News Samsung Display: OLEDs sollen 50 Prozent sparsamer werden

Ich hätte einfach gerne einen 48" 144Hz 4K OLED welcher KEIN VRR Flickering hat.

Wenn ich Nachtflüge im FS2020 auf meinem C1 durchspielen will, muss ich Gsyc deaktivieren und Vsync only fliegen.

Ansonsten habe ich über Stunden hinweg quasi ein Dauer-Blitzgewitter der unerträglichsten Sorte auf meinem Bildschirm. VRR-Flicker sei Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und MoinWoll
Keine Ahnung was der Energieverbrauch von Displays mit KI zu tun hat, aber eine höhere Effizienz nehme ich gerne mit wenn mein jetziges Display in ein paar Jahren ersetzt wird.
 
1724777934841.png
:evillol:
Naja, das sieht man hier! eine KI kann halt helfen Strom zu sparen. So wie sie dir helfen kann in einen Bruchteil der Zeit eine formgerechte Doktorarbeit zu schreiben. Gilt das dann als Betrug?🤔 Daher ja, eine KI kann mit allem helfen, was mit Effizienz zu tun hat.

Aber es soll ja nicht um das Anwenden der KI sein mit dem man Strom spart, sondern Strom sparen bei KI-Anwendungen.... Dabei soll KI der neue Bitcoin werden, was den Stromverbrauch engeht...
 
Waas bringt mir das wenn ich das max 3 Stunden an hab am Tag . Nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Spannend, ich hoffe das wird was.
Werde beim nächsten OLED auch auf Effizienz schauen.
 
Also mich interessiert das überhaupt nicht... von mir aus darf bei gesteigerter Qualität auch der Verbrauch steigen. Ich hoffe dann mal es wird nicht umgekehrt. Aber mein 95B wird mir erstmal noch ein paar Jahre viel Freude bereiten :)
 
lynx007 schrieb:
Wie Samsung ist aus LCD raus? Nur bei TV? Oder gibts dann auch keine Quantum Dot Odysee mit MVA sind geschichte? @MichaG ??
Es geht hier um die Tochtergesellschaft Samsung Display.
Die LCD Produktion wurde vor 2 Jahren aufgegeben und die in TVs/Monitoren verbauten Displays sind von anderen Herstellern(z.B. TCL).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und lynx007
@Seko

OMG... sprich "Odyssee" ist nicht mehr wirklich Odyssee weil Panels aber Konfiguration, Verdrahtung, Verschaltung eine ganz andere sein kann !

Egal, ich hätte mir wohl sowieso keinen VA mehr gekauft ... Muss man nicht verstehen oder... die VA Panels waren doch so gut... und wen jemand einen Samsung gekauft hat, dann doch auch wegen den Quantum-Dot Display.... und wen es sich nicht mehr Lohnt, warum produziert man dann überhaupt noch Samsung Monitore.
 
lynx007 schrieb:
OMG... sprich "Odyssee" ist nicht mehr wirklich Odyssee weil Panels aber Konfiguration, Verdrahtung, Verschaltung eine ganz andere sein kann !
Hmm gute Frage.
Laut Geizhals sollen die Odyssey Monitore Panels von Samsung haben.
Bei Samsung Display wird jedoch nur noch OLED(und MicroLED) hergestellt.
Die Fabriken und Patente(für LCDs) wurden an TCL verkauft und von dort werden auch die TV Panels bezogen.
Falls hier jemand mehr Informationen hat, gerne korrigieren.
 
MoinWoll schrieb:
Unabhängig von politischen Überzeugungen ist erneuerbarer Strom mittlerweile tatsächlich am günstigsten.* Entsprechend sind auch die Strompreise niedriger als vor ein paar Jahren, trotz Putins Angriffskrieg. Kannst gerne (seriöse) Studien präsentieren die was anderes sagen. Ansonsten tue ich das als populistisches Rumgeschwurbel ab.

*https://www.mdr.de/wissen/umwelt-kl...erneuerbare-energien-am-guenstigsten-100.html
OK, wir sind hier etwas OFF Topic und ich habe mich auch nicht allzu sehr mit dem Thema Strompreise beschäftigt. Aber bereits bei flüchtiger Betrachtung ist die Rechnung sehr einseitig aufgestellt und ohne "den Wirt gemacht".

Dummerweise garantieren wir Abnahmepreise und zahlen auch für still stehende Windräder die fiktiv Strom erzeugen könnten, weil gerade zu viel im Netz ist. Das ist noch der gute Fall. Im schlechten Fall haben wir zusätzlich noch zuviel Solarstrom im Netz den wir zu negativen Preisen ins Ausland verkaufen. Der ganze Mist ist bei der tollen Rechnung natürlich nicht dabei. Unabhängig davon sind die meisten Formen der Speicherung und Rückwandlung auch nicht gerade zuträglich für billigen Strom. Bitte immer schön das Gesamtsystem betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und Bjetre2
Ich glaube dir das schon. Und es muss ja nicht zwingend heiße, dass es TCL schlechter macht, aber leider auch nicht sie das genauso gut machen. Oft ist es halt leider so, dass der Hersteller nur noch auf der Packung steht, weil es ein anderer übernommen hat und dann über Zeit dann leider nachlässt. Kein muss, aber kann. Lenovo soll auch nachgelassen haben und nicht mehr IBM sein, obwohl ich die lange selber sehr gut fand und zufrieden war.

Samsung hat halt zuletzt mit den Monitoren geglänzt. Und für sowas sind auch immer etwas die Mitarbeiter zuständig. Ein Panel allein ist halt noch kein Monitor.
 
MoinWoll schrieb:
Unabhängig von politischen Überzeugungen ist erneuerbarer Strom mittlerweile tatsächlich am günstigsten.* Entsprechend sind auch die Strompreise niedriger als vor ein paar Jahren, trotz Putins Angriffskrieg. Kannst gerne (seriöse) Studien präsentieren die was anderes sagen. Ansonsten tue ich das als populistisches Rumgeschwurbel ab.

*https://www.mdr.de/wissen/umwelt-kl...erneuerbare-energien-am-guenstigsten-100.html
Auf Wikipedia findet sich eine schöne Liste, was die kWh Strom so Pi mal Daum in den verschiedenen Ländern weltweit kostet.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Strompreis

Deutschland: 41 Cent
USA: 18 Cent
China: 8 Cent
Russland: 5 Cent

Das ist am Ende die Kennzahl, an der sich die Energiewirtschaft und auch die Politik (Stichwort: Umlagen) in Deutschland messen lassen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101 und Bjetre2
Wäre nicht schlecht wenn sich da im Oled Bereich generell was tut. Mein 77G2 verbraucht schon verdammt viel Strom, was nicht alleine der Größe geschuldet ist.
 
<P@trick> schrieb:
Auf Wikipedia findet sich eine schöne Liste, was die kWh Strom so Pi mal Daum in den verschiedenen Ländern weltweit kostet.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Strompreis

Deutschland: 41 Cent
USA: 18 Cent
China: 8 Cent
Russland: 5 Cent

Das ist am Ende die Kennzahl, an der sich die Energiewirtschaft und auch die Politik (Stichwort: Umlagen) in Deutschland messen lassen muss.
Die Preise stimmen aber für Deutschland zum Glück nicht mehr...

1724786620808.png


Ich dachte selber der erzählt nur Mist, aber die Preise sind wirklich gefallen... was ja schön ist... ausland ist wiederumn was anders.... Deutschland ist abgaben land! Aber wen die Leute Schwarz oder Rot wählen, dürfen sie keine Steuererleichterung erwarten.



Frankreich wiederum sind die 0,21 cent fake... weil das subventioniert wird! Das ist so wie hier das Auto. Dort bekommt man billig Strom. Hier kann jeder mit nem BMW, Mercedes fahren wen er lust hat. Geht dank Stubventionierten Jahreswagen.... Firmenflotte.... ist doof für Fussgänger und Bahn... aber ich hasse Bahn... daher habe ich lieber günstige gebrauchte als billigen Atom strom ;)

LoL, der Franzose zahlt soviel wie in Rhuanda. das sagt ja schon alles... aber Umsonst ist das nicht... Zahlt halt jeder Franzose, auch der der weniger Strom verbraucht. Gerade die zahlen das.

1724786968139.png
 

Anhänge

  • 1724786602333.png
    1724786602333.png
    79,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Wie Samsung ist aus LCD raus? Nur bei TV? Oder gibts dann auch keine Quantum Dot Odysee mit MVA sind geschichte? @MichaG ??

...

Das passt irgendwie nicht... oder sind die pannels nicht mehr von Samsung und drucken nur noch den namen drauf?

Also damals hieß es, dass Samsung schon LCD-Panels von anderen Herstellern geordert hat. Später dann, dass Samsung zumindest noch LCDs für Monitore herstellt. Aber wenn man mal bei Samsung Display auf der Website schaut, dann werden aktuell nur noch OLED und QD-OLED als Produkte aufgeführt. Also gehe ich davon aus, dass Samsung Display jetzt gar keine LCDs mehr herstellt.

Screenshot 2024-08-28 000009.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
MichaG schrieb:
Laut Aussagen des Vizepräsidenten will der Bildschirmhersteller Samsung Display den Stromverbrauch seiner Produkte künftig um mehr als 50 Prozent senken. Nach dem Ausstieg aus dem LCD-Geschäft fertigt Samsung Display fast nur noch OLED- respektive QD-OLED-Displays für Endprodukte wie Fernseher, Monitore und Smartphones.

Zur News: Samsung Display: OLEDs sollen 50 Prozent sparsamer werden
So wie LG dürfte Samsung die Effizienzsteigerung durch die neuen Blue PHOLED Materialien von UDC erreichen wollen, welche alleine schon die Effizienz des Displays um 20 bis 30 Prozent verbessern soll.
An blauem PHOLED Material wurde ja schon seit rund 10 bis 15 Jahren gearbeitet und jetzt nähert man sich der Marktreife.

https://www.oled-info.com/lg-displa...tandem-architecture-blue-phosphorescence-oled

Mit einem Tandem Aufbau sollten die 50% dann erreichbar sein.
 
Ice =A= schrieb:
Warum zum Geier haben OLEDs noch einen Polarisator?!!
Damit der schwarzwert bei Umgebungslicht sich nicht wie auf einem alten CRT aufhellt
Hat übrigens nichts mit oled zu tun, nutzen lcds ebenfalls
Ergänzung ()

Nightspider schrieb:
Mit einem Tandem Aufbau sollten die 50% dann erreichbar sein
Pholed ist wahrscheinlich eh nur im tandem Aufbau einsetzbar, da zwar die Effizienz gesteigert wird, die Lebensdauer von Pholed ggü. Foled (fluorescent oled) aber geringer ausfällt.
Daher wird Pholed erstmal nur in Kombination mit Foled verwendet, was auch die Energieeinsparung limitiert, es benötigt stets einen zusätzlichen Emitterlayer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben