Ein Einkäufer einer Grossen Elektronik Kette berichtete mir vor einiger Zeit etwas anderes.
Die Leute lassen aktuell die Finger von Tablets und greifen eher zu günstigen Ultrabooks.
Die Angebotspalette hat sich in der letzten Zeit enorm verbessert.
Aktuell gibt es auch keine wirklich sinnvolle Verwendung für Android Tablets (hier nehme ich das Fire aus, ähnlich das Nexus 7 welche auch beide in einer eigenen Klasse agieren) und das iPad hat seinen eigenen Markt.
Und Windows RT ist bisher nur eine Ankündigung, und dabei noch eine schlechte.
Bei der Präsentation von Surface stürzte erst mal was ab.
Keiner weiss wie das Ökosystem von Windows RT wirklich aussieht, Google baut seines jetzt gerade ordentlich aus (Play Store).
Einige Hersteller halten sich deshalb auch erst ein mal mit RT Tablets zurück, weil sie wahrscheinlich keinen Unterschiede zu anderen ARM Tablets haben.
X86 Tablets gibt es seit 2002, nur das gescholtene Metro kommt jetzt hinzu.
Das HP Slate 500 sollte die Antwort auf das iPad werden.
Touch auf Desktop ist nach wie vor völlig überbewertet.
Es gibt auch schon seit geraumer Zeit All In One Touch PCs, rege Beliebtheit sieht anders aus.
Surface Pro ist aktuell nichts neues, die Tastatur im Case reisst es dann auch nicht mehr raus.
Hier müssen Tests zeigen wie gut es wirklich ist, der rest ist reines Spekulatius.
Nehmen wir mal den
Touchsmart.
Dieser bietet eine HP eigene Oberfläche, diese funktioniert eher schlecht als recht.
Hier hat man dann gewisse Multimedia Funktionen die sich mit dem Finger bedienen lassen.
Alles abseits der HP Oberfläche strotzt nur so vor Fehleingaben weil alles viel zu klein ist.
Mit der Maus ist man x mal schneller, folglich ist man auf der HP Oberfläche gefangen.
Hier ziehe ich jetzt mal Parallelen W8 X86.
Ich bin absolut nicht überzeugt von dem Konzept.
Und der Vanity Fair Artikel "Microsoft´s downfall" lässt kein gutes haar an Microsoft und seinen Methoden.
Aber hier erklärt sich einiges.