News Samsung: OLED-Produktion soll um 50 Prozent steigen

Dann Vergleich mal die UVPs der einzelen LCDS von Samsung und Panasonic, da liegen teilweise 500-1000€ dazwischen, wenn du noch die Rabatte aus den Samsung Wechselwochen einrechnest dann bist du bei einer Differenz von bis zu 1000€ und mehr, welcher Mensch der halbwegs bei Sinnen ist kauft da einen Panasonic...Ich nicht...Und ich rede nicht von irgendwelchen poppligen 1000€ TVs sondern von der 65 -75" UHD Klasse...

Das Flagschiff von Panasonic kostet 5000€, der Samsung kostet 4200€, dann rechnest mal locker flockig 10-15% Händlerrabatt(bei Samsung gibts mehr) weg plus die 19% Mehrwertsteuer Rückerstattung, dann zahlst du unterm Strich 1000€-1500€ weniger für den besseren TV und wer was anderes behauptet soll sich mal die Reviews anschauen...Wer zuviel Geld hat kauft Panasonic, wer schlau ist und den besten TV will kauft Samsung,..
 
Zuletzt bearbeitet:
ohlschirr schrieb:
Gerne, nimmst du meine Vorgänger? :D

Ne, habe schon einen OLED Fernseher, aber Danke der Nachfrage. :D


juansohn schrieb:
Noch sind die OLEDs viel zu teuer und die Helligkeit viel zu gering, außerdem liegen die Reaktionszeiten bei 40-50ms, die aktuellen Samsungs sind viel schneller, billiger und sind im normalen Fernsehbetrieb aufgrund ihrer doppelt so hohen Helligkeit im Vorteil, natürlich ist ein OLED bei Filmen nicht zu schlagen aber dafür wäre mir der Preis zu hoch, zumal niemand weiß ob die Leutstärke und der Kontrast nach 2-3 Jahren abfällt..

Da mal ein kleiner Einblick von mir. Ich nutze derzeit einen LG OLED Fernseher aus der Baureihe 2015 (Zweite Jahreshälfte). Ich betreibe dieses Model mit gerade einmal OLED Licht Stufe 17 von 100. Das ist für einen leicht abgedunkelten raum bereits genug. Auf Stufe 50 und darüber ist das für jedes Wohnzimmer schon ausreichend. Die neuen HDR fähigen OLED Fernseher von LG sind ja noch mal heller. Also ganz ehrlich, kein aktueller OLED Fernseher von LG ist zu dunkel. Glaub es mir, in einem normalen Wohnzimmer völlig ausreichend.

Und noch mal für die "Spezialisten" zum Input Lag. Wollte ihr etwa einen OLED Fernseher zum kompetitiven Shooter zocken verwenden. Ich muss immer schmunzeln, wenn alle Leute über den Input Lag im unteren Millisekunden Bereich meckern, aber schön z.B. mit Ihrer PS4 dann mit dem kabellosen Controller spielen. ;)

Ich zocke an meinem OLED Fernseher mit Controller (Kabelgebunden) und Maus (Kabelgebunden) und finde es völlig in Ordnung. Und nein, ich zocke nicht "Hardcore-Competitive". Manche übertreiben es da wirklich etwas mit dem Input Lag.Während sich die Leute darüber beschweren, zocke ich derweil in bester Bildqualität. :D
 
Ich trauere immer noch der Panasonic plasma tv produktion hinterher.. hoffentlich hält meiner noch ein paar jahre.. danke geiz ist geil Mentalität :/
 
Darksim schrieb:
Ne, habe schon einen OLED Fernseher, aber Danke der Nachfrage. :D




Da mal ein kleiner Einblick von mir. Ich nutze derzeit einen LG OLED Fernseher aus der Baureihe 2015 (Zweite Jahreshälfte). Ich betreibe dieses Model mit gerade einmal OLED Licht Stufe 17 von 100. Das ist für einen leicht abgedunkelten raum bereits genug. Auf Stufe 50 und darüber ist das für jedes Wohnzimmer schon ausreichend. Die neuen HDR fähigen OLED Fernseher von LG sind ja noch mal heller. Also ganz ehrlich, kein aktueller OLED Fernseher von LG ist zu dunkel. Glaub es mir, in einem normalen Wohnzimmer völlig ausreichend.

