News Xclipse GPU: Samsung Exynos 2200 kommt mit AMDs RDNA‑2‑Architektur

danyundsahne schrieb:
Das kam nun wirklich sehr überraschend...erst war noch von Verschiebungen und Hitzeproblemen (die dann wohl gelöst wurden?!) die Rede.

Bin gespannt was hier AMD und Samsung zusammen fabriziert haben und was am Ende bei der Leistung in Handys und Tablet so rauskommt.

Wie bei Apples VR Brille.
Dort schraubt man einfach beidseitig 140er Lüfter an die Ohren, alle in eine Richtung für ordentlich Durchzug. ^^ ;-P
Und beim Smartphone kann man so ein Ding auch einfach unters Smartphone klemmen, geht sogar mit Gummiband ganz gut. lol
Schließlich kommen Propeller wieder in Mode.
Erst AMD mit dem X570, dann Intel mit dem Z690.
Die anderen Hersteller soltlen schnell bei dem Hypezug mit aufspringen, ehe der abgefahren ist. ;-)

Einfachste Lösungen sind oft die Besten - zumindest aber die Spaßigsten. ^^
Ergänzung ()

washieiko schrieb:
Diese Handys werden Raytraycing vor mir haben mit meiner 1080ti xD
Meine kleine 1080 weint leise innerlich.... ;-)

Alle haben versagt, mit Ausnahme von Apple.
Beim Exynos 2100 haben die sogar das Modem wieder voll verhauen. Der 2200 wurde verschoben und keine Leistungsangaben.

guggi4 schrieb:
Wenn ich mich nicht irre waren die Bezeichnungen 4LPE und 4LPX
Lt Wikichip wurde der 4LPX gecancelt.
Bleibt also nur 4LPE.

4LPE​

Samsung’s last FinFET node will be the 4LPE node. 4LPE is similar to 5LPE but shrinks the M1 pitch from 40 nm to 28 nm and the M3 from 36 nm to 32 nm. We have also heard that the fin pitch is planned to be reduced to 25 nm but we could not formally confirm it. With the few numbers we currently have, we have estimated 4LPE to have a cell-level transistor density of 137 MTr/mm². Planned for around 2021, this will be the least dense process compared to both TSMC N5 and Intel’s 7 nm nodes.
Der letzte FinFET-Knoten von Samsung wird der 4LPE-Knoten sein. 4LPE ist ähnlich wie 5LPE, verkleinert aber den M1-Abstand von 40 nm auf 28 nm und den M3-Abstand von 36 nm auf 32 nm. Wir haben auch gehört, dass der Rippenabstand auf 25 nm reduziert werden soll, konnten dies aber nicht offiziell bestätigen. Anhand der wenigen Zahlen, die uns derzeit vorliegen, haben wir für 4LPE eine Transistordichte auf Zellebene von 137 MTr/mm² geschätzt.

Dieser Prozess, der für 2021 geplant ist, wird im Vergleich zu TSMC N5 und Intels 7-nm-Knoten die geringste Dichte aufweisen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Den Artikel kenn ich, ist aber auch aus 2019. Eine lange Zeit in der Halbleiter Branche. Zu dem Zeitpunkt war 3GAE auch noch nicht verschoben.

Bin am Ende nur gespannt, wie viel Energie sich der Chip genehmigt und wie er sich im Vergleich zu den Snapdragon schlägt: vollkommen sinnlos, wenn man am Ende im Benchmark vorne steht, dafür aber deutlich weniger Laufzeit rausholt.

Und dann reden wir hier noch nicht mal davon, dass das absolute en Gros der Nutzer die Leistung absolut nicht nutzen wird. Klar wird es ne mini-Nische geben, die sich über die 5FPS mehr in ihrem lieblings Mobile-Game freut aber für solche gäbe es dann doch spezielle "Gaming Phones", wo man dann gleich auch Trigger mit dabei hat.

Wie üblich wäre hier einfach ein weiteres Modell interessant, dass statt auf volle Leistung auf Effizienz getrimmt wird. Wäre für alle alltäglichen Aufgaben von >90% der Nutzer schnell genug und hätte deutlich mehr Laufzeit, vielleicht sogar am Ende günstiger.

Würde mir für Smartphones nen Konfigurator wünschen, so dass sich jeder die Elemente wählen kann, die er wirklich brauch, ähnlich wie bei PCs oder bei den verschiedenen Specs von Laptops. Für mich wäre es dann vor allem Kamera + SD Slot, für wen anders vielleicht dann Super Display + Laufzeit und für wieder wen anders vielleicht tatsächlich maximale Leistung usw.

Ob damit wohl die Leistung einer PS3 erreicht wird 🤔

Onkel Föhn schrieb:
War auch mein erster Gedanke, weshalb SAMSUNG als ("nVidia Schlampe") KEINEN Ampere verbaut ? :evillol:
Du meinst nach Preis Dumping auch noch ein Abnahme Vertrag hinzu 🤣

Samsung hat ja RDNA2 lizenziert. Sprich, es hält sie keiner auf (bis auf AMD vllt) selbst die GPU so weiterzuentwickeln, sodass auch dGPUs auf den Markt kommen könnten. Chips fur Server, Desktop, Mobile angepasst werden usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
pipip schrieb:
Samsung hat ja RDNA2 lizenziert. Sprich, es hält sie keiner auf (bis auf AMD vllt) selbst die GPU so weiterzuentwickeln, sodass auch dGPUs auf den Markt kommen könnten. Chips fur Server, Desktop, Mobile angepasst werden usw.
Eher nicht. Die (veröffentlichten Teile der) Lizenz galt damals nur für Mobile.

Wenn der 4LPE Prozess annähernd mit TSMC N4 vergleichbar ist, dann sind sie diese Gen mit Apple auf dem gleichen Spielfeld.
Dürfte interessant sein wie die Vergleiche dann ausfallen.
Apple wird seine neuen Phones ja wohl eher nicht um ein halbes Jahr verschieben?

@guggi4
Summerbreeze schrieb:
Eher nicht. Die (veröffentlichten Teile der) Lizenz galt damals nur für Mobile.

Wenn der 4LPE Prozess annähernd mit TSMC N4 vergleichbar ist, dann sind sie diese Gen mit Apple auf dem gleichen Spielfeld.
Apple wird seine neuen Phones ja wohl eher nicht um ein halbes Jahr verschieben?
4nmLPE ist ein verbesserter 7nm Class node.

Hirschschnaps schrieb:
Komme mir vor wie ein alter Trottel. Aber wozu braucht man das? Gibt es irgendwas nützliches/spaßiges womit man das füttern kann?
Im Handy bräuchte ich persönlich jetzt auch nicht so viel Leistung, es gibt aber durchaus andere Einsatzgebiete in denen das schon ziemlich cool sein könnte.

Wenn man so einen Chip in eine VR-Brille steckt kann man damit vielleicht bald in Konsolen-Qualität zocken, ohne das man sich gedanken machen muss wie man denn nun noch den PC oder Konsole mit der Brille verbunden bekommt.

Jetzt mal erich - was soll der Terz? ist ja schön und gut wenn wir hier noch keine technische sackgasse haben... aber wer zur Hölle zockt damit auf dem Telefon? was gibts denn da für Spiele? Wird doch eh alles auf die neidrigsten Anfroderungen hin programmiert, dass auch ja jeder mitmachen kann... selbst auf dem iPhone gibts schon länger keine Grafikkracher mehr (Infinity Blade wer sich erinnert). Wenn das der Schuss auf dem M1 ist - okay, aber im S22?

Summerbreeze schrieb:
Also mit 4LPE dürften sie keine Chance gegen N4 haben, aber das wird man am besten bei den Vergleichen des Dimensity 9000 mit dem E2200 und dem 8gen1 sehen.

mastakilla91 schrieb:
Hat Samsung nicht dieses Feature, dass man ihre Handy als Desktopersatz nutzen kann?
Da würde mehr GPU Power begrüßt werden.
Das behebt aber nicht das Problem des drosselns, das ist ja allgemein das Problem der ARMs, sie sind effizienter als x86 aber können ihre Leistung nur für ein Bruchteil der Zeit zur Verfügung stellen weil sie sofort in ein Temperatur und Leistungslimit laufen.

Wenn ich an mein Lumia 950 denke mit Continuum, das wurde auch ganz schön heiß wenns am Dock hing und ich es genutzt haben, Gott hab es Seelig.

sikarr schrieb:
das ist ja allgemein das Problem der ARMs
Das hat jetzt wenig mit ARM vs x86 zu tun, das liegt einfach am Formfaktor Smartphone, welches dauerhaft nur ~4-5W abführen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und bensen
Piak schrieb:
Schau dir mal die Akkulaufzeit bei GSMArena für das ansonsten identische Gerät, das S21 einmal mit Exynos und einmal mit Snapdragon an...Ich bin kein Fanboy, ein Jahr ist der Qualcomm besser (bei der Grafik, bis heute fast immer), mal aber auch der Exynos, muss man einfach anerkennen.
https://www.anandtech.com/show/16463/snapdragon-888-vs-exynos-2100-galaxy-s21-ultra/5

Also bei anandtech testen die nun wirklich sehr detailliert und der Exynos kommt nicht gut weg.

Edit: Ups, wurde schon gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
Qualcomm888 und jetzt hat er wie der Mitbewerber auch eine AMD Grafik.
Ich weiß was du sagen wolltest. Aber die Qualcom AMD GPU hat nichts mehr mit der jetzigen RDNA2 GPU jetzt zu tun.
Ergänzung ()

Wechhe schrieb:
Samsung & AMD: "Wir bringen euch ein neues SoC, mit dem ihr richtig toll spielen könnt!"
Auch Samsung: "Playtime is over"

Der Slogan ist für mich irgendwie ein kleiner Fail ...

Dann hast du ihn nicht verstanden...
Samsung meint damit das alles was vorher da war "Spielzeug" war... Sprich die Konkurrenz Hardware ist Spielzeug...
Oder Kurz - wahre Männerpower kommt jetzt - kapiche? :D
:utripper::utminigun::utbiorifle::utpulsegun::utrocket:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
guggi4 schrieb:
Weiters wollte er Akkulaufzeit in Wochen, dann wird massiv der Mobilfunkstandby schlagend.

Mein fast 10 Jahre altes Samsung macht locker, 3-4 Wochen im Standby. Das ist aber auch kein Smartphone und daher bin ich dann bei solchen Zeitrahmen, sogar bei dem Display bei dir. Das ist aber kein Anwendungsszenario für etwas, was man als Smartphone bezeichnet und welches eine Architektur mit RDNA2 benötigt.

Wenn man die RDNA2 Dinger benutzt und die CPU nicht nur rumlungern lässt, werden sofort der Mobilfunkstandby oder das Display als "unwesentlich" eingestuft. Dann saugt die APU (die Smartphone Jünger nennen es SOC) mehr, als der gesamte Rest zusammen.

mfg

Zurück
Oben