Samsung Festplatte kaputt?

realmaxpayne

Lt. Commander
Ich hab 2 Samsung Platten im Rechner:
- SP1604N (IDE) : ca. 28 Monate alt (Garantie?)
- SP2504C (S-ATA) : 10 Monate alt

Booten etc. geht auch und erkannt werden sie sowohl im BIOS, als auch in Windows.
Nur wenn ich jetzt z.B. Sender umschalte (Tv-Karte) hängts immer etwas, und in Spielen gibts dann oft mal so ein "Ruckler", in 3D Shootern beim Laufen ist man plötzlich wieder paar Meter weiter hinten, oder vorne... :mad:
Und mindestens eine von denen gibt ein unregelmäßiges "Klack-Geräusch" von sich, klingt genauso wie head_damage_1.wav , nur etwas unregelmäßiger.

http://www.hgst.com/hddt/knowtree.n...4b1a62a50f405d0d86256756006e340c?OpenDocument

Ich hab daraufhin mal den SMART Test von SpeedFan gemacht und die Ergebnisse seht ihr auf den Screens.

Meine Frage ist nun eine der beiden Platten kaputt? Bzw. beide? :(

Anhänge

• SP1604N.JPG
    SP1604N.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 779
  • SP2504C.JPG
    SP2504C.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 647
  • smart1.JPG
    smart1.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 768
  • smart2.JPG
    smart2.JPG
    70 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

die kleinere samsung könnte evtl. einen defekt aufweisen.
die werte bei raw-read-error sind bedenklich niedrig, ich ließ gerade einer meiner 1614c wegen einen wert unter 30 auf garantie umtauschen (der laden hier hat das sofort eingesehen :-). welche von den platten ist denn deine sys-platte?
sollte es die größere sein, könntest du die 160er mal mit diesen tool testen:

http://www.download-tipp.de/sharewar...are/2380.shtml

oder diskchecker (oden links gibts den download)
http://www.rssoftlab.com/

du könntest auch mal schauen, ob die platten evtl. sehr schnell in den rugezustand wechseln, beim anfahren könnten die dann kurz hängen.

grüße und ich hoffe du findest den fehler nicht bei der platte mit der abgelaufenen garantie, wäre dann wiklich sch*** :-( hatte das letzens bei ner grake.

franeklevy

ansonsten

@franeklevy
Der 1. Link geht leider nicht,
Das Prog vom 2. Link kann ich nicht durchlaufen lassen "used by another applicatiopn" (bei allen Partitionen)

Bei mir sieht das folgendermaßen aus:

SP1604N (Windows Platte F: )
SP2504C (2 Partitionen C,D)

Falls die "kleine" Platte defekt sein sollte, wäre doch RMA möglich?
Wenn man bei dem Link bei

Option 1.
Enter model number or name
SP1604N
eingibt kommt da

Warranty Information for SP1604N (Model Code: SP1604N)
Parts: 3 years Labor: 3 years

http://product.samsung.com/cgi-bin/nabc/support/cybersup/b2c_cyber_warranty.jsp

hallo,

hier nochmal der link zu 1. - keine ahnung warum der ursprüngliche link nicht mehr geht :-(
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/

probiere auch mal den explorer oder andere apps zu schließen, am besten lässt du die hdd-checker im abgesicherten modus (meist f8 beim booteen) ausführen, vorher noch alle ungebrauchten apps im taskmanager schließen. hoffe dann geht es.

ansonsten könntest du direkt den rma (du meinst doch umtausch?) ausprobiern.
rechnungkopie (falls vorhanden) am besten bei legen, damit sie auch wirklich sehen, dass das dein platte ist und du berechtigt bist usw...
habe aber keine persönlichen erfahrungen wie das über samsung läuft, evtl. hilft dir hier die forumssuche weiter.

grüße, franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich hab jetzt mal das Samsung Tool HUTIL versucht.
Bei der 160er Platte sahs nicht gut aus, die 250er scheint jedoch in Ordnung zu sein, also ich hab halt jeweils nur 1 Loop gemacht.

Bei dem intensiven Scan hats dann 4 Fehler gefunden, sah so aus:

Read Surface Scan:
C: 2614 H:0 S: 617 Error: Ecc Error
C: 2615 H:0 S: 449 Error: Ecc Error
C: 2738 H:1 S: 18 Error: Media Error detected
C: 2336 H:3 S: 822 Error: Ecc Error :eek:

Dafür hats insg. 55 Minuten gebraucht und mir dann is dann folgendes erschienen (siehe Bild)

Das ist jetzt ausgerechnet genau die Platte wo mein Win drauf ist, jetzt darf ich die ganzen Daten auf die andere Festplatte sichern, dann die 160er mit HUTIL löschen (low level format?) und hoffen dass die dann wieder in Ordnung ist! :mad:
Wie hoch sind denn die Chancen dass die Errors dann weg sind und die Platte wieder geht. :(

Weil, wie gesagt, Garantie besteht noch bis Februar 2007, wenn dann würd ich sie lieber jetzt austauschen lassen, anstatt dass sie mir in einem halben komplett den Geist aufgibt und ich dann dumm da steh.

Edit: Gerade beim Datensichern ist mir der PC hängengeblieben, 30 GB an Files wollt ich rüberkopiern in der Hälfte war dann aus die Maus.

Anhänge

• HUTIL.jpg
    HUTIL.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 1.002
Zuletzt bearbeitet:
Sind offensichtlich einige defekte Sektoren auf dieser Platte, ein vollständiges Nullen mit dem Samsung-Tool kann normalerweise das Problem lösen. Ob Samsung HDDs nur wegen defekten Sektoren tauscht weiß ich nicht, keine Ahnung. Welche von den beiden ist denn die die klackt?

Bye,

Es geht um die 160GB IDE Platte - Samsung SP1604N.
Ich hab bei HUTIL auch schon LOW LEVEL FORMAT versucht, wenn du das gemeint hattest, hat aber nix geholfen.

Hab ne Mail an den Support geschrieben und die meinten entweder ich sende die Platte (auf eigene Kosten ein) oder ich lass Sie halt über den Händler einschicken - Garantie ist noch bis Febuar 2007.
Also, scheinen die Sie ja zu nehmen.

Wenn ichs über den Händler mache, übernimmt der dann die Versandkosten, oder muss ich die trotzdem selber tragen?

Zurück
Oben