Und noch mal für die "Spezialisten" zum Input Lag. Wollte ihr etwa einen OLED Fernseher zum kompetitiven Shooter zocken verwenden. Ich muss immer schmunzeln, wenn alle Leute über den Input Lag im unteren Millisekunden Bereich meckern, aber schön z.B. mit Ihrer PS4 dann mit dem kabellosen Controller spielen. ;)

Ich zocke an meinem OLED Fernseher mit Controller (Kabelgebunden) und Maus (Kabelgebunden) und finde es völlig in Ordnung. Und nein, ich zocke nicht "Hardcore-Competitive". Manche übertreiben es da wirklich etwas mit dem Input Lag.Während sich die Leute darüber beschweren, zocke ich derweil in bester Bildqualität. :D

Das ist deine Meinung und dein Geschmack, ich rede lediglich von Fakten und nicht von subjektiven Empfindungen, Fakt ist nunmal das ein 2015er OLED nur 3-400 Nits schafft und das ist für ein TV dieser Preisklasse zu wenig, perfektes schwarz hin oder her, wenn ich den höchsten Preis zahle habe ich auch die höchsten Ansprüche und 40-50ms Inputlag ist alles andere als gut und ob dir das reicht oder nicht spielt keine Rolle..Nur weil es für dich ausreichend ist kannst du nicht für alle sprechen!

Wahrscheinlich hast du auch einen relativ kleinen OLED, ab 55" machen 40-50ms nämlich definitv kein Spaß..
 
Zuletzt bearbeitet:
juansohn schrieb:
[...]wenn ich den höchsten Preis zahle habe ich auch die höchsten Ansprüche [...]

Wahrscheinlich hast du auch einen relativ kleinen OLED, ab 55" machen 40-50ms nämlich definitv kein Spaß..

1. Du erhebst hohe Ansprüche und setzt Bildhelligkeit vor Bildqualität? Wie willst du das denn jemanden glaubhaft erklären?

2. Der Input Lag Sache bist du gekonnt ausgewichen. Wer keine Shooter auf kompetitiven Niveau spielt, wird sich daran wohl nicht so sehr stören. Und noch mal: Wer mit Funkkomponenten (Controller bei Konsolen) spielt, und sich über Input Lag beschwert, meckert nur des Meckerns wegen.

3. Was hat die Bildgröße mit dem wahrzunehmenden Input Lag zu tun? Irgendwie verstehe ich nicht was du meinst. Und ja, ich habe einen 55 Zoll OLED LG
 
ChrisM schrieb:
oder direkt 4k mit 120 Hz und OLED. :)

Genau darauf warte ich auch.... vorher werde ich mir auch keinen neuen Monitor mehr kaufen.
Was mich etwas nervt daran, ist das derzeit sämtliche Intelonboardlösungen dies noch nicht unterstützen...
SKylake unterstützt nur DisplayPort 1.2 und somit maximal einen 4K-Monitor @60Hz. Dies ist m.E: eine riesen Sauerei, weil DisplayPort 1.2 noch von 2009 ist!
Seit 15. September 2014 gibt es jetzt schon den Nachfolger.
Aber das war Intel egal, denn so ist für künftige Prozessorgenerationen künstliche Nachfrage schon gesichert, auch ohne, dass diese schneller sein müssen als der Vorgänger...

Selbst DisplayPort 1.3 unterstützt nur EINEN einzigen 4K-Monitor @120Hz, oder halt zwei 4K-Monitore @60Hz

Nächster Mini-Schritt: DisplayPort 1.4
hier wird nur eine (verlustbehaftete) Komprimierung eingeführt und die Datenrate m.W: gar nicht weiter gesteigert.
Das ist m.E. keine "Weiterentwicklung", sondern eine ziemliche Unverschämtheit.
Wie weit die "Komprimierung" dann zu höheren Auflösungen bzw schlechterer Bild-Qualität führt, muss man mal sehen, aber ich fürchte unter 120Hz wird da mit der Komprimierung auch nicht wirklich mehr als 4K drin sein.
8K in 60Hz werden dann aber wohl schon laufen.

Echt ultraübel, wie hier die Schnittstellentechniken künstlich verzögert werden und nicht mal für aktuell auf dem Markt befindliche Geräte Schnittstellen verfügbar sind, um diese auch im Multimonitorbetrieb voll auszunutzen.

Ich glaube, wenn die ersten User einmal mit 120Hz-Monitoren gearbeitet haben, werden sie nie wieder Bock auf 60Hz haben.
Selbst für reine Officeuser bringen 120Hz ein viel angenehmeres Arbeiten.

Dokumente verschwimmen dann beim Scrollen und verschieben von Fensterinhalten nicht mehr so und somit ist das Arbeiten viel angenehmer.
Selbst simples Recherchieren in Internetdokumente wird dadurch weniger ermüdend für das Auge.

