News Samsung: Dem Galaxy S10 (Plus) bleibt die Kopfhörerbuchse erhalten

NJay schrieb:
Verbauen die Hersteller stattdessen etwas, das den Platz perfekt nutzt? Bis jetzt habe ich nichts gesehen.
~100 mAh mehr Akku für 3% längere Laufzeit :D
 
MHumann schrieb:
Dir ist schon bekannt, dass man bei einem Handy mit Klinkenanschluss genauso einen externen DA Wandler einsetzen kann, wie bei einem Handy ohne?

Nenne mindestens zwei (wegen "etliche")
Willst du etwa das Analoge Line Signal des Klinken Outputs nochmals A/D wandeln damit du nochmals D/A wandeln kannst? Ich glaube du meinst einen Kopfhörer Vorverstärker...

1. Kopfhörer Hersteller können mit einem digitalen Signal besser klingende Kopfhörer Herstellen.
2. Ein digitales Signal lässt am Kopfhörer komplexere Funktionen/Steuerungen zu.
3. Niemand ist mehr abhängig von den D/A Wandlern in den Smartphones.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Sag das mal meinen 400€ Kopfhörern und meienem Verstärker von 1977, der sich immer noch nicht vor 500€ teuren, neuen Verstärkern verstecken muss. Beide nutzen Klinke.

Und warum sollte ich einen Adapter rumschleppen, wenn man das ganze auch einfach ins handy einbauen kann. Verbauen die Hersteller stattdessen etwas, das den Platz perfekt nutzt? Bis jetzt habe ich nichts gesehen.
Der Punkt ist das im Mobilen Bereich eine digitale übertragung bis zum Kopfhörer einfach schlauer wäre.
 
JDBryne schrieb:
Der Punkt ist das im Mobilen Bereich eine digitale übertragung bis zum Kopfhörer einfach schlauer wäre.

Nenne mir einen Vorteil für mich, der schon hochwertige Kopfhörer besitzt.
 
NJay schrieb:
Nenne mir einen Vorteil für mich, der schon hochwertige Kopfhörer besitzt.
Was hat den dein persönlicher Besitz damit zu tun? Ich habe ein Tonstudio und stell dir vor sogar hochwertige Kopfhörer.
 
JDBryne schrieb:
1. Kopfhörer Hersteller können mit einem digitalen Signal besser klingende Kopfhörer Herstellen.
2. Ein digitales Signal lässt am Kopfhörer komplexere Funktionen/Steuerungen zu.
3. Niemand ist mehr abhängig von den D/A Wandlern in den Smartphones.
Das stimmt zwar alles, aber dann nenn uns doch mal EINE digitale Verbindungsart, die aktuell ein VERLUSTLOSES Signal überträgt ;)

Spoiler-Alarm: Bluetooth ist selbst mit aptX HD stark limitiert (lossy), und USB-zu-Audio-Adapter haben ihren eigenen Wandler an Board ;)
 
SaschaHa schrieb:
Das stimmt zwar alles, aber dann nenn uns doch mal EINE digitale Verbindungsart, die aktuell ein VERLUSTLOSES Signal überträgt ;)

Spoiler-Alarm: Bluetooth ist selbst mit aptX HD stark limitiert (lossy), und USB-zu-Audio-Adapter haben ihren eigenen Wandler an Board ;)
Ist den ein analoges Line Signal verlustlos?
Lightning am iPhone und USBC an den Androiden. USB Audio Adapter ist nur für Kopfhörer mit Klinken eine Übergangslösung.
AptxHD ist 48Khz/24bit fähig.
 
JDBryne schrieb:
Was hat den dein persönlicher Besitz damit zu tun? Ich habe ein Tonstudio und stell dir vor sogar hochwertige Kopfhörer.

Okay und wo ist jetzt der Vorteil für dich, das das Handy keinen Klinkenstecker mehr hat?
 
NJay schrieb:
Okay und wo ist jetzt der Vorteil für dich, das das Handy keinen Klinkenstecker mehr hat?
Es ist eine willkommene Entwicklung! Ich hätte ja schon längst Gitarren mit RJ45 Stecker und passenden Amps gekauft, es gibt aber kaum einen Bereich der so extrem von uralten und unsinnigen gewohnheiten geprägt ist...
 
