News Samsung: Faltbares Smartphone ist aufgeklappt ein 7,3-Zoll-Tablet

Bin ja mal gespannt wie lange es dauert, bis die ersten Ermüdungserscheinungen des Displaymaterials durch das Auf- und Zuklappen auftreten.
Insbesondere bei niedrigen Temperaturen im Winter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis, dister1, psYcho-edgE und eine weitere Person
Bin eher gespannt wie die Schutzhülle für das Teil aussehen soll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Floxxwhite, dister1 und 2 andere
Ruheliebhaber schrieb:
Wenn das Display außen umläuft, kann ich mir vorstellen, dass das Material das Dehnen und Stauchen nicht lange mitmacht.
Außerdem ist das empfindlichste Teil immer außen und kann kaputt gehen.

Wenn das Display innen liegt, ist der Radius für den Knick bestimmt zu gering, so dass das Material auch wieder schnell kaputt geht.
Außerdem müsste man dann noch ein zusätzliches, normales Telefondisplay einbauen.

Ich bin echt gespannt, wie die das lösen wollen und wie haltbar das wird.

Wenn das Display außen lang läuft - dafür gibt es einen Test bei dem auf das gebogene Glas ein Prüfkörper aufschlägt. Ist eine spec die es aushalten muss.

Wenn das Display innen liegt: der Radius der da mitgemacht wird ist ziemlich gering(Glas gehört eher zu dünneren Sorte).

Und zum Thema wiederholten aufklappen und zuklappen:
Es gibt nen schönes Gadget wo Glas auf eine Rolle aufgerollt wird und wieder abgerollt... und das den lieben langen Messetag (sieht man auf Fachmessen).

Ich sehe das nicht so kritisch ;).

Bin gespannt wie Samsung bei der breiten Masse ankommt.
 
Chief_Rocker schrieb:
Alle schreien rum, weil die Handys nicht mehr dicker als 5-7 mm sein dürfen...

Das habe ich hier im Forum noch nie gelesen. Stattdessen lese ich öfter, dass die Handys für stärkere Akkus gerne wieder dicker werden dürfen. Und dem schließe ich mich auch an. Ein flaches Handy ist zwar schöner und passt besser in die Hosentasche, aber wenn der Mehrwert da ist, nehme ich auch gerne ein dickeres Gerät. Ein solcher Mehrwert wäre für mich ein Akku und - je nach Umsetzung - auch ein faltbares Display. Aber je nachdem, wie das ganze umgesetzt ist, kann es im Alltag auch nachteilig sein. Wenn man beispielsweise immer nur die eine Hälfte in die Tasche steckt und sich der Stoff der Hosentasche zwischen die Hälften schiebt, gerade dann ist ein dickeres weil faltbares Gerät nachteilig. Außerdem wird das mehr an Display auch mehr am Akku ziehen. Und wenn die faltbaren Handys plötzlich wieder 1,5 cm dick werden bei gleicher Fläche, dann passt das ganze in meine Hosentasche nicht mehr rein.

Ergänzung: @Ruheliebhaber und DeZomB: Genau das wird (hoffentlich) der Hersteller in Ruhe testen bevor das Gerät auf den Markt kommt. Aber natürlich sind das technisch große Herausforderungen. Wenn es einfach wäre, dann hätte Samsung das faltbare Smartphone auch schon seit Jahren auf dem Markt. Angekündigt wurde es schon vor ein paar Jahren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, abe|ellis, Earl Grey und 3 andere
Chief_Rocker schrieb:
Ich bin da noch skeptisch...
Alle schreien rum, weil die Handys nicht mehr dicker als 5-7 mm sein dürfen.

Die Rumschreier können sich ja weiterhin ein kleines und dünnes Telefon kaufen, die verschwinden ja nicht schlagartig vom Markt.
Ich finde das Dingen schon sehr interessant, wenn es denn vernünftig umgesetzt wird.
Auf jeden Fall deutlich interessanter als das A9 mit vier Kameras....
Wenn auch noch ein vernünftiger Akku verbaut ist könnte ich auch mit 1 - 1,5 cm Dicke leben.
 
Bin mal gespannt wie sie das mit dem schutzglas regeln wollen. Wenn es 2 displays mit extrem dünnen Rändern sind kein Problem. Bei einem Display wird das mit dem Schutz schwieriger, das Glas über dem Display soll es ja schützen. Dazu ist eine bestimmte dicke notwendig.
Wenn ich mir aber die displayränder der Dell xps Laptops anschaue und sagen wir mal diese Samsung Ränder noch 30-50% dünner wären, könnte ich damit auch gut leben.
 
hatte Koh gesagt, dass sich der Funktionsumfang klar von dem eines klassischen Tablets unterscheiden müsse

Aber warum zur Hölle? Ein Tablet ist bis auf wenige Ausnahmen nun einmal ein Handy in groß. Und das ist doch auch gut so.
 
Also dass Thema mit den den faltbaren Displays wird erst dann interessant, wenn ich meinen 42" AllinOne PC auf Handygröße falten kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipvip und spezialprodukt
Dann hoffen wir bald auf einen xiaomi Ableger bezahlbar für Otto normal Verbraucher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Nochmal an dieser Stelle: Das wird ein absolutes Finanzfiasko und Rohrkrepierer erster Güte werden. Die totale Nische und von der Langlebigkeit der Komponenten und auf dem Markt will ich garnicht sprechen. Ich mach schonmal auf Vorrat Popcorn, das wird herrlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Bin mal gespannt was für ein Seitenverhältnis dann dabei rauskommt.
Wahrscheinlich keines das besonders gut zum Medienkonsum geeignet ist, so wie sie es im Moment bewerben.

Dürfte bei der üblichen Handy-Displaybreite mal 2 sehr nah an ein Quadrat rankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi
Generell Geil, aber da wir bei normalen Smartphones schon bei 1000-1600€ angekommen sind, schätze ich den preis auch bei 1000-1200€. Da würde ich lieber beides getrennt kaufen und noch Sparen, zumindest jetzt noch.
Aber die technik dahinter wird die zukunft sein, da kommen noch coole modelle ans licht. Aber den Beta test überlasse ich gerne anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
dunkelbunter schrieb:
Nochmal an dieser Stelle: Das wird ein absolutes Finanzfiasko und Rohrkrepierer erster Güte werden. Die totale Nische und von der Langlebigkeit der Komponenten und auf dem Markt will ich garnicht sprechen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen dass das für viele ein durchaus kaufbares Produkt wird. Langlebigkeit spielt in der Welt der Smartphones absolut keine Rolle, nach spätestens zwei Jahren gibt es ein neues Gerät.
Ein größeres Display ist auch etwas das sehr viele gerne hätten.

Alles in allem kann ich mir durchaus vorstellen das so oder so ähnlich die Zukunft der Smartphones aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Apple war mit dem iPhone 6 Erster bei klappbaren Smartphones. :)

Ich fand die Idee grundsätzlich schon immer gut, aber dann müssen die Geräte noch dünner werden.
Ein "nur" doppelt so großes Display wäre mir allerdings nicht genug. Es müsste sich eher zwei mal falten lassen können, sodass man aus einem kleinen Smartphone ein richtiges Tablet machen könnte...
Ansonsten ziehe ich ein etwas dickeres Smartphone mit gutem Beamer vor, bei dem das Bild direkt 5-10x so groß dargestellt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018, illo47 und UNDERESTIMATED
Bin mal gespannt wie sich das Konzept in den nächsten Jahren weiter entwickelt.
Als damals die ersten Tablets erschienen sind, dachte ich sowas brauche ich nicht. Heute will ich mein ipad nicht mehr missen.
 
Ich finde "Faltbares Smartphone" ist ein irrefuehrender Begriff und koennte eher aus der PR-Abteilung kommen.
Unter "faltbar" verstehe ich zumindest etwas, was man falten kann und zwar nicht mit vorgefertigter Form.
Ansonsten waere jedes Standard-NB "faltbar"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben