Samsung F2 im raid 0

Shade Albae

Cadet 3rd Year
hallo

ich möchte meine aktuelle hdd durch etwas leiseres ersetzen (wirklich leise)
prinzipell geht es mir nicht zwingen um highspeed

dachte da an 2 Samsung HD502HI 500 GB F2 EG im raid 0 um den geschwindigkeits nachteil dieser platten wieder auszugleichen. hat jemand mit diesen platten schon erfahrung ??

oder doch lieber eine Samsung HE502IJ 500 GB SpinPoint F1 RAID, 24/7. oder andere für weniger geld

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja Sinnlos. Bei den Platten ist primär die Zugriffszeit höher durch die langsamere Drehzahl. Das kannst du ja nicht mit nem RAID wieder wett machen.

ja aber die schreib/lese geschwindigkeit wird doch höher im raid .. mal davon abgesehen hat die 8,9 ms Zugriffszeit .. nur das schreiben und lesen leidet doch unter der umdrehungsgeschwindigkeit und das könnte man doch durch einen raid wieder ausgleichen oder nicht? soweit ichweis soll die kaum langsamer sein als eine mit 7200u/min

@bensen
Frage:
Dies gilt aber nur für die F2 platten von Samsung wegen 5400rpm? bei den 501IJ F1 sind es ja 7200rpm. Dann dürfte es ja was bringen(Raid0). Oder sehe ich des falsch?
Danke für die Antwort.

Mtron Mobi: Geräuschlos und auch noch schneller als Raid0 :-)

will ja nicht nur das sys draufhaben. ;D

aber nochmal ne frage zur zugriffs zeit.. diese sagt doch aus wie lange es dauert bis die festplatte auf eine anforderung reagiert .. gut ist kla ist langsamer .. aber das ganze im raid .. mit den 5400 platten müsste was lesen und schreiben selbst angeht doch schneller sein oder nicht?

oder habe ich das alles irgendwie falsch verstanden

Wenn Du viele große Zusammenhängende Files hast: DA JA
Bei vielen kleinen Dateien (und das ist ja der normalzustand bei z.b. dem System oder Installern oder Games). NEIN :-)
Weil: Der Flaschenhals der Platten ist die Zugriffszeit. Du wartest deutlich länger bei einem Zugriff auf die Kopf-Positionierung als auf den reinen Datentransfer. Durch das Raid0 verkürzt Du die Wartezeit der sowieso schon "kleineren" Portion.

Zuletzt bearbeitet:
@dirky8
Das gilt für alle Eco Green Platten. F1 EG und F2 EG.

gut da ahbe ich natürlich nicht dranne gedacht .. denn was bringt mir ne hohe datenrate wenn das systen jedesmal warten muss bis die platte ihren kopf am passenden platz hat ^^

wobei sich das ja eig nur auf die dauer von installationen und ladevongängen ausübt .. mh naja mal schaun .. aber raid ist damit aus der welt

danke danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben