News Samsung Display: OLEDs sollen 50 Prozent sparsamer werden

Suspektan schrieb:
Daher wird Pholed erstmal nur in Kombination mit Foled verwendet, was auch die Energieeinsparung limitiert, es benötigt stets einen zusätzlichen Emitterlayer.
Es ist eine Möglichkeit, die der von mir verlinkte Artikel bereits erwähnt hat.

Es ist aber überhaupt noch nichts in Stein gemeißelt.

Das PHOLED Material ist ja auch erst am Anfang und soll weiter verbessert werden.
 
Nightspider schrieb:
Das PHOLED Material ist ja auch erst am Anfang und soll weiter verbessert werden.
Der tandem Aufbau in Kombination mit Foled ist aber angedacht und das nicht grundlos.
Verbessert werden soll immer, die Verbesserung kann unterschiedliche Aspekte betreffen, der Exzitronenübertritt ist seit jeher ein Problem von blauen Pholed-Emittern.
Ergänzung ()

sucuk_mit_eii schrieb:
hab beides hier und bei HDR Inhalten stinkt der OLED komplett ab
in genügend Szenen tut das wiederum miniled, wobei man je nach Modell und Modus unterscheiden muss.
Das thema ist hier samsung displays und damit qd-oled oder rgb amoled, welche in realen HDR Szenen miniled tvs oft überlegen sind, selbst bzgl. Helligkeit.
Der aktuelle qn90d war z.B. ggü. dem samsung s90d i.V. komplett chancenlos, selbst in hdr Szenen mit hoher peakhelligkeit.
non-mla woled ist kein Maßstab für oled
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht Strom sparen! Ich will Leistung und zwar soviel wie nur möglich auch wenn ich ein AKW dafür bauen muss ⚛️
 
Suspektan schrieb:
Damit der schwarzwert bei Umgebungslicht sich nicht wie auf einem alten CRT aufhellt
Hat übrigens nichts mit oled zu tun, nutzen lcds ebenfalls
Ergänzung ()
Ok, ich bin Physiker aber verstehe es nicht...

Beim LCD ist die Polarisation das, was die Funktion ausmacht.

Beim OLED ist es west mal unnötig.

Warum soll das dunkler machen bei unpolarisiertem, duffusem Umgebungslicht?

Wäre für eine Erklärung sehr dankbar! 😁🙋‍♂️
 
Ice =A= schrieb:
Beim LCD ist die Polarisation das, was die Funktion ausmacht.Beim OLED ist es west mal unnötig.
Warum soll das dunkler machen bei unpolarisiertem, duffusem Umgebungslicht?

Ich übernehm das mal eben soweit ich kann

LG Displays OLED Panels haben noch ein Polarizer
Samsung Displays QD-OLED Panels haben kein Polarizer

Screenshot 2024-09-04 010659.png


Unter normaler Gamer Beleuchtung gibts da auch kein Problem

Screenshot 2024-09-04 011325.png



Nutzt man ein QD-OLED aber in einem sehr Hellen Raum oder leuchtet ein QD-OLED direkt an passiert
das hier weil er eben kein Polarier hat aus schwarz wird dann Grau weil der Polarizer fehlt :

Screenshot 2024-09-04 011335.png



Aber Samsung hat sich da halt was bei gedacht nur um uns zu ärgern hat Samsung sich jedenfalls nich gegen ein Polarier entschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=
Ice =A= schrieb:
Wäre für eine Erklärung sehr dankbar! 😁🙋‍♂️
Es geht ja um Reflexionen vom Display hinter dem Polarisator die durch den Polarisator geblockt werden. Dürfte dasselbe Prinzip wie bei einer Sonnenbrille mit polarisator oder einem Polfilter in der Fotografie sein.
Im Endeffekt hat man, wie man bei @Stagefire sehen kann die Reflexion auf dem Glas, aber nicht mehr vom Panel selbst, da der Polarisator das verhindert.

https://www.leifiphysik.de/optik/polarisation/grundwissen/polarisation-von-licht-einfuehrung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=
Zurück
Oben