modena.ch schrieb:
Also ich finde 3 Android Updates und mindestens 4 Jahre Sicherheitsupdates eine sehr positive Entwicklung.
Nach 4 Jahren ist der Akku eh durch und die Leistung total überholt.
Und wies aussieht bekommen dann immer noch einige Geräte danach quartalsweise oder halbjährig Sicherheitspatches statt monatlich.
Das reicht allemal.
Akku kann man tauschen. Dass die Leistung von einem ehemaligen Flagschifhandy nach 4 Jahren Nonsens ist, ist auch totaler Unfug. Das mag bei einem 200€ Telefon zutreffen, aber sicher nicht bei einem ehemaligen 1000€+ Gerät! Denkpausen kannte das dieses Gerät bis vor gut einem Jahr fast überhaupt nicht. Und wen dann nur wen im Speicher schon 10, 20 apps im Speicher, weil ich mein Gerät nicht aufgeräumt habe.
Sicher mag das Gerät keinen Benchmark mehr anführen. Aber darf ja nicht vergessen, dass es zum Reisezeitpunkt um ein vielfaches schneller war als ein Einsteigertelefon(und auch jetzt noch ist). Der Hauptgrund, das es überhaupt langsam rumbugt und manchmal stockt, ist mit großer Sicherheit ohnehin eher mit dem Wegfall der Patsches, des Supports zu suchen, also in der Softwarekompatibilität zu suchen..
Das ist weder nachhaltig, noch wirklich notwendig. Sieht man bei auch andren Herstellen wie Google oder auch Apple, dass diese Argumentation leider Käse ist. Die schaffen es auch das ihre Geräte nach 4 Jahren nciht zu langsam für nen Sicherheitsupdate oder gar nen neues OS. Aber Samsung schaftt es bei einem 1000€ Telefon nicht? Wielange bekommt ein Windowsnotebook updates? Wie lange gibt es Windows 10? Wie lange gab es Windows 7? Und nein, das ist überhaupt ncihts anders. Es genauso ein Computer, nur das Formformat, das OS ist ein anderes.
Absoluter Blödsinn das irgendwas zu langsam wird. Zumindest nicht in dem Maße wie die Marketingabteilungen dir verkaufen will. Glaub nciht jeden Scheiß. Das einzigste echte verschleißteil bleibt der Akku. Und ich rede ja nicht mal von Feature updates. Es geht allein um die Sicherheitsupdates, die praktisch ohnehin von Google zur verfügung gestellte werden, und nur von den Herstellern implantiert werden müssen.
Das stimmt schon. Aber Apple und Google bieten es ja auch an und wollen Geld verdienen? Apple wirbt ja mittlerweile sogar mit der Nachhaltigkeit. Also es ist immer ein Frage wie man damit wirbt. Auch die 4 Kameras, die keien sau braucht, kosten Geld. Trotzdem kann man sie Verkaufen. Man kann sogar schiefe Displaykanten verkaufen, wie Samsung beweist, obwohl es totalunpraktisch ist. Insbeondere wen man mit dem Stift drauf schreiben möchte. Und so gibt es viele Firmen, die bieten auch mehr als 4 Jahre an und verdienen sehr, sehr viel Geld. Und bei der Telekom bin ich sogar über eine 300€ Gerät von Samsung gestoßen welches sogar damit beworben wird 5 Jahre updates zu bekommen. Also das habe ich dann erst recht nciht verstanden, warum das Hauseigene Flagschiff dann nur 4 bekommt. Ich glaube es war soagar das Outdoor Telefon von denen.
Aber genug aufgeregt. Samsung kann es sich ja leisten. Den solange Kunden wie ich Ihre Telefone kaufe, mangels alternativen zur Note, muss ich die Maus halt auch fressen. Ob Sie einem schmeckt oder nicht. Würde es das Note nichzt geben, dann wäre es vermutlich schon nen Pixel oder zumindest weniger propitäres geworden.
PS:
Ich habe nochmal gegoogelt. Mein Note 8 soll laut nanoreview, in etwas aui einem Nievau von einem d Snapdragon 720g sein, wie er im A52 verbaut ist. Einem Mittelklasser 300 € Telefon.
https://nanoreview.net/en/soc-compare/samsung-exynos-8895-vs-qualcomm-snapdragon-720g
Oder gut doppelt so schnell wie der Exynos 850, einem 120 Einsteiger Telefon.
https://nanoreview.net/en/soc-compare/samsung-exynos-8895-vs-samsung-exynos-850
Sicher nicht mehr das schnellste. Aber sicher auch nicht technisch zu langsam für Sicherheitsupdates. Es ist rein eine Geschäftliche entscheidung das es keinen Support mehr bekommt. Was ich für einen 1000€ Telefon, äußert schwach finde.