News Samsung Display: 50 Prozent mehr QD-OLED und günstigere Gaming-Monitore

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Bereits jetzt sieht sich Samsung Display als führender Lieferant von OLED-Panels für Monitore. Marktforscher bescheinigen Samsung Display 71,2 Prozent Marktanteil für das Jahr 2024. Dieses Jahr will Samsung den Absatz an QD-OLED-Panels für Monitore noch einmal um 50 Prozent erhöhen. Zudem sollen günstigere Gaming-Panels kommen.

Zur News: Samsung Display: 50 Prozent mehr QD-OLED und günstigere Gaming-Monitore

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, schneeland, Jagdwurst und 2 andere
Jahr 2022 160.000 Einheiten.
Jahr 2023 820.000 Einheiten.
Jahr 2024 2,1 Millionen Einheiten.
Jahr 2025 3,1 Millionen Einheiten.
Bin gespannt wie das 2026 aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Das wird Spannend, ich habe mir heute auch ein OLED Monitor Bestellt als Ablösung für mein HP 27 xq

Und um welchen Preisbereich sprechen wir mit Einstieg in die OLED Welt?...

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Ein G9 57“ Neo Nachfolger bitte.
Ich warte mit meinem Portemonnaie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandora
low price range? Ich hoffe ja irgendwie auf einen 25 Zoll 1080p OLED Monitor für ca. 450€. Glaube aber bei der Hoffnung wird es bleiben. Was ich aber bei den Samsung QD-OLEDs überhaupt nicht nachvollziehen kann, dass Samsung hier keinen Dual-Mode integriert. Gerade bei den neuen 27 Zoll 4k Modellen, hätte man einen noch ordentlichen 1080p Modus bei dem Displaydurchmesser (der ja eigentlich echte 26,5 Zoll ist).

Die sollen lieber mal die Beschichtung fixen bevor sie noch mehr QD-OLED Monitore auf den Markt bringen. Habe schon zwei Versuche gestartet und beides mal abgebrochen, weil der schlechte Kontrast und pinke Oberfläche tagsüber unerträglich war.

Bis dahin bleibt der olle PG27AQDM im Ring. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: phillo_is_da, Dirkster, E1M1:Hangar und 2 andere
@crustenscharbap nicht was aktuell gibt sondern was in Aussicht ist... Geizhals kann ich schon bedienen.

Sollen sie endlich das VRR Flicker Problem lösen und ich kauf direkt wieder nen QD-OLED,
der letzte ging zurück da es für den Preis für mich ein no-go war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
crustenscharbap schrieb:
Bei ca 550€ geht los. Da bekommst du 27" 240Hz und 1440p.
Ui noch viel zu teuer wenn ich überlege dass ich für meinen 32" Curved 144hz 1440p mit Samsung VA Pannel vor bald 5 Jahren nur 260€ bezahlt hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17 und 29 ft 35
crustenscharbap schrieb:
@TIMOTOX Ich habe auch den HP Bildschirm. Eigentlich ist der gut, aber ich liebäugle auch mir einen OLED zuzulegen.

@xxMuahdibxx Bei ca 550€ geht los. Da bekommst du 27" 240Hz und 1440p.
MEiner ist auch gut keine frage aber da wohl Flüssigkeit ins Panel gelaufen ist benötige ich ein Neuen leider. Und IPS hatte ich so viele im vergleich zu meinem TN Panel finde ich IPS einfach komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pivi_OWL
Es ist immer noch erstaunlich wie wenig OLED-Monitore verkauft werden. Bei den TVs sieht's da schon ganz anders aus.

@Odessit Finde ich nicht.
Kurz mal Geizhals gecheckt. 32" Samsung Va pannel 165hz kostet neu 200€.
Der günstigste 32" Oled kostet bei Geizhals das 3 Fache und hat 175hz. Also 10hz mehr. Dafür 600€ ausgeben ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17
@Nighteye,
dafür bekommst du aber auch mehr Farbtiefe/-brillanz, echtes Schwarz mit unendlichem Kontrast, kein Blooming mehr, kein IPS-Glow, super Reaktionszeiten, gutes HDR.
Nachteile wären: rel. geringe max. Helligkeit bei hellen Hintergründen und wechselnde Helligkeit, je nach Anwendung. Für helle Räume wäre ein Mini-LED Monitor die bessere Wahl.
Bei QD-OLED (also Samsung Panel) Magentaschimmern der schwarzen Bereiche bei Gegenlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Celinna, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Odessit schrieb:
@Nighteye,
dafür bekommst du aber auch mehr Farbtiefe/-brillanz, echtes Schwarz mit unendlichem Kontrast, kein Blooming mehr, kein IPS-Glow, super Reaktionszeiten, gutes HDR.
Bis auf die Reaktionszeiten alles nachteile für mich die bei mir migränehäufigkeit erhöhen.
Ich nutze immer doppelten blaulichtfilter und sehr schwaches licht um meine gesundheit zu schonen.
Besonders bei HDR bekomme ich die Krise.

• Gefällt mir
Reaktionen: DickesPferd
KenshiHH schrieb:
Sollen sie endlich das VRR Flicker Problem lösen und ich kauf direkt wieder nen QD-OLED,
der letzte ging zurück da es für den Preis für mich ein no-go war.
VRR Flicker ist ein Problem von VRR und nicht von Oled. Das haste genauso auf einem Mini Led z.B.
Und das Problem ist auch nur dann ein Problem, wenn die FPS die ganze Zeit mega stark schwanken. Hat man einigermaßen stabile FPS und man nutzt VRR zum ausgleichen (z.B um Drops von 60 in den 50er Bereich abzufedern) ist das quasi kein Ding und wirklich deutlich sichtbar ist es auch eher in dunklen Bereichen.
Wenn man natürlich schwankende FPS von 40 bis 144 die ganze Zeit hat....ist man eh mit einem Cap besser beraten

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Odessit, .fF und eine weitere Person
Odessit schrieb:
Nachteile wären: rel. geringe max. Helligkeit bei hellen Hintergründen
Also meiner brennt mir auf weißen Flächen die Augen weg schon auf stock 75% Helligkeit.
Und ich hatte vorher schon Gaming Monitore mit IPS und TN die jeweils 350-400cdm² konnten und ich hatte die zum Spielen auf 100% laufen.
Windows hat ja seit Jahren Darkmode, aber nun bin ich auch noch dazu übergangen das Browseraddon "DarkReader" zu benutzen damit ne weiße Website nicht direkt ne Klatsche ist.

Der "Augenschmaus" Vorteil von OLED lässt sich kaum beschreiben oder mit Geld aufwiegen, im Vergleich zu den betagten Displaytechnologien die uns immernoch von Herstellern mit zum Teil Premiumpreisen vor die Nase gesetzt werden.
Dafür müssen Spiele noch nicht mal Raytracing haben, auch aus älteren Spielen kann man damit sehr viel rausholen oder neu genießen zb Division 2 oder ForzaHorizon4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, scuba2k3, anarchie99 und 4 andere
das Feuer fängt an zu brennen. gute entwicklung

Zurück
Oben