Leserartikel Samsung E272/R720-Aura P8700 Exus

die pics sind immer noch in meinem photobucket-album und ich hab grad wenig zeit ;)
also bitte geduldet euch mal

Braucht man sonst noch irgendwelche Treiber um das Notebook mit WIn7 64 Bit zu betreiben?

Samsung E272/R720-Aura P8700 Exus und Windows 7 final

@nicknackman: Das mit dem Windows7 und dem DVD-Laufwerk würde mich auch mal interessieren. Ggf. enthält Windows 7 final ja die passenden/funktionierenden Treiber. Ansonsten lief ja auch alles mit den Vista-Treibern einwandfrei.

Ich habe zwar Windows 7 final schon in der 64 Bit Version, aber derzeit keine Zeit für die Installation und den Test. Wer hat davon genug und will es mal probieren? Mein tausendfacher Dank wäre ihm/ihr sicher :D

@Dreamliner: Das kannst du selbst herausfinden, wenn du einfach mal die technischen Daten vergleichst. So auf den ersten Blick: Das Exus hat besseres WLAN und eine schnellere Grafikkarte. Welche Displaygröße und -auflösung (Exus 17,3 mit 1600* 900 und Eerox 17,1 mit 1440*900) dir besser gefällt, musst du entscheiden.
Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der beide Notebooks schon einmal nebeneinander stehen und getestet hat und dir bei deiner Entscheidung behilflich sein kann?

Zuletzt bearbeitet:
Das e272 gibt es kaum noch auf dem markt.
Gibs schon einen nachfolger?

oder eine alternative mit den gleichen display- (min. 1600), Gafikkarten-(HD4650) und Schnittstellenwerten?

Das Notebook gibt es erst seit Sommer 2009. Ist die aktuelle Samsung-Serie. Scheint derzeit ziemlich ausverkauft zu sein ...

@joe:
Ich hab's rausgefunden: Im Bios AHCI auf manuell stellen und aktivieren, dann Intel Matrix Storage Manager installieren. So wird ein Schuh draus.;)

Windows 7 läuft bisher einwandfrei, muss noch Treiber/Software für die FN-Tasten installieren und die Audiotreiber für Vista musste ich installieren. Ansonsten läuft alles, GraKA-Treiber hab ich die Ati-Beta-Treiber genommen. Vor der Installation hab ich ein Bios-Update gemacht, das DVD-Laufwerk macht bei mir keine Probleme.

mfg

Super Jungs,

dann muss nur noch die Windows 7-Version bei mir eintreffen. Soll ja aber erst im Januar ausgeliefert werden.
@nicknackman: Du hast du aber bestimmt lange probiert, um das herauszufinden :D
Weil ich demnächst beabsichtige meine Super Talent Ultradrive SSD in das Notebook umzuzuziehen, kommt die Installation des Intel-Treibers für mich leider nicht in Betracht, weil Trim damit (noch) nicht funktionieren soll.
Aber bei vorgh funktioniert das Win7 Final ja ohne irgendwelche Einstellungen vorgenommen zu haben. Bios-Update mache ich dann auch mal, wenn ich Zeit und Muße habe ...

Gruß
Joe

Hi joe00815:

Danke für die Antwort.Ich dachte der Eerox wäre leistungsfähiger,denn es hat ja DDR3 Ram,deswegen.
Und welche Grafikkarte ist besser?Die 9600GT mit 512MB GDDR3 Ram im Eerox,oder die HD4650 mit 1GB GDDR3?

Ok,danke für die Info wieder.Nun gibt es ja noch den Samsung R620-Aura P8700 Sanija.Der hat ja fast die gleichen Sachen wie die E272 Aura :)

Welcher von beiden wäre denn vorzuziehen?Der Unterschied liegt doch nur an der Auflösung des Displays oder?

joe00815 schrieb:
Super Jungs,

dann muss nur noch die Windows 7-Version bei mir eintreffen. Soll ja aber erst im Januar ausgeliefert werden.

Wie die wird erst im Januar ausgeliefert?
Die steht doch schon überall in den Regalen!
Ich glaub ich muss da was verwechseln, könnte mich einer aufklären?:P

@horstix: Samsung verschickt die Upgrade-CDs erst ab Januar:
http://www.samsung.de/experience/win7_upgrade/

Aber vielleicht kann man vorher ja schon testweise was machen :D Die Win7-Treiber 32 und 64 Bit sind schon komplett auf der Homepage zum Download vorhanden.

@Dreamliner: Das wurde in diesem Thread schon diskutiert und das kannste auch auf der Samsung-Homepage nachlesen.Unterschiedlich sind das Display und das WLAN. Dafür läuft das Sanija im Akkubetrieb länger ...

@Lockkke: Jo, sieht so aus. Mit Bluray-Leselaufwerk, wer's auf'm Notebook braucht. Habe es schon im HTPC. Aber wenn die bei Arlt aufgeführten Daten stimmen, hat es das einfachere WLAN.

Zuletzt bearbeitet: