News Samsung: Dem Galaxy S10 (Plus) bleibt die Kopfhörerbuchse erhalten

Ach @Weyoun, das hatten wir doch nun schon etliche Male 🤦‍♂️
Du kannst jederzeit die Notch oder das Loch ausblenden, dabei nähert sich das Seitenverhältnis wieder 16:9 an und der Rand wird so groß, wie bei jedem 16:9 Smartphone ohne Notch. Umgekehrt ist es jedoch nicht möglich. Somit hast du auf jeden Fall mindestens die gleiche Displayfläche, auch ohne zwangsläufig ein Loch oder eine Notch sichtbar zu haben. Wieso beharrst du so auf deiner Argumentation, obwohl sie nachweislich falsch ist?

Du setzt bei deiner Argumentation (Notch vorhanden UND Vollbild-Modus) voraus, dass du FREIWILLIG (durch das Vollbild) das Seitenverhältnis streckst und die Notch einblendest, um zu beweisen, dass sie dann eingeblendet ist und stört. Glückwunsch! 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Ob nun 16:9, 18:9, 19,5:9 oder gar 21:9 => es ändert überhaupt nichts am Problem, dass bei Vollbilddarstellung die Löcher im Video oder der Spiele-App auftauchen...
Und welche Vollbildapps bzw Videos nutzen natives 19,5:9? Die meisten laufen sowieso in 16:9 oder maximal 18:9.

Durch das Ausblenden der Notch/des Holes hast du genau so viel Fläche für die App, wie bei deinem Vorschlag, den Rand oben dicker zu halten.
Bei deiner Variante verlierst du aber den Vorteil, dass auch abseits von Vollbildanwendungen jede App genau diese Fläche auch zur Verfügung hat.

Ich weiß ja nicht, wie oft du Vollbildanwendungen offen hast, bei mir macht das vielleicht 5-10% der Nutzungszeit aus, den Rest habe ich ganz normal eine App samt Statusleiste sichtbar. Und der Platz für diese App wird durch die Notch vergrößert, während er in diesen 5-10% der Fälle ebenfalls nicht kleiner wird, als hätte man statt der Notch einen kompletten Rand.


SaschaHa schrieb:
Du kannst jederzeit die Notch oder das Loch ausblenden, dabei nähert sich das Seitenverhältnis wieder 16:9 an und der Rand wird so groß, wie bei jedem 16:9 Smartphone ohne Notch
Nicht mal 16:9, eher 18:9+, da man mittlerweile ja unten auch entweder gar keinen oder nicht viel Rand hat.

Mein 5T hat ja an beiden Enden noch einen Rand und auch schon 2160 Ă— 1080 und damit 18:9.

Dabei fällt mir aber gerade auch ein Anwendungsfall ein, in dem ein Loch am Rand besser als eine Notch ist. Wenn man einen 21:9 Film auf dem Smartphone schauen möchte, hat man ja oben und unten sowieso einen kleinen Rand, da könnte man bei 19,5:9 tatsächlich komplett auf Vollbild gehen und das Loch zum Teil im Schwarzen Balken liegen, vermutlich genug dass es nicht stört. Bei einer Notch müsste man auf 18:9 zurück mit größeren Balken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Und welche Vollbildapps bzw Videos nutzen natives 19,5:9? Die meisten laufen sowieso in 16:9 oder maximal 18:9.
Da bin ich ĂĽberfragt, da mein Soy XZ1 ein 16:9 Display hat und das wird zu 100% von Vollbild-Apps genutzt.
Taxxor schrieb:
Ich weiĂź ja nicht, wie oft du Vollbildanwendungen offen hast, bei mir macht das vielleicht 5-10% der Nutzungszeit aus, den Rest habe ich ganz normal eine App samt Statusleiste sichtbar.
Bei mir allein schon mindestens 6 Stunden die TomTom App (Navi) beim wöchentlichen Pendeln. Dazu noch viel Spotify, gelegentlich Google Maps, Hustle Castle und andere Spiele. Da kommt in Summe schon einiges zusammen. Zumindestens bei meinem XZ1 sind das Vollbild-Apps.
 
Also Spotify und Google Maps haben bei mir weiterhin die Statusleiste oben sichtbar, aber wie gesagt, durch eine ausgeblendete Notch bei einem 19,5:9 Gerät würden diese Apps dann auch in 18:9 laufen, immer noch mehr als das was du jetzt hast.
 
ZurĂĽck
Oben