• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Samsung Display LTM270HL02 mit Display Controller ansteuern

Marke00

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Display. (Links zu dem Display findet ihr unten)
Ich habe mir ein einzelnes Display (Ersatzdisplay) gekauft und dazu den passenden Display Controller, da ich mir einen Smart Spiegel bauen möchte. Heißt das Display ist hinter einem Spionspiegel und leuchtet durch eben dieses durch.
Ich habe den Display Controller mit seiner richtigen Nennspannung und Stromstärke verbunden. Am HDMI Port habe ich einen Mikrocontroller angeschlossen. Der Display Controller zeigt mir, dass er ein Gerät am HDMI Port erkennt, denn er wechselt die LED Farbe von rot zu grün. Entferne ich das Gerät vom HDMI Port, wechselt die LED auf rot. Heißt für mich, der Controller bekommt Infos vom Mikrocontroller. Jedoch bleibt das Display dauerhaft schwarz.
Ich habe von dem Display Controller nur den "LVDS" Verbinder (siehe Bilder im Display Controller Link unten) mit meinem Display verbinden können. Laut Bild sollte noch ein anderer Port angeschlossen werden, ich weiß jedoch nicht wofür der ist, noch wo ich den am Display anschließen kann, denn dieser hat nur den LVDS Port.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe die Hoffnung, dass sich vielleicht hier jemand damit auskennt. Wüsste nämlich jetzt nicht an welches Forum ich mich sonst wenden soll. Die Verkäufer melden sich auch diesbezüglich nicht... ;)
(Der Mikrocontroller ist nicht das Problem. Ich habe auch mal meinen Laptop mit dem Display Controller verbunden und das Display zeigte dennoch nur schwarz an.)

Hier die Links:

Display: https://www.ebay.de/itm/194880108254

Display Controller: https://www.ebay.de/itm/16628476818...-bb89-6ae8c375bb0a|iid:1|vlpname:vlp_homepage

Vielen Dank im Voraus.
Ich hoffe, dass sich hier jemand mit diesem Thema auskennt :D.

Anhänge

• IMG_5342.jpeg
    IMG_5342.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_5343.jpeg
    IMG_5343.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_5347.jpeg
    IMG_5347.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_5346.jpeg
    IMG_5346.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_5344.jpeg
    IMG_5344.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_5345.jpeg
    IMG_5345.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 31
Hallo Marke00,
du hast zwei schmale Platinen abgebildet. Eine davon ist ja das Keyboard, um das Display bspw. einzuschalten. Die andere Platine ist der Inverter, der für die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist. Aufgrund deiner Bilder sieht man nur bedingt etwas. Wenn ich das aber richtig erkennen kann, dann geht hast du am Inverter das zwei-polige Kabel (schwarz/rot) gar nicht angeschlossen. -> Daher eben auch ein schwarzes Bild. Vom Display kommend ist daher nicht nur der LVDS-Stecker für das Bildsignal notwendig, sondern noch ein zweiter Anschluss / Kabel, das mit dem Inverter verbunden werden müsste.
Gab es zur Platine keine Anleitung? In dem von dir verlinkten Display Controller ist auch zu sehen, dass der Inverter mit dem Display noch verbunden werden muss. 8)

Zurück
Oben