P
Painkiller71
Gast
Diablokiller999 schrieb:Für mich wird es erst ab 20Cent / GB richtig interessant....
Neee, erst bei aktuellen Festplatten preisen wird es interessant (0,04€ / GB)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Diablokiller999 schrieb:Für mich wird es erst ab 20Cent / GB richtig interessant....
Regenwürmer schrieb:Weisst du wie man vor nicht allzu langer Zeit noch sagte, dass 1 Euro / GB interessant ist und wir schon bei 0.5 angekommen sind?
Wenn ich mir die aktuellen Modelle so ansehe, sind sie seit Aug 2013 recht konstant. Leider keine großen Sprünge "nach unten".Smagjus schrieb:Dabei sind SSDs generell über die letzten 3 Monate 10% günstiger geworden. Da bin ich mal gespannt, wie das weitergeht.
Wow. Dabei hat Samsung den SSD Markt ohnehin schon im Würgegriff. Schon erstaunlich, an wievielen Fronten dieses Unternehmen technologisch mitmischt oder gar die Speerspitze darstellt.
Zumindest als Massenspeicher, weilDiablokiller999 schrieb:Für mich wird es erst ab 20Cent / GB richtig interessant....
als Systemplatte mit 120-256GB sind SSDs auch schon heute sehr interessant und immer häufiger verwendetRegenwürmer schrieb:Weisst du wie man vor nicht allzu langer Zeit noch sagte, dass 1 Euro / GB interessant ist und wir schon bei 0.5 angekommen sind?
Nur falls du die HDD endgültig auch als Datengrab ersetzen willst, weil ansonsten darf das bessere Produkt auch gerne mehr kosten - das wird auch so gekauft.Painkiller71 schrieb:Neee, erst bei aktuellen Festplatten preisen wird es interessant (0,04€ / GB)
Silverhawk schrieb:Basteln die bei V-NAND eigentlich mehrere DIEs über "Trough-Silicon-Vias" übereinander, oder ist VNAND eine völlig neue Geometrie, vergleichbar mit Intels 3D Transistoren?
Ersteres wäre nice to have, letzeres aber eine kleine Revolution!
Rickmer schrieb:, weil ansonsten darf das bessere Produkt auch gerne mehr kosten - das wird auch so gekauft.
xerox18 schrieb:Hört sich wirklich toll an die Entwicklung aber bitte nicht vor dem 16.4.2015 unter 28,5ct /GB fallen.
Ich verliere ungerne ne Wette.
jodd schrieb:512GB SSD für 249 €
Cool Master schrieb:@Popey900
https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-ssd-840-evo-series-500gb-mz-7te500bw-a977941.html
Die 23 € machen dne Kuchen auch nicht fett
Da sind wir ja schon fast: Samsung SSD 840 Evo Series 500GB für 277,14€
Regenwürmer schrieb:Weisst du wie man vor nicht allzu langer Zeit noch sagte, dass 1 Euro / GB interessant ist und wir schon bei 0.5 angekommen sind?
Der Anteil der NAND Kosten bei einer SSD liegt weit höher, wenn man mal von den ganz kleinen mit so 64GB oder wenig absieht. Vermutlich muss man auch schon die so 128GB SSDs ausnehmen, aber danach sieht man dann schon deutlich, dass die Preise fast linear mit der Kapazität steigen, die übrigen Kosten also nur noch einen kleinen Teil ausmachen.Thaxll'ssillyia schrieb:Interessant. Das würde bedueten, dass die reinen Herstellungskosten für den NAND mal so um >90 % fallen müssten, wenn man davon ausgeht, dass der Kostenanteil vom NAND am Enprodukt vielleicht so 30-50% ausmachen...zu krass um wahr zu sein.
Das glaube ich kaum, die DRAM und NAND Hersteller verdienen in diesem Jahr zwar wieder Geld, nachdem sie im letzten Jahr duch die Bank massive Verluste eingefahren haben, aber von "dum und dusselig verdienen" kann wohl nicht die Rede sein.Zergra schrieb:Samsung wird sich doch jetzt schon dum und dusselig an den SSD verdienen
So viel spart man da nicht, denn der Aufwand bzgl. ECC und Signalverarbeitung auf den Chips ist auch viel größer und damit spart man am Ende mit TLC nur so 20% an Chipfläche gegenüber den MLC mit 2 Bits pro Zelle, was dann auch etwas 20% weniger Herstellerungkosten entspricht, denen aber hohe Investitionen in die Entwicklung gegenüber stehen.Dario schrieb:Und auch schon der TLC Speicher hat einen großen Preisvorteil gegenüber dem MLC andere Hersteller.
Und wenn wie bei 200€ sind, dann bitte für 150€ und dann bitte für 100€, wenn wir uns auch dem Preis nähren. Mit der Einstellung kauft man nie!Popey900 schrieb:Unglaublich. Das ist ja super.
Dann bitte 189 €
Ich glaube du hast dich im ersten Absatz verschrieben, da du im zweiten Indizien dafür genannt hast, die auf das Gegenteil hindeuten. Trotzdem eine interessante Rechnung. Dann würde mit den V-NANDs eine größere Preissenkung denkbar sein.Holt schrieb:Der Anteil der NAND Kosten bei einer SSD liegt weit geringer, wenn man mal von den ganz kleinen mit so 64GB oder wenig absieht. Vermutlich muss man auch schon die so 128GB SSDs ausnehmen, aber danach sieht man dann schon deutlich, dass die Preise fast linear mit der Kapazität steigen, die übrigen Kosten also nur noch einen kleinen Teil ausmachen.
Schau Dir doch einfach mal bei http://www.dramexchange.com/ die Flash Spot Preise an, die sind gerade für ein 64Gb (also Gigabit=8GiB!) NAND zwischen 3,87 und 7,22 USD. Damit kosten also 8GiB der billigsten NANDs rund 3€, für 256GiB kostet also alleine das NAND mindestens knapp 100€. Die günstigsten SSD mit 256GiB NAND kosten ab 130€, wo schon die 19% Umsatzsteuer enthalten sind, der Rest ist also sicher weit weniger als 50 bis 70% der Gesamtkosten.
Alliyah schrieb:Umgerechnet also 0,51 Euro pro MB.
Da wäre man heute bei eine 3 TB großen HDD locker bei ca. 153.000 Euro ;-)