News Samsung-Fernseher 2020: Preise für 8K, 4K, QLED und Lifestyle-TV stehen fest

CR4NK schrieb:
@ QLED vs. OLED

Beides hat seine Vorzüge. Muss einfach jeder für sich entscheiden bzw. nach seinen Anforderungen kaufen.
Hast du da (oder auch gerne jeder andere TV interessierte hier, sind ja einige mit Ahnung) mal einen Link, der die Techniken einem Kacknoob (auch Alphanerds wissen nicht alles^^) mal verständlich erklärt?
Wäre echt cool.

Tja Samsung, so nicht :D auf die Bildqualität vom OLED oder später anorganischen LEDs möchte ich nicht verzichten.

kicos018 schrieb:
Hast du da Zahlen für? Gerade durch Smart TVs wurde Netflix und co. auf dem TV stark gepusht. Ich kenne eigentlich kaum Leute, die Netflix nicht über die Smart TV App, Fire TV/Chromecast oder Playsi anwerfen.
Mal abgesehen davon wäre das Hauptproblem für 8K@Streaming eh immernoch der Netzausbau.
Von der grottigen Bitrate mal völlig abgesehen (die ist ja in 4k auch schon eine beleidigung verglichen mit ordentlichen Datenmedien) glaube ich nicht dass die hersteller dahingehend zahlen bekommen bzw wenn sie welche haben, diese dann auch veröffentlichen.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass Leute allen ernstes kaputtes Material auf dem 6 Zoll Handy mit Mono Sound gucken, obwohl der eigentlich für großbild entwickelt wurde.

Kaboooom schrieb:
@onetwoxx

Ich schrieb "unter anderem". Dass das Fake-Label "LED-TV" den Plasmas weiter zugesetzt hat, halte ich aber für schwer abstreitbar. Davon abgesehen stimme ich zu, dass vor allem der Energieverbrauch eine tragende Rolle gespielt hat. Panasonic hatte einen 4K-Prototypen, Pioneer damals ein Modell mit absolutem Schwarzwert. Bildtechnisch wäre mit der Technologie noch viel drin gewesen, keine Spur von einem bereits erreichten Zenit - freillich auf Kosten des Stromverbrauchs, aber der sollte Bildenthusiasten schlicht weg wenig interessieren (genauso wenig wie viel Platz ein Gerät einnimmt). Zuletzt war Plasma ohnehin schwach aufgestellt: Panasonic war der einzige, letzte große Hersteller und seriöse Fachmagazine sind nicht zur Masse der Kunden durchgedrungen mit der Feststellung, dass Plasma das bessere Bild liefert. Ein klassischer Fall von Markt- (und Fachpresse-) statt Technologieversagen.
son plasma hat in der herstellung 500-600€ gekostet. siehst du das problem wenn ein LCD gerade mal 120€ kostet. das hat sich nicht mehr gerechnet...

insgesamt enttäuschendes 2020 lineup, aber wenigstens dürften die 2019er Modell dann im Preis sinken, gibts schon Termine (falls corona nicht sowieso die Produktion und Auslieferung behindert)?

gibt es schon Vergleichstest sagen wir zwischen Vorjahres Q70R und Q80T?
Darunter interessiert ja kaum, ohne FALD und 100 Hz kann man doch nicht ernsthaft das Label Premium QLED in den Mund nehmen (dann kann man auch günstigeren LG nehmen).

sue181 schrieb:
son plasma hat in der herstellung 500-600€ gekostet. siehst du das problem wenn ein LCD gerade mal 120€ kostet. das hat sich nicht mehr gerechnet...

Hast du eine Quelle für die Zahlen?
Panasonics Plasma-TV Ausstieg war damals mit einer drastischen Reduzierung der eigenen LCD-Panel Produktion verbunden, was nicht gerade darauf hindeutet, dass angebliche Kostennachteile der Technik gegenüber LCD eine Rolle gespielt haben.