JDBryne schrieb:
Willst du etwa das Analoge Line Signal des Klinken Outputs nochmals A/D wandeln damit du nochmals D/A wandeln kannst? Ich glaube du meinst einen Kopfhörer Vorverstärker...
Aus dem USB/Lighting Anschluss kommen auch Digitale Audiodaten raus, wenn das Handy einen Klinkenanschluss besitzt. Die verbaute Klinke ist ein Zusatz.

JDBryne schrieb:
1. Kopfhörer Hersteller können mit einem digitalen Signal besser klingende Kopfhörer Herstellen.
Das können sie auch, wenn das Handy zusätzlich zum USB ein Kopfhöreranschluss haben. Ist kein Grund zum Weglassen der Option
JDBryne schrieb:
2. Ein digitales Signal lässt am Kopfhörer komplexere Funktionen/Steuerungen zu.
Ein Kopfhörer soll möglichst neutral Audio wiedergeben. Was für Funktionen sollen noch ermöglicht werden? Play/Pause/nächster Titel/Gesprächsannahme funktioniert auch über den Klinkenanschluss. Wenn man das will, könnte der Kopfhörerhersteller zusätzlich eine Bluetooth Schnittstelle zur Steuerung komplexer Funktionen genauso einfach einbinden, wie über USB.
JDBryne schrieb:
3. Niemand ist mehr abhängig von den D/A Wandlern in den Smartphones.
Dafür abhängig von Dongles (gleichzeitig Laden und Musikhören geht über eine USB Buchse sonst nicht) und den DA Wandlern im Adapter/Kopfhörer.
 
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JDBryne schrieb:
Es ist eine willkommene Entwicklung! Ich hätte ja schon längst Gitarren mit RJ45 Stecker und passenden Amps gekauft, es gibt aber kaum einen Bereich der so extrem von uralten und unsinnigen gewohnheiten geprägt ist...

Du hast mir immer noch keinen Grund genannt warum es besser ist KEINEN Klinkenstecker im handy verbaut zu haben. Denn einen DAC über USB kannst du ja trotzdem anschließen.
 
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JDBryne schrieb:
Ist den ein analoges Line Signal verlustlos?
Es findet so keine Umcodierung statt, die die Datenrate reduziert. Und analog wird in spätestens in den Kopfhörern so oder so. Ein analoges Signal ist in fast jedem Fall besser als ein digitales, bei dem die Bit-Rate beschnitten wird.
AptxHD ist 48Khz/24bit fähig.
Ja aber lossy. aptX HD liefert 576 kbit/s. 48KHz/24bit benötigt verlustlos aber 2.304 kbit/s (48.000 KHz*24 bit*2 channel). Folglich wird das Signal auf etwa ein Viertel der ursprünglichen Datenrate reduziert, ähnlich wie bei mp3, aac und ähnlichen Formaten.

Die Angabe von 48KHz/24bit ist irreführend und bedeutet nicht, dass es lossless ist. So gut wie jeder Audiophile wird dir bestätigen, dass Bluetooth für UHQ-Audio aktuell unbrauchbar ist.
 
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NJay schrieb:
Du hast mir immer noch keinen Grund genannt warum es besser ist KEINEN Klinkenstecker im handy verbaut zu haben. Denn einen DAC über USB kannst du ja trotzdem anschließen.
Doch klar. Damit sich neues etablieren kann braucht es einen Schnitt...
 
JDBryne schrieb:
Doch klar. Damit sich neues etablieren kann braucht es einen Schnitt...

Das ist jetzt die dritte Anwtort an mich hintereinander, in der du immer noch keinen grund genannt hast, warum es besser ist KEINEN Klinkenstecker zu haben. Wenn du nur rumtrollen willst, mach das bitte woanders.
 
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SaschaHa schrieb:
Es findet so keine Umcodierung statt, die die Datenrate reduziert. Und analog wird in spätestens in den Kopfhörern so oder so. Ein analoges Signal ist in fast jedem Fall besser als ein digitales, bei dem die Bit-Rate beschnitten wird.

Ja aber lossy. aptX HD liefert 576 kbit/s. 48KHz/24bit benötigt verlustlos aber 2.304 kbit/s (48.000 KHz*24 bit*2 channel). Folglich wird das Signal auf etwa ein Viertel der ursprünglichen Datenrate reduziert, ähnlich wie bei mp3, aac und ähnlichen Formaten.

