Leserartikel Samsung E272/R720-Aura P8700 Exus

So,

bei Problemen mit Windows 7 und dem DVD/RW-Laufwerk wird einem hier zum Firmware-Update verholfen:

http://www.notebookforum.at/samsung...-tsstcorp-ts-l633b-e272-unter-win7-64bit.html

Wenn ich selbst auf Samsungodd.com gehe und dort nach dem Laufwerk suche, bekomme ich immer die Meldung, dass es keinen Treffer gibt.
Der Link aus dem o.a. Forum verweist aber auf eine Samsung Seite.
Egal, Firmwareupdate des Laufwerks hat unter Windows Vista problemlos funktioniert, genau wie das BIOS-Update. Jetzt muss nur noch Windows 7 drauf.

Mal'ne Frage. Hier

https://ebiz3.mentormediacorp.com/Samsung_Registration/Registration.aspx

kann man sich ja für das Windows 7 Upgrade registrieren. Hat es irgendjemand schon geschafft von Samsung eine genauere Nachricht zu bekommen, wann die Upgrades ausgeliefert werden bzw. sogar schon eins bekommen (zumindest einen Produktkey)?

Gruß
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Die Upgrade Aktion soll imo ab Mitte Januar beginnen - steht auf der Microsoft Seite unter dem Upgrade Programm.

gibt es immoment vergleichbare objekte?...
Ist immoment unglaublich schwer noch so ein Gerät zu ergattern...bzw. wann glaubt ihr sind die wieder Lieferbar?

wo habt ihr euer Samsung R720-Aura P8700 Stievo bestellt??
bei meinen suchergebnissen komm ich immer auf nicht lagernd usw.
und woran liegt der unterschied von Samsung E272/R720-Aura P8700 Exus
und Samsung R720-Aura P8700 Stievo????

das r720 steht z.Z. im mediamarkt für 799euro mit identischer ausstattung aber mit anderer cpu, einem core2duo t6500. bei uns hier in rostock gibts das gerät für 645euro im mediamarkt, mehr als ein schnäppchen da der markt 15. geburtstag feiert :D

@pindol:
e272: Online-Händler Version
R720: Gibt es beim Händler vor Ort.
Beide Versionen sind bis auf den Namen identisch.

Nachfolger "R720 Suga" steht in den Startlöchern (mit Bluraybrenner und Win 7):
http://www.arlt.com/notebooks+zubeh...ler/samsung/samsung+r720+aura+p8700+suga.html
Steht alles hier im Thread.

Gruß
Joe

P.S.: Ach ja, die Super Talent Ultra Drive als Festplattenersatz (siehe Sig) wirkt echt Wunder. Krasser Geschwindigkeitszuwachs ... Die Festplatte ist laut Windows-Leistungsindex jetzt das schnellste Hardwareteil :-)

@nicknackman: Gern geschehen. Endlich funzt das olle DVD-Laufwerk auch einwandfrei unter Windows 7 ...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke Joe und LikeZero für die schnelle Info von euch!

Da ich eh Win7 bevorzugen möchte würde dieses Model Samsung R720-Aura P8700 Suga
mich sehr ansprechen!!

Könnt ihr mir vllt. auch sagen, natürlich wenn ihr es wisst, wann den das Samsung R720-Aura P8700 Suga im Handel erhältlich sein wird??

Amazon und Arlt wird das Teil schon gelistet!!

keine Ahnung ... einfach mal den Markt beobachten. Dürfte m.E. aber nicht allzu lange dauern. Schließlich will Samsung ja Geld verdienen :D

Hallo,

hat es hier jemand geschafft, die Webcam unter Windows 7 (64bit) zum Laufen zu bringen? Ich kann auf der Samsung-Page keinen entsprechenden Treiber finden.

Nach Installation von Skype 4.1 funzte die Webcam bei mir auf Anhieb. Treiber waren bei Win 7 Home Premium 64 Bit dabei, hatte nix extra installiert. Andere Software habe ich noch nicht probiert ...
Guck ggf. mal im Gerätemanager nach, ob sich dort ein Hinweis darauf findet, dass die Cam nicht richtig installiert ist ... Ggf. Treiber deinstallieren und dann neu installieren lassen ...

Hallo Leute!

Ich würde mich für den neueren Samsung R720-Aura P8700 Suga interessieren.

Nur geht mir nicht ein warum die nur eine B/G-WLan-Karte einbauen? oO

Weiß jemand ob und wie ich diese mit einer ordentlichen Intel AGN-Karte oder ähnliches tauschen kann? - Wieviel kosten, welcher Aufwand?

Btw: Es gibt übrigens eine Variante des R720, welches sehrwohl eine N-Karte hat: http://notebook.samsung.de/produkte/detail12_specs.aspx

Diese ist in Geizhals aber falsch gelistet und es kommt immer das Suga...
Abgesehen davon wäre mir die Wlan-Karte-Tausch-Aktion lieber, da das Suga bereits ein BluRay-Laufwerk besitzt.

EDIT:
Der Intel WiFi Link 5100 ist im anderen R720 onboard. Solang es als nicht direkt angelötet ist, müsste ich es "nur" wechseln:
http://geizhals.at/deutschland/a399611.html

Hat also jemand irgendwie Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen.
ich habe mir das e272 geholt und bin auch zufrieden damit. habe gleich win 7 64 drauf installiert.
leider habe ich aber ein problem. da ich meist eine externe maus verwende, schalte ich das touchpad per fn tasten ab. nun aber, aktiviert sich dieses automatisch nach jedem neustart oder standy. hat das problem sonst noch jemand? synaptics treiber sind die neuesten drauf.
danke.