V.A. in Excel ist es genial, wenn man ein großes Sheet hat und dann während dem Durchscrollen dennoch den Text bzw die Zahlenkolonnen scharf lesen kann.
Man findet bestimmte Stellen dann viel schneller und auch entspannter.
Dadurch wird erst entspanntes Arbeiten mit großen Word und Exceldokumenten möglich!

Das ist schon erstaunlich, dass solche simplen Alltagsdinge mit der relativ modernen Technik heute immer noch nicht befriedigend möglich sind.

Jeder kann es bei sich selber testen: bewegt mal den Mauszeiger schnell in einem kleinen Kreis und ihr werdet sofort sehen, dass 60Hz für das menschliche Auge bei weitem nicht ausreichend sind: ihr seht dann wie im Stroboskop ganz viele einzelne, unbewegte Mauszeiger in Kreisform angeordnet.
Das gleich beim scrollen oder verschieben von Dokumenten.
Stroboskopartiges Wahrnehmen ist für das Auge aber nunmal immer anstrengend.
Oder nehmt mal ein bedruckte Blatt Papier und haltet es vor den Monitor und scrollt dann das Monitorbild rauf und runter.
Das Papier bewegt ihr genau so schnell mit rauf und runter... dann seht iht erst mal, was euer Auge wirklich leisten kann.. der Text auf dem Papier ist in der selben Bewegung immer komplett scharf, während ihr am Monitor auch bei relativ langsamem scrollen mit Mühe in 60Hz ***nichts*** lesen könnt.

Von daher glaube ich auch sofort jedem Gamer, wenn er behauptet, er könne mit 144 fps besser reagieren, als mit 60 fps... sofern er einen ausreichend schnellen Monitor hat.

Jahrelang galt die Regel, dass 60Hz dicke ausreichen, ich habe das jedoch nie geglaubt, weil man wie oben bereits geschildert mit 60Hz sogar im Officebetrieb mit sichtbaren Einschränkungen leben muss.
Ich denke auch ein 120Hz-Monitor ist noch nicht perfekt und man wird noch relativ gut die Einschränkungen bemerken und es wird sicherlich immer noch fern davon sein, welche "Bildqualität" ein simples Blatt Papier bietet, welches nebendran in der selben Geschwindigkeit "gescrollt" wird.

Und jetzt müsst ihr euch das einfach mal vergleichen mit dem Bild, mit dem ein Gamer in einem Actionshooter z.B. "arbeiten" muss:
Da wird ja nicht einfach nur ein starres Textdokument in eine Richtung gescrollt, sondern da ist fast jedes Pixel andauernd in Bewegung und das bedeutet in 60Hz: in einer erheblich schlechteren Qualität, als das Auge es in der Realität gewohnt ist.
Somit ist die Ermüdung höher und auch die Leistungsfähigkeit erheblich geringer, als es das menschliche Gehirn erlauben würde.

Oder geht mal in eine dunkle Halle und stellt dort ein Stroboskop auf 60Hz und versucht dann mal so ein paar Alltagsdinge zu erledigen, wie Zwiebel schneiden etc.
Das wird erheblich erschwert dadurch.
Oder einen Hindernisparcours, oder spielt mal Gotcha "unter 60Hz", etc... daran werdet ihr mal erkennen, wie stark unsere PC-Welt der Realität immer noch hinterher hinkt und mit welch starken Einschränkungen ihr in derzeitigen PC-Spielen noch leben müsst.
Ich bin mir sicher, eigentlich jeder User hier im Forum sollte auch bei 100 Hz im Stroboskop noch ein sehr deutliches Flackern wahrnehmen.

Ich glaube 120Hz sind für sämtliche Anwendungen wirklich das Minimum und ich denke es wird vielleicht von jetzt an gerechnet ca. 5-10 Jahre daunern bis die Gamerfraktion sagen wird:
120Hz sind vielleicht für Office okay, aber wir sehen selbst in 240Hz noch einen Sinn.

Und, Leute,.... ich glaube es denen jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
juansohn schrieb:
Dann Vergleich mal die UVPs der einzelen LCDS von Samsung und Panasonic, da liegen teilweise 500-1000€ dazwischen, wenn du noch die Rabatte aus den Samsung Wechselwochen einrechnest dann bist du bei einer Differenz von bis zu 1000€ und mehr, welcher Mensch der halbwegs bei Sinnen ist kauft da einen Panasonic...Ich nicht...Und ich rede nicht von irgendwelchen poppligen 1000€ TVs sondern von der 65 -75" UHD Klasse...

Das Flagschiff von Panasonic kostet 5000€, der Samsung kostet 4200€, dann rechnest mal locker flockig 10-15% Händlerrabatt(bei Samsung gibts mehr) weg plus die 19% Mehrwertsteuer Rückerstattung, dann zahlst du unterm Strich 1000€-1500€ weniger für den besseren TV und wer was anderes behauptet soll sich mal die Reviews anschauen...Wer zuviel Geld hat kauft Panasonic, wer schlau ist und den besten TV will kauft Samsung,..

Klar, die Preisdifferenz würde ich auch nicht akzeptieren...
Samsung ist auch gut, aber besser? Kommt wohl auf den direkten und konkreten Geräte-Vergleich an...
Mein Schwager ist "Samsung-Fan", die Screens hatten bisher nicht die natürlichen Farben wie Panasonics True Cinema-Mode. Ausserdem ist die Glättung to much... Geschmackssache...:D
 
Die 3-400 Nits schaffen die aktuellen LG OLEDs aber nur bis etwa 50% Weißanteil.

Bei >80% Weiß ist man dann schon bei unter 200 Nits. Für Leute (wie mich), die ihren TV mit einem HT-PC betreiben und nicht in einem Bunker oder Erdhöhle wohnen ist das echt zu wenig. Eine glaubhafte Weißdarstellung geht dabei vollkommen flöten, von Brillanz ganz zu schweigen.

Außerdem kann man DolbyVision und allgemein Bildinhalte mit (wechselnd) hoher Bilddynamik vergessen. Bsp.: Mond bei Nacht strahlt mit 600Nits, aber die Sonne über der Schneelandschaft kommt gerade so auf 150Nits. Der ABL führt die ganze HDR-Geschichte ad-absurdum.

Ich hoffe LG schafft es demnächst mal einen OLED-TV zu fabrizieren, der auch bei 90% Weißanteil noch 350Nits auszugeben vermag. Mehr wäre natürlich immer besser - aber nicht zwingend notwendig.
 
Master_Chief_87 schrieb:
Ich hoffe LG schafft es demnächst mal einen OLED-TV zu fabrizieren, der auch bei 90% Weißanteil noch 350Nits auszugeben vermag. Mehr wäre natürlich immer besser - aber nicht zwingend notwendig.

Jetzt ohne es genau zu wissen. Die aktuelle Baureihe hat doch kein so aggressives ABL mehr wie die 2015er und 2014er Modelle, oder irre mich da?

Aber es stimmt schon. Gerade am PC merkt man diese schwäche noch. Ich habe das ja bereits weiter oben erwähnt. Das ABL sollte mal etwas in den Hintergrund treten in Zukunft.
 
dgschrei schrieb:
Richtig. Lieber richtiges OLED als nen TFT der nur in sofern OLED is, als dass die Hintergrundbeleuchtung OLED ist.
Wo nimmt man nur diesen schwachsinn her?! RTL? BILD? Focus oder Spiegel?

Der einzige Unterscheid zwischen RGB OLED(Samsung) und White OLED mit Farbfilter(LG) ist das eben beim LG über den weißen OLED Subpixeln farbfilter sind. Das hat mit TFT überhaupt nichts zutun.

Nochmal:
Bei Samsung hats für jede der drei Grundfarben eine OLED einheit in der jeweiligen Farbe während es bei LG nur weiß leuchtende OLEDs gibt die nachträglich durch einen entsprechenden Farbfilter "bemalt" sind um so nur die gewünschte Farbe durch zu lassen.
Letzteres hat eben den Vorteil das alle OLED einheiten gleich schnell altern, während bei Samsung eben die Blauen schneller altern(somit dunkler werden) als zB die roten oder grünen OLEDs.
 
Darksim schrieb:
Die aktuelle Baureihe hat doch kein so aggressives ABL mehr wie die 2015er und 2014er Modelle, oder irre mich da?
Du irrst, leider.

War aber auch zu erwarten. Fortschritt braucht nun mal seine Zeit. Mit viel Glück können wir uns schon 2018 OLED-TVs kaufen, bei denen der ABL kaum noch eine Rolle spielt.
 
ChrisM schrieb:
Dann aber bitte auch endlich mal in PC-Monitore mehr investieren. Ich hätte gerne einen 21:9er oder direkt 4k mit 120 Hz und OLED. :)

+
Und das noch bezahlbar:)
 
Master_Chief_87 schrieb:
Du irrst, leider.

War aber auch zu erwarten. Fortschritt braucht nun mal seine Zeit. Mit viel Glück können wir uns schon 2018 OLED-TVs kaufen, bei denen der ABL kaum noch eine Rolle spielt.