Die Angabe von 48KHz/24bit ist irreführend und bedeutet nicht, dass es lossless ist. So gut wie jeder Audiophile wird dir bestätigen, dass Bluetooth für UHQ-Audio aktuell unbrauchbar ist.
Es findet ja eben ein Umcodieren der Digitalen Daten in ein Analoges Signal im Smartphone mit billigsten Mitteln statt. Zusätzlich ist ein analoges Line Signal bezüglich „Stabilität“ besonders an den Frequenzband enden von der Abschirmung des Kabels und weiteren Faktoren abhängig. Digitale Übertragung ist definitiv weniger Fehler anfällig.

Ok, der bitstream ist beschnitten, aber meines Wissens hauptsächlich im Dynamikbereich da max 120db möglich ist. 24bit definiert aber einen maximalen Dynamikbereich von 144db.

Es ist nicht so das 2304kbits „verlustlos“ sind. 2304kbits stellt der maximal mögliche bitstream bei 48khz/24bit dar.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Das ist jetzt die dritte Anwtort an mich hintereinander, in der du immer noch keinen grund genannt hast, warum es besser ist KEINEN Klinkenstecker zu haben. Wenn du nur rumtrollen willst, mach das bitte woanders.
Kann ich doch nichts dafür willst du nicht verstehen.
 
JDBryne schrieb:
Kann ich doch nichts dafür willst du nicht verstehen.

Was verstehe ich nicht? Das du es besser findest keinen Klinkenanschluss zu haben, aber keinen Grund nennst? Wenn du auf diesen post Antwortest, antworte doch einfach mit einem Grund.
 
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Taxxor schrieb:
Und wenn du das Display verkleinerst, sodass die Kamera über das Display passt, fehlen dir viel mehr Pixel, nämlich der komplette obere Bereich des Phones.
Die Pixel werden nur kleiner, aber keines der 2.073.600 Pixel (Full-HD-Auflösung) fehlt. Das ist der große Unterschied! Nur beim "Notch" und beim "Hole" fehlen wirklich Pixel.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Ich bin App-Entwickler und kann dich beruhigen. Nicht-angepasste Apps liegen standardmäßig unter der Notch und nutzen den zusätzlichen Platz gar nicht. Neben der Notch liegt für gewöhnlich die Statusleiste (und nicht die App), und im Fullscreen bleibt bei nicht angepassten Apps dieser Bereich einfach schwarz ;) Testgerät das OnePlus 6T, aber das dürfte auf fast alle Hersteller zutreffen.
OK, dann fehlt halt maximal die Status-Anzeige. Habe ich gerade "4G+" oder nur EDGE? Ist der Akku voll oder leer? ;-)
Bei Videos oder Spielen bzw. Apps mit Vollbild (z.B. Navi-App) stört es aber schon gewaltig.
 
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inge70 schrieb:
Also das S10 E (welches das Lite sein soll) soll mit einem flachen Display kommen. Ich mag diese Egde-seiten auch nicht. Mal schauen wie die Hardware beim S10E aussieht im Vergleich zu meinem S7.
Bin zwar kein Händyjäger der alle 12-24 Monate ein neues braucht aber wenn dann soll full Power drin sein. Mit einer Lite Version kann ich mich nicht anfreunden. Es soll schon ein Flakschiff sein mit flachem Display und Alu-Edelstahl Body. Edelstahl das währs mal oder. Gewicht is mir fast egal solange es nicht 400g wiegt.
 
Weyoun schrieb:
Die Pixel werden nur kleiner, aber keines der 2.073.600 Pixel (Full-HD-Auflösung) fehlt. Das ist der große Unterschied! Nur beim "Notch" und beim "Hole" fehlen wirklich Pixel.
Falls es dir aufgefallen ist, die Auflösung ist bei Geräten mit notch oder hole (und damit 19:9-19,5:9 Seitenverhältnis) nicht 1080x1920 sondern 1080x2280.

Im Bereich neben der notch gewinnst du also in jedem Fall Pixel und unterhalb der notch hast du weiterhin 1080x1920
Es fehlt dir also nur ein kleiner Teil der Pixel, die du anders sowieso nicht hättest.
 
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Ob nun 16:9, 18:9, 19,5:9 oder gar 21:9 => es ändert überhaupt nichts am Problem, dass bei Vollbilddarstellung die Löcher im Video oder der Spiele-App auftauchen...
 
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