News Samsung Exynos 2400: AMDs RDNA-3-Architektur kommt ins Smartphone

Matthias B. V. schrieb:
Oder man stellt dies ganz ein und schließt im Gegenzug einen Vertrag mit Qualcomm oder MediaTek die dafür exklusiv bei Samsung fertigen lassen.
Und die Expertise dazu hast du woher?
Immer interessant, wenn dem Stammtisch tolle Wirtschaftsdeals vorschweben.
 
Matthias B. V. schrieb:
Frage mich langsam wieso Samsung hier noch weiter halbherzig APUs liefert:
Der Kostenvorteil ggü. SoCs anderer Hersteller ist zu groß. Langfristig würde man sicherlich gern ausschließlich auf Exynos setzen.
Matthias B. V. schrieb:
Entweder man nimmt richtig Geld in die Hand und liefert konkurrenzfähige Produkte…
Das primäre Problem der Exynos-SoCs ist ihre Fertigung - und in diesen Bereich fließt sehr viel Geld. Aufzuschließen ist aber nun einmal schwierig, wenn man erstmal zurückliegt, das musste auch Intel als ehemaliger Marktführer schon erfahren.
Matthias B. V. schrieb:
Oder man stellt dies ganz ein und schließt im Gegenzug einen Vertrag mit Qualcomm oder MediaTek die dafür exklusiv bei Samsung fertigen lassen.
Die TSMC-Fertigung ist ein zu großer Wettbewerbsvorteil, Qualcomm ist nicht ohne Grund wieder gewechselt - sie wären sonst von Mediatek abgehängt worden. Ich glauben nicht, dass einer von beiden derzeit einen solchen Vertrag mit Samsung wollte, erst recht nicht, wenn die SoCs auch so verbaut werden.
Matthias B. V. schrieb:
Hätte man meines Erachtens mehr davon. Aktuell sehe ich Exynos eher kritisch und viele machen eher einen Bogen um Produkte mit diesen SoCs.
"Viele" in der Tech-Community. Den meisten Nutzern ist es völlig egal - und genau deshalb kann Samsung sich dieses Vorgehen auch erlauben.
 
Meiner Meinung nach brauchen Smartphones aktuell gar nicht mehr Leistung. Da läuft doch jetzt schon alles wunderbar. Statt immer höhere Auflösungen zu fahren und immer leistungsfähigere Hardware zu verbauen, sollten sich die Hersteller lieber drauf konzentrieren aus der Rohleistung der Hardware das Maximum rauszuholen. Heisst: Software optimieren und Energieverbrauch reduzieren.

Das Leistungsniveau würde ich so lassen wie es jetzt ist und neue Hardware nur dann verbauen wenn die die gleiche Leistung hat aber weniger Energie verbraucht. Und was die Auflösung angeht, Smartphones mit 4k sind einfach nur schwachsinn. Auf nem so kleinen Bildschirm sieht niemand nen unterschied zwischen 4k und geringeren Auflösungen.

Mein derzeitges Smartphone hat ne dreimal so hohe Pixeldichte wie mein Monitor vom PC und schon da sehe ich keine einzelnen Pixel. Und auch was Kameras angeht, da ist irgendwann auch schluss. Ob ich jetzt 128 Megapixel hab oder 256 oder 512, es spielt irgendwann einfach keine Rolle mehr.
Ab nem bestimmten Punkt brauchts einfach nicht mehr Auflösung oder Leistung sondern dann zählen andere Sachen wie Effizienz, Haltbarkeit, Energieverbrauch usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und ArrakisSand
Als Nutzer eines S20 mit Exynos (Effizienz miserabel, Hitzentwicklung ohne Ende),
nach 2 Jahren dann auf ein S22+ zu Release geupgradet und der selbe Dreck wie im S20.

Hab eigentlich das S24+ schon als Nachfolger auserkoren aber ein Exynos kommt mir nicht mehr in ein High-End Smartphone...
 
Sieht auf dem Papier interessant aus, die Realität wird aber wieder anders aussehen, in der Vergangenheit waren exynos nie Konkurrenzfähig
Conqi schrieb:
Exynos sieht man in Tablets jetzt eher selten.
Zum Glück, man schaue sich das Tab s9fe(+) an, gerade erschienen, aber hat einen dermaßen schlechten soc, das ist nicht normal
 
Mark3Dfx schrieb:
Okay, dann wird nächstes Jahr ein S23U 256GB mein S20+ ersetzen.
ExyNOs :stacheln:
Du kannst das S24U kaufen, dass wird als einziges Modell aus dem Line-Up keinen Exynos sondern den neuen Snapdragon Gen3 besitzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark3Dfx
Gönndalf schrieb:
nach 2 Jahren dann auf ein S22+ zu Release geupgradet und der selbe Dreck wie im S20
was soll der Stuss, ich habe auch ein s22+, wird überschaubar warm. Grosse Hitze ist eine Blanke Lüge. Vielleicht eine app die rumspinnt oder ein anderer Fehler.
 
Dann nutz mal Android Auto damit? Entlädt sich schneller als aufgeladen werden kann und ist brennheiß.
Der IDLE Verbrauch beim S22+ ist miserabel, die Effizienz eine Katastrophe und damit auch der Akku.

Von den zig Rucklern will ich gar nicht erst reden.

Hab auf ein Z Flip 5 mit Snapi gewechselt, kleinerer Akku komme aber deutlich länger und das Gerät ist kein Feuerstein.
Der Unterschied in der Performance ist unglaublich, das Gerät läuft butterweich, kein Vergleich mit einer Exynos-Krücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Gönndalf schrieb:
Dann nutz mal Android Auto damit? Entlädt sich schneller als aufgeladen werden kann und ist brennheiß.
Jap, im Sommer bei meinem S22U auch ganz schlimm. Habe mir extra einen Handyhalter zugelegt mit dem ich das Handy vor der Düse der Klimaanlage befestigen kann, damit es gekühlt wird.
Ich hoffe das bessert sich dann beim S24U mit Snappi.

Das Geruckel ist teilweise auch schlimm. Wenn Android Auto gestartet oder beendet wird, hängt und ruckelt das Handy erstmal 10 Sekunden lang rum bis es wieder auf sein Leben klargekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
//differentRob schrieb:
Evtl. knallt der sogar noch den Energiesparmodus rein, damit der Akku auch 2 Tage macht und gut ist.
Hab ich beim s22+ ne gute zeit mal getestet. Abwärme schon merkbar weniger, und surfen und die wichtigsten Sachen liefen noch recht solide.
 
Zurück
Oben