News Xclipse GPU: Samsung Exynos 2200 kommt mit AMDs RDNA‑2‑Architektur

Zentral-Europa ist halt nicht der Nabel der Welt - gibt durchaus Ecken, wo der Besitz einer Spielkonsole/PCs ziemlich selten ist, und praktisch alles über das Handy passiert; Gaming inklusive.
 
Ball flach halten, es ist und bleibt eine mobile GPU. Die kochen mit dem gleichen Wasser wie alle anderen und unterliegen den gleichen Beschränkungen bei Temp und Leistungsaufnahme.
Ich würde da wirklich nicht zuviel erwarten, ja mag sein ein paar Prozent bringt es, aber das plötzlich 50% Mehrleistung nur durch RDNA möglich wird halte ich schlicht für Unrealistisch. Ich persönlich vermute das es eh mehr um die PR geht.....

Abseits dessen stellt sich bei mir die Frage für wenn CPU und GPU noch der wesentliche Kaufgrund sind. Ganz persönlich rückt für mich seit Jahren immer mehr Update und Langlebigkeit in den Vordergrund, was mich langsam aber sicher doch Richtung Apple bringen mag. Bin zwar mit meinem Mi9 zufrieden, aber die Geschwindigkeit bei Updates lässt doch sehr zu wünschen übrig, seit Juni 21 geistern die stable betas der Android 11 EU Version im Netz rum und es wird nicht fertig und freigegeben....
 
Ja auf dem Handy habe ich noch fast nie gespielt. Dafür habe ich meinen PC daheim.

Ich denke zum S21 wird sich hauptsächlich die Grafikleistung deutlich verbessern. Im Greekbench 5 sollen es 3500 Punkte im Multithread sein, mein S21 kommt auf 3100 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung einer Spielekonsole? Aus welchem Jahr?

Im Ernst, welche Leistung haben moderne Smartphone so im Vergleich zum Desktop-PC in Sachen CPU und GPU?
Weil Kernanzahl und Taktfrequenz ist ja nicht alles und kann sicherlich nicht 1:1 zum Vergleich herangezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und CMDCake
Können die nicht ihre Ressourcen und Know How mal in einen SoC investieren, der für Messaging, Surfen, YouTube reicht, aber dafür so sparsam ist, dass die Akkulaufzeiten mal wieder in Wochen angegeben werden können?

Aber Raytracing? Für noch realistischere Lootboxen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und hase
Wenn die GPU überragend ist, wird sie Qualcomm wohl auch haben wollen.
 
Finde ich ja spannend, daß Samsung für Nvidia Chips produziert, aber von AMD die RDNA2 für ihre eigenen Geräte verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Slashchat schrieb:
sehr cool die soc, sieht so aus das wenigstens im 3d bereich die der neue apple a15 abgeloest wird
Kommt darauf an, wie viele CU/WGP Samsung im neuen Chip unterbringt und ebenso, wie gut die Treiber mit Vulkan und OpenGL dann auch umgehen können.

Der A15 hat eine GPU aus 5 Kernen a 128 Shader, kommt also auf 640 Shader. Um Vergleichbare "Rohleistung" zu haben, müssten also 10 CU oder eben 5 WGP eingebaut werden.
projectneo schrieb:
Bin auf die ersten Benchmarks und Vergleiche gespannt im Vergleich zu Qualcom und ob hier AMD wirklich mehr liefern kann.
Da AMD in den letzten Jahren ihren "Tiled-Based-Renderer" - seit Vega drin - immer weiter verbessert hat. Mit RDNA und nun RDNA2 auch weite Teile des Umbaues in den Treibern von Wave64 zu Wave32 vollzogen hat und damit ihre Hardware deutlich besser auslasten kann als noch zu GCN Zeiten und wir hier bei SmartPhones in der Regel von FullHD - WQHD bei der Auflösung sprechen und da die Umstellung von GCN zu RDNA auch voll durchschlägt, kann es gut sein, dass Qualcom hier durchaus eine Watschen kassiert.

Die architektonischen Unterschiede zwischen einer GPU für SmartPhones/Tabletts und Notebooks/Desktop-PC sind garnicht so groß, da geht es oft eher um die Skalierung und da hatte AMD bis RDNA ein Problem, seit dem geht es sehr gut.
sikarr schrieb:
Ok, falsch formuliert. Die GPU des M1 würde ich gerne mal im direkten Vergleich zu der des exynos sehen.
Kommt darauf an. Der M1 hat 7 - 8 GPU-Kerne und damit 896 - 1024 Shader verbunden mit der Anzahl an TMU, ROPs und Co.

Wenn der Exynos erst mal im SmartPhone-Bereich angreifen sollen, können wir eher von 4 - 5 WGP ausgehen. Könnte da eher knapp werden. Das Ziel dürfte erst mal der A15 werden mit seinen 640 Shadern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Rockhound schrieb:
Ich kann mich erinnern wie ich den GameBoy gesuchtet habe und auf so einem winzigen Display meine Freude hatte.
Und das bei Monochromer Pixelgrafik :)
Auch wenns 7" sind, ob das nun eine Statische Beleuchtung oder Raytracing ist sieht doch keiner?
Rockhound schrieb:
Die Kids haben ja keinen Vergleich. Die spielen das was sie vorgesetzt bekommen. Marketing sorgt schon dafür.
Naja, entweder bin ich zu geizig aber wer gibt seinem Kind ein S22 o.ä. für 800€+?
Dr.Pawel schrieb:
Die kochen mit dem gleichen Wasser wie alle anderen und unterliegen den gleichen Beschränkungen bei Temp und Leistungsaufnahme.
Das mein ich ja. Dafür wird doch ein haufen Energie benötigt und man ist ständig am Ladekabel. Von den Temperaturen will ich gar nicht erst reden, die Handys werden unter last ja richtig heiß, nicht ohne Grund benchen die Redaktionen ja Mittlerweile im Kühlschrank bzw. Gefrierfach, so ein Blödsinn.

Ein echter Kracher wäre so ein Ding mit der angekündigten Leistung und das bei den selben Werten wie der Vorgänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
MR2007 schrieb:
önnen die nicht ihre Ressourcen und Know How mal in einen SoC investieren, der für Messaging, Surfen, YouTube reicht, aber dafür so sparsam ist, dass die Akkulaufzeiten mal wieder in Wochen angegeben werden können?
Und wie soll der SoC den Verbrauch von Display und der dauerhaften Internetverbindung reduzieren? Der Hauptverbraucher bei solchen Anwendungen ist sicher nicht der SoC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, bad_sign, JanJ und eine weitere Person
Ist ja nicht der erste Mobile Chip mit Raytracing, leider hat bisher kein Hersteller die Alternative verbaut :-(

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Rockhound schrieb:
Die Leute die nicht verstehen warum es diese GPU-Power im Smartphone braucht, sind auch nicht die Zielgruppe.

Ich kann mich erinnern wie ich den GameBoy gesuchtet habe und auf so einem winzigen Display meine Freude hatte. Das Smartphone ist nun mal der GameBoy von heute. Die Kids nutzen ständig das Smartphone... für alles... und eben auch fürs zocken.

Ob die Spiele jetzt besser oder schlechter sind wie die die wir gespielt haben ist doch egal. Die Kids haben ja keinen Vergleich. Die spielen das was sie vorgesetzt bekommen. Marketing sorgt schon dafür.
Und die Kids haben dann Smartphones für 1.500-2.000€?! Ich glaube eher nicht. Wie du schon sagst, die zocken auf dem was sie vorgesetzt bekommen ^^...

Paar Informationen zum Ausbau der GPU wären schön.
 
Bin gespannt, wie Emulatoren für Retro-Konsolen darauf laufen. Mal im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Tolle Entwicklung, weil damit auch VRR auf dem Handy möglich wird. Außerdem können dann mal so langsam lastgen-Games auf Smartphones portiert werden.
 
Gibt's hier machine learning Experten? Soweit ich weiß wollte man ja eher in Richtung int8 für zukünftige AI Anwendung gehen, der der Genauigkeitsunterschied nach einigen wenigen Regressionen mehr nicht mehr vorhanden ist.

Wieso wird dann immer noch int16 und überhaupt FP verbaut? Das sollte die Architektur ja unnötig verkomplizieren?
 
guggi4 schrieb:
Schau dir mal die Akkulaufzeit bei GSMArena für das ansonsten identische Gerät, das S21 einmal mit Exynos und einmal mit Snapdragon an...Ich bin kein Fanboy, ein Jahr ist der Qualcomm besser (bei der Grafik, bis heute fast immer), mal aber auch der Exynos, muss man einfach anerkennen.
 
Hab das so ähnlich schonmal geschrieben, aber unterm Strich interessiert es doch (auch zurecht) 95%+ der Consumer eh nicht, was der SoC in Benchmarks für Scores erreicht und es ist ja auch echt egal, wenn wir mal ehrlich bleiben.

