Samsung Fernseher zu dunkel

Muminmama

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
30
Hallo zusammen,

wir haben uns einen neuen Fernseher zugelegt (Samsung UE46D5000) und das Bild ist zu dunkel, d.h. in den Schatten ist fast gar nichts zu erkennen, sieht so aus, wie wenn man im falschen Blickwinkel auf einen Computerbildschirm schaut.

An den üblichen Einstellungen Helligkeit, Farbe, Kontrast, Hintergrundbeleuchtung, Ökomodus und was das normale Einstellungsmenu so zu bieten hat, haben wir natürlich schon rumgefummelt, bringt alles nüscht. :kotz: Auch Tante Google weiß keinen Rat.

Hat irgendwer eine Idee?


Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen würde ich mal versuchen. Müsste im Handbuch stehen.
 
Ich besitze den UE32D5000 und hatte Anfangs mit dem gleichen Problem zu kämpfen.
Hab Eweigkeiten gebraucht, um dieses Problem zu meiner vollen Zufriedenheit zulösen.

Irgendwo bei den Bildoptionen gibt es noch ein Reiter zu weiteren Bildoptimierungen (erweiterte Bildeinstellungen?), dort musst mal mit den verschiedenen Bildoptionen rum spielen.
Vorallem Schwarzwertoptiermieren, unbedingt deaktivieren bzw. Modus normal, einstellen.
Darüberhinaus die Option Farben auto/nativ auf nativ einstellen.

Leider muss man für jede Signalquelle diesen Einstellungsmarathon wiederholen. Prinzipiell ist es natürlich gut, dass man für jede Zuspielquelle das Bild getrennt einstellen kann.
Aber leider werden Anfangs immer die Standardeilstellungen gewählt, welche eben absolut unbrauchbar sind.

Wünsche viel Erfolg.
 
Menü -> Bild -> Bildoptionen -> HDMI-Schwarzpunkt vielleicht?

Mit was fütterst du den TV denn - PC, DVD, BD, TV, ... ? Am PC zumindest gibt es noch weitere Einstellungen in den Codecs und Playern, welche den Schwarzwert korrekt setzen bzw. verringern können. Bei einigen DVD- und BD-Playern mit Sicherheit auch.
 
Hallo, das ging ja schnell!


Suppi, vielen vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen, v.a. EddieBauer!

Da gibts ja noch soooooo viele Optionen, an denen ich rumstellen kann... *freu*


Schon angenehm, so fernzusehen, ohne Augenkrebs zu kriegen...:freak:



Merci, merci! >insert Blumenstrauß<

Liebe Grüße!
 
woher bekommt de TV denn das Signal?
Die meisten Geräte nutzen den Bereich vom 16-240, einige können aber auch auf PC/extended (oder wie die das gerade nennen) umgestellt werden und arbeiten dann mit 0-255.
Falls da wirklich eine Falschanpassung zwischen dem Zuspieler und dem TV vorliegt, dann kommt nix wirklich vernünftiges raus, wenn du an den anderen Parametern das wieder gerade biegen möchtest!
Deine Beschreibung passt z.B. auf den Fall, dass der Zuspieler (PC, Sat-Receiver) auf "extended" gestellt ist und der TV mit den der "normalen" Einstellung arbeitet. Wenn der Zuspieler z.B. eine 16 ausgibt, dann erwartet er, das dass als grau dargestellt wird. Der TV "denkt" aber, es gibt gar nichts dunkleres als "16" und stellt das als Pech-Schwarz ein.

Eine weitere wichtige Einstellung bei den Samsung (vermutlich auch bei anderen Herstellern) ist der dusselige "Öko-Sensor", um die Geräte unbedingt noch etwas sparsamer einstufen zu können (viele Leute gucken ja "nur" noch darauf, shice egal wie das Bild ist). Der ist dann standardmäßig auf max. gestellt und regelt die Helligkeit auf einen unbrauchbaren Wert runter.
 
Zurück
Oben