News Xclipse GPU: Samsung Exynos 2200 kommt mit AMDs RDNA‑2‑Architektur

Piak schrieb:
Schau dir mal die Akkulaufzeit bei GSMArena für das ansonsten identische Gerät, das S21 einmal mit Exynos und einmal mit Snapdragon an...Ich bin kein Fanboy, ein Jahr ist der Qualcomm besser (bei der Grafik, bis heute fast immer), mal aber auch der Exynos, muss man einfach anerkennen.
Kenne die Testbedingungen von GSMArena nicht, aber der Großteil sagt was ganz anderes: https://www.anandtech.com/show/16463/snapdragon-888-vs-exynos-2100-galaxy-s21-ultra/4
[wege]mini schrieb:
Könnte sein. Aber nicht, wenn man brauchbare Leistung abrufen will, die Mehrkernprozessoren mit RDNA2 GPUs im Zusammenspiel benötigen. Die Teile saugen locker 3-5 Watt pro Stunde, wenn man sie voll belastet. Im Vergleich dazu, ist das "Display" in dieser Größe eher zu vernachlässigen und der restliche "Schrott", ist nur vorhanden. Der saugt zusammen noch nicht einmal 1 Watt pro Stunde.
Im Zitat stand aber explizit "Messaging, Surfen, Youtube", dafür braucht kein SoC 3-5W, dort ist der Hauptverbraucher das Display.
Weiters wollte er Akkulaufzeit in Wochen, dann wird massiv der Mobilfunkstandby schlagend.

Schön eine solche Kombination zu haben. Könnte für Nintendo interessant sein für 2024/25 für die nächste Konsole, weil man auch eine alternative zu Nvidia hat. Vielleicht eine ARMv9.x+RDNA3/4 GPU..wer weiß!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und LamaMitHut
Piak schrieb:
Schau dir mal die Akkulaufzeit bei GSMArena für das ansonsten identische Gerät, das S21 einmal mit Exynos und einmal mit Snapdragon an...Ich bin kein Fanboy, ein Jahr ist der Qualcomm besser (bei der Grafik, bis heute fast immer), mal aber auch der Exynos, muss man einfach anerkennen.

GSMArena hat häufig eher spannende Messwerte.

Unter Last ist der SD888 Effizienter.

"The Snapdragon 888 results put things into context – it’s 5.1% and 1.6% faster than the Exynos 2100, however it’s also less power hungry, using 10% less power, resulting in being 14% more energy efficient. That’s not a large difference, but still sizeable given it’s the same CPU IP on the same process node."

https://www.anandtech.com/show/16463/snapdragon-888-vs-exynos-2100-galaxy-s21-ultra/4

Das schlägt sich auch in der Laufzeit bei leichterer Last wieder.
https://www.anandtech.com/show/16463/snapdragon-888-vs-exynos-2100-galaxy-s21-ultra/5

Das gleiche Spiel auch bei der GPU.

"Still, at these different power measurement points, we coincidentally ended up with similar performance – with the Snapdragon 888 here taking the lead in efficiency by 35%."

https://www.anandtech.com/show/16463/snapdragon-888-vs-exynos-2100-galaxy-s21-ultra/6

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
PHuV schrieb:
Finde ich ja spannend, daß Samsung für Nvidia Chips produziert, aber von AMD die RDNA2 für ihre eigenen Geräte verwendet.
War auch mein erster Gedanke, weshalb SAMSUNG als ("nVidia Schlampe") KEINEN Ampere verbaut ? :evillol:
Dafür gibt es sicherlich gute Gründe ... :cool_alt:

MfG Föhn.

Nun kommen Miner endlich auch mit Handy zum Coin. Auf, dass die Liefersituation genauso wird wie bei Grafikkarten. :)

Gaming war mir denn doch nichts. Winzbildschirm. Zu allem Überfluss von den Händen verdeckt weil die Bedienelemente halt auch auf dem Bildschirm sind. Im Vergleich zum PC immer noch lahme Grafik und dennoch geht der Akku rasant runter.

Könnte wenigstens Google Maps davon profitieren? Oder baut Samsung ein 3D GUI?

Zu mehr 2D Leistung sage ich immer ja aber 3D? Dann doch lieber Transistoren und Energie sparen?

PHuV schrieb:
Finde ich ja spannend, daß Samsung für Nvidia Chips produziert, aber von AMD die RDNA2 für ihre eigenen Geräte verwendet.

Sind ja alles getrennte Unternehmenszweige.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, drmaniac, Popey900 und 2 andere
Ich glaube, dass sich die Technik durchsetzen wird. In 2022 werden noch die wenigsten Kids ein 1500€ Raytracing Smartphone haben. Das werden dann hauptsächlich Techniknerds oder -enthusiasten haben. Aber die Flagships von heute sind die Midrange von morgen. Wenn die Appententwickler interesse zeigen und sich die Technik bewährt, dann ist die Technik in 3-5 Jahren auch in der Midrange erhältlich und weiter verbreitet, dass es dann auch genug Kids gibt, die ein Smartphone damit besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und drmaniac
Hmm klingt nach einem wirklich mächtigem SoC um damit Whatsapp & Instagramm zu konsumieren.
Aber für Windows/Android Geräte im großem Format finde ich solche Ankündigungen spitze, iwer muss ja Apple Widerstand leisten 😅

soll Samsung damit mal eine TV box a la NV Shield bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
GlockMane88 schrieb:
Mobile Games sind halt nicht wirklich das Wahre..
Es gibt aber auch Ausnahmen. Ich spiele z.B. Genshin Impact zwar auf dem PC, aber das ist auch auf dem Handy praktisch ein vollwertiges Spiel, das auf Konsole und PC hätte verkauft werden können. Von der Produktionsqualität steht das AAA Spielen nicht wirklich nach. Vollwertige Ports von Konsolen/PC-Spielen gibt's auch.
Endless Storm schrieb:
Leistung einer Spielekonsole? Aus welchem Jahr?
Wer sagt das? Samsung hat das nicht so beschrieben: "The Xclipse GPU is a one-of-a-kind hybrid graphic processor that is positioned between the console and the mobile graphic processor."

Toll Raytracing bei einem SoC, der nichtmal überall auf der Welt zum Einsatz kommen wird. Jetzt werden die ganzen Entwickler sich aber mal sowas von reinhängen um alle Spiele Spiegel und Glitzerkonform zu machen.
Dieser SoC gehört in eine Spielekonsole ala Switch damit es auch ausgenützt wird. Bei einem Smartphone/Tablet ist das Perlen vor die Säue.

Conqi schrieb:
Samsung hat die ja von Anfang an dementiert. In ein paar Tagen löst man auch keine solch grundlegenden Probleme. Entweder es war übertrieben oder es stellt sich am Ende als wahr heraus. Wird man wohl erst zu Release des S22 sehen.
Ich tippe Mal die haben per BIOS das schlimmste unterbunden. Aber entweder wird der Chip immer noch ziemlich heiß oder er drosselt ständig. Oder es wird sogar beides der Fall sein. Da kommt mir nur der Gedanke an die Probleme mit den Akkus bei Samsung.

Mehr Power für Notebooks und andere Geräte ist auf jedenfall sehr gut. Vielen würde dich ein Gerät mit dieser Leistung für Office, Media, Social und Browser ja vollkommen reichen.

-Warum so große Festplatten? Wenn die mal kaputt geht, dann...
-Warum so schnelle SSD? Brauch kein Mensch.
-Warum so eine hohe Auflösung? Den Unterschied zwischen QHD und 4K sieht eh keiner.
-Warum 5g? Wir in Deutschland...
-Warum so viel Leistung im Handy? Für meinen Gebrauch reicht weniger.

Willkommen auf Computerbase.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, drmaniac, Popey900 und eine weitere Person
guggi4 schrieb:
Keine genaueren Angaben zum verwendeten Node (endlich ein Fullnode oder immer noch ein weiter gepimpter 7LPP?)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)
Der Exynos 2200 befindet sich bereits in der Massenproduktion und wird bei Samsung im 4-nm-Verfahren unter Verwendung von EUV gefertigt.

Warum hängt sich eigentlich jeder d*** an RT auf? Das ist fester Bestandteil des Featuresets von RDNA2.
Es wird RDNA2 verbaut....
Diese Exynos könnten auch alle mit DX9 laufen, das wird auch von RDNA2 unterstützt und ist für Mobil absolut unwichtig. Warum hängt sich daran keiner auf?

Summerbreeze schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)
Danke, es ist mir klar, dass es Samsung 4nm sind. Die Frage ist aber, welcher Prozess genau. Die Gerüchteküche hat ja von einem 4nm Prozess basierend auf 5LPE, welcher wiederum auf 7LPP basiert, für den Snapdragon 8 Gen 1 gesprochen, während für den e2200 über einen "richtigen" 4nm fullnode shrink spekuliert wurde.
Wenn ich mich nicht irre waren die Bezeichnungen 4LPE und 4LPX

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Hui, interessante News. Stelle mir gerade das ganze noch mit Samsung Dex und vielleicht später Steam vor. Dann hätte man einen kleinen Gaming PC in der tasche :)

Zurück
Oben