Samsung Evo 860 GPT-Partitionsstil, Win 10 install.

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
2.001
Hallo Leute,

ich habe meinen PC ziemlich verändert und setze ihn gerade neu auf. Nun möchte Windows auf meiner ssd installieren und es geht nicht, es kommt folgende Meldung:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil"

Was mache ich jetzt? habe erstmal nur eine SSD.
 
Beim Start vom Installationsdatenträger den korrekten Starteintrag wählen, dann gehts auch. Denn Du hast nicht den Eintrag gewählt, dem ein EFI vorangestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Sithys
@areiland kannst du es auch für Idioten erklären ^^
@RedGunPanda mein Englisch ist leider nicht so top, sodass ich diese PC-Fachsprache hinbekomme.

Davor hatte ich einen Fehler, und die Lösung hätte gewesen sein sollen, dass ich die boot-reihenfolge ändere. Dann habe ich die ssd auf platz 1 gemacht und nun ist das problem
 
War auf der SSD mal Windows drauf?
Wenn ja dann hast es im UEFI Mode installiert.

Entweder du bootest jetzt das Win-Install-Medium per BIOS, musst aber vorher die Festplatte auf MBR umstellen

oder

du bootest das Win-Install-Medium per UEFI dann akzeptiert Windows die SSD mit GPT.

Ich würde per UEFI booten und Windows auf SSD mit GPT Stil empfehlen.
 
ne auf der SSD war eben kein Windows drauf.

Ich habe windows halt auf nem USB-Stick drauf, ins MB rein und so hat es bisher immer geklappt.

Wie stelle ich eine Festplatte um? Also ich habe bisher mit sowas nie zu tun haben müssen
 
Croftout90 schrieb:
Wie stelle ich eine Festplatte um?

Kannst die SSD an einen anderen Rechner anschließen?

Oder du bootest das Win-Install-Medium, installierst aber nicht Windows sondern startest die Commandozeile:

798679


798680


Dort löscht du mit "diskpart clean" die ersten Sektoren der SSD.
Danach ist die wieder sauber für den Zweck.

https://www.disk-partition.com/de/diskpart/komplette-festplatte-bereinigen.html

Aber drauf achten das du kein anderes Laufwerk platt machst, also am besten nur die SSD dran. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Ich habe einen Laptop, von welchem ich gerade schreibe.
Wie stelle ich denn dieses GPT auf MBR rum?
Ich suche mal online. Aber im BIos/UEFI sollte das auch gehen oer nicht?
 
Nein, das geht nur mit einem Partitions Tool oder während der Installation von Windows 10, vom Stick Uefi auswählen, dann geht alles von alleine.
 
Croftout90 schrieb:
Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil
Dein Datenträger liegt im GPT Format vor und du wolltest im MBR Modus installieren. Das funktioniert nicht.
Du musst im Uefi Modus installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Croftout90
wie installiere ich dann im uefi modus?
Ich schaue gerade ob das gerade so geklappt hat
Ergänzung ()

Ok es hat funktioniert, so wie @leipziger1979 geschrieben hat, kombiniert mit der Anleitung, die ich gepostet habe ^^

Ich danke euch vielmals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Ist es jetzt auch eine UEFI-Installation? Die ganzen Links und Anleitungen sind völlig unnötig. Du musst das machen, was in Beitrag #2 steht.
Bei eingestecktem USB-Stick den Rechner einschalten und auf F11 einhämmern. F11 ist fürs Bootmenü. Gehe nicht ins BIOS, sondern F11 fürs Bootmenü. Du wählst dort (nicht im BIOS) den USB-Stick mit dem Namenszusatz EFI oder UEFI. Dann wird es eine UEFI-Installation.

Es ist nicht ganz ersichtlich, ob du das jetzt gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und Terrier
Wie stelle ich denn dieses GPT auf MBR rum?
Festplatte in GPT ist doch richtig. Wer will denn noch den alten MBR Modus.
Die Bios Einstellungen müssen für Uefi GPT sein und halt nicht MBR (Legacy CSM)
Booten muss man den USB Stick auch im Uefi Modus.
Im Bios die SSD an 1. Stelle bei Boot und den UUSB Stick wählt man dann im Bootmenü mit einer F Taste aus bei starten. Meist F8 bis F12
Jedes Bios ist nun mal etwas anders ja nach Hersteller und ein wenig davon lernen musste man bei Windows 95 auch schon.
Gibt doch genug Threads mit Usern die einfach ein paar Bios Einstellungen nicht hinbekommen.
Da kann man noch so viel schreiben. Egal ob 1709 oder 1903
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Videos über Uefi installation gibt es ja auch genug. Das Gerede über den Billig Key kann man ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Croftout90 schrieb:
@areiland kannst du es auch für Idioten erklären ^^
Wenn Du den Start vom Installationsdatenträger einleitest, bekommst Du für diesen zwei Einträge angeboten, bei denen einem Eintrag ein "EFI" vorangestellt ist. Und den musst Du auswählen, um die Installation im UEFI Mode mit dem GPT Partitionsstil durchführen zu können. Alternativ eben das System nicht auf einen schon eingerichteten Datenträger prügeln, sondern zunächst sämtliche Partitionen löschen und in den unzugeordneten Platz installieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ok, dann mache ich es nochmal...
Also dann mache ich das so, dass ich ins Bootmenű gehe. Muss ich die Partizipation wieder auf dieses GPT umändern, oder macht er es von selbst?
Ergänzung ()

798734

Also ja, dann ändere ich wieder in GPT, oder?
Ergänzung ()

ah ok läuft denke ich, habe es formatiert und jetzt schaut es genauso wie im Video von Hardwaredealz aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal löscht man einfach nur die alten Partitionen im Setup und klickt auf Weiter
Benutzerdefiniert und dann Bild 7
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Bei dir die MBR Systemreserviert 579 MB und alles andere macht dann das Setup.
Kein normal User muss eigentlich mit Diskpart rummachen wenn nicht irgendwas versaut ist auf der Platte und Windows Setup das nicht von alleine hinbekommt.
Formatieren soll man ja auch nicht mehr damit Windows dann alle erforderlichen Partitionen selbst erstellen kann.
Bei UEFI solltest du jetzt in der Datenträgerverwaltung eine 450-499MB Wiederherstellung am Anfang haben und dann die 100MB Uefi Partition die Fat32 ist, auch wenn man das da nicht sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Also es läuft auf jeden Fall mal ^^
 
100MB Uefi Partition in der Datenträgerverwaltung?
 
Terrier schrieb:
100MB Uefi Partition in der Datenträgerverwaltung?
ja ist drin "100 MB Fehlerfrei (Efi-Systempartition). Passt das?
 
Zurück
Oben