Also ich habe seit heute mein neues R720Suga

Hatte davor das neue Dell Studio 17 und war damit gänzlich unzufrieden (bis auf den genialen sound)
deswegen ging dieses zurück und ich habe mich letzen endes für das suga entschieden

Und ich muss sagen, bis dato bereure ich den tausch kein stück

Das einzige was ich so ein bisschen vermisse ist die beleuchtete tastatur

Aber die leistung trotz des schlechteren prozzis lässt sich sehen, in der windows leistungsprüfung sind alle punkte besser ausser beim cpu als beim dell mit i7

Selbst die festplatte mit "nur" 5400 drehungen ist genauso schnell wie die im dell mit 7200 drehungen!!

Ansonsten super Tastatur, nichts wackelt nichts klappert, nichts schwimmt, alles perfekt

und keine ständigen fingerabdrücke da nur sehr wenig lackiert worden ist

und das der deckel komplett lackiert ist, kann ich verschmerzen, leider gibt dieser von aussen in der mitte recht stark nach, so das dort nichts schweres drauf stehen darf oder ähnliches, bildverfälschungen gibt es dadurch nicht

was auch noch hervorzuheben ist, ist der sehr sehr diskrete lüfter

selbst beim spielen wo das dell so richtig aufgedreht hat, bleibt das samsung total ruhig, natürlich wird es auch warm, aber bei leibe nicht so heiß wie das dell oben auf tatatur und mousepad wird

Also es macht richtig spaß und es ist sehr angenehm mit dem notebook zu arbeiten (und ich habe noch nicht den silentmode ausprobiert!!! :D )

und es richtig handlich gegenüber dem dell "klotz"

Leider wurde bei mir ein falscher Akku mitgliefert (wie es schonmal vorkommt)
es war nur ein 44WH dabei, wobei ein 57WH akku dabei sein sollte

aber selbst mit diesem kleinen akku, macht das notebook locker 3h mit niedrigster helligkeit, wlan und surfen (also uni typisch)

Also ich bin von dem Book echt begeistert

Grüße André

Ok jetzt werd ich richtig sauer.

Leider wurde bei mir ein falscher Akku mitgliefert (wie es schonmal vorkommt)
es war nur ein 44WH dabei, wobei ein 57WH akku dabei sein sollte

Bei mir ist das selbe Problem. Hab mich schon an den Support gewandt. bis jetzt hab ich keine Antwort seit ich die Seriennummern des Laptops und Akkus gesandt habe.

Ist das kollektive verarsche? Kann man da zu nem Konsumentenschutz oä gehen?

Irrtümer / Änderungen vorbehalten - so ein schwachsinn

Ja keine ahnung, ich hoffe die klären das :D

hatte heute bereits ersmal direkt bei meinem shop angerufen wo ich bestellt hatte

"ja wir haben ja nur auf unserer seite stehen das es ein 6 zellen akku sein soll, daher können sie uns da keinen strick raus binden, da müssen sie sich an samsung wenden..."
hat mir schon wieder gereicht :D

aber wie hast du deine serviceanfrage gestellt, ich finde irgendwie nicht das laptop bei denen in der liste?

Grüße André

Hi Leute,
Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich ein problem mit meinem samsung e 272 habe und hoffe ihr könnt mir helfen.
aber erstmal möchte ich mich an alle bedanken die hier in diesem thread erfahrungsberichte zu diesem ober geilen laptop gepostet haben da dies der ausschlag gebende impuls zum kauf dieses laptops war und ich bereue nichts;)
So aber jetzt mal mein problem:
Ich habe durch diese samsung aktion jetzt mein Windows 7 upgrade für 20€ bekommen. ich habe vor der installation alle wichtigen daten auf eine externe platte geschmissen und dann das upgrade durchgeführt wie es in der anleitung steht. win7 läuft also hat fast alles geklappt und die sicherung war unnötig da noch alle wichtigen daten vorhanden waren.
Jetzt bekomme ich aber keinen Ton mehr. Ich glaube aber die lösung zu kennen den in der anleitung steht ein punkt der bei mir nicht funzt. Ich zitiere mal:
Klicken Sie auf den Link "www.samsung.com/win7_learnmore", um das BIOS, die Treiber und die Anwendungen für Windows 7 herunterzuladen.
Wenn ich allerdings auf die seite gehe werde muss ich mein lnad eingeben und wähle deutschland und werde dann immer nur auf die startseite von samsung umgeleitet :(
Das soundproblem wäre dann doch gelöst wenn ich alle treiber hätte,oder?

Als ich mein frisch bestelltes R720 auspackte und die Tastatur anklimperte und sich alles schön stabil, leicht und super verarbeitet anfühlte, dachte ich, dass wohl nicht mehr viel schief gehen könne. Aber nein :(

Bin ich der einzige der mit dem kontrastarmen Display nicht zufrieden ist? Ich meine, dass fällt doch sehr auf(auch einem Leien der nicht weiß was Kontrast eigentlich ist).
Schwarze bis dunkle Flächen sind gräulich/milchig, die Brillianz fehlt und Farben sind fahl. Bin ich zu verwöhnt und/oder haben Notebooks neuerdings alle so ein Display?

Nein du hast vollkommen Recht, der Kontrast ist tatsächlich schlimm (auch der Blaustich und der kleine Betrachtungswinkel).

Leider habe ich persönlich keinen Laptop gefunden, welcher allen meinen Anforderungen ausnahmslos entsprochen und dabei nicht 1500€ gekostet hätte.

Ich hab mir mit ner subjektiven Farbkalibrierung mit dem Windows Tool geholfen (gerade auch wegen des meiner Meinung starken Blaustiches), auch wenn dabei sicher trotzdem kein brilliantes Bild rauskommt.