Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- der Akku ist nicht austauschbar. Ist das sinnvoll? Ist die Schnelllade-Funktion langfristig ok?
- Android 6. Sollte man nicht auf Android 7 setzen, oder ist das weniger wichtig?
Habe mir das A5 (2017) dem letzt selbst gekauft weil ich den neuen USB Standard haben wollte.
Bin mit der Schnellladefunktion soweit zufrieden. Der nicht austauschbare Akku ist leider eine blöde Entscheidung von Samsung, allerdings hält der Akku wirklich lange durch.
Angeblich soll das Android 7 Update im Mai kommen. Auf jeden Fall ist es aber schon im internen Test bei Samsung.
Bei meinem Sony Xperia Z5 habe ich das erste mal täglich die Schnellladefunktion genutzt. Innerhalb von 6 Monaten war der Akku hinüber. Handy wurde extrem heiß und nach 1-2 Stunden Nutzung war schluss. Kann ein blöder Zufall sein, kann aber auch mit der Schnellladefunktion zusammenhängen.
Zumindest nutze ich sie sie seitdem am neuen Handy nicht mehr und der Akku ist nach über einem Jahr noch topfit.
Das A5 7 wird in Kürze eine Aktualisierung auf 7.0 erhalten, sowie nächstes Jahr eine Aktualisierung auf 8.0.
Ob Schnellladen negative Auswirkungen auf den Akku hat ist nicht wirklich bekannt, da scheiden sich die Geister, gibt auch Gegenteilige Meinungen.
Habe mein G5 bisher immer mit Schnellladen geladen und merke bisher keine Negativen Auswirkungen...aber wenn doch wechsle ich einfach den Akku...das geht mit fest verbauten natürlich nicht so einfach.
Was das A5 angeht...bin der Meinung, dass man um Samsungs Mittel- und Unterklasse einen großen Bogen machen sollte. Wobei es bei der A-Serie wohl noch halbwegs geht, bekommt ja wohl noch Nougat wenn auch ein halbes Jahr später als andere...
Würde mich eher z.B, bei bq umschauen, die sind Top was den Software-Support angeht.
Habe es für die Schwiegermutter bestellt und mit meinem S7 verglichen - Fühlt sich gleich an, kaum zu unterscheiden.
Dazu 32gb + micro sd - ne gute Kamera, lange Akkulaufzeit - Alles in allem top und sehr gut verarbeitet.
Der Preis ist allerdings etwas hoch - da kann man bei anderen Herstellern mehr Hardware bekommen - Aber ältere Menschen wollen etwas bekanntes, in dem Fall Samsung-Only ^^
Was das A5 angeht...bin der Meinung, dass man um Samsungs Mittel- und Unterklasse einen großen Bogen machen sollte. Wobei es bei der A-Serie wohl noch halbwegs geht, bekommt ja wohl noch Nougat wenn auch ein halbes Jahr später als andere...
Der Preis ist allerdings etwas hoch - da kann man bei anderen Herstellern mehr Hardware bekommen - Aber ältere Menschen wollen etwas bekanntes, in dem Fall Samsung-Only ^^
Bei meinem Sony Xperia Z5 habe ich das erste mal täglich die Schnellladefunktion genutzt. Innerhalb von 6 Monaten war der Akku hinüber. Handy wurde extrem heiß und nach 1-2 Stunden Nutzung war schluss. Kann ein blöder Zufall sein, kann aber auch mit der Schnellladefunktion zusammenhängen.
Habe bisher schon öfters Schnellgeladen und das Handy bleibt sogar kühler als mein altes (Galaxy S3)! Habe noch nicht erlebt das es wirklich warm geworden ist... allerdings nutze ich es auch nicht für sehr Rechenleistung intensive Anwendungen.
Als ich ein Smartphone für meine Mutter suche, dachte ich ebenfalls an das A5. Nach kurzem Ausprobieren war ich jedoch enttäscht. Das System war mir zu langsam. Die Kamera löste zu langsam aus, die Videoaufnahme erst recht, die Ausführungen von Apps beanspruchte ebenfalls einiges an Zeit - Im Vergleich zu einem älteren S7. Also griff ich zum S7. Beinahe der gleiche Preis und noch immer schneller. Damals jedenfalls.
Wobei das Always on Display deutlich an der Akkuleistung nagt. (Im Vergleich zum Standby Verbrauch ein Mehrverbrauch von 50%)
Zum Glück kann man einstellen das es zu gewissen Zeiten deaktiviert ist.
Beim S7 kann man das Schnellladen auch ausschalten. Ich habe es persönlich immer deaktiviert außer ich brauche wirklich die schnelle Ladung, dann aktiviere ich es halt für den Ladevorgang. Ich glaube nämlich nicht dass das Schnellladen auf Dauer wirklich gesund für den Akku ist (bzw. den Akku mehr verschleißt als "normales" Laden, da das Gerät schon spürbar wärmer wird).
Bezüglich der Frage zum Gerät selbst kann ich nur sagen dass ich mich auch lange in letzter Zeit nach Mittelklassehandys umgeschaut habe (eine Freundin brauchte was neues). Letztlich habe ich im A5 2017 das beste Paket gefunden. Insbesondere da man zur Zeit noch Bluetooth-Lautsprecher für ~80€ umsonst dazu bekommt und das Gerät somit für effektiv ~250-270€ zu haben ist.
Edit: Das S7 kostet schon noch rund 200€ mehr, aber ist natürlich auch nochmal spürbar besser.
Naja, wenn man bedenkt dass das A5 schon 350€ kostet...da lege ich noch ein bisschen drauf, hole mir ein Oneplus 3 (T) oder ZTE Axon 7 und habe was ordentliches.
Oder was gleichwertiges zum A5 für deutlich weniger, Smartphones mit Mittelklasse-SoCs und ansonsten brauchbarer Ausstattung gibt es für deutlich unter 300€ wie Sand am Meer.
@Marcel ich bezog mich ja auf die Angebote mit dem Bluetooth-Lautsprecher, 350€ ist für das Gebotene zu teuer.
Besagte Freundin hat sich das Gerät für 330€ gekauft. Da sie ohnehin auf der Suche nach einem hochwertigen Bluetoothlautsprecher war hat sich gelohnt. Den Lautsprecher kann man aber auch problemlos für 60€ auf eBay verkaufen.