ShutdownButton
Lieutenant
Hallo Forum,
vorne weg: Ja, ich weiß das Ding ist 9 Jahre alt aber für meine Kids und Minecraft, Warcraft 3 ist es noch gut genug 🙃
Das Problem:
Auffälligkeit:
Was ich bereits ausprobiert habe:
Jetzt meine Frage an euch ob ich noch irgend etwas probieren könnte? Für den Müll wäre es zu schad'
vorne weg: Ja, ich weiß das Ding ist 9 Jahre alt aber für meine Kids und Minecraft, Warcraft 3 ist es noch gut genug 🙃
- SAMSUNG E452 (NP-E452-JT04DE)
- 2x 4GB RAM Riegel (System lief auch schon mit diesen)
- SSD (Crucial 250GB)
Das Problem:
- Das Notebook startet nicht mehr. Wenn ich den On/Off Butten drücke hör ich wie der CPU Lüfter anläuft aber mehr passiert nicht mehr. Kein BIOS, kein Boot, Display bleibt aus, Backlingt des Displays bleibt auch aus
- meine Vermutung ist das hier was mit der internen Spannungsverteilung ist also von den 19V DC Input zu den verschiedenen internen Komponenten gestört ist und das System ganz grundsätzlich (noch vor BIOS) nicht anspringt
Auffälligkeit:
- vor längerem hatte ich den gleichen Fehler schon einmal und konnte den sogar provozieren -> hatte ich das Gehäuse leicht verwunden also Torsion am Gehäuse gemacht war der Fehler damals weg bzw da
Was ich bereits ausprobiert habe:
- natürlich habe ich versucht mit Verwinden den Fehler zu lösen -> kein Erfolg
- Ich habe externes AC/DC Netzteil, mit/ ohne SSD, RAM (verschiedene Riegel) aus ähnlichem Notebook ausgetauscht -> kein Erfolg
- ich habe das Notebook geöffnet und die Batterie mal gemessen (CR2032 - hat 3,1V in ausgebautem Zustand), dann noch ein bissl weiter zerlegt und hab dabei auch mal die Wärmeleitpaste erneuert (kann ja nix schaden)
- dann hab ich, als alter Radio- und Fernsehtechniker, meinen Lötkolben rausgeholt und mal nach gelötet was ich mit der breiten Spitze des Kolbens habe erreichen können also den Spannungsversorgungsstecker, alle großen Elkos, Steckverbinder, ... kurzum alles was halbwegs groß genug ist auf das die Verwindung überhaupt Wirkung gehabt haben könnte - so zumindest meine Hoffnung -> kein Erfolg
Jetzt meine Frage an euch ob ich noch irgend etwas probieren könnte? Für den Müll wäre es zu schad'