Und welche Fragen hättet ihr?

Ja, bitte mal vor Ort schauen und darüber berichten. Es ist ja doch etwas sehr zukunftsträchtiges :)
 
Wie ist denn hier grundsätzlich das Interesse an einem Vor-Ort-Bericht?
Und welche Fragen hättet ihr?
Hoch, gerne auch wirklich in Kooperation mit einem anderen Tester. Mit Grobi.TV teilt Ihr euch wahrscheinlich etliche interessierte Zuschauer / Leser aber ihr bringt alle unterschiedliche Expertisen mit. Wäre für mich als "Kunden" sehr schön sowas zu sehen.

Fragen:
  • Energiebedarf der LED-Leinwand beim Film XY, und Energiebedarf eines vergl. Projektors bei gleichem Film. Nicht leistungsaufnahme, wirklich energie.
  • Reaktionsschnelligkeit der LEDs.
  • Wie wird das alles angesteuert?
  • Wie wurde das für HDR etc kalibriert?
 
smart- schrieb:
Ich will ja nix sagen... aber: für was geht man mittlerweile überhaupt noch ins Kino?
Für überteuerte Preise? Schmutzige Plätze? Schlechtes Popcorn? Und dann schaut man eh nur auf einem LED Screen? Zumal die Größe ab einem gewissen Grenzbereich sowieso nicht mehr viel ändert, man hat nur ein gewisses Sichtfeld und wer zu Hause nen riesen Ding hat mit guter Sound-Anlage, da verschwimmen die Grenzen endgültig.
Ich will hier nicht die Diskussion aufmachen ob das alte besser oder schlechter ist, aber man muss sich schon die Frage stellen ob man bei nem 60 oder 70 Zoller zu Hause überhaupt noch ins Kino muss, zumal man mit Netflix und so weiter eh kaum nachkommt mit dem schauen und einem im Kino nix besonderes mehr geboten wird.
Ich war mal ein begeisterter Kinogänger, aber das Flair der 90er ist längst vorbei. Damals hatte man auch noch nen winzigen Röhren-TV zu Hause und sonst gar nix.
Bei den ganzen Nachteilen die Kino heutzutage hat, kommt man tatsächlich besser zu Hause sich das alles anzuschauen, außer man ist ein Konsum-Freak und zahlt ne menge Geld um alles als erster gesehen zu haben. Sonst gibt es da für mich kein Argument mehr für. Ziemlich schade ehrlich gesagt, Kino war für mich mal was "besonderes".


Naja, es gibt schon noch viele Gründe für das Kino.
Kommt natürlich auch auf die Wohnsituation an. Für einen guten Film ist mir selbst ein 70" TV zu klein (Wobei er nicht in meine Wohnung passen würde :D ). Und ein 5.1 oder 7.1 System könnte ich gar nicht richtig nutzen, da sonst sofort die Nachbarn vor der Tür stehen würden! :evillol:
Preislich finde ich es auch noch in Ordnung, da es genug Vergünstigungen und Sonderangebote gibt. Popcorn und Cola müssen ja nicht sein, zieht man sich zu Hause normalerweise auch nicht bei jedem Film rein.
Imho ist die Atmosphäre in einem guten Kino immer noch unschlagbar und finde daher diese Entwicklung sehr gut. :-)
 
Gaspedal schrieb:
Habe zwar ein Projektor aber das was Samsung da anbietet und "nahtlos" erfunden hat ist wirklich toll!!
Erfunden hat Samsung nur die Vermarktung als Kinoleinwand. LED-Wände mit kleinem Pixelpitch baue ich schon seit Jahren ab und zu auf, von 3x2m bis 10x4m
 
projectneo schrieb:
Also ins Kino gehe ich nur wenn der Film im "Premium" Saal läuft. Da hat man viel Platz und bequeme sitze sowie eine Bedienung.
Normales Kino kommt für mich nicht in Frage, die Gründe dafür wurden genannt. Dafür bin ich auch nur 1-2 mal im Jahr dort, gibt eh fast nichts was mich interessiert.

