News Samsung mit V-NAND zu 50 Prozent günstigeren SSDs

So überraschend ist das nun auch nicht. Denn es war und ist absehbar, dass die SSD Preise in den nächsten Jahren weiter fallen werden.

@Diablokiller999
... Fortschritt schön und gut aber nicht das es sich so ausdünnt wie bei Festplatten und wir nur 3 nennenswerte Hersteller ( Seagate, Western Digital und Toshiba ) haben...

Begrabe deine Hoffnung, denn eine Marktkonsolidierung ist in der freien Marktwirtschaft üblich. Die Großen machen die Kleineren fertig, um danach noch größer zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
Für mich wird es erst ab 20Cent / GB richtig interessant....

Weisst du wie man vor nicht allzu langer Zeit noch sagte, dass 1 Euro / GB interessant ist und wir schon bei 0.5 angekommen sind? :D

Smagjus schrieb:
Dabei sind SSDs generell über die letzten 3 Monate 10% günstiger geworden. Da bin ich mal gespannt, wie das weitergeht.
Wenn ich mir die aktuellen Modelle so ansehe, sind sie seit Aug 2013 recht konstant. Leider keine großen Sprünge "nach unten".

Aus dem Artikel geht leider nicht hervor, wann erwartet wird, dass diese Technologie auf den Endkundenmarkt trifft.

Wow. Dabei hat Samsung den SSD Markt ohnehin schon im Würgegriff. Schon erstaunlich, an wievielen Fronten dieses Unternehmen technologisch mitmischt oder gar die Speerspitze darstellt.

Kein Wunder - Samsung ist nach VW auch der Konzern mit den höchsten Forschungsausgaben der Welt.
Auch, wenn Angänger gewisser Elektronikprodukzenten das ja wehement leugnen. Samsung ist gruselig aber definitiv ein gewaltiger Fortschrittsmotor. Aber gut - denen gehört ja ein eigenes Land, die "Republik Samsung" - da hat man eben die Mittel :lol:

Ich denke mal, die 50% beziehen sich auf die Produktionskosten...
Ich frage mich, wie gut sich die neue Produktionsmethode skalieren und verfeinern lässt - wird die traditionelle Methode bei 10nm wieder aufholen?

Diablokiller999 schrieb:
Für mich wird es erst ab 20Cent / GB richtig interessant....
Zumindest als Massenspeicher, weil

Regenwürmer schrieb:
Weisst du wie man vor nicht allzu langer Zeit noch sagte, dass 1 Euro / GB interessant ist und wir schon bei 0.5 angekommen sind?
als Systemplatte mit 120-256GB sind SSDs auch schon heute sehr interessant und immer häufiger verwendet

Painkiller71 schrieb:
Neee, erst bei aktuellen Festplatten preisen wird es interessant (0,04€ / GB)
Nur falls du die HDD endgültig auch als Datengrab ersetzen willst, weil ansonsten darf das bessere Produkt auch gerne mehr kosten - das wird auch so gekauft.

Silverhawk schrieb:
Basteln die bei V-NAND eigentlich mehrere DIEs über "Trough-Silicon-Vias" übereinander, oder ist VNAND eine völlig neue Geometrie, vergleichbar mit Intels 3D Transistoren?

Ersteres wäre nice to have, letzeres aber eine kleine Revolution!

Meiner Meinung nach ist es eher umgekehrt! Wenn es tatsächlich über TSVs realisiert werden sollte, ist das doch etwaigen "3D-Transistoren" bzw. FinFETs eher überlegen. Es sind deutlich höhere Packungsdichten möglich; kürzere Wege, sprich weniger Latenz und höhere Leistung. Dass TSVs bisher nicht bei CPUs oder GPUs Anwendung finden, liegt sicher an deutlich komplizierteren Aufbauten. Einige Speicheranwendungen mit TSVs gibt es ja schon einige Zeit im Server-Bereich, dass sie nun auch den Weg in den Massenmarkt finden ist super für alle Endkunden :)

Edit: Es könnte sich um solche Chips handeln: https://www.computerbase.de/2013-08/samsung-beginnt-massenproduktion-von-3d-nand-flash/
bzw.: http://www.anandtech.com/show/7237/samsungs-vnand-hitting-the-reset-button-on-nand-scaling

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kaufe mir erst eine SSD wenn 750 GByte so um die 200€ kosten. Dann klone ich meine Platte direkt auf die SSD ohne mir Gedanken machen zu müssen, wo ich welche Daten speichere.
Bin mal gespannt welche Lebenszeiten die neuen SSD's haben werden, wenn ich mir überlege das ich meine letzte Platte nach 10 Jahren nur getauscht habe weil ich ne Größere brauchte, die funktionierte tadellos.

Hört sich wirklich toll an die Entwicklung aber bitte nicht vor dem 16.4.2015 unter 28,5ct /GB fallen.
Ich verliere ungerne ne Wette.

Hört sich doch super an.
Das wäre was:
Samsung xxx Serie 512GB SSD für 249 €

xerox18 schrieb:
Hört sich wirklich toll an die Entwicklung aber bitte nicht vor dem 16.4.2015 unter 28,5ct /GB fallen.
Ich verliere ungerne ne Wette.

Also wir drücken dir ganz fest die Daumen dass du die Wette verlierst.

