News Samsung-Fernseher 2020: Preise für 8K, 4K, QLED und Lifestyle-TV stehen fest

frankkl schrieb:
Netflix ist aber kaum was wert es gibt überwiegend Amerikanische Serien zusehen also nichts anständiges,

Jetzt mal rein aus Interesse, was sind denn für dich "anständige" Serien?

QLED ist keine Hintergrundbeleuchtung, nur ne spezielle Filterschicht.

Allein weil Dolby Vision nicht on Board ist schon komplett ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compo und Toklumb
Oneplusfan schrieb:
Jetzt mal rein aus Interesse, was sind denn für dich "anständige" Serien?
Serien schaue ich seltener,
aber einige Serien im Öffentlich Rechtlichen Rundfunk zum beispiel vom BBC oder die Skandinavischen finde ich oft ganz gut
und sonst leihe ich mir gerne neue anständige Spielfime Online aus für oft knapp 5 Euro hat man davon mehr :)
wie bei Netflix !

Und auch wenn Samsung mittelfristig mit OD-LED kommt,
bleibe ich auf absehbare Zeit bei der bewährten LCD Fernsehtechnik.

frankkl

Also ohne OLED Geräte kommt mir kein Samung TV ins Haus.
Dann wird es also ein LG ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und B.L. Swagger
rony12 schrieb:
Also Netflix schau ich fast ausschließlich nur auf dem TV ... selbst einige Youtube Videos schau ich extra auf meinem OLED an. Die Videos von Kurzgesagt, kommen da sehr schön rüber (auch wenn bisher nur in FHD produziert).
Ansonsten habe ich mittlerweile eine kleine Sammlung an 4k BD scheiben
kurzgesagt. 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Ich versteh halt nicht, warum man immer und überall einen Glaubenskrieg im Internet anzetteln muss.

OLED hat schon leider auch seine Nachteile. Warum muss man dann immer die Leute beleidigen oder runter machen wenn sie einengendere Meinung haben oder TV Kauf nicht den selben hohen Stellenwert beimisst wie man selbst.

es soll Menschen geben für die ist TV schauen und daddeln nicht das Haupthobby. Und was soll das gefasel vom besten Bild und dann schaut man diese Todkomprimierten Streams.

wenn jemand viel und gern Sport schaut und ggfs noch an der PS Sportspiele spielt, dann ist ein OLED rausgeworfenes Geld.ich wüsste auch nicht was mir OLED groß bei Dokus und Trickfilmen/Animationfilmen die sehr farbenfroh sind bringen viel soll. Wenn jemand gerne dunkle und oder Weltall Filme usw ansieht dann gibts doch klar nichts besseres.

wenn man hier aber liest, dann frag ich mich wie ich in den 90ern oder 2000ern überhaupt TV schauen konnte.

Die einen mögen FALD ggfs wegen dem P/L(Sony)die anderen Stellen den Schwarzwert über alles und die nächsten schwören auf Diagonale und Laser TV... dem nächsten ist es Lachs und der kauft sich halt nen Edge TV.

warum nicht was ganz verrücktes machen und die Leute selbst entscheiden lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cisse91, 3dfx_Voodoo5, Cooder und eine weitere Person
Ja, weil wir die Leute mit der Pistole auf der Brust zu irgendwas zwingen....

Man soll sich informieren, das ist klar. Und so ein Forum kann eben auch gut als Informationsquelle dienen. Vor allem wenn man sich die differenzierteren Beiträge anschaut, ist das oft wertvoller als z.B. ein Test.

Und es geht hier auch nicht um den Stellenwert beim TV Kauf, sondern darum, das beste für den Preis und Usecase zu empfehlen. Wenn jemand nur 600€ ausgeben will, ist es natürlich Käse, einen 1000+€ TV zu empfehlen.

Toni_himbeere schrieb:
ich wüsste auch nicht was mir OLED groß bei Dokus und Trickfilmen/Animationfilmen die sehr farbenfroh sind bringen viel soll.

Zum einen haben OLEDs eine höhere Farbraumabdeckung und jeder mir bekannte OLED TV unterstützt Dolby Vision (und zwar richtig, nicht mit so 8+bit fake Paneln wie es z.B. LG bei den LCD Modellen teilweise macht).

Zum anderen profitiert man in Dokus wie Our Planet und Night on Earth (derzeit wohl die Referenzen was Bildqualität anbelangt) enorm von OLEDs, eben weil viele dunkle Szenen vorkommen.

Toni_himbeere schrieb:
Und was soll das gefasel vom besten Bild und dann schaut man diese Todkomprimierten Streams.

komprimierte Streams auf nem schlechten TV sehen immer noch schlechter aus als komprimierte Streams auf nem guten TV. Das gilt sogar bei OLED vs OLED.

Toni_himbeere schrieb:
Ich versteh halt nicht, warum man immer und überall einen Glaubenskrieg im Internet anzetteln muss.

OLED hat schon leider auch seine Nachteile. Warum muss man dann immer die Leute beleidigen oder runter machen wenn sie einengendere Meinung haben oder TV Kauf nicht den selben hohen Stellenwert beimisst wie man selbst.