Habe mir mal einen Beitrag von Galileo (die Qualität der Sendung ist eine andere Sache) angesehen. Das große Kino in Essen hat auch einen Premium-Saal. Da durften die Leute 20€ latzen und dann für den Bringservice und für das Essen dann auch nochmal.

Cineplex Alsdorf hat auch in einem renovierten Saal Premiumsitze mit runterklappbarer Lehne und Tischen. Wo ich paar Monate nach der Renovierung, die vor ca. 2 Jahren war, in diesem Saal war und wir Premium-Sitze hatten, gab es keinen Aufpreis zu den schlechteren Sitzen. Aber mittlerweile haben die das auch verändert. Der Saal ist relativ klein mit geschätzt 100 Sitzen und die Bildwand ist auch nicht allzu groß. Zudem ist der im alten Gebäude, wo die Maße der Säle eigentlich nicht für 21:9 ausgelegt sind. Hier gibt es Bilder. Getränkehalter sind auf jeden Fall ein Muss. In den anderen Sälen gibt es die nicht, sofern noch nicht verändert. Auch nicht im neueren Gebäude, dessen Säle dafür besser für 21:9 geeignet sind.

smart- schrieb:
Ich will ja nix sagen... aber: für was geht man mittlerweile überhaupt noch ins Kino?

Als gelegentlichen "Familienausflug" finde ich das nicht so verkehrt und dabei einen Film hat, der unterhält und nicht langweilig ist. Vor ca. 6 Monaten "Es" im großen Saal gesehen, auch ohne Getränkehalter. Und Fahrerei ist auch nicht nötig, das alte Gebäude für mich in 30 Sekunden erreichbar und das neuere in 2 Minuten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Shutter? Never. Für jeden Besucher so 'ne teure Shutterbrille und dann auch noch höhere Anforderungen an das Panel.
Mit Sicherheit Polarisation, zumal die Brillen auf den Bildern nicht so aussehen, als wäre da irgendwo ein Akku für Shuttertechnik untergebracht.

In meinen Shutterbrillen von Samsung ist nur eine Knopfzellen Batterie drin (CR2032 wie BIOS Batterie), wiegt nix und macht die Brille nicht dick...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben solche Shutterbrillen, die ohne Batterien funktionieren. Die kann man sich einmal im Kino bei uns kaufen und sie mehrmals benutzen. Ohne Brille sieht man die 3D-Szenen doppelt. Vorausgesetzt: Die haben das System noch nicht geändert.

Die Helligkeit von LED-Bildwänden kann man auch bestimmt auf die Helligkeit von Projektoren runterstellen. Normalerweise muss sowas funktionieren.
 
nlr schrieb:
Wie ist denn hier grundsätzlich das Interesse an einem Vor-Ort-Bericht?
Und welche Fragen hättet ihr?

Das wäre echt super, bin auch sehr interessiert daran!
Mein Fragen wären:
- Wie hell wird der Saal im Vergleich zu ein Projektor-Kino?
- Stören andere Kino Besucher wenn der Saal heller ist?
- Wird es später evtl. TV's für Privatpersonen geben die modular aufgebaut werden können?
- Wie ist der Schwarzwert?
- Wie funktioniert 3D? Welche 3D Brillen braucht man dafür?
- Vergleich zwischen LED Kino und Projektor Kino
- Wie scharf ist das Bild bei Action Szenen? (Wenn die Kamera sich schnell bewegt)
- Werden die LED Module heiß? Werden sie mit Lüfter gekühtl?


usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Weiterentwicklung auf technischer Ebene natürlich sehr interessant und cool, nur finde ich persönlich nicht, das es hellere Bildschirme in Kinos braucht ^^ Ich bin recht Lichtempfindlich, und empfand das gedimmte Bild im Kino immer als sehr angenehm für die Augen.

Die dazugehörige Anlage macht mich auch skeptisch, ich bin absolut kein Fan von Decken installationen, und erstrecht nicht wenn auch der Center an der Decke klebt :D In unserem Kino sind nahezu alle Lautsprecher sehr weit oben und in der Decke eingebaut, es klingt einfach falsch. Leute die sich in einer Szene unterhalten, ertönen prinzipiell vom oberen Bildrand...

