Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung F2 macht mich fertig...
- Ersteller ingo750
- Erstellt am
;-) ne, ne zum Infakt hats noch nicht "gereicht".
Text kommt jetzt übers Smartphone, sorry für evt. Fehler.
Das Datenverschieben fand von der Systemplatte auf die Datenplatte (2 gleich grosse Partitionen) statt. Startete wie gesagt mit fast 80MB und ging dann kontinuierlich auf 5MB runter.
Zur Hardware:
Mainboard ist ein Asus P7P5N- E LX (oder so ähnlich, sorry ist aus dem Kopf), Treiber und auch Controllertreiber dürften aktuellst sein (direkt von Hersteller HPs)
Prozessor i5-750
Speicher 4GB
Systemfestplatte eine 500GB Samsung mit 7.200 U/min (schnell, null problemo)
Datenfestplatte besagte F2
Graka 5770 MSI Hawk
NT Coolermaster Silent Pro 550 Watt (?)
Habe zuerst alle Platten plus DVD LW am VIA Controller gehabt, dann mal probeweise die F2 auf den (ebenfalls vorhandenen) Marvell Controller umgesteckt. Und zuerst geglaubt, es wäre so schneller... So ist Stand jetzt.
Die Geschwindigkeiten hatte ich beim Windows Kopiervorgang abgelesen.
HDTune bestätigt die Performanceeinbrüche - sehr starke Schwankungen mit extremen Peaks . UND wenn ich während des Test die Festplatte noch mit der Hand fest runterdrücke (Seitenwand dafür extra abgemacht), also fixiere, wird die Performance besser... und es wird in HDTune ein Kurve ohne extreme Peaks daraus.
Was mich wundert ist, dass einige die F2 vollkommen problemlos betreiben, sogar entkoppelt. Und bei mir spinnt schon die zweite Platte.
Gruss, Ingo
PS: wenn ichs nicht ausprobiert hätte, ich hätte das von wegen entkoppelt/fixiert auch nicht geglaubt...
Text kommt jetzt übers Smartphone, sorry für evt. Fehler.
Das Datenverschieben fand von der Systemplatte auf die Datenplatte (2 gleich grosse Partitionen) statt. Startete wie gesagt mit fast 80MB und ging dann kontinuierlich auf 5MB runter.
Zur Hardware:
Mainboard ist ein Asus P7P5N- E LX (oder so ähnlich, sorry ist aus dem Kopf), Treiber und auch Controllertreiber dürften aktuellst sein (direkt von Hersteller HPs)
Prozessor i5-750
Speicher 4GB
Systemfestplatte eine 500GB Samsung mit 7.200 U/min (schnell, null problemo)
Datenfestplatte besagte F2
Graka 5770 MSI Hawk
NT Coolermaster Silent Pro 550 Watt (?)
Habe zuerst alle Platten plus DVD LW am VIA Controller gehabt, dann mal probeweise die F2 auf den (ebenfalls vorhandenen) Marvell Controller umgesteckt. Und zuerst geglaubt, es wäre so schneller... So ist Stand jetzt.
Die Geschwindigkeiten hatte ich beim Windows Kopiervorgang abgelesen.
HDTune bestätigt die Performanceeinbrüche - sehr starke Schwankungen mit extremen Peaks . UND wenn ich während des Test die Festplatte noch mit der Hand fest runterdrücke (Seitenwand dafür extra abgemacht), also fixiere, wird die Performance besser... und es wird in HDTune ein Kurve ohne extreme Peaks daraus.
Was mich wundert ist, dass einige die F2 vollkommen problemlos betreiben, sogar entkoppelt. Und bei mir spinnt schon die zweite Platte.
Gruss, Ingo
PS: wenn ichs nicht ausprobiert hätte, ich hätte das von wegen entkoppelt/fixiert auch nicht geglaubt...
L
Lubber
Gast
Das glaube ich Dir ohne Videobeweis einfach nicht.
Mechanisches Einwirken auf eine Festplatte soll zur Performanceverbesserung führen? Das ist extrem unglaubwürdig.
Mechanisches Einwirken auf eine Festplatte soll zur Performanceverbesserung führen? Das ist extrem unglaubwürdig.
Lubber schrieb:Mechanisches Einwirken auf eine Festplatte soll zur Performanceverbesserung führen? Das ist extrem unglaubwürdig.
Mechanische Einwirkungen führen zu einer Verschlechterung der Werte.
Das wurde hier im Forum schon oft genug durch HDTune-Screenshots bewiesen.
Wer ein bisschen von Mechanik Ahnung hat und weiß, was Resonanzfrequenz anrichtet, wird auch einsehen, dass der Kopf Mühe haben wird, auf den ersten Versuch die richtige Spur zu finden. Das Nachjustieren kostet Zeit und daraus resultierend Performanceverlust.
Bei heutigen Platten liegen sind auf den paar cm des Oberflächenringes etwa eine Million Spuren und um da genau zu treffen, ist höchste Präzision erforderlich. In klapprigen Plattenkäfigen kann soger die Aktivität einer Platte Einfluss auf eine andere haben, wenns dumm läuft...
OT: Echt schlimm heutzutage, kaum hat einer irgendwo ein bisschen reingerochen, ist er schon selbsternannter Spezialist für überall und droht mit Ignorierliste, die keinen kratzt und nur das eigene Ego an Selbsterkenntnis hindert. Perfekter Abwehrmechanismus
@Ingo750: Antworten-Erweitert-Anhänge verwalten
Zuletzt bearbeitet:
OT: Echt schlimm heutzutage, kaum hat einer irgendwo ein bisschen reingerochen, ist er schon selbsternannter Spezialist für überall und droht mit Ignorierliste, die keinen kratzt und nur das eigene Ego an Selbsterkenntnis hindert. Perfekter Abwehrmechanismus
Worauf bezieht sich das jetzt?
Naja also ich will das auch nicht glauben das die Performance besser wird wenn man die Platte fixiert... aber wer weiss .... xD
Ohne HDTune Screenshot kann man nur weiter Vermutungen ohne feste Grundlage anstellen
Ingo750: Was hast du denn für ein Windows? Windows 7 wirds wohl nicht sein oder?
Michel777
Lt. Junior Grade
hab mir die hier besagte samsung platte (wegen eigentor mit der erstellung dynamischer datenträger) am 1.7 für 72,50€ gekauft ...
von der schreib/lese geschwindigkeit kann ich noch nicht mal nen grossen unterschied zu den anderen platten in meinem system feststellen .
dafür das die nur mit 5400 und nicht wie die anderen hdds (samsung HD103UJ ) mit 7200 u/min läuft steht die in nix nach .
entweder hast du da n montagsmodell oder echt nur die falschen treiber
von der schreib/lese geschwindigkeit kann ich noch nicht mal nen grossen unterschied zu den anderen platten in meinem system feststellen .
dafür das die nur mit 5400 und nicht wie die anderen hdds (samsung HD103UJ ) mit 7200 u/min läuft steht die in nix nach .
entweder hast du da n montagsmodell oder echt nur die falschen treiber
Vielleicht kommt ihr dem Problem ja auf die Spur... NUR Treiber wäre mir das liebste.
Erstmal eine Berichtigung:
- das Mainboard nennt sich P7P55D-E LX
- ich benutze Win7 64
Zu den Treibern. Nach Aufsetzen des Systems hatte ich mir bei den Herstellern die passenden und aktuellen gesucht. Die Daten habe ich jetzt aus dem Gerätemanager, wenn die woanders gelistet sind, bitte mal ein Hinweis...
Chipsatz
- (Menüpunkt: IDE ATA/ATAPI-Controller) darunter dann
- Intel(R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller, Version 9.6.0.1014 vom 03.03.2010
VIA: JMicron JMB36X Controller, JMicron Technology Corp., Version: 1.17.55.0 vom 27.01.2010
Marvell: Marvell 91xx SATA 6G Controller, Marvell Inc., Version: 1.0.0.1027 vom 09.10.2009
Zu den angehängten Grafiken.
1. Die erste Grafik zeigt das normale HDTune Protokoll.
2. Beim zweiten HDTune Protokoll habe ich mit der Hand auf die Festplatte gedrückt.
3. Foto, wie das mit dem Drücken gemeint ist...
4. Hier sieht man den (unscharfen) Schlitten mit der Festplatte, Festplatte am Schlitten festgeschraubt. Der Schlitten selber hat seitlich die Gummipuffer, die in einer Schiene laufen zur Entkopplung.
Auch bei der Auswertung, wo ich mit der Hand zusätzlich auf die Platte gedrückt habe, sind anfangs diese Schwankungen. Es gab da aber auch schon Durchgänge, die wesentlich glatter verliefen.
Der Health Status ist bei der F2 gem. HDTune in Ordnung.
Gruss, Ingo
Erstmal eine Berichtigung:
- das Mainboard nennt sich P7P55D-E LX
- ich benutze Win7 64
Zu den Treibern. Nach Aufsetzen des Systems hatte ich mir bei den Herstellern die passenden und aktuellen gesucht. Die Daten habe ich jetzt aus dem Gerätemanager, wenn die woanders gelistet sind, bitte mal ein Hinweis...
Chipsatz
- (Menüpunkt: IDE ATA/ATAPI-Controller) darunter dann
- Intel(R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller, Version 9.6.0.1014 vom 03.03.2010
VIA: JMicron JMB36X Controller, JMicron Technology Corp., Version: 1.17.55.0 vom 27.01.2010
Marvell: Marvell 91xx SATA 6G Controller, Marvell Inc., Version: 1.0.0.1027 vom 09.10.2009
Zu den angehängten Grafiken.
1. Die erste Grafik zeigt das normale HDTune Protokoll.
2. Beim zweiten HDTune Protokoll habe ich mit der Hand auf die Festplatte gedrückt.
3. Foto, wie das mit dem Drücken gemeint ist...
4. Hier sieht man den (unscharfen) Schlitten mit der Festplatte, Festplatte am Schlitten festgeschraubt. Der Schlitten selber hat seitlich die Gummipuffer, die in einer Schiene laufen zur Entkopplung.
Auch bei der Auswertung, wo ich mit der Hand zusätzlich auf die Platte gedrückt habe, sind anfangs diese Schwankungen. Es gab da aber auch schon Durchgänge, die wesentlich glatter verliefen.
Der Health Status ist bei der F2 gem. HDTune in Ordnung.
Gruss, Ingo
Anhänge
selberbauer
Captain
Der Jmicron ist für ide zuständig.
Der Marvell ist für SATA III, also hängt deine Platte an der SB.
Wenn es der Treiber nicht ist, bleibt nur noch die Firmware.
Die zu flashen empfehle ich allerdings nicht.
PS: Wollte gerade nach Treibern kucken, aber Asus.de scheint irgendwie down zu sein
Der Marvell ist für SATA III, also hängt deine Platte an der SB.
Wenn es der Treiber nicht ist, bleibt nur noch die Firmware.
Die zu flashen empfehle ich allerdings nicht.
PS: Wollte gerade nach Treibern kucken, aber Asus.de scheint irgendwie down zu sein
Also bei mir geht die Asus HP:
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=DfyAB26HiDpiiu8f&templete=2
Das mit dem IDE kann ich irgendwie nicht glauben, der taucht doch unter SATA auf. Das Board hat sowohl (so hab ich das verstanden) VIA (JMicron) als auch Marvell SATA Controller.
BIOS auf dem Mainboard ist die 0401.
Ich gebe aber gerne zu, dass bei dem ganzen Getreibere man/ich den Überblick verliert.
Gruss, Ingo
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=DfyAB26HiDpiiu8f&templete=2
Das mit dem IDE kann ich irgendwie nicht glauben, der taucht doch unter SATA auf. Das Board hat sowohl (so hab ich das verstanden) VIA (JMicron) als auch Marvell SATA Controller.
BIOS auf dem Mainboard ist die 0401.
Ich gebe aber gerne zu, dass bei dem ganzen Getreibere man/ich den Überblick verliert.
Gruss, Ingo
selberbauer
Captain
Kann den Link nicht öffnen, wenns der JMicron Treiber von der Asus HP ist, dann habe ich den bzw. einen neueren.
Ich war direkt auf der JMicron Seite.
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/
Ganz unten, da ist der letzte der aktuelle Treiber. Wenn man den lädt, hat man zum einen eine Installation über setup.exe - das ist aber wohl ein komplettes Paket, zum anderen ja auch noch die manuelle Installation...
Wenn ich manuell update über eine inf.-Datei. Welche inf müsste ich nehmen? Die aus drivers/amd64?? Mich irritiert da ein wenig das amd vor.
Ich war direkt auf der JMicron Seite.
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/
Ganz unten, da ist der letzte der aktuelle Treiber. Wenn man den lädt, hat man zum einen eine Installation über setup.exe - das ist aber wohl ein komplettes Paket, zum anderen ja auch noch die manuelle Installation...
Wenn ich manuell update über eine inf.-Datei. Welche inf müsste ich nehmen? Die aus drivers/amd64?? Mich irritiert da ein wenig das amd vor.
selberbauer
Captain
Achso meinte den Chipsatz treiber
mumpel
Commodore
Noch mal zurück schicken oder einfach eine Western Digital Green nehmen. Selbst wenn du keine Treiber installiert hättest, sollten die Windows-eigenen doch erstmal ihren Dienst machen. In dem Moment, wo du mit Hand-auflegen die Performance stabilisieren kannst, scheint es doch eindeutig ein mechanisches Problem zu sein. Das ist zwar ungewöhnlich und die meisten von uns lesen sowas sicherlich zum ersten Mal und würden die F2 für eine gute Platten halten, aber wenn das bei dir so ist, dann ist das so. Ich würde mir eine WD holen. WENN dann das Problem immer noch ist, DANN hast du ein echtes Problem!
Hast du eigentlich mal deine HDD ohne Entkopplung und Rahmen angeschlossen? Einfach reinlegen oder am Boden festschrauben. Wenn du's nochmal wegen Software testen willst, dann würde ich die Platte an den Intel-Controller anschließen. Marvell und VIA würde ich soweit wie möglich meiden (nur eine weitere mögliche Fehlerquelle)
Hast du eigentlich mal deine HDD ohne Entkopplung und Rahmen angeschlossen? Einfach reinlegen oder am Boden festschrauben. Wenn du's nochmal wegen Software testen willst, dann würde ich die Platte an den Intel-Controller anschließen. Marvell und VIA würde ich soweit wie möglich meiden (nur eine weitere mögliche Fehlerquelle)
Die Platte ist ja schon eine Ersatzplatte (und ist gemäss SMART ja auch in Ordnung)... die erste hatte defekte Sektoren.
Habe sie über Alternate gekauft und getauscht, das hat jeweils schon einige Wochen gedauert. Die 500er Samsung-Platte läuft von der Performance her ja deutlich schneller bzw. besser.
Die SATA Controller sind halt von JMicron und Marvell. Wenn Du von Intel sprichst... meinst Du, dass ich die Treiber runterschmeissen soll und er dann Windows eigene Treiber nimmt?
Ich könnte die Platte noch einmal neben dem Gehäuse auf den Boden legen und testen - nur selbst wenn die Performance besser ist, im LianLI Gehäuse bekomme ich sie halt nur im Schlitten fixiert.
Habe sie über Alternate gekauft und getauscht, das hat jeweils schon einige Wochen gedauert. Die 500er Samsung-Platte läuft von der Performance her ja deutlich schneller bzw. besser.
Die SATA Controller sind halt von JMicron und Marvell. Wenn Du von Intel sprichst... meinst Du, dass ich die Treiber runterschmeissen soll und er dann Windows eigene Treiber nimmt?
Ich könnte die Platte noch einmal neben dem Gehäuse auf den Boden legen und testen - nur selbst wenn die Performance besser ist, im LianLI Gehäuse bekomme ich sie halt nur im Schlitten fixiert.