Die Diskussion hier wird doch sachlich geführt, oder hab ich etwas übersehen? Viel Emotionalität wird mit Sicherheit auch durch die aggressive Vermarktung von Samsung verursacht (Begriffe wie "LED" oder "QLED"). Das geht meiner Meinung nach klar in Richtung Kundentäuschung. Und schon einmal hat eine in Sachen Bildqualitätsstandards überlegende Technologie (Plasma) am Markt unter anderem wegen solcher Geschichten nicht überlebt.
Ich finde es ist im Sinne aller Kunden, wenn sich die bessere Technologie statt aggressiven Marketings durchsetzt. Da sind nun einmal Menschen, die in erster Linie Marketing-Aussagen nachplappern, um die eigene Investition zu rechtfertigen ein Teil des Problems - so vermessen das auch klingen mag. Selbstverständlich ist das letztendlich alles subjektive Wahrnehmung. Man kann keinem absprechen, dass er ein TV-Gerät im Details ausbrennenden Dynamik-Modus bildqualitativ ansprechender findet als ein kalibriertes Modell mit Heimkinostandards.

Toni_himbeere schrieb:
es soll Menschen geben für die ist TV schauen und daddeln nicht das Haupthobby. Und was soll das gefasel vom besten Bild und dann schaut man diese Todkomprimierten Streams.

wenn jemand viel und gern Sport schaut und ggfs noch an der PS Sportspiele spielt, dann ist ein OLED rausgeworfenes Geld.ich wüsste auch nicht was mir OLED groß bei Dokus und Trickfilmen/Animationfilmen die sehr farbenfroh sind bringen viel soll. Wenn jemand gerne dunkle und oder Weltall Filme usw ansieht dann gibts doch klar nichts besseres.

Vom pixelgenauen absoluten Schwarzwert, dem damit unendlichen Kontrast, schnellen Reaktionszeiten bei Bewegungen und der Blickwinkelstabilität profitiert man grundsätzlich in jeder Szene.

OLED mit Streaming-Inhalten würde ich jederzeit einem LCD mit UHD-Blu-ray vorziehen.

Toni_himbeere schrieb:
wenn man hier aber liest, dann frag ich mich wie ich in den 90ern oder 2000ern überhaupt TV schauen konnte.

Hochauflsösende CRTs aus den 90gern/2000ern knechten noch manch ein QLED-LCD in diversen Disziplinen (Schwarzwert, vor allem Bewegtbildauflösung und Blickwinkelstabilität). Davon abgesehen ändern sich Standards und damit auch Ansprüche. Blickwinkelabhängigkeit war schon in den 2000ern nicht mehr zeitgemäß.

@Kaboooom
Das hat doch nichts mit Marketing zu tun das es Plasma Tvs nicht mher gibt. Du sollte deine Infos mal realen Fakten abgleichen.
Es setzt sich immer die Technologie durch, durch welche die Hersteller ihren Umsatz/Gewinn steigern und einfahren können.
Plasma TVs haben/hatten aus technischer Sicht nunmal ihren Zenit erreicht. Kein Hersteller hat es geschaft PTVs in den Consumer Größen mit mehr als FHD Auflösung aufgrund der Pixeldichte und den genutzten Materialien herzustellen. UHD oder HDR waren undenkbar mit Plasma TVs ohne das man das Energieklassen um ein paar Buchstaben des Alphabets erweitert.
Davon mal abgesehen haben alle TV Herstellern mit ihren Plasmas massive Verluste aufgrund des Preisverfalls in den letzten Verkaufsjahren eingefahren. Statt Milliarden Dollar und Zeit in die Forschung einer Technologie zu stecken deren Produkte, eh schon keinen Gewinn mehr abwerfen, da ist es doch nicht verwunderlich das Plasma tot ist.

CRTs waren als PC Monitore toll, aber mal ehrlich das sind/waren richtige Klopper, der alte 24 Zoller hatte damals auf meinem Schreibtisch 1/3 der Fläche eingenommen und enorme Abwärme verursacht. Da ist mir mein Samsung 32HG70 heutzutage doch lieber.

@onetwoxx

Ich schrieb "unter anderem". Dass das Fake-Label "LED-TV" den Plasmas weiter zugesetzt hat, halte ich aber für schwer abstreitbar. Davon abgesehen stimme ich zu, dass vor allem der Energieverbrauch eine tragende Rolle gespielt hat. Panasonic hatte einen 4K-Prototypen, Pioneer damals ein Modell mit absolutem Schwarzwert. Bildtechnisch wäre mit der Technologie noch viel drin gewesen, keine Spur von einem bereits erreichten Zenit - freillich auf Kosten des Stromverbrauchs, aber der sollte Bildenthusiasten schlicht weg wenig interessieren (genauso wenig wie viel Platz ein Gerät einnimmt). Zuletzt war Plasma ohnehin schwach aufgestellt: Panasonic war der einzige, letzte große Hersteller und seriöse Fachmagazine sind nicht zur Masse der Kunden durchgedrungen mit der Feststellung, dass Plasma das bessere Bild liefert. Ein klassischer Fall von Markt- (und Fachpresse-) statt Technologieversagen.

"Für die Steuerung des Smart Homes sind Bixby, Amazon Alexa und der Google Assistant zuständig"

na schönen Dank auch. Reicht schon, wenn ich bei meinem Samsung S10+ Bixby nicht richtig deinstallieren kann, weil es so mit dem BS verwoben ist. Ich brauche nicht noch 3 Spione, die ständig in meinem Wohnzimmer aktiv sind und alles mithören. Natürlich nicht als "Bug" (im eigentlichen Sinne) sondern als "Feature
". :(
Damit ist Samsung gestorben.

Und wo lieht das Problem einfach die SmartHome Geräte nicht mit dem TV zu vernetzen oder den Knopf der Sprachsteuerung nicht zu tätigen, zwingt dich denn eine unsichbare Macht dies zu tun?

Kaboooom schrieb:
Ich schrieb "unter anderem". Dass das Fake-Label "LED-TV" den Plasmas weiter zugesetzt hat, halte ich aber für schwer abstreitbar.
Was ist daran Fake? Früher wurden Kaltkathodenröhren als Hintergrundbeleuchtung eingesetzt, die durch LEDs ersetzt wurden. Fake wäre es würden keine LEDs verbaut.

Ich hatte bisher nur Röhren- und LCD- Fernseher :p

frankkl

Kaboooom schrieb:
Die Diskussion hier wird doch sachlich geführt, oder hab ich etwas übersehen? Viel Emotionalität wird mit Sicherheit auch durch die aggressive Vermarktung von Samsung verursacht (Begriffe wie "LED" oder "QLED"). Das geht meiner Meinung nach klar in Richtung Kundentäuschung.
Volle Zustimmung!
Nichts dagegen, wenn Leute LCD bevorzugen. Das hat, je nach Anwendungsfall und/oder Budget, noch immer seine Daseinsberechtigung. Nur diese offensichtlich bewusst irreführende Benennung als "QLED" stößt mir jedes Mal sauer auf, wenn ich es sehe. Grund genug, das hier kritisch hervorzuheben. Zumindest, so lange die Argumente sachlich bleiben (was bisher, so weit ich gesehen habe, der Fall ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
onetwoxx schrieb:
Was ist daran Fake? Früher wurden Kaltkathodenröhren als Hintergrundbeleuchtung eingesetzt, die durch LEDs ersetzt wurden. Fake wäre es würden keine LEDs verbaut.

Nach der Logik könnte man einen Diesel-betriebenen PKW mit elektrisch verstellbaren Sitzen als Elektroauto verkaufen. Den Begriff Kaltkathodenröhrenfernseher gab es nie, es nannte sich aus gutem Grund LCD. Die Bezeichnung LED war für Techniken reserviert, die LEDs zur Bilderzeugung nutzen und die auch damals schon existierten. Ähnlich verhält es sich mit dem Begriff QLED. Wenn Kunden und Berater die Frage nach "LED vs OLED vs QLED" stellen, ist die Saat schon aufgegangen, weil Displaytechnologie mit Hintergrundbeleuchtung und Farbbeschichtung vermengt wird. Und weil echte LEDs tatsächlich im Kommen sind, müssen Wortkreationen wie "microLED" bedient werden, um Kunden verständlich zu machen, dass LED nicht gleich LED ist.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Bezüglich der von Lesern gestellten Frage, was der Q800T mit 98 Zoll kosten wird, da Samsung diesen ebenfalls zur CES vorgestellt hatte, dieser aber in der Liste fehlt, hat ComputerBase von Samsung auf Nachfrage die Antwort erhalten, dass dieses Modell nicht für den deutschen Markt geplant ist. Wer 98 Zoll Diagonale mit 8K-Auflösung verlangt, muss zum letztjährigen Flaggschiff Q950R für 59.999 Euro greifen.

Außerdem hat Samsung der Redaktion eine Feature-Übersicht der QLED-Modelle zur Verfügung gestellt, die sich in hochauflösender Variante herunterladen lässt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Kaboooom schrieb:
freillich auf Kosten des Stromverbrauchs, aber der sollte Bildenthusiasten schlicht weg wenig interessieren
Naja, bei einer maximalen Leistungsaufnahme von 530 W würden auch Bildenthusiasten anfangen zu rechnen. ;)

Erbärmlich was Samsung hier liefert.

Billige LCD Technik wird hier zu High-End-Preisen verkauft. Eine famose Leistung der Samsung Marketing-Abteilung, das muss man denen wirklich lassen. Man nennt es halt nicht LCD sondern QLED, pusht unnötigerweise 8K Panels um von den deutlich besseren OLEDs abzulenken!

Mein Fazit:
Wer relativ viel Geld für einen sehr guten Fernseher ausgeben möchte, der wird zwangsläufig bei nem OLED landen. Wer nur wenig Geld ausgeben möchte, der holt sich einen billigen Mittelklasse LCD!
Für überteuerte LCDs sehe ich keinen großen Markt, allerdings werden Media-Markt und co. schon den ein oder anderen Laien von "QLED" und "8K" überzeugen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und EMkaEL
Zurück
Oben