Und auch sonst fand ich gerade den Ton in vielen Kinos eher enttäuschend. Beim vorletzten Kinobesuch schauten wir Assassins Creed, und der Film war klanglich absolut nicht zu ertragen. Gefühlt scheint in vielen Kinos 80% nur aus dem Center zu kommen, der dann scheinbar die Größe eines Kofferradios hat, blechern, am Übersteuernd und ohne klangliches Volumen. Aber dafür war der Bass gewaltig, na immerhin.

Zuhause betreibe ich zwei Klipsch rp-280f und einen 18" Subwoofer, das klingt x mal besser als jedes Kino im dem ich bis jetzt war :D
 
just_fre@kin schrieb:
hauptsächlich weil man bei 2 Personen satte 27€ für einem 3D-Film abknöpft und für Essen & Trinken dann nochmal nen 10er haben will (2 x 0,5L Cola + 1 x Nachos).

Hab hier seit 3Jahren Gutscheine rumliegen. Der Preis ist also kein Argument.
Eher die Filmauswahl. Es kommt einfach nichts was mich interessiert.
 
Letztes Jahr kamen so viele tolle Filme ins Kino, dass ich mich gar nicht entscheiden konnte und deshalb gar nicht ins Kino ging. Ein Bluray-Kauf oder Leih-Stream lohnt sich später einfach mehr, mein Home Cinema ist ja nur unwesentlich schlechter als ein Kino.

Aber trotzdem gibt es hin und wider Filme für die man einfach ins Kino muss. Der neue Avengers z.B. :D
 
Ich wollte eigentlich Maze Runner 3 sehen, aber der Ausflug hat sich nicht ergeben. Soll sich doch mal Prosieben ranhalten oder gleich ein Gebührensender, wovon ich verschiedene in 720P empfange, während ich Prosieben nurin 576I habe. Hat man schon so eine Horizon-Dr*ckskiste in der Wohnung und sie kann nur einen Fernseher komplett mit 720P versorgen, nämlich den anderen, den ich nicht benutze. Ist ja eh alles Abzocke.
 
Nachdem ich gestern Tomb Raider gesehen habe... brauche ich vorerst gar kein Kino mehr...

​Ich bin grundsätzlich nicht Kritisch mit Buch/Spiel Verfilmungen solange sie wenigstens unterhalten. Aber dieser Film war so unfassbar dumm und bis zur letzten Szene mit Logiklücken vollgedrückt das auch ein LED Kino da nichts mehr gerissen hätte.

​Achja. Ich habe auch kein bock mehr auf 3D. 90% der Filme im Kino laufen teilweise nur in 3D und das einzige was man dann tatsächlich in 3D bekommt ist der abspann...
 
Banger schrieb:
Ich wollte eigentlich Maze Runner 3 sehen, aber der Ausflug hat sich nicht ergeben. Soll sich doch mal Prosieben ranhalten oder gleich ein Gebührensender, wovon ich verschiedene in 720P empfange, während ich Prosieben nurin 576I habe. Hat man schon so eine Horizon-Dr*ckskiste in der Wohnung und sie kann nur einen Fernseher komplett mit 720P versorgen, nämlich den anderen, den ich nicht benutze. Ist ja eh alles Abzocke.
Die Horizon-Box kann 1080p...
Außerdem sind die privaten HD-Sender doch im 3Play-Paket erhalten (mit welchem man erst den Horizon-Recorder erhält).
Außerdem kann man die doch überall anschließen wo ein Kabelanschluss ist.

Davon ab ist die tatsächlich mist, bin froh fürs Internet die Fritzbox genommen zu haben.
 
Wenn aber nur ein Horizon vorhanden ist, nützt mir das nichts. Er ist nicht an meinem Fernseher, sondern am anderen, wo andere Programme laufen. Mein Fernseher kann auch Full-HD, aber über Kabel bekomme ich nur Bildmatsche. Diesem Anbieter werfen wir aber nicht noch mehr Kohle in den Rachen, so toll ist er nicht. Bei Vertragsende wird gewechselt.

Internet läuft über Connectbox.

Bei Bedarf weiter per PN.
 
Zurück
Oben