News Samsung mit V-NAND zu 50 Prozent günstigeren SSDs

Holt schrieb:
Und wenn wie bei 200€ sind, dann bitte für 150€ und dann bitte für 100€, wenn wir uns auch dem Preis nähren. Mit der Einstellung kauft man nie!

Doch ich ja, hab vor paar Tagen eine Samsung Series 840 Pro (256GB) für 205€ bestellt.
Vor einem Jahr habe ich eine M4 120GB bestellt.

Aber ich denke unter 200€ für 500GB lässt auch den letzten Spar Fuchs weich werden. :)
 
nun ja, hab gerade erst feststellen müssen -> Win8.1 passt locker auf ne 32GB SSD , wozu 500GB ? Und meine HDDs müssen auch verbraucht werden, für Neueinsteiger DAS Kaufprodukt. Für mich unnütz da ich schon einige SSD hier rumliegen hab : D
 
Popey900 schrieb:
Aber ich denke unter 200€ für 500GB lässt auch den letzten Spar Fuchs weich werden. :)

Ich finde wir haben jetzt schon ein super Preis.

Wie gesagt ~280 € für 500 GB ist doch super. Wenn ich überlege vor 2 Jahren (zugegben, war ein anderer NAND) haben 500 GB über 1k € gekostet. Ich will heute keine SSD mehr missen das ist einfach nur genial. Aktuell habe ich meine zwei 250er im RAID 0 laufen. ~ 450 MB/s schreiben und knapp 1 GB/s lesen. Was will man da mehr :D
 
emeraldmine schrieb:
nun ja, hab gerade erst feststellen müssen -> Win8.1 passt locker auf ne 32GB SSD , wozu 500GB ? Und meine HDDs müssen auch verbraucht werden, für Neueinsteiger DAS Kaufprodukt. Für mich unnütz da ich schon einige SSD hier rumliegen hab : D

- Mt den ganzen Updates wird es da schon sehr eng! (spreche aus Erfahrung :( ) Außerdem sollte eine SSD immer mind 10% (am besten natürlich noch mehr) freien Speicherplatz haben um auch die "ganze" Perfomance ausnutzen zu können.
- Nur das Betriebssystem auf die SSD zu installieren lohnt heutzutage doch kaum noch. Es ist doch viel interessanter Programme & kleine Dateien auf einer SSD zu haben um im laufenden Betrieb Zeit zu sparen (zb Browser, Editor, Entwicklungsumgebungen, Skype, Photoshop, usw.).
 
arne1234 schrieb:
- Nur das Betriebssystem auf die SSD zu installieren lohnt heutzutage doch kaum noch. Es ist doch viel interessanter Programme & kleine Dateien auf einer SSD zu haben um im laufenden Betrieb Zeit zu sparen (zb Browser, Editor, Entwicklungsumgebungen, Skype, Photoshop, usw.).

Genau so mache ich es auch auf meinem Hauptrechner.
Macht einfach nur Spass.

Mein Notebook (V5-573G) welches die Tage kommt, wird komplett mit einer SSD bestückt, freue mich jetzt schon auf die Performance.
Da hilft kein schneller Prozessor und Ram, wenn keine SSD im System Steckt.
 
Smagjus schrieb:
Ich glaube du hast dich im ersten Absatz verschrieben, da du im zweiten Indizien dafür genannt hast, die auf das Gegenteil hindeuten.
Ja, danke für den Hinweis, ich habe es gerade korrigiert. Der Anteil der Kosten des NANDs ist bei SSDs der verbreiteten Größen ab 240GB aufwärts schon sehr hoch, alle anderen Kosten sind dagegen verschwindent gering, weshalb sich günstige SSDs nur realisieren lassen, wenn man am NAND spart. Micron versucht dies indem man die Fertigungsstrukturen möglichst schnell schrumpft, das 16nm NAND ist ja schon in der Produktion aber noch nicht in deren SSDs.

emeraldmine schrieb:
nun ja, hab gerade erst feststellen müssen -> Win8.1 passt locker auf ne 32GB SSD , wozu 500GB ?
So locker nun aber auch nicht, denn bei 16GB RAM, was heutzutage nicht so exotisch viel ist, gehen diese 32GB schon fast alleine für das Page- und Hibernatefile drauf. Dann muss man auch unbedingt zwischen der 32Bit und der 64Bit Version von Windows unterscheiden, denn die 64Bit Version braucht unglich mehr Plattenplatz.

Mit so einer Aussage verleitest Du also die Leute nur dazu den wohl mit Abstand häuftigsten Fehler beim Kauf der ersten SSD zu begehen: Eine viel zu kleine SSD zu kaufen!
 
Holt schrieb:
Hibernatefile drauf.

Das kann man aus schalten

CMD -> powercfg -h off

und das Pagefile und die Bootfiles hat er mir sofort auf Platte gelegt : D

ok wenn noch 2-3 Games dazu kommen sollten, reichts nicht mehr...da sollte man schon noch ne HDD über haben.
 
Selbst nur für Windows (zumindest 7) reicht es nicht auf Dauer, da die Updates auch ihren Platz benötigen.
Meine erste SSD war leider nur 32GB groß.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei einem Unix System reicht.
Aber empfehlenswert ist es nicht!
 
Cool Master schrieb:
Abgesehen davon das es nicht gerade die beste Rechnunng ist (und dazu noch falsch: 3 TB = 3.000 GB = 3.000.000 MB = 1,53 Mio € ;)) so kann man es nicht vergleichen.

Ich erinnere mich noch an HDD Preise von hunderten bis tausend Dollar für ~ 20 GB ende der 90er.

Natürlich ist das nicht zu vergleichen, die Preise von damals und von heute.
Da gibt es einfach zu viele wirtschaftliche, produktionstechnische und technologische Aspekte, die sich geändert haben.

Es war rein darauf bezogen, dass jemand meinte, dass vor gar nicht zu langer Zeit empfohlen wurde, dass wenn der 1 GB dann 1 Euro kostet, eine Festplatte vom Preis-Leistungsverhältnis gut ist und man es kaufen kann.
Ich wollte daran erinnern, dass damals in der PC Games (oder Gamestar, Powerplay etc., halt irgend so eine Zeitschrift) damals noch gesagt wurde, dass eine HDD ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat, wenn 1 MB dann 1 DM kostet.

Und ja, richtig, hatte mich leider um ein paar Nullen verrechnet ;-)
Danke für die Richtigstellung. Leider wird es dadurch noch teurer und für heutige Zeiten noch abstruser.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben