News Samsung: Faltbares Smartphone ist aufgeklappt ein 7,3-Zoll-Tablet

new Account() schrieb:
Wie alle immer meinen schlauer als Milliardenkonzerne zu sein.
Falls du dich erinnerst, genau dieser Milliardenkonzern hat vor 2 Jahren (?) spontan explodierende Smartphones verkauft.

chakko schrieb:
Aber auch erst seit Steve Jobs tot ist. Davor standen sie noch für Innovation und jetzt wird Apple anscheinend nur noch mit Perfektion von bereits vorhandener Technik verbunden. Ist eigentlich traurig, da Apple in ihrem langen Bestehen, noch nie so einfallslos war, wie jetzt.
Das ist doch Quatsch. Bspw. demontiert Apple die gesamte Konkurrenz seit Jahren mit ihren A-Series SoCs. Da ist genug Innovation da.
Wo ist denn die Innovation hier von Samsung? Tech Demos von faltbaren Displays gibt es jetzt schon seit einiger Zeit. Nichts anderes hat Samsung gestern gezeigt. Ich verstehe nicht, was so toll und neu an der Keynote gestern war. Da habe ich schon beeindruckendere Tech Demos bzgl. flexiblen Screens gesehen.
Wenn Samsung jetzt auch mal ein gutes, ausgereiftes Produkt mit solch einem Display vorstellt, dann sind wir einen Schritt weiter als zuvor. Allerdings habe ich nach wie vor meinen Zweifel, dass so ein Produkt viele Leute ansprechen wird und glaube erst recht nicht, dass so etwas 2019 erscheinen wird.
 
Metalfreaky schrieb:
Bspw. demontiert Apple die gesamte Konkurrenz seit Jahren mit ihren A-Series SoCs. Da ist genug Innovation da.

Ist das wirklich so? Ja die SoCs sind super aber das ist einfach nur eine Iteration nach der anderen. Ja eine gewisse Inovation ist da Strukturbreite usw. aber ansonsten wird im Prinzip seit 2008 das gleiche Produkt verkauft.

Metalfreaky schrieb:
Wo ist denn die Innovation hier von Samsung?

Von Samsung Mobile würde ich sagen ist es genau wie bei Apple keine, da die seit Jahren auch die gleichen produkte verkaufen. Allerdings hat Samsung den Vorteil, dass diese tatsächlich produzieren. Sprich NANDs oder SoCs zu produzieren ist halt noch mal etwas anderes als diese einfach nur zu designen und produzieren zu lassen wie es Apple macht.

Wenn es wirklich um Innovation geht sehe ich Samsung also vor Apple allerdings macht Apple aus den Inovationen (anderer) eben ein besseres Paket.
 
Metalfreaky schrieb:
Wenn Samsung jetzt auch mal ein gutes, ausgereiftes Produkt mit solch einem Display vorstellt, dann sind wir einen Schritt weiter als zuvor. Allerdings habe ich nach wie vor meinen Zweifel, dass so ein Produkt viele Leute ansprechen wird und glaube erst recht nicht, dass so etwas 2019 erscheinen wird.

Also ne Techdemo ist es doch per Definition nicht wenn es sich um ein Produkt handelt welches auch in Kürze für den normalen Markt vorgestellt wird.

Wie ausgereift und massentauglich das ganze im ersten Schritt sein wird sehe ich auch erstmal fraglich - aber Samsung selbst hat ja gesagt dass es sich dabei vorerst um ein Nischenprodukt handeln wird.
Ist doch auch egal irgendwo muss man ja mal anfangen.
 
Interessanter Knick und das Display aussen, na das sind doch gute nachrichten für alle Reparaturdienste.

Shoryuken94 schrieb:
Deshalb gibt es kaum noch 7 und 8 Zoll Tablets. Der Mehrwert bei den aktuellen Smartphonegrößen geht gegen Null.
Nicht ganz korrekt, es liegt ein Himmel weiter Unterschied zwischen Lesen/Videos schauen etc. auf 6'' und auf 8''. Und die 7'' & 8'' Klasse verkauft sich bei Amazon recht gut, ist halt auch eine praktische Größe unterwegs.
 
Cool Master schrieb:
Ist das wirklich so? Ja die SoCs sind super aber das ist einfach nur eine Iteration nach der anderen. Ja eine gewisse Inovation ist da Strukturbreite usw. aber ansonsten wird im Prinzip seit 2008 das gleiche Produkt verkauft.
Was bei einfachen Iterationen rauskomm zeigt Intel: jede Generation ein paar Prozent mehr Performance, das war's.
Apple ist mit dem A12X mittlerweile in den selben Performanceregionen angekommen wie HighEnd Laptop CPUs und das nach wie vor ohne aktive Kühlung in einem 6mm Gehäuse. Da gehört etwas mehr dazu, als einfache Iterationen und neue Strukturbreiten. In Apples Welt findet Moores Law noch Anwendung.

Allerdings hat Samsung den Vorteil, dass diese tatsächlich produzieren. Sprich NANDs oder SoCs zu produzieren ist halt noch mal etwas anderes als diese einfach nur zu designen und produzieren zu lassen wie es Apple macht.
Es steckt sicher genug Innovation in den Produktionsprozessen von Samsung, TSMC und Co., aber ich sehe nicht wie das Apples Designleistung schmälert. Ansonsten müssten ja die SoCs von Samsung oder Qualcom zumindest mal auf einem vergleichbaren Niveau ankommen.
Apple profitiert auich von Innovationn anderer Firmen, aber das gilt für absolut jeden.

Wenn es wirklich um Innovation geht sehe ich Samsung also vor Apple allerdings macht Apple aus den Inovationen (anderer) eben ein besseres Paket.
Ich glaube, hier haben wir ein anderes Verständis von "Innovation". Es ist für mich genauso eine Innovation, aus der "Erfindung" ein gutes ausgereiftes Produkt zu kreieren. Ich finde nicht, dass Apple hier sonderlich nachgelassen hat: TouchID, FaceID, Secure Enclave, echte randlose OLEDs, Umstieg auf 64bit Architektur vor allen anderen, 3D Touch, T1 & T2 Chips in den Macs (die mittlerweile diverse Aufgaben übernehmen), Taptic Engine (mMn extrem unterschätzt), EKG in der Apple Watch etc. Dazu gehört auch immer eine entsprechende Softwareintegration dazu.
Wenn man natürlich immer mit dem Maßstab ansetzt, dass Apple seit iPod/iPhone/iPad kein revolutionäres Produkt hervorgebracht hat (das MacBook Air wird in dem Zug mMn zu unrecht häufig ignoriert), dass den Massenmarkt umgekrempelt hat, kommt man schnell zum Schluss, dass Apple nicht mehr innovativ ist. Allerdings kann das unmöglich der Maßstab sein, mit den man jedes Jahr misst.

NoD.sunrise schrieb:
Also ne Techdemo ist es doch per Definition nicht wenn es sich um ein Produkt handelt welches auch in Kürze für den normalen Markt vorgestellt wird.
Naja, was hat man denn gestern mehr gesehen als ein klappbares Display? Der Rest des "Produktes", nach meinen Verständis handelte es sich dabei nach wie vor um einen Prototypen, wurde doch absichtlich buchstäblich im Dunkeln gelassen.
 
Gibt es auch Bilder die nicht im Dunkeln sind? Wer präsentiert denn bitte so ein Handy......man sieht doch rein gar nichts.
 
Ist ja sowieso glaube ich weit weg von Serienreife.
 
Metalfreaky schrieb:
Naja, was hat man denn gestern mehr gesehen als ein klappbares Display?

Das war ja auch noch nicht die Produktvorstellung sondern eine Entwicklerkonferenz. Die Aussage dass die Massenproduktion „in den kommenden Monaten“ starte zeigt aber doch ganz offensichtlich dass es keine Techdemo sondern ein Produkt kurz vor Marktstart ist.

Zumindest wissen wir jetzt dass es deutlich dünner als ein FlexPai werden dürfte, wirkt auf den Bildern zumindest (trotz Rahmen) so. Und dass man das Display nach innen faltet (im Gegensatz zum Flexpai).
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoD.sunrise
Also unter einer Tech Demo (also eine "technology demonstration") verstehe ich die Vorstellung eines Prototypen oder Proof of Concepts einer noch nicht marktreifen Technologie. Ich denke, dass ist genau das, was gestern gezeigt wurde. Ob es bis zum Markstart noch 6 Monate oder 2 Jahre dauert ist nach meinem Empfinden eher zweitranging.
Es ist ja auch egal, wie man es nennen will. Jedenfalls wurde gestern nur ein faltbares Display präsentiert, wie man es schon auf diversen Messen gesehen hat. "Präsentation" ist in diesem Fall eigentlich schon maßlos übertrieben.
 
Ich bin mal gespannt, wann mit einem ersten Gerät zu rechnen ist. Der gezeigte Prototyp ist bzgl. Größe und Ergonomie offensichtlich noch in einem sehr frühen Stadium. Nichtsdestotrotz beeindruckend, dieses faltbare Display (wobei mir das Seitenverhältnis jetzt nicht sooo sehr zusagt). In jedem Fall ist Innovation auf dem seit Jahren stagnierenden Smartphone-Markt jederzeit willkommen.
 
Wie soll etwas dessen Massenproduktion in "den nächsten Monaten" startet denn nicht marktreif sein? Das schließt sich doch per Definition aus.

Wenn du Tech Demo für dich anders definieren möchtest dann soll es mir egal sein.
 
NoD.sunrise schrieb:
Wie soll etwas dessen Massenproduktion in "den nächsten Monaten" startet denn nicht marktreif sein?
Warum geht das Produkt denn nicht jetzt in die Massenproduktion, wenn es marktreif ist? Weil es noch kein fertiges Produkt gibt! DIESES Gerät (=so wie es auf der Bühne gezeigt wurde) ist ziemlich sicher ein Prototyp, von dem gestern lediglich die Display Technologie (kurz) vorgeführt wurde. Ergo, war es eine Technology Demonstration.

Ich definiere hier überhaupt nichts. Im Gegenteil, du bist es, der mit dem Begriff "Tech Demo" ein (offenbar recht konkretes) Zeitfenster assoziiert, in dem dieser Begriff seine Gültigkeit besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es drehen und wenden wie du willst aber deine Definition ist einfach falsch.

Dass Technologie demonstriert wird ist kein hinreichendes Merkmal einer Tech Demo, dazu muss es auch ein unfertiges Produkt sein welches zur Veranschaulichung bzw. als Machbarkeitsstudie zusammengebaut wurde.

Eine Massenproduktion lässt sich aber nicht anhand eines unfertigen Produktes planen und einleiten, wenn diese also kurz bevorsteht muss Samsung bereits deutlich weiter als nur bei einer reinen Tech Demo sein.


Es ist ein Vorserienmodell, ein Prototyp aber ganz sicher keine Tech Demo.
 
Das hier ist ein Prototyp. Ein Fingerzeig in die Zukunft. Wenn man bedenkt das mittlerweile fast in jeden Smartphone ein Samsung Display verbaut ist, dürfte der eigentliche Sinn dieser Demo klar sein. "Schaut mal was wir tolles entwickelt haben. Hey Apple, Huawei, Sony...wäre dieses Display nicht was für euch?" Und schon klingelt wieder die Kasse.

Ich finde es zwar toll werde aber schön abwarten bis die ganzen Kinderkrankheiten beseitigt und die Preise in humane Bereiche gesungen sind.
 
Schon eine spannende Entwicklung. Ich erwarte folgende Dinge:
1. Das Foldable-Phone wird sauteuer.
2. Es ist wahrscheinlich nichts für die Ewigkeit, aber sind Smartphones leider sowieso nicht (die meisten wechseln nach spätestens 3-4 Jahren).
3. Der Samsung Prototyp wird aktuell noch belächelt ("Sollbruchstelle blah"); Wenn dann In 3-4 Jahren Apple nachzieht wird es seine Gurke als "revolutionäres Design" verkaufen und alle werden ausflippen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Dass Technologie demonstriert wird ist kein hinreichendes Merkmal einer Tech Demo, dazu muss es auch ein unfertiges Produkt sein welches zur Veranschaulichung bzw. als Machbarkeitsstudie zusammengebaut wurde.
Meine Güte...es WAR ein unfertiges Produkt, nämlich ein Prototyp.

Eine Massenproduktion lässt sich aber nicht anhand eines unfertigen Produktes planen und einleiten, wenn diese also kurz bevorsteht muss Samsung bereits deutlich weiter als nur bei einer reinen Tech Demo sein.
Du weißt also, dass das Produkt, das Samsung in ein paar Monaten beginnen wird zu fertigen, identisch mit dem gezeigten Gerät auf der Bühne ist? Dann wäre eine Quelle hilfreich. Da würden sich auch diverse Tech Journalisten drüber freuen, denn denen scheint es wohl entgangen zu sein.
Es ist für diese Diskussion völlig irrelevant, wie weit Samsung intern im Designprozess ist. Was gezeigt wurde, war ein unfertiges Produkt, ein Prototyp.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst aber deine Definition ist einfach falsch.
Dann kannst du mir ja sicher, die weltweit korrekte und anerkannte Definition einer "Tech Demo" samt Quelle(n) mitteilen. Will ja schließlich nicht wieder in ein Fettnäpfchen treten und einen Prototypen als unfertiges Produkt bezeichnen.
 
Ich bin mir sicher du kannst Google selbst bedienen.

Der Rest, dass es so kurz vor Start der Massenproduktion keine reine Tech Demo mehr sein kann, ergibt sich aus gesundem Menschenverstand.

Genug Zeit mit dieser sinnlosen Definitionsfrage verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man eine Argumentation natürlich auch "führen". Einfach die Gegenseite auffordern, die eigenen Argumente zu suchen. :freak:

Aber gut zum Abschluss noch einmal: Ich sehe nichts, was bspw. in dieser Wikipedia Beschreibung (das macht es noch zu keiner Definition) meiner Auffwassung wiederspricht (Formatierung von mir hinzugefügt):
A technology demonstration or demonstrator model, informally known as a tech demo, is a prototype, rough example or an otherwise incomplete version of a conceivable product or future system, put together as proof of concept with the primary purpose of showcasing the possible applications, feasibility, performance and method of an idea for a new technology. They can be used as demonstrations to the investors, partners, journalists or even to potential customers in order to convince them of the viability of the chosen approach, or to test them on ordinary users.
Alle hervorgehobenen Punkte treffen auf Samsungs Prototyp und Präsentation zu, der Rest widerspricht meinen Punkten in keinster Weise.

NoD.sunrise schrieb:
Genug Zeit mit dieser sinnlosen Definitionsfrage verschwendet.
Hier sind wir uns mal einig.
 
Zurück
Oben