Zuletzt bearbeitet:
Regenwürmer schrieb:
Weisst du wie man vor nicht allzu langer Zeit noch sagte, dass 1 Euro / GB interessant ist und wir schon bei 0.5 angekommen sind? :D

Es gab auch Zeiten, da haben Computerzeitschriften geschrieben, dass eine Festplatte vom Preis dann empfehlenswert ist, wenn der eine MB eine DM gekostet hat!

Ich wiederhole:

1 MB = 1 DM

Umgerechnet also 0,51 Euro pro MB.
Da wäre man heute bei eine 3 TB großen HDD locker bei ca. 153.000 Euro ;-)

Übrigens, weil einige hier von der Angst von nur wenigen Herstellern im SSD Bereich sprechen ... sollte man sich mal die Historie von den HDD-Herstellern anschauen:

Diagram_of_Hard_Disk_Drive_Manufacturer_Consolidation.svg

Eigentlich sollte man bei 3,5" HDDs vom Hersteller Toshiba, denn da steckt theoretisch die guten alten IBM Platten drin ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thaxll'ssillyia schrieb:
Interessant. Das würde bedueten, dass die reinen Herstellungskosten für den NAND mal so um >90 % fallen müssten, wenn man davon ausgeht, dass der Kostenanteil vom NAND am Enprodukt vielleicht so 30-50% ausmachen...zu krass um wahr zu sein.
Der Anteil der NAND Kosten bei einer SSD liegt weit höher, wenn man mal von den ganz kleinen mit so 64GB oder wenig absieht. Vermutlich muss man auch schon die so 128GB SSDs ausnehmen, aber danach sieht man dann schon deutlich, dass die Preise fast linear mit der Kapazität steigen, die übrigen Kosten also nur noch einen kleinen Teil ausmachen.

Schau Dir doch einfach mal bei http://www.dramexchange.com/ die Flash Spot Preise an, die sind gerade für ein 64Gb (also Gigabit=8GiB!) NAND zwischen 3,87 und 7,22 USD. Damit kosten also 8GiB der billigsten NANDs rund 3€, für 256GiB kostet also alleine das NAND mindestens knapp 100€. Die günstigsten SSD mit 256GiB NAND kosten ab 130€, wo schon die 19% Umsatzsteuer enthalten sind, der Rest ist also sicher weit weniger als 50 bis 70% der Gesamtkosten.

Zergra schrieb:
Samsung wird sich doch jetzt schon dum und dusselig an den SSD verdienen
Das glaube ich kaum, die DRAM und NAND Hersteller verdienen in diesem Jahr zwar wieder Geld, nachdem sie im letzten Jahr duch die Bank massive Verluste eingefahren haben, aber von "dum und dusselig verdienen" kann wohl nicht die Rede sein.

Dario schrieb:
Und auch schon der TLC Speicher hat einen großen Preisvorteil gegenüber dem MLC andere Hersteller.
So viel spart man da nicht, denn der Aufwand bzgl. ECC und Signalverarbeitung auf den Chips ist auch viel größer und damit spart man am Ende mit TLC nur so 20% an Chipfläche gegenüber den MLC mit 2 Bits pro Zelle, was dann auch etwas 20% weniger Herstellerungkosten entspricht, denen aber hohe Investitionen in die Entwicklung gegenüber stehen.

Popey900 schrieb:
Unglaublich. Das ist ja super.
Dann bitte 189 €
Und wenn wie bei 200€ sind, dann bitte für 150€ und dann bitte für 100€, wenn wir uns auch dem Preis nähren. Mit der Einstellung kauft man nie!

Zuletzt bearbeitet: (geringer gegen höher getauscht)
Holt schrieb:
Der Anteil der NAND Kosten bei einer SSD liegt weit geringer, wenn man mal von den ganz kleinen mit so 64GB oder wenig absieht. Vermutlich muss man auch schon die so 128GB SSDs ausnehmen, aber danach sieht man dann schon deutlich, dass die Preise fast linear mit der Kapazität steigen, die übrigen Kosten also nur noch einen kleinen Teil ausmachen.

Schau Dir doch einfach mal bei http://www.dramexchange.com/ die Flash Spot Preise an, die sind gerade für ein 64Gb (also Gigabit=8GiB!) NAND zwischen 3,87 und 7,22 USD. Damit kosten also 8GiB der billigsten NANDs rund 3€, für 256GiB kostet also alleine das NAND mindestens knapp 100€. Die günstigsten SSD mit 256GiB NAND kosten ab 130€, wo schon die 19% Umsatzsteuer enthalten sind, der Rest ist also sicher weit weniger als 50 bis 70% der Gesamtkosten.
Ich glaube du hast dich im ersten Absatz verschrieben, da du im zweiten Indizien dafür genannt hast, die auf das Gegenteil hindeuten. Trotzdem eine interessante Rechnung. Dann würde mit den V-NANDs eine größere Preissenkung denkbar sein.

Alliyah schrieb:
Umgerechnet also 0,51 Euro pro MB.
Da wäre man heute bei eine 3 TB großen HDD locker bei ca. 153.000 Euro ;-)

Abgesehen davon das es nicht gerade die beste Rechnunng ist (und dazu noch falsch: 3 TB = 3.000 GB = 3.000.000 MB = 1,53 Mio € ;)) so kann man es nicht vergleichen.

Ich erinnere mich noch an HDD Preise von hunderten bis tausend Dollar für ~ 20 GB ende der 90er.