Finde auch die Revolution bei der GPU für Mobile eigentlich irrelevant, klar sind tolle Sachen in der Theorie möglich, aber auch jetzt schon. Bis auf ein CoD Mobile, 1-2 weitere Titel und so etwas wie Genshin Impact, braucht es doch eh keine starke Hardware oder Raytracing oder sonstige Power im Mobile Gaming. Ein Großteil der Umsätze läuft doch eh über die typischen Mobile Games, die auch Hardware von vor 5 Jahren fein laufen würde.

Vor 10+ Jahren wäre das noch interessanter aus meiner Sicht gewesen, als Firmen wie Gameloft, Epic und Co. die Hardware mit neuen 3D Games gepusht haben. Aber klar, am Ende muss man ja ständig was neues und besseres verbauen, auch abseits von der Kamera mit 20 Objektiven ;)

Nicht falsch verstehen, ich interessiere mich immer noch stark für Mobile und Technik, aber der Markt für High-End-Gaming auf Mobile ist für mich schon lange verstorben, bis auf ein paar wenige Titel. Man hat halt gemerkt, dass man auch mit deutlich weniger Aufwand sich nen goldenes Händchen verdienen kann. Warum also super aufwendige 3D-Grafiken erstellen, dann wäre ja ein Großteil der Vorteile von Mobile für Devs weg und man kann gleich für PC/Konsole entwickeln (mit weniger Einschränkungen). Du willst deine Games ja auch mit wenig Aufwand und Manpower und in relativ kurzer Zeit umsetzen und auf den Markt bringen und dann über InApp dein Geld verdienen.

Finde es sogar schade, da früher viele wirklich auch optisch starke Titel erschienen sind und die Technik ausgereizt hatten. Hatte früher sogar meine eigene Mobile-Gaming und Tech-Webseite deswegen gehabt und echt viel Spaß und Interesse an dem Thema. Aber da hat sich für mich seit Jahren (mit wenigen Ausnahmen) leider stark geändert. Von daher, was bringt denn die neue tolle GPU und Raytracing auf Mobile? Riesige Fortschritte bei Akkulaufzeit kann ich auch nicht sehen, dass Geräte jetzt plötzlich mal bei sehr viel Benutzung plötzlich 2-3 Tage halten würden, ohne geladen werden zu müssen. Mein S21 Ultra hänge ich auch jeden Tag fast an den Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
daddel_lars schrieb:
Mal im Auge behalten.

Bitte mit Lupe. Das Display wird ja nicht größer, weil der/ die/ das SOC schneller wird.

fox40phil schrieb:
Und die Kids haben dann Smartphones für 1.500-2.000€?

Einige bestimmt. Komischer weise, sind aber die Kids von den Eltern von deiner Aussage nicht erfasst, die es sich locker leisten könnten. Die Gernegroßen, sind aber für solche Produkte anfällig.

PHuV schrieb:
Finde ich ja spannend, daß Samsung für Nvidia Chips produziert, aber von AMD die RDNA2 für ihre eigenen Geräte verwendet.

Warum sollte man es anders machen? AMD macht ein gutes Angebot, Nvidia kam damals mit dem Spruch "Was kostet die Welt" und für das eigene Segment, ist Samsung gut aufgestellt.

guggi4 schrieb:
Der Hauptverbraucher bei solchen Anwendungen ist sicher nicht der SoC.

Könnte sein. Aber nicht, wenn man brauchbare Leistung abrufen will, die Mehrkernprozessoren mit RDNA2 GPUs im Zusammenspiel benötigen. Die Teile saugen locker 3-5 Watt pro Stunde, wenn man sie voll belastet. Im Vergleich dazu, ist das "Display" in dieser Größe eher zu vernachlässigen und der restliche "Schrott", ist nur vorhanden. Der saugt zusammen noch nicht einmal 1 Watt pro Stunde.

mfg

mfg
 
GlockMane88 schrieb:
Hört sich zwar gut an, aber wozu, Gamepass sieht dadurch auch nicht besser aus und Mobile Games sind halt nicht wirklich das Wahre..
Hat Samsung nicht dieses Feature, dass man ihre Handy als Desktopersatz nutzen kann?
Da würde mehr GPU Power begrüßt werden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Es gibt auch grafisch recht aufwendige Mobile-Games mit UE Grafik. Ob einem jetzt das Spielprinzip und die Monetarisierung passen oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Die GPU kann man sicher nutzen, wenn man auf sowas steht.
 
Zurück
Oben