Schade. Ich bin einerseits froh, dass mich die ABL Softwaretrickserei nicht so extrem stört, dass ich auf die ansonsten tolle Bildqualität verzichten will, aber andererseits hoffe ich natürlich auf Fortschritte in dem Bereich, um in der Zukunft dann noch bessere Bildqualität zu haben. Ich denke LG wird das auch noch hinbekommen. Sie haben schließlich diese "Ausbrenn-Effekte" in relativ kurzer Zeit auch auf ein nicht mehr kauf entscheidendes Maß reduziert.

Für mich steht in jedem Fall fest: Die Entscheidung wird in Zukunft wohl immer wieder auf ein OLED Panel fallen. Zu gut ist einfach das Gesamtbild. :)
 
2560x1440bei 120Hz 25-26" und mit OLED-Panel würde mir schon vollkommen ausreichen.

Es wird langsam spannend im Monitorbereich.
 
Gibt es bei den OLED-Panel auch die Probleme mit Banding, Clouding und DSE?
Muss man sich wieder auf eine Panel-Lotterie einstellen?
 
Luccabrasi schrieb:
Muss man sich wieder auf eine Panel-Lotterie einstellen?

Ist nicht auszuschließen. Bei den LG OLED Fernsehern ist es eigentlich nur das Near-Black-Banding. Die Fernseher haben dann durchaus Probleme bei der Darstellung von sehr dunklen grauen Flächen (Streifen). Allerdings sollen sie aktuellen Baureihen kaum noch betroffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohlschirr schrieb:
Klar, die Preisdifferenz würde ich auch nicht akzeptieren...
Samsung ist auch gut, aber besser? Kommt wohl auf den direkten und konkreten Geräte-Vergleich an...
Mein Schwager ist "Samsung-Fan", die Screens hatten bisher nicht die natürlichen Farben wie Panasonics True Cinema-Mode. Ausserdem ist die Glättung to much... Geschmackssache...:D

Das haben die neuen nichtmehr, also das mit den Farben...
 
juansohn schrieb:
Dann Vergleich mal die UVPs der einzelen LCDS von Samsung und Panasonic, da liegen teilweise 500-1000€ dazwischen, wenn du noch die Rabatte aus den Samsung Wechselwochen einrechnest dann bist du bei einer Differenz von bis zu 1000€ und mehr, welcher Mensch der halbwegs bei Sinnen ist kauft da einen Panasonic...Ich nicht...Und ich rede nicht von irgendwelchen poppligen 1000€ TVs sondern von der 65 -75" UHD Klasse...

Das Flagschiff von Panasonic kostet 5000€, der Samsung kostet 4200€, dann rechnest mal locker flockig 10-15% Händlerrabatt(bei Samsung gibts mehr) weg plus die 19% Mehrwertsteuer Rückerstattung, dann zahlst du unterm Strich 1000€-1500€ weniger für den besseren TV und wer was anderes behauptet soll sich mal die Reviews anschauen...Wer zuviel Geld hat kauft Panasonic, wer schlau ist und den besten TV will kauft Samsung,..

Alleine wegen Android TV würde ich kein Pana & Co haben wollen
 
@ juansohn
wer schlau ist und den besten TV will kauft Samsung..

hahaha das ist ja witzig.. auch der dümmste media-saturn-verkäufer würde am liebsten einen panasonic andrehen, weil panasonic einfach besser als gut ist. klar, insgesamt kosten sie ein bisschen mehr, bekommst aber auch ein bisschen mehr. und diese mehr an qualität, sollte man für einen guten fernseher schon ausgeben.
 
juansohn schrieb:
Panasonic hat schon lange keine eigene Panel Produktion mehr, die sind bei einigen Joint Ventures beteiligt und das wars, die Entwicklung ist im Vergleich zu den relativ geringen Verkaufszahlen viel zu kostenintensiv, die kaufen ihre Panels nur noch ein...Haben aber die höchsten Preise im TV Segment, deswegen würde ich aktuell auch nie einen Panasonic kaufen auch wenn die Geräte gut sind...

Noch sind die OLEDs viel zu teuer und die Helligkeit viel zu gering, außerdem liegen die Reaktionszeiten bei 40-50ms, die aktuellen Samsungs sind viel schneller, billiger und sind im normalen Fernsehbetrieb aufgrund ihrer doppelt so hohen Helligkeit im Vorteil, natürlich ist ein OLED bei Filmen nicht zu schlagen aber dafür wäre mir der Preis zu hoch, zumal niemand weiß ob die Leutstärke und der Kontrast nach 2-3 Jahren abfällt..

http://4kfilme.de/panasonic-stellt-produktion-lcd-displays/
Dieses Jahr...
 
Zurück
Oben