So eine Quelle gibt es nicht die dies auch nur ansatzweise untermauert. Den Vergleich kann man eh nicht erstnehmen, 120€ pfft, vielleicht ein 08/15 32 Zoll FHD Panel, aber bei 55 und 65 Zoll gerade bei Tvs mit 100/120 Hz Panels, da haben die Panels damals deutlich mehr gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Kaboooom schrieb:
Hast du eine Quelle für die Zahlen?
Panasonics Plasma-TV Ausstieg war damals mit einer drastischen Reduzierung der eigenen LCD-Panel Produktion verbunden, was nicht gerade darauf hindeutet, dass angebliche Kostennachteile der Technik gegenüber LCD eine Rolle gespielt haben.
ich rede hier von 50" plasma im vergelich zu 50" LCD-LED vor 10 jahren. das sind insiderfakten von panasonic. die haben doch nicht die pioneersparte gekauft um die sache dann 3 jahre später grundlos fallen zu lassen. ein high-end-plasma hat damals über 1500€ in der fertigung gekostet, weil er in einem vakuum-raum gefertigt werden musste. ein LCD-panel kostet heute keine 50€ mehr in der fertigung, noch bisschen 20€ elektronik und ein 10€ gehäuse dazu und fertig ist die rechung. samsung und LG sind schon etwas früher ausgestiegen, weil deren plasmas sich nicht so teuer verkaufen ließen - daher hat panasonic noch etwas länger durchhalten können... man muss mir nicht glauben, aber ich war damals auf dem aktuellsten stand und habe mir den letzten guten plasma geholt und habe dafür 1500€ hingelegt. einen LCD-ccfl hätte ich schon für 500€ haben können^^

Zuletzt bearbeitet:
Was du redest, besser gesagt schreibst ist nur Unsinn, keine Ahnung woher du deine Zahlen nimmst, aber wenn man mal richtig danach sucht, findet man auch Quellen mit Zahlen. Während deine eingebildeten Preise wohl eher aus dem Lesen vom Kaffeesatz oder Tierinnereien beruhen (Pana Insider :rolleyes: :freak: :p lol )
Hier mal eine ein aktuelle
(hat keine 10 Sekunden gedauert diese Grafik zu finden)
snap237_984241.jpg

Auf Oled-info.com sind auch gerne mal eine Preise von OLED und LCD Panels in den Beitragen/News zu finden

Allerdings wenn du mal genaue Preise wissen willst, empfehle ich dir mal eine Händlerlizenz für panelook zu erwerben, dann bekommst du Einsicht in den Panelmassenmarkt, wo gerne mal zehn- bis hunderttausende Panels verkauft werden. Mal grob überflogen ist im Bereich von 50-55 Zoll nichts unter 160$ zu bekommen egal in welcher Größenordung, und das sind meist nur billige 08/15 Panels Restposten, bei zB 55 Zoll ist kein 100/120 Hz Panel unter 220€ zu bekommen. (Bei 50$ gibt nur Panels unter 12,1 Zoll). Und vor 10 Jahren waren die Preise noch deutlich höher bei den LCD TVs als heute auch wenn es damals nur FHD und HD Panels gab

Wenn du mal mit einer richtigen Quelle um die Ecke kommst darfst du mir gerne das Gegenteil beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich den Q70R, der Q60T ist ein billig TV ohne FALD und der Kundenverarschebezeichnung Dual LED.

Wenn du groß und billig willst, kann man sich auch die Einsteiger LCDs von LG anschauen, die sind noch günstiger bei ähnlich schlechter Bildqualität.

Q70R und Q60T sind völlig verschiedene Leistungsklassen, auch wenn dieses PQI Geschwurbel der Marketingabteilung was anderes suggeriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ficus
Dual LED ist keine Kundenverarschebezeichnung sondern eine neue Backlight Technologie, kannst ja mal hier nachlesen

Der Q70R ist dem Q60T aber vorzuziehen, da er aufgrund des 100/120Hz Panel und FALD zudem auch noch andere Features an Bord hat, hier der Direktvergleich

• Gefällt mir
Reaktionen: Ficus
Das ist genauso ein Marketingtrick wie QLED. Die gehen auf Bauernfängerei, weil viele das mit Dual (Layer) LCD verwechseln könnten.
Von allen TV Herstellern trickst Samsung gefühlt am meisten. Nicht mal deren 8k ist "echtes" 8k, weil durch die Wide Angle Technologie Bildschärfe verloren geht. Wurde ja von LG angeprangert (die lustigerweise selber mit RGBW und 4k getrickst haben)

Da Samsung nicht im Namen des Produktes damit wirbt und es sich um eine neue BacklighTechnik handelt, diese Samsung gezielt nur bzgl des Backlights bewirbt, sehe ich dass nicht als Marketingtrick.

Dann lieber Q90R und Ruhe haben bis die Features voll unterstützt und sinnvoll genutzt werden, das OLED einbrennen ist doch absolutes KO Kriterium.. Tolle Farben aber so? Nein Danke... Und 8K ist völlig irrelevant.... Bis das irgendwo ausgestrahlt wird hat man einen neuen TV.

Zurück
Oben