Hab das so ähnlich schonmal geschrieben, aber unterm Strich interessiert es doch (auch zurecht) 95%+ der Consumer eh nicht, was der SoC in Benchmarks für Scores erreicht und es ist ja auch echt egal, wenn wir mal ehrlich bleiben.
Finde auch die Revolution bei der GPU für Mobile eigentlich irrelevant, klar sind tolle Sachen in der Theorie möglich, aber auch jetzt schon. Bis auf ein CoD Mobile, 1-2 weitere Titel und so etwas wie Genshin Impact, braucht es doch eh keine starke Hardware oder Raytracing oder sonstige Power im Mobile Gaming. Ein Großteil der Umsätze läuft doch eh über die typischen Mobile Games, die auch Hardware von vor 5 Jahren fein laufen würde.
Vor 10+ Jahren wäre das noch interessanter aus meiner Sicht gewesen, als Firmen wie Gameloft, Epic und Co. die Hardware mit neuen 3D Games gepusht haben. Aber klar, am Ende muss man ja ständig was neues und besseres verbauen, auch abseits von der Kamera mit 20 Objektiven
Nicht falsch verstehen, ich interessiere mich immer noch stark für Mobile und Technik, aber der Markt für High-End-Gaming auf Mobile ist für mich schon lange verstorben, bis auf ein paar wenige Titel. Man hat halt gemerkt, dass man auch mit deutlich weniger Aufwand sich nen goldenes Händchen verdienen kann. Warum also super aufwendige 3D-Grafiken erstellen, dann wäre ja ein Großteil der Vorteile von Mobile für Devs weg und man kann gleich für PC/Konsole entwickeln (mit weniger Einschränkungen). Du willst deine Games ja auch mit wenig Aufwand und Manpower und in relativ kurzer Zeit umsetzen und auf den Markt bringen und dann über InApp dein Geld verdienen.
Finde es sogar schade, da früher viele wirklich auch optisch starke Titel erschienen sind und die Technik ausgereizt hatten. Hatte früher sogar meine eigene Mobile-Gaming und Tech-Webseite deswegen gehabt und echt viel Spaß und Interesse an dem Thema. Aber da hat sich für mich seit Jahren (mit wenigen Ausnahmen) leider stark geändert. Von daher, was bringt denn die neue tolle GPU und Raytracing auf Mobile? Riesige Fortschritte bei Akkulaufzeit kann ich auch nicht sehen, dass Geräte jetzt plötzlich mal bei sehr viel Benutzung plötzlich 2-3 Tage halten würden, ohne geladen werden zu müssen. Mein S21 Ultra hänge ich auch jeden Tag fast an den Strom.