News Xclipse GPU: Samsung Exynos 2200 kommt mit AMDs RDNA‑2‑Architektur

So geil wie alle Experten hier abgehen..
Hey ne GPU braucht man nicht nur zum gamen...
Und erst wenn die Leistung da ist kommt eventuell ein Entwickler und entwickelt morgen den nächsten heißen Scheiss damit...
Und dann? Dann wollen alle...
Augmented Reality braucht GPU Power...
Professionelle Software braucht GPU Power... (Das ist der Grund wieso Apple da so stark ist)
Etc. Etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und LamaMitHut
[wege]mini schrieb:
Wenn man die RDNA2 Dinger benutzt und die CPU nicht nur rumlungern lässt, werden sofort der Mobilfunkstandby oder das Display als "unwesentlich" eingestuft. Dann saugt die APU (die Smartphone Jünger nennen es SOC) mehr, als der gesamte Rest zusammen.
Hab ich aber auch nie was anderes behauptet, aber bei bisschen Nachrichten schreiben und Videos schauen wie von ihm angegeben langweilt sich so ein SoC trotzdem zu Tode.
und bezüglich APU: So ein SoC ist halt trotzdem viel mehr als "nur" eine APU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak und [wege]mini
Die scheinbar immer noch nicht beantwortete Frage war (ist) doch nicht, ob der 2200 jetzt RDNA2 benutzt oder nicht, sondern wie schnell oder langsam die GPU laufen kann und darf. Die etwas fundierteren Gerüchte über etwaiges Überhitzen bezogen sich v.a. darauf, daß das SoC ziemlich warm wurde, wenn die angeblich angepeilte maximale Frequenz (um die 1.8-1.9 GHz) benützt wurde. Genaues (wie schnell, heiß, sparsam oder Schluckspecht) werden wir ja bald wissen. Gespannt bin ich schon!
 
Wie jetzt? Kein Samsung-Bashing mehr? Was ist mit dem angeblichen thermischen Problem des Chips? Vielleicht sollte man mehr in Recherchearbeit investieren statt Gerüchten zu zitieren.
 
pipip schrieb:
Weiß nicht. Aus welchem Jahr ist die Switch 🤔
Wenn die GPU schneller ist als die Maxwell GPU in der Switch SoC wäre das schon nicht schlecht. Wobei das SoC der Switch aber auch Batterie frisst; die A57 Kerne des NVIDIA SoC sind da allerdings auch mit am Tisch.
 
guggi4 schrieb:
ist halt trotzdem viel mehr als "nur" eine APU.

Wohl wahr. Das war ein wenig plakativ gesagt. Das Modem und der Soundchip, sind ja auch noch mit drin.

Für dieses Szenario, ist dieses Produkt jedoch nicht gedacht und ich muss dann immer an Notebooks denken. Beim Desktop anstarren und Emails abrufen, schafft man auch 10 Stunden. Wenn man mal ein Game zocken will, geht es schnell auf 1-2 Stunden runter.

btt:

Hier wird mit RDNA2 geworben, was eindeutig für Gamer gedacht ist. Die werden sich wundern, wie schnell ihr Akku leer ist und manche von denen, werden dann von "Betrug" reden.

Das liegt dann aber nicht am Display oder an dem Modem.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Für dieses Szenario, ist dieses Produkt jedoch nicht gedacht
Würde ich so pauschal jetzt nicht behaupten, kenne viele Leute, welche zwar ein Smartphone mit Highend SoC besitzen, aber nicht darauf spielen. Da spielt dann beispielsweise eine Rolle, dass man die beste Kamera/Display/etc eben auch nur mit dem schnellsten SoC bekommt. Abgesehen davon wird so eine GPU ja mittlerweile auch außerhalb von reinen Spielen genutzt.
Selbst Handyspieler nutzen ihre Geräte wohl auch vorrangig für anspruchslosere Dinge.
[wege]mini schrieb:
Hier wird mit RDNA2 geworben, was eindeutig für Gamer gedacht ist. Die werden sich wundern, wie schnell ihr Akku leer ist und manche von denen, werden dann von "Betrug" reden.
Auch nicht schneller als mit einer Adreno oder Mali GPU, am Ende limitierten die wenigen Watt Wärmeabgabe, zu denen ein Smartphone dauerhaft fähig ist.
Einzig die dabei erreichte Performance wird der interessante Punkt sein.

[wege]mini schrieb:
Das liegt dann aber nicht am Display oder an dem Modem.
Wenn man damit spielt definitiv nicht, nein. Aber da sind wir uns eh einig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und [wege]mini
guggi4 schrieb:
kenne viele Leute, welche zwar ein Smartphone mit Highend SoC besitzen, aber nicht darauf spielen

Traurig.

guggi4 schrieb:
Da spielt dann beispielsweise eine Rolle, dass man die beste Kamera/Display/etc eben auch nur mit dem schnellsten SoC bekommt.

Traurig².

Jeder soll und darf aber kaufen, was er will. Ob es dann vernünftig ist, bleibt mal dahin gestellt. Ein Smartphone aufgrund einer Kamera zu kaufen, ist aber (als Beispiel) immer grenzwertig gewesen und wird es immer sein.

So ist aber unsere heutige Zeit und wenige von uns, gestalten sie. Die meisten, leben nur in ihr.

mfg
 
eastcoast_pete schrieb:
Wenn die GPU schneller ist als die Maxwell GPU in der Switch SoC wäre das schon nicht schlecht.

Die wird von so ziemlich allen aktuellen SoCs weit übertroffen.
Der X1 im Pixel C (immerhin eine höhere Taktrate als die Switch im Docked) verliert gegen die GPU des Apple A10.
 
Der ganze 3d mist interessiert mich auf dem Handy nicht die Bohne. Viel wichtiger fände ich eine Unterstützung von nahezu verlustfreien und praktikablen Audio-Übertragung. Korrigiert mich bitte, aber das bleibt weiter Qualcom besitzen vorbehalten, oder?
 
Ich hoffe ja das AMD hier ein wenig abfärbt und sich Samsung in Zukunft um Treiber direkt im Linux Kernel kümmert :)
 
sikarr schrieb:
Raytracing auf dem Handy, echt jetzt, Lüfter incomming.
Lüfter sind bei vereinzelten Modellen jetzt schon Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
DevPandi schrieb:
Kommt darauf an, wie viele CU/WGP Samsung im neuen Chip unterbringt und ebenso, wie gut die Treiber mit Vulkan und OpenGL dann auch umgehen können.

Der A15 hat eine GPU aus 5 Kernen a 128 Shader, kommt also auf 640 Shader. Um Vergleichbare "Rohleistung" zu haben, müssten also 10 CU oder eben 5 WGP eingebaut werden.

Da AMD in den letzten Jahren ihren "Tiled-Based-Renderer" - seit Vega drin - immer weiter verbessert hat. Mit RDNA und nun RDNA2 auch weite Teile des Umbaues in den Treibern von Wave64 zu Wave32 vollzogen hat und damit ihre Hardware deutlich besser auslasten kann als noch zu GCN Zeiten und wir hier bei SmartPhones in der Regel von FullHD - WQHD bei der Auflösung sprechen und da die Umstellung von GCN zu RDNA auch voll durchschlägt, kann es gut sein, dass Qualcom hier durchaus eine Watschen kassiert.

Die architektonischen Unterschiede zwischen einer GPU für SmartPhones/Tabletts und Notebooks/Desktop-PC sind garnicht so groß, da geht es oft eher um die Skalierung und da hatte AMD bis RDNA ein Problem, seit dem geht es sehr gut.

Kommt darauf an. Der M1 hat 7 - 8 GPU-Kerne und damit 896 - 1024 Shader verbunden mit der Anzahl an TMU, ROPs und Co.

Wenn der Exynos erst mal im SmartPhone-Bereich angreifen sollen, können wir eher von 4 - 5 WGP ausgehen. Könnte da eher knapp werden. Das Ziel dürfte erst mal der A15 werden mit seinen 640 Shadern.

Dder A15 hat zwar 640 Shader aber zu den ROPs und TMUs gibs keine angaben und was ist mir den GPU Takt.
Der E2200 hat soweit man lesen konnte nur 384/24/8 (6 CUs) ( vllt auch 16 ROPs) die GPU Taktet aktuell mit 1,29GHz.

Guck dir das Steamdeck an, das was dieses kleine 10W TDP ding schafft, das schafft kein A15 oder A16 Chip.
Die GPUs von Apple sind langsam im vergleich zu Ampere oder RDNA2
 
lynx007 schrieb:
Viel wichtiger fände ich eine Unterstützung von nahezu verlustfreien und praktikablen Audio-Übertragung. Korrigiert mich bitte, aber das bleibt weiter Qualcom besitzen vorbehalten, oder?

Meinst jetzt per BT?
Nee auch ein Exynos S21 kann Aptx und Aptx HD.
Dann haben viele Handys inzwischen Sonys LDAC oder
auch Savitechs LHDC was weit drüber geht.
Und ab BT 5.2 wird sich auch LC3 verbreiten was dauerhaft den SBC Codec ablösen soll.
Also rosige Aussichten für die BT Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Da wurde ja mal nichts verraten. Mal sehen, ob sich RDNA2 gut nach unten skalieren lässt und mit der Samsung Fertigung auch gut taktet.

Wird aber wie in allen anderen Smartphones mit Top Chip für so ziemlich alles ausreichen, was die jeweiligen Stores an Software so anbieten.
 
[wege]mini schrieb:
Warum? Das Ding soll für Anwendungen, Telefonieren und Co. performen, Spiele interessieren mich 0 am Smartphone.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Auch nicht. Warum? Eine gute Kamera ist - wenn man oft im Urlaub unterwegs ist - mit dem Smartphone Gold wert.

Andere Leuts legen nun mal Wert auf andere Dinge außer Spielen (am Mobilteil). Ich verwende mein Ipad 12,9" Pro auch nur zum Lesen und für eine gelegentliche Anwendung.
 
@PHuV: Stimme zu, v.a. was die Bedeutung der Kamera fürs Smartphone angeht. Der alte Satz "Die beste Kamera ist die, die man dabei hat" stimmt eben. Das Smartphone hat man eben immer dabei. Zum Spielen hab ich mir ein Steamdeck vorbestellt, und das ist eben exklusiv zum Daddeln. Und das mit Sicherheit schneller als mit jedem Smartphone.
 
Der Hammer ist ja, wer nun das mit 16 GB will, muss man die 1 Tb Speicher mitbestellen. Sonst hat man nur 12 GB Speicher. Kostet ca 1700€.

Das S21 Ultra gab es mit 16 GB und 512 GB und kostet 1450€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paracodin1 schrieb:
Sonst hat man nur 12 GB
Und selbst das ist übertrieben. Wer soll denn von den 16GB/12GB Gebrauch machen wenn selbst die 8GB von meinem S10 nie voll werden?
Das ist so ein typischer Fall von wegen "mehr ist besser", was hier eben nicht stimmt.
 
Zurück
Oben